L-3-ST-u-gA-Medea-H_geschwrzt.pdf
Dieses Dokument ist Teil der Anfrage „BG Abiturklausuren 2013-2019 SH“
Berufliches Gymnasium Zentralabitur Deutsch gA 2016 Themenkorridor 3 Wirklichkeit im Kontext von Sprache, Literatur und Medien – Individuen im Spannungsfeld zwischen Ideal und Wirklichkeit unter besonderer Berücksichtigung von Erzählformen am Beispiel „Medea“ von Christa Wolf Aufgabenart: Sachtext - untersuchend gA Eleni Georgopoulou Medea als das Dritte Zur Funktion des Fremden Medea versinnbildlicht als Seite 1 von 8 Text
Berufliches Gymnasium 1 Zentralabitur Deutsch gA 2016 Syllogismus: logische Schlussfolgerung Seite 2 von 8 Text
Berufliches Gymnasium Zentralabitur Deutsch gA 2016 , auf die Person Medeas. […] (833 Wörter) Seite 3 von 8 Text
Berufliches Gymnasium Zentralabitur Deutsch gA 2016 Textvorlage Eleni Georgopoulou: Medea als das Dritte. Zur Funktion des Fremden. In: Dies.: Antiker Mythos in Christa Wolfs Medea. Stimmen und Evjenia Fakinus Das siebte Gewand. Die Literarisierung eines Kultur-Prozesses. Braunschweig 2001, S. 142-146. Erlaubte Hilfsmittel: Rechtschreiblexikon, Christa Wolf: „Medea. Stimmen“ Auswahl- und Lesezeit: 20 Minuten Arbeitszeit: 4 Zeitstunden Aufgabenstellung 1. Geben Sie die Kernaussagen des Textes zusammenfassend wieder. 2. Untersuchen Sie die Argumentation des Textes. 3. Bewerten Sie die Aktualität ausgewählter gesellschaftskritischer Aspekte von Christa Wolfs „Medea. Stimmen“. Seite 4 von 8 Aufgabenstellung
Berufliches Gymnasium Zentralabitur Deutsch gA 2016 Unterrichtliche Voraussetzungen Im Rahmen des Themenkorridors „Wirklichkeit im Kontext von Sprache, Literatur und Medien – Individuum im Spannungsfeld von Ideal und Wirklichkeit unter besonderer Berücksichtigung von Erzählformen am Beispiel von Christa Wolfs ‚Medea. Stimmen’“ haben die Schülerinnen und Schüler den Roman „Medea. Stimmen“ behandelt. Die Untersuchung von Sachtexten ist im Deutschunterricht der Oberstufe immer wieder Unterrichtsgegenstand gewesen. Bildungsstandard-Bezug – erwartete Schülerleistung - Anforderungsbereiche Aufgabe 1: Geben Sie die Kernaussagen des Textes zusammenfassend wieder. Die Schülerinnen und Schüler können den inhaltlichen Zusammenhang voraussetzungsreicher Texte sichern und diese Texte terminologisch präzise und sachgerecht zusammenfassen (Bildungsstandards 2.4.2). Es wird erwartet, dass die Schülerinnen und Schüler entsprechend den formalen Regeln einer Inhaltsangabe den Text zusammenfassend wiedergeben. Sie verfassen eine aufgabenbezogene Einleitung (Nennung von Textsorte, Autorin, Titel, Thema) und stellen den Aufbau des Textes und wesentliche Inhalte dar, z. B.: - - - - - - Aufbau: Definition des Begriffs „Fremdheit“, Begründungen zu dieser mit Blick auf den Textzusammenhang des Romans, Konkretisierung der Einstellungen und Haltungen anhand der Romanfiguren Jason, Medea und Akamas, Beschreibung Medeas als eine Fremde in Korinth, Differenzierung zwischen örtlicher und kultureller Fremdheit, kulturelle Fremdheit Ursache für Rassismus der Korinther, Verstärkung der Unterscheidung zwischen „richtiger“ und „falscher“ Kultur durch Jason, Mitverantwortlichkeit des „binären Denksystems“ der Aufklärung, Seite 5 von 8 Erwartungshorizont
Berufliches Gymnasium - - - Zentralabitur Deutsch gA 2016 Blick der Kolcher auf die Korinther ohne einschränkende Denkstrukturen, ohne Abwertung, Hinterfragen der gesellschaftlichen Strukturen durch Medeas Verhalten, Spiegelung der gesellschaftlichen Strukturen durch Medeas Nicht- Akzeptanz. Anforderungsbereich I und II Aufgabe 2: Untersuchen Sie die Argumentation des Textes. Die Schülerinnen und Schüler können die sprachlich-stilistische Gestaltung eines pragmatischen Textes fachgerecht beschreiben und deren Wirkungsweise erläutern (Bildungsstandards 2.4.2). Die Aufgabe verlangt eine Auseinandersetzung mit Eleni Georgopoulous Text in Bezug auf die argumentative und sprachliche Gestaltung. Dabei untersuchen die Schülerinnen und Schüler die Argumentationsweise, etwa: - Fremdheit Medeas in Korinth als Ausgangspunkt, - kulturelle Fremdheit erzeugt Konflikte aufgrund kultureller Diskrepanz im Denken und Handeln, - kulturelle Diskrepanz verursacht/verstärkt Rassismus der Korinther, - Anderssein als Differenz wird mit Herabsetzung verbunden, - Jason Vertreter dieser Haltung, - digitale Differenzierung wird als Teil des Denksystems der Aufklärung beschrieben, - einschränkende Schlussfolgerungen im Sinne der digitalen Differenzierung verstärken die kulturellen Differenzen und Konflikte, - Verwendung abwertender Bezeichnungen: „Wilde“, „Barbaren“, - König Kreon als Vertreter dieser Haltung, - hingegen differenzieren Kolcher ohne abwertende Haltungen, - das Fremde, das Andere wird zunächst nur als different, nicht als minderwertig betrachtet, - Medea wird als Vertreterin dieser positiven, differenzierten Haltung gesehen, Seite 6 von 8 Erwartungshorizont
Berufliches Gymnasium - Zentralabitur Deutsch gA 2016 Medeas Nicht-Akzeptanz führt zu einem Gefühl der Bedrohung in Korinth, - die Handlungen Medeas spiegeln und hinterfragen die Handlungen der Korinther, - Spiegelung als Chance für eine Veränderung oder Weiterentwicklung der gesellschaftlichen Strukturen wird nicht genutzt, - im Gegenteil: die Haltung Medeas führt zu einer Verstärkung der Ablehnung, - Medeas Position wird als Aggression verstanden, - Akamas wird als ein Vertreter dieser Haltung beschrieben. Darüber hinaus zeichnet sich die zu untersuchende sprachliche Gestaltung des Textes aus durch: - sachlicher, formaler Stil, - wissenschaftliche Textsorte, - Definitionen werden mit Belegen und Beispielen aus dem Romantext versehen, - Entwicklung einer Definition von Fremdheit, die sich durch den gesamten Text zieht und dem Text im Sinne einer Kohärenz den Rahmen gibt, - Verwendung von Romanzitaten zur Verstärkung der drei Sichtweisen (Blick der Korinther auf die Kolcher, der Kolcher auf die Korinther, der Korinther auf sich selbst), - Figuren aus dem Romans werden als Vertreter/-in für die beschriebenen Haltungen benannt. Von den Schülerinnen und Schülern wird in dieser Aufgabe auch erwartet, dass sie das Zusammenspiel zwischen Inhalt und sprachlichen sowie stilistischen Mitteln erkennen und einordnen. Anforderungsbereich II und III Seite 7 von 8 Erwartungshorizont
Berufliches Gymnasium Zentralabitur Deutsch gA 2016 Aufgabe 3: Bewerten Sie die Aktualität ausgewählter gesellschaftskritischer Aspekte von Christa Wolfs „Medea“. Die Schülerinnen und Schüler können zielgerichtet Zusammenhänge zu weiteren ihnen bekannten Texten herstellen und hierfür passende Wissensbestände aktivieren (Bildungsstandards, 2.4.2). Hier wird erwartet, dass die Schülerinnen und Schüler zentrale gesellschaftskritische Themen von Christa Wolfs Medea differenziert und mit plausiblen Beispielen auf die heutige Zeit beziehen. Konkret sind folgende Themen denkbar: der Umgang mit Migration, die Ost-West- Thematik mit dem Schwerpunkt der Kritik am Kapitalismus und die Rollen von Mann und Frau in der Gesellschaft unter Berücksichtigung der Gesellschaftsformen Matriarchat und Patriachat. Anforderungsbereich II und III Bewertungskriterien für die Noten „gut“ und „ausreichend“ Die Note „gut“ verlangt – bei Schwerpunktsetzungen – die differenzierte und kompetente Erfüllung des Erwartungshorizontes, ohne jedoch auf Vollständigkeit im Detail zu drängen. In der untersuchenden Auseinandersetzung wird die methodische Kompetenz überzeugend nachgewiesen. Insbesondere die Aufgabe 3 gewährt den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu einer eigenen Schwerpunktsetzung, der bei der Beurteilung Rechnung zu tragen ist. Die sprachlich-stilistische Gestaltung der Arbeit muss flüssig, korrekt sowie verständlich und der Aufbau klar gegliedert sein. Für die Note „ausreichend“ genügt es, wenn die Schülerinnen und Schüler den Inhalt des vorliegenden Textes grundlegend richtig erfassen und wiedergeben sowie eine untersuchende Auseinandersetzung mit dem Thema in Grundzügen richtig leisten. Die Gedankengänge sollen nachvollziehbar entwickelt und verständlich formuliert sein. Der Aufbau muss erkennbar geordnet, der Stil verständlich und die sprachliche Gestaltung weitgehend fehlerfrei sein. Seite 8 von 8 Erwartungshorizont