Englisch_BG_2016_gA_HT_S_geschwrzt.pdf

Dieses Dokument ist Teil der Anfrage „BG Abiturklausuren 2013-2019 SH

/ 14
PDF herunterladen
Ministerium für Schule und Berufsbildung Schleswig-Holstein Schriftliche Abiturprüfung Haupttermin 2016 Grundlegendes Anforderungsniveau Englisch Name: __________________________________ Klasse/Kurs: _________ Abituraufgaben BG gemäß Standards Abitur In der Abiturprüfung müssen Sie eine Mediations- (25%), eine Hörverste- hens- (15%) und eine Textaufgabe (60%) lösen. Zu Beginn werden Ihnen Mediationstexte für verschiedene Fachrichtungen zur Auswahl vorgelegt. In der 20-minütigen Auswahlzeit1 dürfen Sie die Texte lesen. Die Benutzung von Wörterbüchern und das Anfertigen von Notizen und Markie- rungen sind während dieser Zeit nicht zugelassen. - Geben Sie die nicht gewähl- ten Mediationstexte nach der 20-minütigen Auswahlzeit zurück. Eine Änderung der Wahl des Mediationstextes ist danach nicht mehr möglich. Im Anschluss daran erhalten Sie alle weiteren Prüfungsunterlagen, d. h. alle Un- terlagen zum Hörverstehen und zur Textaufgabe. Landesweit beginnt die Prüfung mit der Überprüfung des Hörverstehens. Sie haben nach dem Austeilen aller weiteren Prüfungsunterlagen fünf Minuten Zeit, um sich mit der Situation und der Aufgabenstellung (Prompts) zum Hörver- stehen vertraut zu machen und ggf. Vokabeln nachzuschlagen. - Nach fünf Minu- ten beginnt landesweit mit dem ersten Abspielen die gesamte Prüfungszeit. Sie hören die Hörverstehensaufnahme dreimal in einem Stück mit einer Pause von jeweils 60 Sekunden dazwischen. Sie können sich bereits ab dem ersten Abspielen Notizen machen. Nach dem dritten Abspielen ist Ihnen die Reihenfolge der Bearbeitung der Aufga- ben freigestellt. Für die Bearbeitung aller Aufgaben beachten Sie bitte: • • • • • • 1 Erlaubte Hilfsmittel: ein- und zweisprachige allgemeinsprachliche elektroni- sche und/oder Printwörterbücher Korrekturrand: links 2 cm, rechts 5 cm Hinweise zur Zählweise bei Zusammenfassungen: o Eigennamen wie z. B. Vor- und Nachname = 1 Wort o Eigennamen wie z. B. Zeitungsnamen ("The Daily Telegraph") oder Web- Quellen ("Media Awareness Network website") = 1 Wort o Titel eines Artikels ("Will we hear the next cry for help?") = 1 Wort Zeit: 240 Minuten (4 Stunden) Beginn: 8:00 Uhr – Auswahlzeit: 20 Minuten Frühester Abgabetermin: 11:20 Uhr Gemäß BS-PrüVO, §7 (6) Seite 1 von 14
1

Ministerium für Schule und Berufsbildung Schleswig-Holstein Schriftliche Abiturprüfung Haupttermin 2016 Grundlegendes Anforderungsniveau Englisch Name: __________________________________ Klasse/Kurs: _________ Mediation Fachrichtung Agrarwirtschaft und Ernährung – 25% Situation: Mit Ihrer Partnerschule aus Liverpool, die ebenfalls im Ernährungs- bereich ausbildet, tauschen Sie sich regelmäßig per E-Mail über Er- nährungsgewohnheiten und gesunde Ernährung aus. Heute fassen Sie den Artikel „Frühstück macht dünn – und schlau‟ zusammen. Aufgabe: Fassen Sie den folgenden Text in ca. 170 Wörtern (ohne Titel) in englischer Sprache zusammen. Ihre Textproduktion kann um 10% nach unten oder oben von der Wortzahlvorgabe abweichen. Zählen Sie in dieser Aufgabe die von Ihnen geschriebenen Wörter. Markieren Sie jedes fünfzigste Wort. Frühstück macht dünn - und schlau Nur knapp 40 Prozent der Bundesbürger frühstücken täglich. Zu wenige: Denn wer darauf verzichtet, hat ein drei Mal so hohes Risiko, überge- wichtig zu werden. Von Sebastian Webe Das Frühstück ist Seite 2 von 14
2

Ministerium für Schule und Berufsbildung Schleswig-Holstein Schriftliche Abiturprüfung Haupttermin 2016 Grundlegendes Anforderungsniveau Englisch Name: __________________________________ Klasse/Kurs: _________ Marmeladenbrot am Morgen. Wörter: 336 Quelle: http://www.sueddeutsche.de/leben/gesunde-ernaehrung-fruehstueck-macht- duenn-und-schlau-1.970921; sueddeutsche.de/pfau/bgr - 22. Juli 2010, 11:16 // Download: 04.05.2015, 13:23 Uhr Seite 3 von 14
3

Ministerium für Schule und Berufsbildung Schleswig-Holstein Schriftliche Abiturprüfung Haupttermin 2016 Grundlegendes Anforderungsniveau Englisch Name: __________________________________ Klasse/Kurs: _________ Mediation Fachrichtung Gesundheit und Soziales – 25% Situation: Im Rahmen eines Schulprojektes mit einer englischen Partnerschule zum Thema „Mobbing‟ stellen beide Schulen Zusammenfassungen relevanter Artikel aus ihren Herkunftsländern zwecks gegenseitigem Austausch von Informationen in einem „Sharepoint‟ zur Verfügung. Aufgabe: Fassen Sie den folgenden Text in ca. 170 Wörtern (ohne Titel) in englischer Sprache zusammen. Ihre Textproduktion kann um 10% nach unten oder oben von der Wortzahlvorgabe abweichen. Zählen Sie bitte in diesem Teil die von Ihnen geschriebenen Wörter. Markieren Sie jedes fünfzigste Wort. Die Gefahren des Cybermobbings: Dem Internet hilflos ausge- liefert Viktoria Meinholz, 28. Januar 2015, 19:27 Uhr „[...] Ich bin 14 Jahre Seite 4 von 14
4

Ministerium für Schule und Berufsbildung Schleswig-Holstein Schriftliche Abiturprüfung Haupttermin 2016 Grundlegendes Anforderungsniveau Englisch Name: __________________________________ Klasse/Kurs: _________ auf die Zeit in der Schule begrenzt, sondern schafft übers Internet den Weg in über Whatsapp und fiese Fotos bei Snapchat. Wörter: 353 Quelle: http://www.stern.de/familie/leben/die-gefahren-des-cybermobbings-dem- internet-hilflos-ausgeliefert-2169428.html, heruntergeladen am 23.03.2015, 12:05 Uhr Seite 5 von 14
5

Ministerium für Schule und Berufsbildung Schleswig-Holstein Schriftliche Abiturprüfung Haupttermin 2016 Grundlegendes Anforderungsniveau Englisch Name: __________________________________ Klasse/Kurs: _________ Mediation Fachrichtung Technik – 25% Situation: Im Rahmen eines Schulprojektes mit einer englischen Partnerschule über das Thema „Technik‟ tauschen Sie mit Ihren Partnern regelmä- ßig Zusammenfassungen aktueller Artikel aus Ihren Herkunftsländern aus. Aufgabe: Fassen Sie den folgenden Text in ca. 190 Wörtern (ohne Titel) in englischer Sprache zusammen. Ihre Textproduktion kann um 10% nach unten oder oben von der Wortzahlvorgabe abweichen. Zählen Sie in dieser Aufgabe die von Ihnen geschriebenen Wörter. Markieren Sie jedes fünfzigste Wort. Grid-Batterien speichern Sonnen- und Windenergie zwischen 5 In den USA sind mehrere Projekte gestartet, bei denen Pufferakkus im Stromnetz erneuerbare Energieformen verlässlicher machen und das grundlegende Problem verringern sollen, dass die Produktion regenera- tiver Energie nicht in gleicher Weise wie der Stromverbrauch im Netz und bei den Verbrauchern erfolgt. Solarenergie und Windkraft Seite 6 von 14
6

Ministerium für Schule und Berufsbildung Schleswig-Holstein Schriftliche Abiturprüfung Haupttermin 2016 Grundlegendes Anforderungsniveau Englisch Name: __________________________________ Sommermonaten völlig überlastet sind. Klasse/Kurs: _________ Wörter: 320 Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldungen/ Grid-Batterien-speichern-Sonnen- und-Windenergie-zwischen-2517361.html/14.01.2015/download 20.05.2015, 18:24h Seite 7 von 14
7

Ministerium für Schule und Berufsbildung Schleswig-Holstein Schriftliche Abiturprüfung Haupttermin 2016 Grundlegendes Anforderungsniveau Englisch Name: __________________________________ Klasse/Kurs: _________ Mediation Fachrichtung Wirtschaft – 25% Situation: Im Rahmen eines Kooperationsprojektes europäischer Wirtschafts- schulen erstellen Sie ein gemeinsames Portfolio zum Thema „Ryanair bedroht traditionelle Marktführer‟. Aufgabe: Fassen Sie den folgenden Text in ca. 160 Wörtern (ohne Titel) in englischer Sprache zusammen. Ihre Textproduktion kann um 10% nach unten oder oben von der Wortzahlvorgabe abweichen. Zählen Sie in diesem Teil die von Ihnen geschriebenen Wörter. Mar- kieren Sie jedes fünfzigste Wort. Billigflieger auf Expansionskurs: Ryanair will Nummer zwei in Deutschland werden Noch liegt der Marktanteil von Ryanair in Deutschland bei lediglich vier Prozent. Doch Billigflieger-Chef Michael O'Leary hat mal wieder Großes vor: Bald will er hinter Lufthansa zum Platzhirsch aufsteigen - und noch mehr Großflughäfen ansteuern. 5 07. Januar 2015 Düsseldorf - Europas größter Seite 8 von 14
8

Ministerium für Schule und Berufsbildung Schleswig-Holstein Schriftliche Abiturprüfung Haupttermin 2016 Grundlegendes Anforderungsniveau Englisch Name: __________________________________ Klasse/Kurs: _________ Preisver- gleichsportale nutzen zu müssen. […] Wörter: 366 Quelle: http://www.spiegel.de/reise/aktuell/ryanair-will-nummer-zwei-in-deutschland- werden-a-1011675.html; zuletzt besucht am 23. Juni 2015 um 16:25 Uhr Seite 9 von 14
9

Ministerium für Schule und Berufsbildung Schleswig-Holstein Schriftliche Abiturprüfung Haupttermin 2016 Grundlegendes Anforderungsniveau Englisch Name: __________________________________ Klasse/Kurs: _________ Hörverstehen – 15% You have five minutes to read the situation, the prompts, and to look up vocabu- lary. After that the listening comprehension part and – with that – the time given for the whole exam starts. Situation: You are supposed to inform yourselves about the latest developments in the US education system. During your research you have found the following report. While listening you take notes about some as- pects for later use. Task: Listen to the interview carefully and fill in the following information sheet below by taking notes in English. You are going to listen to the interview three times. Annotations: fly in the ointment: Haken an der Sache // Census Bureau, n: Statis- tisches Bundesamt // to leverage sth, v: hier: unterstützen Information sheet Subject: e-books Pts: 1. Name three aspects about President Obama’s new government plan: − ______________________________________________________ − ______________________________________________________ − ______________________________________________________ 2. App needed was developed by: ______________________________________________________ ___/ 3 ___/ 1 3. Major publishers are interested that more kids get access to books. Aspects which kids especially should have access to books: − ______________________________________________________ ___/ 2 − ______________________________________________________ 4. Fly in the ointment of these books: _______________________________________________________ ___/ 1 Seite 10 von 14
10

Zur nächsten Seite