Englisch_BG_2017_eA_HT_S_geschwrzt.pdf

Dieses Dokument ist Teil der Anfrage „BG Abiturklausuren 2013-2019 SH

/ 14
PDF herunterladen
Ministerium für Schule und Berufsbildung Schleswig-Holstein Schriftliche Abiturprüfung Haupttermin 2017 Erhöhtes Anforderungsniveau Englisch Name: __________________________________ Klasse/Kurs: _________ Abituraufgaben BG gemäß Standards Abitur In der Abiturprüfung müssen Sie eine eine Hörverstehens- (15%), eine Me- diations- (25%) und eine Textaufgabe (60%) lösen. Zu Beginn werden Ihnen Mediationstexte für verschiedene Fachrichtungen zur Auswahl vorgelegt. In der 20-minütigen Auswahlzeit1 dürfen Sie die Texte lesen. Die Benutzung von Wörterbüchern und das Anfertigen von Notizen und Markie- rungen sind während dieser Zeit nicht zugelassen. - Geben Sie die nicht gewähl- ten Mediationstexte nach der 20-minütigen Auswahlzeit zurück. Eine Änderung der Wahl des Mediationstextes ist danach nicht mehr möglich. Im Anschluss daran erhalten Sie alle weiteren Prüfungsunterlagen, d. h. alle Un- terlagen zum Hörverstehen und zur Textaufgabe. Landesweit beginnt die Prüfung mit der Überprüfung des Hörverstehens. Sie haben nach dem Austeilen aller weiteren Prüfungsunterlagen fünf Minuten Zeit, um sich mit der Situation und der Aufgabenstellung (Prompts) zum Hörver- stehen vertraut zu machen und ggf. Vokabeln nachzuschlagen. - Nach fünf Minu- ten beginnt landesweit mit dem ersten Abspielen die gesamte Prüfungszeit. Sie hören die Hörverstehensaufnahme zweimal in einem Stück mit einer Pause von 120 Sekunden dazwischen. Sie können sich bereits ab dem ersten Abspielen Notizen machen. Nach dem zweiten Abspielen ist Ihnen die Reihenfolge der Bearbeitung der Auf- gaben freigestellt. Für die Bearbeitung aller Aufgaben beachten Sie bitte:       1 Erlaubte Hilfsmittel: ein- und zweisprachige allgemeinsprachliche elektroni- sche und/oder Printwörterbücher Korrekturrand: links 2 cm, rechts 5 cm Hinweise zur Zählweise bei Zusammenfassungen: o Eigennamen wie z. B. Vor- und Nachname = 1 Wort o Eigennamen wie z. B. Zeitungsnamen ("The Daily Telegraph") oder Web- Quellen ("Media Awareness Network website") = 1 Wort o Titel eines Artikels ("Will we hear the next cry for help?") = 1 Wort Zeit: eA 5 Stunden (300 Minuten) Beginn: 8:00 Uhr – Auswahlzeit: 20 Minuten Frühester Abgabetermin: 12:20 Uhr Gemäß BS-PrüVO, §7 (6) Seite 1 von 14
1

Ministerium für Schule und Berufsbildung Schleswig-Holstein Schriftliche Abiturprüfung Haupttermin 2017 Erhöhtes Anforderungsniveau Englisch Name: __________________________________ Klasse/Kurs: _________ Mediation Fachrichtung Agrarwirtschaft & Ernährung – 25% Situation: Sie informieren die Partner Ihrer englischen Partnerschule in einem gemeinsamen Projekt über das Thema „Fleischkonsum in den Indust- rieländern‟. Aufgabe: Fassen Sie den folgenden Text in ca. 220 Wörtern (ohne Titel) in englischer Sprache zusammen. Ihre Textproduktion kann um 10% nach unten oder oben von der Wortzahlvorgabe abweichen. Zählen Sie in dieser Aufgabe die von Ihnen geschriebenen Wörter. Markieren Sie jedes fünfzigste Wort. Fastenzeit: Fatale Fleischeslust vom 10. Februar 2016, Torsten Holtz Ab heute verzichten Seite 2 von 14
2

Ministerium für Schule und Berufsbildung Schleswig-Holstein Schriftliche Abiturprüfung Haupttermin 2017 Erhöhtes Anforderungsniveau Englisch Name: __________________________________ Klasse/Kurs: _________ moniert Greenpeace in der Studie. Wörter: 452 Quelle: http://www.nnn.de/deutschland-welt/panorama/fatale-fleischeslust- id12693916.html Download 12.06.2016, 22:34 1 World Wide Fund For Nature Seite 3 von 14
3

Ministerium für Schule und Berufsbildung Schleswig-Holstein Schriftliche Abiturprüfung Haupttermin 2017 Erhöhtes Anforderungsniveau Englisch Name: __________________________________ Klasse/Kurs: _________ Mediation Fachrichtung Gesundheit & Soziales – 25% Situation: In diesem Schuljahr wohnt ein Austauschschüler aus Peking (Beijing) bei Ihnen. Beim gemeinsamen Durchblättern des Hamburger Abend- blattes fällt Ihnen ein Artikel über das Rauchen ins Auge, der den Austauschschüler sehr interessiert. Wegen seiner geringen Deutsch- kenntnisse bittet er Sie um eine Zusammenfassung in Englisch, die er auch seinen Eltern zusenden kann. Aufgabe: Fassen Sie den folgenden Text in ca. 190 Wörtern (ohne Titel) in englischer Sprache zusammen. Ihre Textproduktion kann um 10% nach unten oder oben von der Wortzahlvorgabe abweichen. Zählen Sie bitte in diesem Teil die von Ihnen geschriebenen Wörter. Markieren Sie jedes fünfzigste Wort. PEKING Chinesen rauchen sich zu Tode Von Felix Lee Peking. Wer in China Seite 4 von 14
4

Ministerium für Schule und Berufsbildung Schleswig-Holstein Schriftliche Abiturprüfung Haupttermin 2017 Erhöhtes Anforderungsniveau Englisch Name: __________________________________ 45 Klasse/Kurs: _________ übers Internet zu melden. […] Wörter: 472 Quelle: http://www.abendblatt.de/incoming/article206277297/Chinesen-rauchen-sich- zu-Tode.html, 14.10.2014; heruntergeladen am 14.10.2015 um 21.11Uhr Seite 5 von 14
5

Ministerium für Schule und Berufsbildung Schleswig-Holstein Schriftliche Abiturprüfung Haupttermin 2017 Erhöhtes Anforderungsniveau Englisch Name: __________________________________ Klasse/Kurs: _________ Mediation Fachrichtung Technik – 25% Situation: Im Rahmen eines Schulprojektes zu „Augmented Reality‟ untersu- chen Sie den Einsatz von VR-Brillen. Bei Ihrer Recherche sind Sie auf einen interessanten Artikel dazu gestoßen. Sie möchten Ihren engli- schen Projektpartnern eine Zusammenfassung senden. Aufgabe: Fassen Sie den folgenden Text in ca. 130 Wörtern (ohne Titel) in englischer Sprache zusammen. Ihre Textproduktion kann um 10% nach unten oder oben von der Wortzahlvorgabe abweichen. Zählen Sie in dieser Aufgabe die von Ihnen geschriebenen Wörter. Markieren Sie jedes fünfzigste Wort. VR-Brille auf der Achterbahn Künstliche Welt, echtes Rütteln Für Virtual-Reality-Brillen Seite 6 von 14
6

Ministerium für Schule und Berufsbildung Schleswig-Holstein Schriftliche Abiturprüfung Haupttermin 2017 Erhöhtes Anforderungsniveau Englisch Name: __________________________________ […] Klasse/Kurs: _________ kann kein Simulator.‟ Words: 435 Quelle: www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/europa-park-in-rust-achterbahnfahren-mit-vr- brille-a-1054039.html // download: 4. Januar 2016, 9:00 Uhr Seite 7 von 14
7

Ministerium für Schule und Berufsbildung Schleswig-Holstein Schriftliche Abiturprüfung Haupttermin 2017 Erhöhtes Anforderungsniveau Englisch Name: __________________________________ Klasse/Kurs: _________ Mediation Fachrichtung Wirtschaft – 25% Situation: Im Rahmen eines Schüleraustausches erstellen Sie ein gemeinsames Portfolio mit amerikanischen Schülern zum Thema „Umsetzung der Sozialen Marktwirtschaft in Deutschland‟. Aufgabe: Fassen Sie den folgenden Text in ca. 170 Wörtern (ohne Titel) in englischer Sprache zusammen. Ihre Textproduktion kann um 10% nach unten oder oben von der Wortzahlvorgabe abweichen. Zählen Sie in diesem Teil die von Ihnen geschriebenen Wörter. Mar- kieren Sie jedes fünfzigste Wort. Fusion von Tengelmann und Edeka: Die Folgen für Angestellte, Lieferanten und Kunden Von Stefan Schultz, veröffentlicht am 17.03.2016 Das Kartellamt verbot Seite 8 von 14
8

Ministerium für Schule und Berufsbildung Schleswig-Holstein Schriftliche Abiturprüfung Haupttermin 2017 Erhöhtes Anforderungsniveau Englisch Name: __________________________________ Klasse/Kurs: _________ noch niedrigeren Preisen abzuknöpfen. […] Wörter: 466 Quelle: http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/edeka-kauft-tengelmann-das- erwartet-kunden-und-mitarbeiter-a-1082856.html, Abruf: 17.03.2016; 16:00 Uhr Seite 9 von 14
9

Ministerium für Schule und Berufsbildung Schleswig-Holstein Schriftliche Abiturprüfung Haupttermin 2017 Erhöhtes Anforderungsniveau Englisch Name: __________________________________ Klasse/Kurs: _________ Hörverstehen - 15% You have five minutes to read the situation, the prompts, and to look up vocab- ulary. After that the listening comprehension part and – with that – the time given for the whole exam starts. Situation: You are supposed to give a presentation to your classmates about American students’ education about financial issues. During your re- search you have found the following report. Task: Listen to the interview carefully and fill in the following information sheet below by taking notes in English. You are going to listen to the interview twice. Annotation: foreclosures - if you can’t pay your mortgage, your house will be sold by the bank Information sheet Subject: Financial Education Points: 1. General opinion Americans have concerning schools teaching about money: ___/1  ______________________________________________________ 2. Attraction of Ballou’s High School in Washington D.C.: ___/1  ______________________________________________________ 3. Number of young adults the Summer Youth Employment Pro- gram links:  ______________________________________________________ ___/1 4. Information about Gregory Hoey - name three aspects, one point per aspect: He …  _____________________________________________________________________  _____________________________________________________________________  _____________________________________________________________________ ___/3 Seite 10 von 14
10

Zur nächsten Seite