Englisch_BG_2017_gA_HT_S_geschwrzt.pdf

Dieses Dokument ist Teil der Anfrage „BG Abiturklausuren 2013-2019 SH

/ 13
PDF herunterladen
Ministerium für Schule und Berufsbildung Schleswig-Holstein Schriftliche Abiturprüfung Haupttermin 2017 Grundlegendes Anforderungsniveau Englisch Name: __________________________________ Klasse/Kurs: _________ Abituraufgaben BG gemäß Standards Abitur In der Abiturprüfung müssen Sie eine Hörverstehens- (15%), eine Media- tions- (25%) und eine Textaufgabe (60%) lösen. Zu Beginn werden Ihnen Mediationstexte für verschiedene Fachrichtungen zur Auswahl vorgelegt. In der 20-minütigen Auswahlzeit1 dürfen Sie die Texte lesen. Die Benutzung von Wörterbüchern und das Anfertigen von Notizen und Markie- rungen sind während dieser Zeit nicht zugelassen. - Geben Sie die nicht gewähl- ten Mediationstexte nach der 20-minütigen Auswahlzeit zurück. Eine Änderung der Wahl des Mediationstextes ist danach nicht mehr möglich. Im Anschluss daran erhalten Sie alle weiteren Prüfungsunterlagen, d. h. alle Un- terlagen zum Hörverstehen und zur Textaufgabe. Landesweit beginnt die Prüfung mit der Überprüfung des Hörverstehens. Sie haben nach dem Austeilen aller weiteren Prüfungsunterlagen fünf Minuten Zeit, um sich mit der Situation und der Aufgabenstellung (Prompts) zum Hörver- stehen vertraut zu machen und ggf. Vokabeln nachzuschlagen. - Nach fünf Minu- ten beginnt landesweit mit dem ersten Abspielen die gesamte Prüfungszeit. Sie hören die Hörverstehensaufnahme zweimal in einem Stück mit einer Pause von 120 Sekunden dazwischen. Sie können sich bereits ab dem ersten Abspielen Notizen machen. Nach dem zweiten Abspielen ist Ihnen die Reihenfolge der Bearbeitung der Auf- gaben freigestellt. Für die Bearbeitung aller Aufgaben beachten Sie bitte:       1 Erlaubte Hilfsmittel: ein- und zweisprachige allgemeinsprachliche elektroni- sche und/oder Printwörterbücher Korrekturrand: links 2 cm, rechts 5 cm Hinweise zur Zählweise bei Zusammenfassungen: o Eigennamen wie z. B. Vor- und Nachname = 1 Wort o Eigennamen wie z. B. Zeitungsnamen ("The Daily Telegraph") oder Web- Quellen ("Media Awareness Network website") = 1 Wort o Titel eines Artikels ("Will we hear the next cry for help?") = 1 Wort Zeit: 240 Minuten (4 Stunden) Beginn: 8:00 Uhr – Auswahlzeit: 20 Minuten Frühester Abgabetermin: 11:20 Uhr Gemäß BS-PrüVO, §7 (6) Seite 1 von 13
1

Ministerium für Schule und Berufsbildung Schleswig-Holstein Schriftliche Abiturprüfung Haupttermin 2017 Grundlegendes Anforderungsniveau Englisch Name: __________________________________ Klasse/Kurs: _________ Mediation Fachrichtung Agrarwirtschaft und Ernährung – 25% Situation: Im Rahmen Ihrer Bewerbung für ein freiwilliges soziales Jahr im eng- lischsprachigen Ausland nehmen Sie an einem Auswahlverfahren teil, für das Sie den vorliegenden Text in englischer Sprache zusam- menfassen sollen. Aufgabe: Fassen Sie den folgenden Text in ca. 180 Wörtern (ohne Titel) in englischer Sprache zusammen. Ihre Textproduktion kann um 10% nach unten oder oben von der Wortzahlvorgabe abweichen. Zählen Sie in dieser Aufgabe die von Ihnen geschriebenen Wörter. Markieren Sie jedes fünfzigste Wort. Lettland beschließt Altersgrenze für Red Bull und Co. Nachdem in Lettland Seite 2 von 13
2

Ministerium für Schule und Berufsbildung Schleswig-Holstein Schriftliche Abiturprüfung Haupttermin 2017 Grundlegendes Anforderungsniveau Englisch Name: __________________________________ 35 Klasse/Kurs: _________ greifen zu den Getränken. Wörter: 303 Quelle: Lettland beschließt Altersgrenze für Red Bull und Co. // Pressemitteilung von foodwatch // 01.02.2016 // Download: 24.4.2016, 16:16 Uhr Seite 3 von 13
3

Ministerium für Schule und Berufsbildung Schleswig-Holstein Schriftliche Abiturprüfung Haupttermin 2017 Grundlegendes Anforderungsniveau Englisch Name: __________________________________ Klasse/Kurs: _________ Mediation Fachrichtung Gesundheit und Soziales – 25% Situation: Als Mitglied der Schülervertretung setzt sich Ihr englischer Freund dafür ein, dass Kopfhörer im Unterricht an seiner Schule kein Tabu mehr sein sollen. Auf der Suche nach stichhaltigen Argumenten stieß er auf folgenden Artikel. Aufgrund mangelnder Deutschkenntnisse bittet er Sie, ihm eine Zusammenfassung zu schicken. Aufgabe: Fassen Sie den folgenden Text in ca. 150 Wörtern (ohne Titel) in englischer Sprache zusammen. Ihre Textproduktion kann um 10% nach unten oder oben von der Wortzahlvorgabe abweichen. Zählen Sie bitte in diesem Teil die von Ihnen geschriebenen Wörter. Markieren Sie jedes fünfzigste Wort. Warum Schüler im Unterricht Kopfhörer tragen Von Juliane Kmieciak Immer mehr Kinder bringen 25 Seite 4 von 13
4

Ministerium für Schule und Berufsbildung Schleswig-Holstein Schriftliche Abiturprüfung Haupttermin 2017 Grundlegendes Anforderungsniveau Englisch Name: __________________________________ 40 Klasse/Kurs: _________ gestört werden möchten.‟ […] Wörter: 398 Quelle: http://www.abendblatt.de/hamburg/article207423973/Warum-Schueler-im- Unterricht-Kopfhoerer-tragen.html, 14.04.2016 (Heruntergeladen am 25.05.2016, 18:18 Uhr) Seite 5 von 13
5

Ministerium für Schule und Berufsbildung Schleswig-Holstein Schriftliche Abiturprüfung Haupttermin 2017 Grundlegendes Anforderungsniveau Englisch Name: __________________________________ Klasse/Kurs: _________ Mediation Fachrichtung Technik – 25% Situation: Im Rahmen eines Schulprojektes mit einer englischen Partnerschule über das Thema „Zukunft der Autoindustrie‟ tauschen Sie mit Ihren Partnern re- gelmäßig Zusammenfassungen aktueller Artikel aus Ihren Herkunftsländern aus. Aufgabe: Fassen Sie den folgenden Text in ca. 170 Wörtern (ohne Titel) in engli- scher Sprache zusammen. Ihre Textproduktion kann um 10% nach unten oder oben von der Wortzahlvorgabe abweichen. Zählen Sie in dieser Aufgabe die von Ihnen geschriebenen Wörter. Markieren Sie jedes fünfzigste Wort. Google will 150 selbstfahrende Autos auf die Straße bringen Im Frühjahr will Google sein 30 Seite 6 von 13
6

Ministerium für Schule und Berufsbildung Schleswig-Holstein Schriftliche Abiturprüfung Haupttermin 2017 Grundlegendes Anforderungsniveau Englisch Name: __________________________________ Klasse/Kurs: _________ , Ford Motor, Toyota Motor, Daimler und Volkswagen. Wörter: 345 Quelle:http://www.spiegel.de/auto/aktuell/google-will-150-selbstfahrende-autos-auf-die- strasse-bringen-a-1013088.html/15.01.2015/download 23.05.2016, 17:40 Uhr Seite 7 von 13
7

Ministerium für Schule und Berufsbildung Schriftliche Abiturprüfung
Schleswig-Holstein Haupttermin 2017

Grundlegendes Anforderungsniveau Englisch

Name: Klasse/Kurs:

Mediation Fachrichtung Wirtschaft - 25%

Situation: Mit Ihrer Partnerschule aus Liverpool senden Sie sich regelmäßig Zu-

sammenfassungen über die wirtschaftliche Entwicklung von Betrieben
zu. Heute befassen Sie sich mit dem nachstehenden Artikel.

 

Aufgabe: Fassen Sie den folgenden Text in ca. 180 Wörtern (ohne Titel) in
englischer Sprache zusammen. Ihre Textproduktion kann um 10%
nach unten oder oben von der Wortzahlvorgabe abweichen.

Zählen Sie in diesem Teil die von Ihnen geschriebenen Wörter. Mar-
kieren Sie jedes fünfzigste Wort.

Mittwoch, 24. Februar 2016
Textildiscounter auf Expansionskurs
Kik will 1500 neue Filialen eröffnen

„in jedem europäischen Kleiderschrank”

Seite 8 von 13
8

Ministerium für Schule und Berufsbildung Schleswig-Holstein Schriftliche Abiturprüfung Haupttermin 2017 Grundlegendes Anforderungsniveau Englisch Name: __________________________________ die erhöhen‟, sagte Zahn. Klasse/Kurs: _________ werden nicht die ersten sein, Wörter: 368 Quelle: http://www.n-tv.de/wirtschaft/Kik-will-1500-neue-Filialen-eroeffnen- article17071126.html; Download: 24.02.2016, 15:03 Uhr Seite 9 von 13
9

Ministerium für Schule und Berufsbildung Schleswig-Holstein Schriftliche Abiturprüfung Haupttermin 2017 Grundlegendes Anforderungsniveau Englisch Name: __________________________________ Klasse/Kurs: _________ Hörverstehen – 15% You have five minutes to read the situation, the prompts, and to look up vocabu- lary. After that the listening comprehension part and – with that – the time given for the whole exam starts. Situation: In your English lessons reading literature or even poetry is often not the students’ first choice. The following interview shows how kids can be hooked on books. Task: Listen to the interview carefully and fill in the following information sheet below by taking notes in English. You are going to listen to the interview twice. Information sheet Subject: How to get kids hooked on books? Points: 1. Title of Kwame Alexander’s new book:  _____________________________________________________ __/1 2. Name three aspects about the main character Nick:  _____________________________________________________  _____________________________________________________  _____________________________________________________ 3. Reason for Nick’s relationship to books:  _____________________________________________________ 4. Nick’s father’s profession:  _____________________________________________________ 5. Whenever the author – Kwame Alexander - didn’t know the meaning of a word his father forced him to … - name one as- pect:  _____________________________________________________ __/3 __/1 __/1 __/1 Seite 10 von 13
10

Zur nächsten Seite