H-3-ST-e-eA-Gauck_L_geschwrzt.pdf
Dieses Dokument ist Teil der Anfrage „BG Abiturklausuren 2013-2019 SH“
Berufliches Gymnasium Zentralabitur Deutsch eA 2018 Themenkorridor 3 Vergangenheit und Gegenwart im Kontext von Literatur und Medien - Günter Grass „Im Krebsgang“ Aufgabenart: Sachtext - erörternd (eA) Auszüge aus einer Rede des damaligen Bundespräsidenten Joachim Gauck anlässlich des ersten Gedenktages für die Opfer von Flucht und Vertreibung am 20. Juni 2015 in Berlin Text […] Zum ersten Mal gedenkt nun 20 Seite 1 von 8 Sachtext – erörternd (eA) Text
Berufliches Gymnasium Seite 2 von 8 Zentralabitur Deutsch eA 2018 Sachtext – erörternd (eA) Text
Berufliches Gymnasium 1 Zentralabitur Deutsch eA 2018 Exponat: Ausstellungsobjekt Seite 3 von 8 Sachtext – erörternd (eA) Text
Berufliches Gymnasium Zentralabitur Deutsch eA 2018 die Chancen von morgen zu erkennen? (824 Wörter) Seite 4 von 8 Sachtext – erörternd (eA) Text
Berufliches Gymnasium Zentralabitur Deutsch eA 2018 Textvorlage http://www.bundespraesident.de/SharedDocs/Reden/DE/Joachim- Gauck/Reden/2015/06/150620-Gedenktag-Flucht-Vertreibung.html (letzter Aufruf am 7. Februar 2018) Die Rechtschreibung folgt der Textvorlage. Erlaubte Hilfsmittel: Rechtschreiblexikon, Günter Grass: Im Krebsgang Auswahl- und Lesezeit: 20 Minuten Arbeitszeit: 5 Zeitstunden Aufgabenstellung 1. Erläutern Sie die Position, die Joachim Gauck in seiner Rede argumentativ entwickelt. 2. Erörtern Sie, inwieweit die Auseinandersetzung mit den literarischen Figuren „Im Krebsgang“ von Günther Grass dazu beitragen kann, Schülerinnen und Schüler in Deutschland für die heutige Flüchtlingsproblematik zu sensibilisieren. Seite 5 von 8 Sachtext – erörternd (eA) Aufgabenstellung
Berufliches Gymnasium Zentralabitur Deutsch eA 2018 Unterrichtliche Voraussetzungen In der 11. Jahrgangsstufe werden der Aufbau und die Strukturen von Texten im Unterricht eingeübt und an unterschiedlichen Beispielen der Textanalyse und Texterörterung erprobt. In den folgenden Kurshalbjahren ist das untersuchende und erörternde Erschließen pragmatischer Texte wiederholt Unterrichtsgegenstand. In allen Kernbereichen wird geübt, den Zusammenhang zwischen dem Text, Wirkung und Wirkungsabsicht zu erkennen. Eine Rede muss nicht zwingend zu diesem Korridor unterrichtet worden sein. Dennoch sollten die Schülerinnen und Schüler den Adressatenbezug von Sachtexten in der besonderen Form der Rede erkennen können. Im Rahmen von Themenkorridor 3 haben sie sich intensiv mit der Lektüre Im Krebsgang von Günter Grass auseinandergesetzt. Im Rahmen des Unterrichts ist das Thema Flucht und Vertreibung exemplarisch erarbeitet worden. Bezug zu den Bildungsstandards – erwartete Schülerleistung - Anforderungsbereiche Aufgabe 1: Erläutern Sie die Position, die Joachim Gauck in seiner Rede argumentativ entwickelt. Die Schülerinnen und Schüler können ein umfassendes, Textfunktionen, Situationen und Adressaten beachtendes Textverständnis formulieren (Bildungsstandard 2.4.2.). Die Schülerinnen und Schüler weisen ein sicheres Textverständnis der vorgelegten Redeauszüge nach. So können sie herausstellen, − dass 2015 zum ersten Mal ein staatlicher Gedenktag für „Millionen von Deutschen, die am Ende des Zweiten Weltkrieges zwangsweise ihre Heimat verloren “, begangen wird, − dass Bundespräsident Joachim Gauck sich damit nicht nur an Vertriebene, sondern an alle Bundesbürgerinnen und -bürger wendet, Seite 6 von 8 Sachtext – erörternd (eA) Erwartungshorizont
Berufliches Gymnasium − Zentralabitur Deutsch eA 2018 dass Joachim Gauck das Leid der Vertrieben klar und auch konkret benennt – ohne es zu relativieren oder mit politischen Forderungen zu verbinden, − dass Joachim Gauck – und darin liegt der strittige Charakter der Rede – die historischen Herausforderungen zur Bewältigung der Flüchtlingskrise von 1945/46 mit den Herausforderungen der aktuellen Krise vergleicht und − dass Joachim Gauck einen Appell an die Bürgerinnen und Bürger sendet, sich angesichts der historischen Erfahrung von Flucht und Vertreibung mit Asylsuchenden solidarisch zu zeigen. Anforderungsbereiche I und II Aufgabe 2: Erörtern Sie, inwieweit die Auseinandersetzung mit den literarischen Figuren „Im Krebsgang“ von Günther Grass dazu beitragen kann, Schülerinnen und Schüler in Deutschland für die heutige Flüchtlingsproblematik zu sensibilisieren. Die Schülerinnen und Schüler können sich mittels pragmatischer Texte mit den eigenen Welt- und Wertvorstellungen, auch in einer interkulturellen Perspektive, auseinandersetzen (Bildungsstandard 2.4.2.). Ansätze für die Entwicklung eigener Argumentationsmuster können sich durch eine Problematisierung der folgenden Aspekte bzw. Fragestellungen ergeben: − Warum gibt es erst heute – so viele Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs – einen staatlichen Gedenkakt für die Vertriebenen des Jahres 1945? − Inwiefern ist es sinnvoll oder statthaft, die Vertreibung der deutschen Bevölkerung aus den ehemaligen „Ostgebieten“ mit der heutigen Fluchtproblematik gleichzusetzen? − Inwiefern ist ein Gedenken der Opfer der Vertreibungswelle von 1945 möglich und moralisch-ethisch vertretbar, ohne gleichzeitig auf die Verbrechen des NS-Regimes zu verweisen? Seite 7 von 8 Sachtext – erörternd (eA) Erwartungshorizont
Berufliches Gymnasium Zentralabitur Deutsch eA 2018 − Welche Relevanz hat das Schicksal der nach dem Zweiten Weltkrieg vertriebenen Deutschen für junge Menschen in Deutschland auch heute noch? Welche Relevanz erscheint angemessen? − Ist die Thematik in den Medien präsent genug oder trifft der Vorwurf zu, dass über die Flucht des Jahres 1945 zu lange geschwiegen worden sei (Grass)? Die Auseinandersetzung wird gestützt durch präzise Textbezüge und Verweise auf die Figuren des Textes von Grass. Anforderungsbereiche II und III Bewertungskriterien für die Noten „gut“ und „ausreichend“ Die Note „gut“ verlangt – bei Schwerpunktsetzung – die differenzierte und kompetente Erfüllung des Erwartungshorizonts, ohne jedoch auf Vollständigkeit in den oben genannten Details zu drängen. Die sprachlich- stilistische Gestaltung der Arbeit muss flüssig, korrekt sowie verständlich und der Aufbau klar gegliedert sein. Für die Note „ausreichend“ genügt es, wenn unter Anwendung grundlegender Verfahren, Begriffe und Argumentationstechniken die Fragestellungen und Sachverhalte im Ansatz treffend bearbeitet werden. Die Gedankengänge sollten nachvollziehbar entwickelt und verständlich formuliert sein. Der Aufbau muss erkennbar geordnet, der Stil verständlich und die sprachliche Gestaltung weitgehend fehlerfrei sein. Seite 8 von 8 Sachtext – erörternd (eA) Erwartungshorizont