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Dieses Dokument ist Teil der Anfrage „BG Abiturklausuren 2013-2019 SH

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Berufliches Gymnasium Zentralabitur Deutsch eA 2018 Themenkorridor 4 Repräsentation von Arbeit und Beruf in Kulturprodukten Aufgabenart: Materialgestütztes Schreiben (eA) Material 1 Lehrplan für die Berufsschule (BS) für das Fach Wirtschaft/Politik 5 10 Dem Fach Wirtschaft/Politik an der Berufsschule kommt in Hinblick auf die gesellschaftliche Einbindung der Jugendlichen und Auszubildenden eine besondere Bedeutung zu. Die Jugendlichen befinden sich in einem Alter, in dem die Beteiligung in unserer demokratisch-freiheitlichen Gesellschaft konkreter wird (z. B. durch Wahlen). Der Wirtschaft/Politik-Unterricht berücksichtigt dabei bereits vorhandenes Wissen. Die Bedingungen der Lebens- und Berufswelt der Jugendlichen und Auszubildenden bilden dabei die Grundlage für die Unterrichtsgestaltung. Die Zielsetzung ist es, dass die Jugendlichen situationsgerecht und angemessen im Beruf und Alltag agieren und auf werteorientierter Basis aktiv gestaltend sowie kritisch- konstruktiv am gesellschaftlichen Leben teilnehmen. (93 Wörter) Material 2 Thorsten Denkler Bundestagswahl: Zehn ziemlich gute Gründe, wählen zu gehen Manch einer prahlt Seite 1 von 9 Materialgestütztes Schreiben (eA) Text
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Berufliches Gymnasium Zentralabitur Deutsch eA 2018

N
II

doch auch nicht „Nein“ sagen, oder?
(277 Wörter)

Material 3

Bundestagswahl 2017

Der Bundeswahlleiter in %

 

 

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Berufliches Gymnasium Zentralabitur Deutsch eA 2018

Material 4
Juniorwahl zur Bundestagswahl 2017

Schülerinnen und

 

 

 

 

Material 5
Christian Scholz

Elf Thesen zur Generation Z

1. Eine wichtige Teilgruppe der EEE

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Berufliches Gymnasium Seite 4 von 9 Zentralabitur Deutsch eA 2018 Materialgestütztes Schreiben (eA) Text
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Berufliches Gymnasium Zentralabitur Deutsch eA 2018 einfach aus ihrem Leben aus. (615 Wörter, Gesamtwortzahl: 1005) Seite 5 von 9 Materialgestütztes Schreiben (eA) Text
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Berufliches Gymnasium Zentralabitur Deutsch eA 2018 Textvorlagen Material 1 Lehrplan für die Berufsschule (BS) für das Fach Wirtschaft/Politik Herausgeber: Ministerium für Bildung und Wissenschaft des Landes Schleswig-Holstein, Kiel 2014, S. 2. Material 2 Thorsten Denkler: Bundestagswahl: Zehn ziemlich gute Gründe, wählen zu gehen. http://www.sueddeutsche.de/politik/bundestagswahl-zehn-ziemlich-gute- gruende-waehlen-zu-gehen-1.1775957 (letzte Einsicht am 21.11.2017) Material 3 abrufbar unter: https://wahl.tagesschau.de/wahlen/2017-09-24-BT- DE/index-content.shtml (letzte Einsicht am 21.11.2017) Material 4 abrufbar unter: http://www.juniorwahl.de/bundestagswahl-2017.html (letzte Einsicht am 21.11.2017) Material 5 Scholz, Christian: Elf Thesen zur Generation Z, in: Roman Herzog Institut (Hrsg.): Die Generation von morgen. Neue Werte, neue Gesellschaft, neue Arbeitswelt?. RHI-Diskussion Nr. 27, München 2016, S. 14-17. Die Rechtschreibung folgt den Textvorlagen. Seite 6 von 9 Materialgestütztes Schreiben (eA) Text
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Berufliches Gymnasium Zentralabitur Deutsch eA 2018 Erlaubte Hilfsmittel: Rechtschreiblexikon Auswahl- und Lesezeit: 20 Minuten Arbeitszeit: 5 Zeitstunden Aufgabenstellung Verfassen Sie auf der Basis der Materialien einen Essay zum Thema: „Läuft doch? - Relevanz von Politik im Leben von Jugendlichen und jungen Erwachsenen“. Beziehen Sie sich dabei auf mindestens drei der vorliegenden Materialien. Seite 7 von 9 Materialgestütztes Schreiben (eA) Aufgabenstellung
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Berufliches Gymnasium Zentralabitur Deutsch eA 2018 Unterrichtliche Voraussetzungen Im Deutschunterricht des 11. Jahrgangs wird die Analyse pragmatischer Texte eingeführt. Folgend und aufbauend lernen die Schülerinnen und Schüler in der Qualifizierungsphase, auf der Grundlage der Ergebnisse einer Texterschließung zu eigenständigen Urteilen zu gelangen. Ein zentraler Gegenstand unterrichtlicher Arbeit sind mediale Texte, mit dem Augenmerk auf journalistischen Textsorten. Das materialgestützte Schreiben vor dem Hintergrund einer gegebenen Thematik stellt einen weiteren Schwerpunkt innerhalb des Unterrichts dar, so dass die Aufgabe semesterübergreifend ist. Bezug zu den Bildungsstandards – erwartete Schülerleistung – Anforderungsbereiche Aufgabe: Verfassen Sie auf der Basis der Materialien einen Essay zum Thema „Läuft doch? - Relevanz von Politik im Leben von Jugendlichen und jungen Erwachsenen“. Beziehen Sie sich dabei auf mindestens drei der vorliegenden Materialien. Die Schülerinnen und Schüler nutzen Schreibstrategien für die Produktion komplexer informierender, erklärender und argumentierender sowie gestaltender Textformen selbstständig und aufgabenbezogen (Bildungsstandards 2.2.2). Innerhalb des informierenden Abschnitts wird von den Schülerinnen und Schülern u. a. das exakte Erfassen der Inhalte der angebotenen Materialien, die Entscheidung über die Relevanz bezüglich der Aufgabenstellung, die umfangreduzierte und übersichtliche, schwerpunktmäßige Darstellung der Inhalte sowie eine sachlich angemessene Sprache erwartet. Das argumentierende Schreiben zum Thema „Relevanz von Politik im Leben von Jugendlichen und jungen Erwachsenen“ verlangt von den Schülerinnen und Schülern zunächst das genaue Erfassen der gegebenen Informationen, um die Basis für die eigene Argumentation zu erweitern. Gefordert ist, dass auf die verschiedenen Materialien im Essay Bezug genommen wird. Anforderungsbereiche I und II Seite 8 von 9 Materialgestütztes Schreiben (eA) Erwartungshorizont
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Berufliches Gymnasium Zentralabitur Deutsch eA 2018 Das materialgestützte Verfassen argumentierender Texte besteht im Kern darin, zu strittigen oder erklärungsbedürftigen Fragen, Sachverhalten und Texten differenzierte Argumentationen zu entwickeln und diese zu entfalten. Die Textform Essay erlaubt dabei eine subjektive Darstellung. Der Essay zeichnet sich durch eine gewisse Leichtigkeit, stilistische Finesse, Verständlichkeit und je nach Ausrichtung durch einen gewissen Unterhaltungswert aus. Das Thema der Relevanz von Politik soll von Anfang an klar ersichtlich sein und den Leser wie ein roter Faden durch den Text begleiten. Persönliche Erfahrungen und Kenntnisse der Schülerinnen und Schüler werden sachlich, differenziert und reflektiert angewendet. Anforderungsbereiche II und III Bewertungskriterien für die Noten „gut“ und „ausreichend“ Die Note „gut“ verlangt – bei Schwerpunktsetzungen – die differenzierte und kompetente Erfüllung des Erwartungshorizonts, ohne jedoch auf Vollständigkeit im Detail zu drängen. Der Essay lässt einen klaren Aufbau erkennen und ist inhaltlich differenziert. Er enthält eine eigenständige und reflektierte Auseinandersetzung mit dem Thema Relevanz von Politik im Leben von Jugendlichen und jungen Erwachsenen, in der sich neben eigenen Erfahrungen auch die Inhalte der gegebenen Materialien widerspiegeln. Die sprachlich-stilistische Gestaltung des Essays muss flüssig, korrekt sowie verständlich und der Zielsetzung angemessen sein. Für die Note „ausreichend“ genügt es, wenn der Essay erkennbar geordnet aufgebaut ist. Die Gedankengänge sollen nachvollziehbar entwickelt und verständlich formuliert sein. In der Auseinandersetzung mit dem Thema Relevanz von Politik im Leben von Jugendlichen und jungen Erwachsenen spiegeln sich neben eigenen Erfahrungen auch einige der Inhalte der gegebenen Materialien wider. Die sprachlich-stilistische Gestaltung des Essays muss verständlich, weitgehend fehlerfrei und in Ansätzen auch unterhaltend sein. Seite 9 von 9 Materialgestütztes Schreiben (eA) Erwartungshorizont
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