gAHTSENG2018_geschwrzt.pdf

Dieses Dokument ist Teil der Anfrage „BG Abiturklausuren 2013-2019 SH

/ 14
PDF herunterladen
Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur in Schleswig-Holstein Schriftliche Abiturprüfung Haupttermin 2018 Grundlegendes Anforderungsniveau Englisch Name: __________________________________ Klasse/Kurs: _________ Abituraufgaben BG gemäß Standards Abitur In der Abiturprüfung müssen Sie eine Hörverstehens- (15%), eine Media- tions- (25%) und eine Textaufgabe (60%) lösen. Zu Beginn werden Ihnen Mediationstexte zur Auswahl vorgelegt. In der 20- minütigen Auswahlzeit 1 dürfen Sie die Texte lesen. Die Benutzung von Wörterbü- chern und das Anfertigen von Notizen und Markierungen sind während dieser Zeit nicht zugelassen. - Geben Sie die nicht gewählten Mediationstexte nach der 20-minütigen Auswahlzeit zurück. Eine Änderung der Wahl des Mediationstextes ist danach nicht mehr möglich. Im Anschluss daran erhalten Sie alle weiteren Prüfungsunterlagen, d. h. alle Un- terlagen zum Hörverstehen und zur Textaufgabe. Landesweit beginnt die Prüfung mit der Überprüfung des Hörverstehens. Sie haben nach dem Austeilen aller weiteren Prüfungsunterlagen fünf Minuten Zeit, um sich mit der Situation und der Aufgabenstellung (Prompts) zum Hörver- stehen vertraut zu machen und ggf. Vokabeln nachzuschlagen. - Nach fünf Minu- ten beginnt landesweit mit dem ersten Abspielen die gesamte Prüfungszeit. Sie hören die Hörverstehensaufnahme zweimal in einem Stück mit einer Pause von 120 Sekunden dazwischen. Sie können sich bereits ab dem ersten Abspielen Notizen machen. Nach dem zweiten Abspielen ist Ihnen die Reihenfolge der Bearbeitung der Auf- gaben freigestellt. Für die Bearbeitung aller Aufgaben beachten Sie bitte: • • • • • • 1 Erlaubte Hilfsmittel: ein- und zweisprachige allgemeinsprachliche elektroni- sche und/oder Printwörterbücher Korrekturrand: links 2 cm, rechts 5 cm Hinweise zur Zählweise bei Zusammenfassungen: o Eigennamen wie z. B. Vor- und Nachname = 1 Wort o Eigennamen wie z. B. Zeitungsnamen ("The Daily Telegraph") oder Web- Quellen ("Media Awareness Network website") = 1 Wort o Titel eines Artikels ("Will we hear the next cry for help?") = 1 Wort Zeit: 240 Minuten (4 Stunden) Beginn: 8:00 Uhr – Auswahlzeit: 20 Minuten Frühester Abgabetermin: 11:20 Uhr Gemäß BS-PrüVO, §7 (6) Seite 1 von 14
1

Ministerium für Bildung, Wissenschaft Schriftliche Abiturprüfung
und Kultur in Schleswig-Holstein Haupttermin 2018

Grundlegendes Anforderungsniveau Englisch

Name: Klasse/Kurs:

 

Mediation Fachrichtung
Agrarwirtschaft und Ernährung - 25%

Situation: Im Rahmen eines internationalen Projekts zum Thema „Alkoho

I”

sol-
len Sie Ihren Partnerschulen eine Zusammenfassung des nachste-
henden Artikels in englischer Sprache vorlegen.

 

Aufgabe: Fassen Sie den folgenden Text in ca. 200 Wörtern (ohne Titel) in
englischer Sprache zusammen. Ihre Textproduktion kann um 10%
nach unten oder oben von der Wortzahlvorgabe abweichen.

Zählen Sie in dieser Aufgabe die von Ihnen geschriebenen Wörter.
Markieren Sie jedes fünfzigste Wort.

Schon kleine Alkoholmengen könnten Gehirn verändern
Mittwoch, 07.06.2017 16:51 Uhr

Ihm werden so viele

 

Seite 2 von 14
2

Ministerium für Bildung, Wissenschaft Schriftliche Abiturprüfung
und Kultur in Schleswig-Holstein Haupttermin 2018

Grundlegendes Anforderungsniveau Englisch

Name: Klasse/Kurs:

 

 

 

| Annotation: Zellabbau im Hippocampus - hippocampal atrophy |

 

Seite 3 von 14
3

Ministerium für Bildung, Wissenschaft Schriftliche Abiturprüfung
und Kultur in Schleswig-Holstein Haupttermin 2018

Grundlegendes Anforderungsniveau Englisch

Name: Klasse/Kurs:

 

Mediation Fachrichtung Gesundheit und Soziales - 25%

Situation: Im Rahmen eines internationalen Projekts zum Thema „Inklusion”

sollen Sie Ihren Partnerschulen eine Zusammenfassung des nachste-
henden Artikels in englischer Sprache zukommen lassen.

 

Aufgabe: Fassen Sie den folgenden Text in ca. 150 Wörtern (ohne Titel) in
englischer Sprache zusammen. Ihre Textproduktion kann um 10%
nach unten oder oben von der Wortzahlvorgabe abweichen.

Zählen Sie bitte in diesem Teil die von Ihnen geschriebenen Wörter.
Markieren Sie jedes fünfzigste Wort.

Blinde Studentin: „In Marburg kann ich fast ein normales Leben
führen”

[...] Mara Witzenrath betritt

 

Seite 4 von 14
4

Ministerium für Bildung, Wissenschaft Schriftliche Abiturprüfung
und Kultur in Schleswig-Holstein Haupttermin 2018

Grundlegendes Anforderungsniveau Englisch

Name: Klasse/Kurs:

u In Hörsaal 101 tippt Mara in ihren Laptop, was die Dozentin erzählt. Zu Hause
u

teien darauf versteckt sind.”

 

Quelle: Maas, Marie-Charlotte (2017): In Marburg kann ich fast ein normales Leben
ühren. In: http://www.spiegel.de/spiegel/unispiegel/marburg-warum-die-unistadt-bei-
Iblinden-studenten-so-beliebt-ist-a-1134968.html, Download: May 18th, 2017 17:14

 
   

 

Seite 5 von 14
5

Ministerium für Bildung, Wissenschaft Schriftliche Abiturprüfung
und Kultur in Schleswig-Holstein Haupttermin 2018

Grundlegendes Anforderungsniveau Englisch

Name: Klasse/Kurs:

Mediation Fachrichtung Technik - 25%

Situation: Im Rahmen eines internationalen Schülerprojektes zum Thema „Digitale

Häuser” sollen Sie Ihren Partnerschulen eine Zusammenfassung des nach-
stehenden Artikels in englischer Sprache zukommen lassen.

 

Aufgabe: Fassen Sie den folgenden Text in ca. 160 Wörtern (ohne Titel) in engli-
scher Sprache zusammen. Ihre Textproduktion kann um 10% nach unten
oder oben von der Wortzahlvorgabe abweichen.

Zählen Sie in dieser Aufgabe die von Ihnen geschriebenen Wörter. Markieren
Sie jedes fünfzigste Wort.

Nest-Marktstart in Deutschland: Vernetzte Rauchmelder und spre-
chende Überwachungskameras
Von Matthias Kremp Montag, 16.01.2017

[...] Geht es um Heimvernetzung

    

 

Seite 6 von 14
6

Ministerium für Bildung, Wissenschaft Schriftliche Abiturprüfung
und Kultur in Schleswig-Holstein Haupttermin 2018

Grundlegendes Anforderungsniveau Englisch

Name: Klasse/Kurs:

 

Quelle:http: h
ach-deutschland-a-1130136.html - Download: 27.02.2017, 14:30 Uh

 

 

Seite 7 von 14
7

Ministerium für Bildung, Wissenschaft Schriftliche Abiturprüfung
und Kultur in Schleswig-Holstein Haupttermin 2018

Grundlegendes Anforderungsniveau Englisch

Name: Klasse/Kurs:

Mediation Fachrichtung Wirtschaft - 25%

Situation: Im Rahmen eines länderübergreifenden Projekts zur „Zukunft der

Arbeitswelt” sollen Sie Ihren Partnerschulen eine Zusammenfassung
des nachstehenden Artikels in englischer Sprache zukommen lassen.

 

Aufgabe: Fassen Sie den folgenden Text in ca. 170 Wörtern (ohne Titel) in
englischer Sprache zusammen. Ihre Textproduktion kann um 10%
nach unten oder oben von der Wortzahlvorgabe abweichen.

Zählen Sie in diesem Teil die von Ihnen geschriebenen Wörter. Mar-
kieren Sie jedes fünfzigste Wort.
Jobsharing: In der Theorie hip, in der Praxis kaum genutzt
Mittwoch, 19.04.2017, 11:06

Zwei Mitarbeiter, die gemeinsam eine

 

Seite 8 von 14
8

Ministerium für Bildung, Wissenschaft Schriftliche Abiturprüfung
und Kultur in Schleswig-Holstein Haupttermin 2018

Grundlegendes Anforderungsniveau Englisch

Name: Klasse/Kurs:

 

 

 
  

Alternativen zur Arbeitszeit-

   

40

 

reduzierung auch bleiben.

 

 

Seite 9 von 14
9

Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur in Schleswig-Holstein Schriftliche Abiturprüfung Haupttermin 2018 Grundlegendes Anforderungsniveau Englisch Name: __________________________________ Klasse/Kurs: _________ Hörverstehen – 15% You have five minutes to read the situation, the prompts and to look up vocabu- lary. After that the listening comprehension part and – with that – the time given for the whole exam starts. Situation: For a study about the potential economic impact of Brexit on EU countries, like the Republic of Ireland, you have to extract some de- tails from the following programme on PBS. Task: Listen carefully to the conversation and fill in the information sheet below by taking notes in English. You are going to listen to the text twice. Annotation: resilient, adj.: widerstandsfähig, belastbar Information sheet Subject: Economic impact of Brexit Points: 1. Information about Michael Guinan - name three aspects: − ____________________________________________________ − ____________________________________________________ − ____________________________________________________ ___/4.5 2. Existing commercial ties between the UK and Ireland that could be affected by Brexit - name three aspects: − ____________________________________________________ ____________________________________________________ − ____________________________________________________ ___/4.5 ____________________________________________________ − _____________________________________________________________ ____________________________________________________________ 3. Possible future effects of Brexit for Anglo-Irish trade - name two aspects: − ____________________________________________________ ____________________________________________________ − ___/2 ____________________________________________________ ____________________________________________________ Seite 10 von 14
10

Zur nächsten Seite