Bürgerportale und E-Government-Projektstati

Eine Übersicht, wie konkrete Maßnahmen zum E-Government-Ansatz in Bezug zu Bürgerportalen umgesetzt werden.
Gerade in Softwareprojekten sind standardisierte Lösungen sinnvoll, da man nicht für jedes Bürgerportal auf Kommunalebene neue Schnittstellen zu den geplanten Landes- und dem geplanten Bundesbürgerportal einrichten muss.
Natürlich spricht man immer von einer unterschiedlichen Hard- und Softwareumgebung der Kommunen, dennoch spricht es gegen die Digitale Agenda von 2014-2017, dass kleine Kommunen aufgrund ihrer spezifischen Beschaffenheiten und Umgebungen nur schwer im E-Government einbezogen werden können.
Es gibt unterschiedliche Ansätze von den Kommunen, den Ländern, der CIOs der Länder, vom IT-Planungsrat und von der Bundesregierung als Institution selbst.
Gibt es ein gewährleistendes Dokument, welches den Projektstatus E-Government/Bürgerportale in Deutschland aktuell auf dem Laufenden hält, sodass keine der oben gannten Parteien widersprüchliche und unökonomische Maßnahmen in dieser Sache durchführt?
Und wenn keine Auskunft darüber möglich ist, wäre es eine Option einen Beschluss durch eine übergeordnete Institution zu fassen, die ein zentralisiertes Managment mit Kontakt zu allen beteiligten Parteien einsetzt, falls dies nicht schon durch den IT-Planungsrat, jedoch mit mangelnder Transparenz realisiert wurde?

Anfrage erfolgreich

  • Datum
    16. Juni 2016
  • Frist
    19. Juli 2016
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Antrag nach dem LTranspG, VIG Sehr geehrte Damen und Herren, bitte senden Sie mir Folgendes zu: Eine Übersicht…
An Ministerium des Innern und für Sport des Landes Rheinland-Pfalz Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
Bürgerportale und E-Government-Projektstati [#17111]
Datum
16. Juni 2016 09:30
An
Ministerium des Innern und für Sport des Landes Rheinland-Pfalz
Status
Warte auf Antwort
Antrag nach dem LTranspG, VIG Sehr geehrte Damen und Herren, bitte senden Sie mir Folgendes zu:
Eine Übersicht, wie konkrete Maßnahmen zum E-Government-Ansatz in Bezug zu Bürgerportalen umgesetzt werden. Gerade in Softwareprojekten sind standardisierte Lösungen sinnvoll, da man nicht für jedes Bürgerportal auf Kommunalebene neue Schnittstellen zu den geplanten Landes- und dem geplanten Bundesbürgerportal einrichten muss. Natürlich spricht man immer von einer unterschiedlichen Hard- und Softwareumgebung der Kommunen, dennoch spricht es gegen die Digitale Agenda von 2014-2017, dass kleine Kommunen aufgrund ihrer spezifischen Beschaffenheiten und Umgebungen nur schwer im E-Government einbezogen werden können. Es gibt unterschiedliche Ansätze von den Kommunen, den Ländern, der CIOs der Länder, vom IT-Planungsrat und von der Bundesregierung als Institution selbst. Gibt es ein gewährleistendes Dokument, welches den Projektstatus E-Government/Bürgerportale in Deutschland aktuell auf dem Laufenden hält, sodass keine der oben gannten Parteien widersprüchliche und unökonomische Maßnahmen in dieser Sache durchführt? Und wenn keine Auskunft darüber möglich ist, wäre es eine Option einen Beschluss durch eine übergeordnete Institution zu fassen, die ein zentralisiertes Managment mit Kontakt zu allen beteiligten Parteien einsetzt, falls dies nicht schon durch den IT-Planungsrat, jedoch mit mangelnder Transparenz realisiert wurde?
Dies ist ein Antrag auf Auskunft bzw. Einsicht nach § 2 Abs. 2 Landestransparenzgesetz (LTranspG) bzw. nach § 2 Abs. 1 des Gesetzes zur Verbesserung der gesundheitsbezogenen Verbraucherinformation (VIG), soweit Verbraucherinformationen nach § 2 Abs. 1 VIG betroffen sind. Ausschlussgründe liegen meines Erachtens nicht vor. Sollte diese Anfrage wider Erwarten keine einfache Anfrage sein, bitte ich Sie darum, mich vorab über den voraussichtlichen Verwaltungsaufwand sowie die voraussichtlichen Kosten für die Akteneinsicht bzw. Aktenauskunft zu informieren. Soweit Verbraucherinformationen betroffen sind, bitte ich Sie zu prüfen, ob Sie mir die erbetene Akteneinsicht bzw. Aktenauskunft nach § 7 Abs. 1 Satz 2 VIG auf elektronischem Wege kostenfrei gewähren können. Mit Verweis auf § 12 Abs. 3 Satz 1 LTranspG möchte ich Sie bitten, unverzüglich über den Antrag zu entscheiden. Soweit Umwelt- oder Verbraucherinformationen betroffen sind, verweise ich auf § 12 Abs. 3 Satz 2 Nr. 2 LTranspG bzw. § 5 Abs. 2 VIG und bitte Sie, mir die erbetenen Informationen baldmöglichst, spätestens bis zum Ablauf eines Monats nach Antragszugang zugänglich zu machen. Sollten Sie für diesen Antrag nicht zuständig sein, bitte ich Sie, ihn an die zuständige Behörde weiterzuleiten und mich darüber zu unterrichten. Ich bitte Sie um eine Antwort in elektronischer Form (E-Mail) und behalte mir vor, nach Eingang Ihrer Antwort um weitere ergänzende Auskünfte oder Akteneinsichten nachzusuchen. Ich möchte Sie um eine Empfangsbestätigung bitten und danke für Ihre Mühe! Mit freundlichen Grüßen Antragsteller/in Antragsteller/in <<E-Mail-Adresse>>
Mit freundlichen Grüßen << Anfragesteller:in >>
Ministerium des Innern und für Sport des Landes Rheinland-Pfalz
Bürgerportale und E-Government Projektstati Sehr geehrtAntragsteller/in ich bitte um Beachtung des beigefügten Sc…
Von
Ministerium des Innern und für Sport des Landes Rheinland-Pfalz
Betreff
Bürgerportale und E-Government Projektstati
Datum
21. Juni 2016 11:39
Status
Anfrage abgeschlossen
Sehr geehrtAntragsteller/in ich bitte um Beachtung des beigefügten Schreibens. Mit freundlichen Grüßen
Ministerium des Innern und für Sport des Landes Rheinland-Pfalz
Bürgerportale und E-Government Projektstati Sehr geehrtAntragsteller/in ich bitte um Beachtung des beigefügten Sc…
Von
Ministerium des Innern und für Sport des Landes Rheinland-Pfalz
Betreff
Bürgerportale und E-Government Projektstati
Datum
21. Juni 2016 11:42
Status
Anfrage abgeschlossen
Sehr geehrtAntragsteller/in ich bitte um Beachtung des beigefügten Schreibens. Mit freundlichen Grüßen

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AW: Bürgerportale und E-Government Projektstati [#17111] Sehr geehrte Damen und Herren, verzeihen Sie die späte R…
An Ministerium des Innern und für Sport des Landes Rheinland-Pfalz Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
AW: Bürgerportale und E-Government Projektstati [#17111]
Datum
29. Mai 2017 14:08
An
Ministerium des Innern und für Sport des Landes Rheinland-Pfalz
Status
Sehr geehrte Damen und Herren, verzeihen Sie die späte Rückmeldung hierzu. Mein Posteingang hat eine lange Zeit die Mails von fragdenstaat.de direkt in den Spam Ordner geschoben. Ich habe die Antwort geschwärzt. Allerdings fiel mir erst im Nachhinein auf, dass auf Seite drei der Absender noch zu sehen ist. Verzeihen Sie dies bitte. Sobald dies geschwärzt ist, kann der Antrag veröffentlicht werden. Mit freundlichen Grüßen, Antragsteller/in Antragsteller/in ... Mit freundlichen Grüßen Antragsteller/in Antragsteller/in Anfragenr: 17111 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Postanschrift Antragsteller/in Antragsteller/in << Adresse entfernt >>