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Anfrage an: Auswärtiges Amt

Bürger*Innen-Anfrage
Rückholprogramm des Auswärtigen Amtes

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Deutsche Botschaft in Wellington verwendete für die Kommunikation mit Interessanten an dem Rückholprogramm eine Email-Adresse, die über den Anbieter Gmail angeboten wurde (<<E-Mail-Adresse>>, siehe: https://www.facebook.com/GermanEmbassyWellington/posts/1536859699813075).
Normaler Weise sind alle Dienststellen des Auswärtigen Amtes sowie der nachgeordneten Behörden über die Domain "diplo.de" erreichbar. Auch die Honorarkonsulate sind seit einigen Jahren über eine eigene deutsche Domain erreichbar.

Grundsätzlich ist des deutschen Behörden aus Gründen der IT-Sicherheit untersagt, ihre Daten bei Anbietern mit Sitz in den USA zu hosten. Hintergrund ist der U.S. Patriot Act.

Was waren die Gründe für die Einrichtung einer Gmail-Adresse und wieso war es nicht möglich, für diese Zwecke eine "diplo.de"-Adresse einzurichten? Wie stellt das Auswärtige Amt sicher, dass die Datenschutzbelange eingehalten wurden und war der Datenschutzbeauftragte des Auswärtigen Amtes und / oder der BfDI in diese Frage eingebunden?
Wieviele dienstliche Email-Adressen verwendet das Auswärtige Amt, die nicht bei einem Anbieter des Bundes gehostet werden.

Ich möchte Sie um eine Empfangsbestätigung bitten und danke Ihnen für Ihre Mühe!

Mit freundlichen Grüßen

Anfrage erfolgreich

  • Datum
    10. April 2020
  • Frist
    16. Mai 2020
  • 3 Follower:innen
<< Anfragesteller:in >>
Bürger*Innen-Anfrage Rückholprogramm des Auswärtigen Amtes Sehr << Anrede >> die Deutsche Botschaft …
An Auswärtiges Amt Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
<<E-Mail-Adresse>> [#184353]
Datum
10. April 2020 17:56
An
Auswärtiges Amt
Status
Warte auf Antwort — E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Bürger*Innen-Anfrage Rückholprogramm des Auswärtigen Amtes Sehr << Anrede >> die Deutsche Botschaft in Wellington verwendete für die Kommunikation mit Interessanten an dem Rückholprogramm eine Email-Adresse, die über den Anbieter Gmail angeboten wurde (<<E-Mail-Adresse>>, siehe: https://www.facebook.com/GermanEmbassyWellington/posts/1536859699813075). Normaler Weise sind alle Dienststellen des Auswärtigen Amtes sowie der nachgeordneten Behörden über die Domain "diplo.de" erreichbar. Auch die Honorarkonsulate sind seit einigen Jahren über eine eigene deutsche Domain erreichbar. Grundsätzlich ist des deutschen Behörden aus Gründen der IT-Sicherheit untersagt, ihre Daten bei Anbietern mit Sitz in den USA zu hosten. Hintergrund ist der U.S. Patriot Act. Was waren die Gründe für die Einrichtung einer Gmail-Adresse und wieso war es nicht möglich, für diese Zwecke eine "diplo.de"-Adresse einzurichten? Wie stellt das Auswärtige Amt sicher, dass die Datenschutzbelange eingehalten wurden und war der Datenschutzbeauftragte des Auswärtigen Amtes und / oder der BfDI in diese Frage eingebunden? Wieviele dienstliche Email-Adressen verwendet das Auswärtige Amt, die nicht bei einem Anbieter des Bundes gehostet werden. Ich möchte Sie um eine Empfangsbestätigung bitten und danke Ihnen für Ihre Mühe! Mit freundlichen Grüßen Antragsteller/in Antragsteller/in Anfragenr: 184353 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/anfrage/184353/upload/0d737ef285a61ee19ec7c7258b9c1c68eaea3250/
Auswärtiges Amt
AUSWÄRTIGES AMT Bürgerservice Sehr Antragsteller/in vielen Dank für Ihre Anfrage beim Bürgerservice des Auswärt…
Von
Auswärtiges Amt
Betreff
[Ticket#: 10414313] <<E-Mail-Adresse>> [#184353 [...]
Datum
20. April 2020 15:08
Status
Warte auf Antwort
AUSWÄRTIGES AMT Bürgerservice Sehr Antragsteller/in vielen Dank für Ihre Anfrage beim Bürgerservice des Auswärtigen Amts. Sie haben Ihren Antrag mit dem Formular für Anfragen nach dem Informationsfreiheitsgesetz (IFG) gestellt. Das IFG regelt den Anspruch auf Zugang zu amtlichen Informationen. Anträge nach dem IFG sind mit einem - u.U. kostenpflichtigen - förmlichen Bescheid zu beantworten, der auch die Möglichkeit gibt, Rechtsmittel einzulegen. Es wird davon ausgegangen, dass es sich bei Ihrem Anliegen um ein einfaches Auskunftsersuchen im Sinne einer - kostenfreien - Bürgeranfrage handelt, das ohne förmlichen Bescheid beantwortet werden kann: Die Botschaft Wellington hat für die Rückholaktion der Bundesregierung die E-Mailadresse <<E-Mail-Adresse>> eingerichtet, da auch den Botschaftsmitarbeiter durch die verhängte Ausgangssperren das Arbeiten in den Büroräumen der Botschaft nicht gestattet war. Somit war die Einrichtung einer externen E-Mailadresse die einzige, kurzfristige Möglichkeit eine Rückholaktion für 10.000 gestrandete Touristen außerhalb der Diensträum zu organisieren. Seit dem Ende der Rückholaktion in Neuseeland wird diese E-Mailadresse nicht mehr genutzt. Mit freundlichen Grüßen
<< Anfragesteller:in >>
Sehr << Anrede >> vielen Dank für Ihre Antwort. Sie schreiben, dass für die Mitarbeiter aufgrund bes…
An Auswärtiges Amt Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
AW: [Ticket#: 10414313] <<E-Mail-Adresse>> [#184353 [...] [#184353]
Datum
21. April 2020 13:15
An
Auswärtiges Amt
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Sehr << Anrede >> vielen Dank für Ihre Antwort. Sie schreiben, dass für die Mitarbeiter aufgrund bestehender Ausgangssperren die Arbeit in den Diensträumen der Botschaft nicht möglich war. Ich finde diese Aussage aus mehreren Gründen etwas verwunderlich. Das Auswärtige Amt ist eine weltweit dislozierte Organisation mit der zentralen Behörde in Berlin sowie den Sub-Behörden in aller Welt. Dies zwingt eigentlich zu einem kollaborativen Arbeiten, der Nutzung gemeinsamer Ablageformate etc., wie sie heute in vielen Organisationen bereits Standard sind. Eigentlich sollte das Auswärtige Amt Vorreiter der Digitalisierung sein. Bitte erlauben Sie mir daraus folgende Fragen: 1. Wie nutzt das Auswärtige Amt kollaborative Arbeitsformen? 2. Wie werden Unterlagen zwischen den einzelnen Mitarbeitern ausgetauscht? Über EMail? 3. Wie ist bei einem Email-Austausch die Datensicherheit und der Datenschutz gewährleistet? 4. Wie findet der Austausch zwischen der Zentral- und den Sub-Behörden statt? 5. Ist es den Mitarbeitern des Auswärtigen Amtes möglich, Remote zu arbeiten? Was ist, wenn Mitarbeiter sich auf Dienstreise befinden? Mit freundlichen Grüßen Antragsteller/in Antragsteller/in Anfragenr: 184353 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/anfrage/184353/upload/0d737ef285a61ee19ec7c7258b9c1c68eaea3250/
<< Anfragesteller:in >>
Meine Nachfrage vom 21. April 2020 [#184353] Sehr << Anrede >> ich darf an meine Nachfrage (https://f…
An Auswärtiges Amt Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
Meine Nachfrage vom 21. April 2020 [#184353]
Datum
17. Mai 2020 20:37
An
Auswärtiges Amt
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Sehr << Anrede >> ich darf an meine Nachfrage (https://fragdenstaat.de/anfrage/covid19botschaftwellingtongmailcom/) vom 21. April 2020 erinnern. Mit freundlichen Grüßen Antragsteller/in Antragsteller/in Anfragenr: 184353 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/anfrage/184353/upload/0d737ef285a61ee19ec7c7258b9c1c68eaea3250/
Auswärtiges Amt
[Ticket#: 10172586] Re: Meine Nachfrage vom [...] (ENGLISH VERSION BELOW) Sehr geehrte/r Frau/Herr Antragsteller…
Von
Auswärtiges Amt
Betreff
[Ticket#: 10172586] Re: Meine Nachfrage vom [...]
Datum
17. Mai 2020 20:37
Status
Warte auf Antwort

Empfangsbestätigung

Diese Nachricht scheint eine Empfangsbestätigung zu sein. Wenn dies zutrifft, müssen Sie nichts weiter machen. Die Behörde muss in der Regel innerhalb eines Monats antworten.

(ENGLISH VERSION BELOW) Sehr geehrte/r Frau/Herr Antragsteller/in Antragsteller/in [#184353], dies ist eine automatisch erzeugte Eingangsbestätigung Ihrer E-Mail-Anfrage. Wir lesen jede E-Mail. Wir beantworten Ihre Anfrage jedoch nur noch individuell, wenn diese nicht schon durch die nachfolgenden Hinweise und Informationen, unsere FAQ oder durch die stets aktuellen Reise- und Sicherheitshinweise beantwortet ist. Prüfen Sie daher bitte unbedingt, ob Sie eine Antwort auf Ihre Frage nicht bereits dort finden: REISEWARNUNG: VOR NICHT NOTWENDIGEN, TOURISTISCHEN REISEN IN DAS AUSLAND WIRD DERZEIT GEWARNT! Dies gilt bis auf weiteres fort, vorerst bis einschließlich 14. Juni 2020. Verfolgen Sie hierzu die Veröffentlichungen auf unserer Webseite. Eine unmittelbare Rechtswirkung wie ein Ausreiseverbot ist damit nicht verbunden. Eine Ausreise ist jedoch davon abhängig, ob der Zielstaat dieser Einreise zustimmt. Die Entscheidung über den Antritt einer Reise kann das Auswärtige Amt einem Reisenden NICHT abnehmen. Die Hinweise in unseren Reise- und Sicherheitshinweisen sollen Sie in die Lage versetzen, diese Entscheidung in Abwägung aller Risiken selbst zu treffen. Die Hinweise für Ihr geplantes Reiseland finden Sie hier: www.diplo.de/sicherreisen Ob eine Reise kostenfrei storniert werden kann oder nicht ist eine reiserechtliche Frage, die vom Auswärtigen Amt NICHT beantwortet werden kann. Reisen können in der Regel kostenfrei storniert werden, wenn unvermeidbare und außergewöhnliche Umstände die Reise erheblich beeinträchtigen, so sagt es das Gesetz (BGB). Eine Reisewarnung oder das Abraten des Auswärtigen Amt ist dafür ein Indiz, aber NICHT NOTWENDIG: www.diplo.de/de/service/fragenkatalog-n… EINREISE NACH DEUTSCHLAND: Die Zuständigkeit hierfür liegt NICHT im Auswärtigen Amt. Wichtige Informationen dazu finden Sie bei den zuständigen Stellen: BUNDESINNENMINISTERIUM: - Im Hinblick auf Grenzkontrollen, Quarantäne, Befugnisse der Bundespolizei, Aussteigekarten, Zug- und Flugverkehr: www.bmi.bund.de/SharedDocs/faqs/DE/them… BUNDESGESUNDHEITSMINISTERIUM: - Fragen zu den Auswirkungen des Corona-Virus auch auf (Wieder-)Einreisen nach Deutschland: www.bundesgesundheitsministerium.de/cor… BUNDESPOLIZEI: - Zu konkreten Fallkonstellationen im Zusammenhang mit den Grenzkontrollen und der Einreise nach Deutschland: www.bundespolizei.de/Web/DE/04Aktuelles… EINREISEBESTIMMUNGEN FÜR ANDERE LÄNDER: Rechtsverbindliche Auskunft zur Ein- und Ausreisebedingungen können Ihnen ausschließlich die jeweiligen Ziel- bzw. Reiseländer erteilen. Deren Kontaktdaten in Deutschland finden Sie u.A. unter: https://www.auswaertiges-amt.de/de/Reis… Alle AKTUELLEN Informationen zu COVID-19 finden Sie hier: www.diplo.de/corona Sollten Sie sich noch als Tourist im Ausland aufhalten, nutzen Sie bitte jede sich bietende Möglichkeit der Rückreise, auch wenn dies mit Umwegen und Mehrkosten verbunden ist. Über noch bestehende Verbindungen informieren oft unsere Auslandsvertretungen: www.diplo.de/199290 WICHTIG: Wenn Ihr Rückflug abgesagt wurde oder Sie unsicher sind, ob der Flug wie geplant durchgeführt wird, kontaktieren Sie bitte AUSSCHLIESSLICH die jeweilige Fluggesellschaft bzw. Ihren Reiseveranstalter. HILFE: Deutsche Staatsangehörige im Ausland, die Schwierigkeiten bei der Rückreise haben und konsularische Hilfe benötigen, wenden sich bitte direkt an unsere deutschen Auslandsvertretungen. In welchen Fällen deutsche Auslandsvertretungen helfen können finden Sie hier: www.diplo.de/2100826 GRUNDSÄTZLICHE INFOS: - Reise- und Sicherheitshinweise Ihres Landes: www.diplo.de/sicherreisen - Nutzen Sie unsere App Sicher Reisen: www.diplo.de/app-sicherreisen - Webseite der zuständigen deutschen Auslandsvertretung Ihres Reiselandes: www.diplo.de/adressen - Folgen Sie uns auf Twitter: www.twitter.com/AuswaertigesAmt oder www.twitter.com/AA_SicherReisen +++++++++ Anfragen zu anderen Themen können nur mit ERHEBLICHER zeitlicher Verzögerung beantwortet werden. Wir lesen jede E-Mail. Wir beantworten Ihre Anfrage allerdings nur noch individuell, sofern diese nicht schon durch unsere FAQ oder durch unsere ausführlichen und stets aktuellen Reise- und Sicherheitshinweise beantwortet ist. Prüfen Sie daher bitte, ob Sie eine Antwort auf Ihre Frage nicht bereits dort finden: www.diplo.de/sicherreisen www.diplo.de/antworten www.diplo.de/cleverreisen www.diplo.de/gesuenderreisen !! Sachstandsanfragen zu laufenden Visaeinzelfällen sowie Terminanfragen können grundsätzlich nicht vom Bürgerservice beantwortet werden !! Wir danken für Ihr Verständnis Ihr Bürgerservice im Auswärtigen Amt Bei der Bearbeitung Ihres Anliegens werden von Ihnen personenbezogene Daten verarbeitet. Welche Daten zu welchem Zweck und auf welcher Grundlage verarbeitet werden, ist abhängig von Ihrem Anliegen und den konkreten Umständen. Weitere Informationen hierzu und über Ihre Betroffenenrechte finden Sie in der Datenschutzerklärung auf der Internetseite des Auswärtigen Amts unter: www.diplo.de/de/datenschutz-node --- Thank you very much for your message requesting information from the Help Desk of the Federal Foreign Office. This is an automatically-generated message confirming that your enquiry has been received. PLEASE NOTE: Due to the worldwide Covid-19 crisis, Help Desk is taking on other tasks and inquiries about Covid-19 will NO LONGER be answered. All current information can be found here: www.diplo.de/2317296 www.bmi.bund.de/SharedDocs/kurzmeldunge… We read all messages. We will still answer individually if your question is not covered by our FAQ: www.diplo.de/229886 !! Please note that the Help Desk is NOT able to speed up visa application processes and CANNOT check the status of individual applications. Furthermore, it is NOT possible to book appointments through the Federal Foreign Office!! You are living abroad and you are in need of consular information? Please contact the German mission which is competent for your place of residence: www.diplo.de/en/aussenpolitik/laenderin… Answers to more than 60 Frequently Asked Questions (FAQ): www.diplo.de/229862 Your Help Desk at the Federal Foreign Office When processing your request, personal data will be processed by us. Which data is processed for which purpose and on what basis is dependent of your concern and the specific circumstances. Further information on this and on your data subject rights can be found in the privacy policy on the website of the Federal Foreign Office at: www.diplo.de/en/datenschutz-node -------------------------------- Hier die ersten 10 Zeilen Ihrer E-Mail: > Sehr geehrte Damen und Herren, > > ich darf an meine Nachfrage (https://fragdenstaat.de/anfrage/covid19…) vom 21. April 2020 erinnern. > > Mit freundlichen GrÌßen > Antragsteller/in Antragsteller/in > > > > Anfragenr: 184353$Data{"Body"}
<< Anfragesteller:in >>
AW: [Ticket#: 10172586] Re: Meine Nachfrage vom [...] [#184353] Sehr << Anrede >> darf ich an die Be…
An Auswärtiges Amt Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
AW: [Ticket#: 10172586] Re: Meine Nachfrage vom [...] [#184353]
Datum
6. Juni 2020 16:25
An
Auswärtiges Amt
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Sehr << Anrede >> darf ich an die Beantwortung meiner Frage (siehe https://fragdenstaat.de/anfrage/covid19botschaftwellingtongmailcom/) erinnern? Oder muss ich davon ausgehen, dass das Auswärtige Amt eher mit sich selbst beschätigt ist als für diejenigen, die für seine Existenz sorgen und diese deshalb vom Auswärtigen Amt schlicht ignoriert werden? Mit freundlichen Grüßen Antragsteller/in Antragsteller/in Anfragenr: 184353 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/anfrage/184353/upload/0d737ef285a61ee19ec7c7258b9c1c68eaea3250/
<< Anfragesteller:in >>
AW: [Ticket#: 10172586] Re: Meine Nachfrage vom [...] [#184353] Sehr << Anrede >> meine Informations…
An Auswärtiges Amt Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
AW: [Ticket#: 10172586] Re: Meine Nachfrage vom [...] [#184353]
Datum
28. Juni 2020 11:24
An
Auswärtiges Amt
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Sehr << Anrede >> meine Informationsfreiheitsanfrage „<<E-Mail-Adresse>>“ vom 10.04.2020 (#184353) wurde von Ihnen nicht in der gesetzlich vorgeschriebenen Zeit beantwortet. Sie haben die Frist mittlerweile um 44 Tage überschritten. Bitte informieren Sie mich umgehend über den Stand meiner Anfrage. Mit freundlichen Grüßen Antragsteller/in Antragsteller/in Anfragenr: 184353 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/anfrage/184353/upload/0d737ef285a61ee19ec7c7258b9c1c68eaea3250/
Auswärtiges Amt
[Ticket#: 10172586] Meine Nachfrage vom [...] [#184353] AUSWÄRTIGES AMT Bürgerservice Sehr Antragsteller/in Ihr…
Von
Auswärtiges Amt
Betreff
[Ticket#: 10172586] Meine Nachfrage vom [...] [#184353]
Datum
29. Juni 2020 12:57
Status
Warte auf Antwort
AUSWÄRTIGES AMT Bürgerservice Sehr Antragsteller/in Ihre Anfrage bzw. auch Ihre Nachfrage wurde bereits am 20. bzw. 21.04.2020 beantwortet. Dem ist nichts weiter hinzuzufügen. Mit freundlichen Grüßen
<< Anfragesteller:in >>
AW: [Ticket#: 10172586] Meine Nachfrage vom [...] [#184353] Sehr << Anrede >> ich bin verwundert, das…
An Auswärtiges Amt Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
AW: [Ticket#: 10172586] Meine Nachfrage vom [...] [#184353]
Datum
29. Juni 2020 23:18
An
Auswärtiges Amt
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Sehr << Anrede >> ich bin verwundert, dass meiner - nicht beantworteten - Fragen nichts hinzuzufügen ist. Vielleicht noch einmal zur Information: Bitte erlauben Sie mir daraus folgende Fragen: 1. Wie nutzt das Auswärtige Amt kollaborative Arbeitsformen? 2. Wie werden Unterlagen zwischen den einzelnen Mitarbeitern ausgetauscht? Über EMail? 3. Wie ist bei einem Email-Austausch die Datensicherheit und der Datenschutz gewährleistet? 4. Wie findet der Austausch zwischen der Zentral- und den Sub-Behörden statt? 5. Ist es den Mitarbeitern des Auswärtigen Amtes möglich, Remote zu arbeiten? Was ist, wenn Mitarbeiter sich auf Dienstreise befinden? Mit freundlichen Grüßen Antragsteller/in Antragsteller/in Anfragenr: 184353 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/anfrage/184353/upload/0d737ef285a61ee19ec7c7258b9c1c68eaea3250/
Auswärtiges Amt
[Ticket#: 10172586] Meine Nachfrage vom [...] [#184353] AUSWÄRTIGES AMT Bürgerservice Sehr Antragsteller/in anb…
Von
Auswärtiges Amt
Betreff
[Ticket#: 10172586] Meine Nachfrage vom [...] [#184353]
Datum
30. Juni 2020 08:51
Status
Warte auf Antwort
Anfrage184353.JPG
52,3 KB


AUSWÄRTIGES AMT Bürgerservice Sehr Antragsteller/in anbei ein Screenshot mit der Antwort vom 21.04.2020. Mit freundlichen Grüßen
<< Anfragesteller:in >>
AW: [Ticket#: 10172586] Meine Nachfrage vom [...] [#184353] Sehr << Anrede >> wie Sie dem Verlauf auf…
An Auswärtiges Amt Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
AW: [Ticket#: 10172586] Meine Nachfrage vom [...] [#184353]
Datum
30. Juni 2020 22:26
An
Auswärtiges Amt
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Sehr << Anrede >> wie Sie dem Verlauf auf https://fragdenstaat.de/anfrage/covid19botschaftwellingtongmailcom/ entnehmen können, ist die angeblich am 21. April 2020. Davon unabhängig hatte meine am 21. April 2020 (nochmals am 29. Juni 2020) übermittelten zusätzlichen Fragen nichts mit einer bestimmten Auslandsvertretung, z.B. der in Neuseeland, zu tun. Darüber hinaus dürfte nun zwischenzeitlich bei Ihnen wieder Normalbetrieb herrschen, so dass gegen die Beantwortung der hier nochmals übermittelten Fragen nichts spricht. 1. Wie nutzt das Auswärtige Amt kollaborative Arbeitsformen? 2. Wie werden Unterlagen zwischen den einzelnen Mitarbeitern ausgetauscht? Über EMail? 3. Wie ist bei einem Email-Austausch die Datensicherheit und der Datenschutz gewährleistet? 4. Wie findet der Austausch zwischen der Zentral- und den Sub-Behörden statt? 5. Ist es den Mitarbeitern des Auswärtigen Amtes möglich, Remote zu arbeiten? Was ist, wenn Mitarbeiter sich auf Dienstreise befinden? Sollten Sie weiterhin nicht inhaltlich antworten wollen, bitte ich um Übermittlung der Daten des Sachbearbeiters und des Dienstvorgesetzen. Mit freundlichen Grüßen Antragsteller/in Antragsteller/in Anfragenr: 184353 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/anfrage/184353/upload/0d737ef285a61ee19ec7c7258b9c1c68eaea3250/
<< Anfragesteller:in >>
AW: [Ticket#: 10172586] Meine Nachfrage vom [...] [#184353] Sehr << Anrede >> wann kann ich denn mit …
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
AW: [Ticket#: 10172586] Meine Nachfrage vom [...] [#184353]
Datum
16. August 2020 15:05
An
Empfängername
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Sehr << Anrede >> wann kann ich denn mit der Beantwortung meiner Email vom 30. Juni 2020 (!!!) unter https://fragdenstaat.de/anfrage/covid19botschaftwellingtongmailcom/#nachricht-499465 rechnen? Mit freundlichen Grüßen Antragsteller/in Antragsteller/in Anfragenr: 184353 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/anfrage/184353/upload/0d737ef285a61ee19ec7c7258b9c1c68eaea3250/
Auswärtiges Amt
[Ticket#: 10172586] Meine Nachfrage vom [...] [#184353] AUSWÄRTIGES AMT Bürgerservice Sehr Antragsteller/in der…
Von
Auswärtiges Amt
Betreff
[Ticket#: 10172586] Meine Nachfrage vom [...] [#184353]
Datum
17. August 2020 16:48
Status
Anfrage abgeschlossen
AUSWÄRTIGES AMT Bürgerservice Sehr Antragsteller/in der Antwort des Bürgerservice vom 21.04 und Ihrer Nachfrage vom 29.06.2020 ist nichts weiter hinzuzufügen. Mit freundlichen Grüßen
<< Anfragesteller:in >>
AW: [Ticket#: 10172586] Meine Nachfrage vom [...] [#184353] Sehr << Anrede >> ich bin etwas verwunder…
An Auswärtiges Amt Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
AW: [Ticket#: 10172586] Meine Nachfrage vom [...] [#184353]
Datum
22. August 2020 10:36
An
Auswärtiges Amt
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Sehr << Anrede >> ich bin etwas verwundert. Denn ich hatte mit dem 30. Juni 2020 eine Reihe von Fragen gestellt, die zuvor gar nicht Gegenstand des Schriftverkehrs waren. Wie ist es denn möglich, dass der Bürgerservice auch wirklich für Bürger da ist? Im Zweifel bitte ich um Benennung Ihres Dienstvorgesetzen und Ihren Klarnamen. Mit freundlichen Grüßen Antragsteller/in Antragsteller/in Anfragenr: 184353 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/anfrage/184353/upload/0d737ef285a61ee19ec7c7258b9c1c68eaea3250/

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Auswärtiges Amt
[Ticket#: 10172586] Meine Nachfrage vom [...] [#184353] AUSWÄRTIGES AMT Bürgerservice Sehr Antragsteller/in hab…
Von
Auswärtiges Amt
Betreff
[Ticket#: 10172586] Meine Nachfrage vom [...] [#184353]
Datum
25. August 2020 13:58
Status
AUSWÄRTIGES AMT Bürgerservice Sehr Antragsteller/in haben Sie vielen Dank für Ihre Email. Zu den von Ihnen am 30. Juni zusätzlich aufgeworfenen Fragen kann ich Ihnen wie folgt antworten: 1. Wie nutzt das Auswärtige Amt kollaborative Arbeitsformen? Das Auswärtige Amt unterstützt kollaborative Arbeitsformen in den Bereichen, i n denen es für die Erledigung der Dienstgeschäfte förderlich und sinnvoll ist. Kollaboratives Arbeiten erfolgt situationsabhängig durch den Einsatz von (Vid eo-) Konferenzen, gemeinsam genutzten Laufwerken und durch Nutzung der elektro nischen Aktenführung. 2. Wie werden Unterlagen zwischen den einzelnen Mitarbeitern ausgetauscht? Übe r EMail? Je nach Geheimhaltungsstufe werden Unterlagen entsprechend ihrer Schutzbedürft igkeit ausgetauscht. Dies kann durch den dienstlichen E-Mail Verbund des Auswä rtigen Amtes, die Weitergabe eines Ausdrucks von Hand zu Hand oder aber auch d urch Einsicht von Vorgängen in speziell gesicherten Registraturen erfolgen. 3. Wie ist bei einem Email-Austausch die Datensicherheit und der Datenschutz g ewährleistet? Das Auswärtige Amt und die deutschen Auslandsvertretungen verarbeiten personen bezogene Daten in Übereinstimmung mit der Europäischen Datenschutz-Grundverord nung (DSGVO) und dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG). Das Auswärtige Amt verfüg t über ein besonders geschützte Emailserver, die den Erfordernissen von Datens icherheit und Datenschutz vollumfänglich entsprechen. 4. Wie findet der Austausch zwischen der Zentral- und den Sub-Behörden statt? Das Auswärtige Amt und seine Auslandsvertretungen bilden eine oberste Bundesbe hörde, sogenannte Sub-Behörden gibt es bislang nicht. Die Kommunikation zwischen den Mitarbeitern in der Zentrale und an den Ausland svertretungen erfolgt über speziell gesicherte Emailserver bis hin zu abhörsic heren Telefonverbindungen. Weiterhin findet ein regelmäßiger Postaustausch als grundsätzlich unbegleiteter diplomatischer Kurier zwischen der Zentrale und d en Vertretungen im Ausland statt. 5. Ist es den Mitarbeitern des Auswärtigen Amtes möglich, Remote zu arbeiten? Was ist, wenn Mitarbeiter sich auf Dienstreise befinden? Das Auswärtige Amt bietet für gewisse Arbeitsplätze die Möglichkeit einer zeit lich begrenzten Teleheimarbeit an. Dafür stehen besonders eingerichtete dienst liche Laptops zur Verfügung, die eine gesicherte Internetverbindung zur Zentra le aufbauen können. Diese dienstlichen Laptops können auch für Dienstreisende ausgegeben werden. Ihr Ticket wird hiermit geschlossen. Mit freundlichen Grüßen