Hallo Herr
Antragsteller/in,
grundsätzlich ist es so, dass wir Ihre Daten nutzen möchten, um Sie auf dem Weg zum (neuen) Job zu beraten und zu unterstützen. Dazu gehört natürlich auch, Ihren Lebenslauf und Ihre im Beratungsgespräch erfahrenen Stärken und Kenntnisse mit den uns vorliegenden Jobangeboten ins Verhältnis zu setzen und das optimale Angebot für Sie heraus zu filtern. Diese Daten werden intern von den für Sie zuständigen Beratungsfachkräften genutzt. Sie entscheiden aber, ob Sie Ihre personenbezogenen Daten zusätzlich in der Jobbörse im Internet veröffentlichen, und damit für alle potentiellen Arbeitgeber sichtbar machen wollen.
Das Beraten und Vermitteln von Stellenangeboten ist dabei nicht nur unsere Dienstleistung für Sie, sondern auch unser gesetzliche Auftrag. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass Sie nur dann finanzielle Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch Drittes Buch (SGB III, falls Sie Arbeitslosengeld I erhalten) oder Zweites Buch (SGB II, wenn Sie Arbeitslosengeld II bekommen) erhalten sollen, wenn Sie für den Arbeitsmarkt verfügbar (so hat es der § 138 Abs. 1, Nr. 3 SGB III festgelegt) oder erwerbsfähig (nach § 8 SGB II) sind. Die "Gegenleistung" für die Inanspruchnahme von Geldleistung ist also u.a., dass Sie mit uns aktiv bei den Bemühungen zusammenarbeiten, so dass Sie wieder eine Arbeit haben und nicht mehr auf die Geldleistung (Arbeitslosengeld I oder II) angewiesen sind. Wir haben dabei den Anspruch, ganz individuell mit Ihnen zu arbeiten. Dabei ist das persönliche Gespräch mit der Arbeitsvermittlerin oder dem Arbeitsvermittler unabdingbar. Kein Online-Service der Welt könnte das ersetzen!
Ihr Online-Account muss übrigens nicht bestehen bleiben, um Leistungen zu beantragen oder bewilligt zu bekommen. Das ist ja "nur" ein Angebot, um Ihnen das Beantragen zu erleichtern, denn so können Sie das von zu Hause aus und außerhalb der Öffnungszeiten machen. Wenn Sie Ihren Account löschen möchten, können Sie trotzdem postalisch und persönlich vor Ort Anträge stellen. Es wäre jedoch toll, wenn Sie unser Online-Angebot weiterhin nutzen. Wenn Ihnen dabei Dinge auffallen, die noch nicht so gut sind, sagen Sie uns das! Wir freuen uns über Ihre Anregungen und wollen damit besser werden.
Aber wie auch Sie unten schreiben: Das Vorbeikommen und das persönliche Gespräch wird dadurch nicht ersetzt. Denn Sie als Mensch können wir nur dann optimal betreuen und unterstützen, wenn wir Sie kennenlernen dürfen!
Ich bin mir nicht sicher, ob ich Ihre Fragen nun richtig beantworten konnte. Vielleicht hilft Ihnen auch unsere Datenschutzerklärung für registrierte oder angemeldete Nutzer weiter, denn dort finden Sie mehr Informationen zu der Datennutzung und den daran geknüpften Bedingungen:
https://con.arbeitsagentur.de/prod/apok…
Bei weiteren Fragen melden Sie sich einfach noch mal.
Mit freundlichen Grüßen