Dienstanweisungen über Gesprächsnotizen

Dienstanweisungen, Verfahrenshinweise oder ähnliches zur Dokumentation von dienstlichen Gesprächen

Information nicht vorhanden

  • Datum
    26. Mai 2021
  • Frist
    29. Juni 2021
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Anfrage nach dem Hamburgischen Transparenzgesetz (HmbTG) / HmbUIG / VIG Sehr Antragsteller/in ich möchte Sie bit…
An Behörde für Arbeit, Gesundheit, Soziales, Familie und Integration Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
Dienstanweisungen über Gesprächsnotizen [#221057]
Datum
26. Mai 2021 12:27
An
Behörde für Arbeit, Gesundheit, Soziales, Familie und Integration
Status
Warte auf Antwort — E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Anfrage nach dem Hamburgischen Transparenzgesetz (HmbTG) / HmbUIG / VIG Sehr Antragsteller/in ich möchte Sie bitten, mir Folgendes zuzusenden:
Dienstanweisungen, Verfahrenshinweise oder ähnliches zur Dokumentation von dienstlichen Gesprächen
Dies ist ein Antrag auf Zugang zu Information nach § 1 Hamburgisches Transparenzgesetz (HmbTG) bzw. § 1 HmbUIG, soweit Umweltinformationen betroffen sind. Ausschlussgründe liegen meines Erachtens nicht vor. Sofern Teile der Information durch Ausschlussgründe geschützt sind, beantrage ich mir die nicht geschützten Teile zugänglich zu machen. Ich bitte Sie zu prüfen, ob Sie mir die erbetene Auskunft auf elektronischem Wege kostenfrei erteilen können. Sollte die Aktenauskunft Ihres Erachtens in jedem Fall gebührenpflichtig sein, möchte ich Sie bitten, mir dies vorab mitzuteilen und dabei die Höhe der Kosten anzugeben. Ich verweise auf § 13 Abs. 1 HmbTG und bitte Sie, mir die erbetenen Informationen unverzüglich und nur im Ausnahmefall spätestens nach Ablauf eines Monats nach Antragszugang zugänglich zu machen. Sollten Sie für diesen Antrag nicht zuständig sein, bitte ich Sie, ihn an die zuständige Behörde weiterzuleiten und mich darüber zu unterrichten. Ich widerspreche ausdrücklich der Weitergabe meiner Daten an Dritte. Ich möchte Sie um eine Antwort in elektronischer Form (E-Mail) bitten und bitte Sie um eine Empfangsbestätigung. Danke für Ihre Mühe! Mit freundlichen Grüßen Antragsteller/in Antragsteller/in Anfragenr: 221057 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/221057/
Mit freundlichen Grüßen << Anfragesteller:in >>

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Behörde für Arbeit, Gesundheit, Soziales, Familie und Integration
-----Ursprüngliche Nachricht----- Von: Antragsteller/in Gesendet: Mittwoch, 26. Mai 2021 14:35 An: Angerstein, Syl…
Von
Behörde für Arbeit, Gesundheit, Soziales, Familie und Integration
Betreff
AW: [EXTERN]- Dienstanweisungen über Gesprächsnotizen [#221057]
Datum
26. Mai 2021 15:14
Status
Anfrage abgeschlossen
-----Ursprüngliche Nachricht----- Von: Antragsteller/in Gesendet: Mittwoch, 26. Mai 2021 14:35 An: Angerstein, Sylvia <<Name und E-Mail-Adresse>> Betreff: WG: [EXTERN]- Dienstanweisungen über Gesprächsnotizen [#221057] Sehr Antragsteller/in Dienstanweisungen, Verfahrenshinweise oder ähnliches zur Dokumentation von dienstlichen Gesprächen gibt es in der Sozialbehörde nicht. Aus hiesiger Sicht wäre eine Ableitung über die Aktenordnung möglich (hier: Zitat aus der Präambel): Das ordnungsgemäße Management von Aufzeichnungen ist Voraussetzung für ein transparentes und effizientes Verwaltungshandeln. Ziel jedes Managements von Aufzeichnungen ist die revisionssichere Dokumentation des Verwaltungshandelns im Rahmen der Gesetzmäßigkeit der Verwaltung. Es bildet damit eine wesentliche Grundlage des demokratischen Rechtsstaates. Die nachfolgende Aktenordnung enthält deshalb Regelungen für den Umgang mit allen Informationsobjekten, die erforderlich und geeignet sind, die getroffenen Entscheidungen sowie den maßgeblichen Entscheidungsprozess einschließlich der beteiligten Stellen jederzeit nachvollziehbar und überprüfbar zu machen. Dies gilt unabhängig davon, in welcher Form diese Informationsobjekte vorliegen – ob digital oder analog, in elektronischen oder papierbasierten Akten, in Fachverfahren oder in sonstiger Form. Die Bereitstellung von zuverlässigen Informationen ist eine Voraussetzung für richtige Entscheidungen. Darüber hinaus unterstützt ein funktionierendes Management von Aufzeichnungen alle Arbeitsprozesse der Dienststelle. Mit freundlichen Grüßen