Effektivität des Einsatzes der Luca-App zur Kontaktverfolgung

- Wann wurde die Luca-App in Ihrer Behörde eingeführt?
- Wie viele Corona-Infektionsfälle wurden Ihrer Behörde seit Einführung der Luca-App gemeldet?
- In wie vielen Fällen wurde zur Kontaktnachverfolgung auf Daten der Luca-App zurückgegriffen?
- Bei (anteilig/absolut) wie vielen Corona-Infektionsfällen bisher konnten Sie von Luca-Daten profitieren?
- Wie viele Kontaktpersonen wurden auf Grundlage der Daten aus der Luca-App durch Ihre Behörde gewarnt?
- Wie viele Tage nach Bekanntwerden einer Corona-Infektion dauert es, bis zur Warnung dieser Kontaktpersonen?
- In wie vielen Fällen waren Daten aus der Luca-App unbrauchbar (z.B. weil sie nicht entschlüsselt werden konnten, weil falsche Namen und Telefonnummern angegeben wurden, etc.)?
- Wie beurteilen Sie die Qualität der Ihnen von der Luca-App zur Verfügung gestellten Daten?
- Können Sie mir den Prozess beschreiben, wie Sie im Falle einer Infektion Sie die Daten vom Luca-System abrufen?

Anfrage erfolgreich

  • Datum
    15. September 2021
  • Frist
    19. Oktober 2021
  • Ein:e Follower:in
<< Anfragesteller:in >>
Antrag nach dem IFG M-V, LUIG, VIG – (vorab per E-Mail, parallel per Fax) Sehr geehrte Damen und Herren, bitte …
An Stadt Rostock - Gesundheitsamt Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
Effektivität des Einsatzes der Luca-App zur Kontaktverfolgung [#228389]
Datum
15. September 2021 12:55
An
Stadt Rostock - Gesundheitsamt
Status
Warte auf Antwort — E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Antrag nach dem IFG M-V, LUIG, VIG – (vorab per E-Mail, parallel per Fax) Sehr geehrte Damen und Herren, bitte senden Sie mir Folgendes zu:
- Wann wurde die Luca-App in Ihrer Behörde eingeführt? - Wie viele Corona-Infektionsfälle wurden Ihrer Behörde seit Einführung der Luca-App gemeldet? - In wie vielen Fällen wurde zur Kontaktnachverfolgung auf Daten der Luca-App zurückgegriffen? - Bei (anteilig/absolut) wie vielen Corona-Infektionsfällen bisher konnten Sie von Luca-Daten profitieren? - Wie viele Kontaktpersonen wurden auf Grundlage der Daten aus der Luca-App durch Ihre Behörde gewarnt? - Wie viele Tage nach Bekanntwerden einer Corona-Infektion dauert es, bis zur Warnung dieser Kontaktpersonen? - In wie vielen Fällen waren Daten aus der Luca-App unbrauchbar (z.B. weil sie nicht entschlüsselt werden konnten, weil falsche Namen und Telefonnummern angegeben wurden, etc.)? - Wie beurteilen Sie die Qualität der Ihnen von der Luca-App zur Verfügung gestellten Daten? - Können Sie mir den Prozess beschreiben, wie Sie im Falle einer Infektion Sie die Daten vom Luca-System abrufen?
Dies ist ein Antrag auf Auskunft bzw. Einsicht nach § 1 Landesinformationsfreiheitsgesetz (LIFG) bzw. nach Landesumweltinformationsgesetz (LUIG), soweit Umweltinformationen nach § 3 Abs. 3 UIG betroffen sind, bzw. nach § 2 Abs. 1 des Gesetzes zur Verbesserung der gesundheitsbezogenen Verbraucherinformation (VIG), soweit Verbraucherinformationen nach § 2 Abs. 1 VIG betroffen sind. Sollte diese Anfrage wider Erwarten keine einfache Anfrage sein, bitte ich Sie darum, mich vorab über den voraussichtlichen Verwaltungsaufwand sowie die voraussichtlichen Kosten für die Akteneinsicht bzw. Aktenauskunft zu informieren. Soweit Verbraucherinformationen betroffen sind, bitte ich Sie zu prüfen, ob Sie mir die erbetene Akteneinsicht bzw. Aktenauskunft nach § 7 Abs. 1 Satz 2 VIG auf elektronischem Wege kostenfrei gewähren können. Ich verweise auf § 11 Abs. 1 Satz 1 LIFG und bitte Sie, unverzüglich über den Antrag zu entscheiden. Soweit Umwelt- oder Verbraucherinformationen betroffen sind, verweise ich auf § 3 Abs. 3 Satz 1 UIG bzw. § 5 Abs. 2 VIG und bitte Sie, mir die erbetenen Informationen baldmöglichst, spätestens bis zum Ablauf eines Monats nach Antragszugang zugänglich zu machen. Sollten Sie für diesen Antrag nicht zuständig sein, möchte ich Sie bitten, ihn an die zuständige Behörde weiterzuleiten und mich darüber zu unterrichten. Ich widerspreche ausdrücklich der Weitergabe meiner Daten an sonstige Dritte. Ich möchte Sie um eine Antwort in elektronischer Form (E-Mail) und um eine Empfangsbestätigung bitten. Vielen Dank für Ihre Mühe! Mit freundlichen Grüßen Antragsteller/in Antragsteller/in Anfragenr: 228389 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/228389/ Postanschrift Antragsteller/in Antragsteller/in << Adresse entfernt >> << Adresse entfernt >>
Mit freundlichen Grüßen << Anfragesteller:in >>
<< Anfragesteller:in >>
Effektivität des Einsatzes der Luca-App zur Kontaktverfolgung [#228389]
An Stadt Rostock - Gesundheitsamt Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Via
Fax
Betreff
Effektivität des Einsatzes der Luca-App zur Kontaktverfolgung [#228389]
Datum
15. September 2021 12:56
An
Stadt Rostock - Gesundheitsamt
Status
Fax wurde erfolgreich versendet.
Nicht-öffentliche Anhänge:
fax.pdf
49,0 KB
Stadt Rostock - Gesundheitsamt
Ihre Anfrage vom 15.09.2021 Hallo Antragsteller/in ihre Anfrage ist auf meinem Tisch gelandet. Ich betreue den Ei…
Von
Stadt Rostock - Gesundheitsamt
Betreff
Ihre Anfrage vom 15.09.2021
Datum
16. September 2021 14:14
Status
Warte auf Antwort
Hallo Antragsteller/in ihre Anfrage ist auf meinem Tisch gelandet. Ich betreue den Einsatz der Luca-App in unserem Gesundheitsamt. Wir werden ihre Fragen zeitnah schriftlich beantworten. Sie können mich dazu auch jederzeit telefonisch kontaktieren. Mit freundlichen Grüßen
<< Anfragesteller:in >>
IFG-Anfrage bzgl. Luca-App vom 15.09.2021 [#228389] Sehr << Anrede >> meine Informationsfreiheitsanfr…
An Stadt Rostock - Gesundheitsamt Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
IFG-Anfrage bzgl. Luca-App vom 15.09.2021 [#228389]
Datum
25. Oktober 2021 16:02
An
Stadt Rostock - Gesundheitsamt
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Sehr << Anrede >> meine Informationsfreiheitsanfrage „Effektivität des Einsatzes der Luca-App zur Kontaktverfolgung“ vom 15.09.2021 (#228389) bisher nicht beantwortet. Die gesetzlich vorgeschriebene Frist wurde mittlerweile um 7 Tage überschritten. Können Sie mich bitte über den aktuellen Stand meiner Anfrage informieren und mir mitteilen, wann mit einer Beantwortung der Anfrage zu rechnen ist? Vielen Dank im Voraus! Mit freundlichen Grüßen Antragsteller/in Antragsteller/in Anfragenr: 228389 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/228389/
Stadt Rostock - Gesundheitsamt
Antw: IFG-Anfrage bzgl. Luca-App vom 15.09.2021 [#228389] (Abwesend) Bei drigenden Angelegenheiten bitte Mail an &…
Von
Stadt Rostock - Gesundheitsamt
Betreff
Antw: IFG-Anfrage bzgl. Luca-App vom 15.09.2021 [#228389] (Abwesend)
Datum
25. Oktober 2021 16:02
Status
Warte auf Antwort
Bei drigenden Angelegenheiten bitte Mail an <<E-Mail-Adresse>>. >>> "Antragsteller/in Antragsteller/in [#228389]" <<Name und E-Mail-Adresse>> 25.10.21 16:02 >>> Sehr Antragsteller/in meine Informationsfreiheitsanfrage „Effektivität des Einsatzes der Luca-App zur Kontaktverfolgung“ vom 15.09.2021 (#228389) bisher nicht beantwortet. Die gesetzlich vorgeschriebene Frist wurde mittlerweile um 7 Tage überschritten. Können Sie mich bitte über den aktuellen Stand meiner Anfrage informieren und mir mitteilen, wann mit einer Beantwortung der Anfrage zu rechnen ist? Vielen Dank im Voraus! Mit freundlichen Grüßen
Stadt Rostock - Gesundheitsamt
Antw: IFG-Anfrage bzgl. Luca-App vom 15.09.2021 [#228389] Hallo Antragsteller/in tut mir leid, ich bin heute erst …
Von
Stadt Rostock - Gesundheitsamt
Betreff
Antw: IFG-Anfrage bzgl. Luca-App vom 15.09.2021 [#228389]
Datum
8. November 2021 10:07
Status
Warte auf Antwort
Hallo Antragsteller/in tut mir leid, ich bin heute erst wieder am Arbeitsplatz zurück und werde in dieser Woche ihre Fragen beantworten. Mit freundlichen Grüßen
Stadt Rostock - Gesundheitsamt
Antw: IFG-Anfrage bzgl. Luca-App vom 15.09.2021 [#228389] Hallo Antragsteller/in könnten sie mir die Fragen bitte …
Von
Stadt Rostock - Gesundheitsamt
Betreff
Antw: IFG-Anfrage bzgl. Luca-App vom 15.09.2021 [#228389]
Datum
11. November 2021 08:45
Status
Warte auf Antwort
Hallo Antragsteller/in könnten sie mir die Fragen bitte noch mal schicken. Ich hab die Mail wohl aus Versehen gelöscht. Ich will die Beantwortung heute fertig machen. Mit freundlichen Grüßen
<< Anfragesteller:in >>
AW: Antw: IFG-Anfrage bzgl. Luca-App vom 15.09.2021 [#228389] Hallo Antragsteller/in die Fragen lauten: - Wann w…
An Stadt Rostock - Gesundheitsamt Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
AW: Antw: IFG-Anfrage bzgl. Luca-App vom 15.09.2021 [#228389]
Datum
11. November 2021 10:34
An
Stadt Rostock - Gesundheitsamt
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Hallo Antragsteller/in die Fragen lauten: - Wann wurde die Luca-App in Ihrer Behörde eingeführt? - Wie viele Corona-Infektionsfälle wurden Ihrer Behörde seit Einführung der Luca-App gemeldet? - In wie vielen Fällen wurde zur Kontaktnachverfolgung auf Daten der Luca-App zurückgegriffen? - Bei (anteilig/absolut) wie vielen Corona-Infektionsfällen bisher konnten Sie von Luca-Daten profitieren? - Wie viele Kontaktpersonen wurden auf Grundlage der Daten aus der Luca-App durch Ihre Behörde gewarnt? - Wie viele Tage nach Bekanntwerden einer Corona-Infektion dauert es, bis zur Warnung dieser Kontaktpersonen? - In wie vielen Fällen waren Daten aus der Luca-App unbrauchbar (z.B. weil sie nicht entschlüsselt werden konnten, weil falsche Namen und Telefonnummern angegeben wurden, etc.)? - Wie beurteilen Sie die Qualität der Ihnen von der Luca-App zur Verfügung gestellten Daten? - Können Sie mir den Prozess beschreiben, wie Sie im Falle einer Infektion Sie die Daten vom Luca-System abrufen? Vielen Dank im Voraus! Mit freundlichen Grüßen Antragsteller/in Antragsteller/in Anfragenr: 228389 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/228389/
Stadt Rostock - Gesundheitsamt
AW: Antw: IFG-Anfrage bzgl. Luca-App vom 15.09.2021 [#228389] Hallo Antragsteller/in ich hab mal ein bisschen nach…
Von
Stadt Rostock - Gesundheitsamt
Betreff
AW: Antw: IFG-Anfrage bzgl. Luca-App vom 15.09.2021 [#228389]
Datum
11. November 2021 15:56
Status
Anfrage abgeschlossen
Hallo Antragsteller/in ich hab mal ein bisschen nachgelesen und unter anderem hab ich gelesen, dass die Antwort auch veröffentlicht werden kann/soll. Deshalb steht mir die Beantwortung der Fragen nicht mehr zu und daher soll ihre Mail für die Beantwortung an unsere Pressestelle gehen. Mit freundlichen Grüßen
<< Anfragesteller:in >>
AW: Antw: IFG-Anfrage bzgl. Luca-App vom 15.09.2021 [#228389] Hallo Antragsteller/in das ist korrekt. Da jede:r B…
An Stadt Rostock - Gesundheitsamt Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
AW: Antw: IFG-Anfrage bzgl. Luca-App vom 15.09.2021 [#228389]
Datum
16. November 2021 16:10
An
Stadt Rostock - Gesundheitsamt
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Hallo Antragsteller/in das ist korrekt. Da jede:r Bürger:in eine solche Anfrage gemäß IFG stellen kann, ist es üblich, die Ergebnisse solcher Anfragen zu veröffentlichen. Dies sorgt für Transparenz und entlastet gleichzeitig die Behörden, da Informationen dann nicht mehrfach angefragt werden. Könnten Sie meine Anfrage dann entsprechend an die Pressestelle weiterleiten? Bereits vielen Dank im voraus! P.S.: Wenn IFG-Anfragen grundsätzlich an die Pressestelle gestellt werden sollten, wäre es gut, dies bei FragDenStaat.de zu hinterlegen. Teilen Sie mir gerne mit, falls ich dies tun soll. Mit freundlichen Grüßen Antragsteller/in Antragsteller/in Anfragenr: 228389 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/228389/
Stadt Rostock - Gesundheitsamt
AW: Antw: IFG-Anfrage bzgl. Luca-App vom 15.09.2021 [#228389] Hallo Antragsteller/in ich hab das Anliegen schon an…
Von
Stadt Rostock - Gesundheitsamt
Betreff
AW: Antw: IFG-Anfrage bzgl. Luca-App vom 15.09.2021 [#228389]
Datum
16. November 2021 17:14
Status
Hallo Antragsteller/in ich hab das Anliegen schon an unsere Pressestelle weiter geleitet. Mit freundlichen Grüßen

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Stadt Rostock - Gesundheitsamt
Antrag auf Auskunft Sehr Antragsteller/in anliegend übersende ich Ihnen unsere Antworten auf die von Ihnen formul…
Von
Stadt Rostock - Gesundheitsamt
Betreff
Antrag auf Auskunft
Datum
3. Dezember 2021 11:28
Status
Sehr Antragsteller/in anliegend übersende ich Ihnen unsere Antworten auf die von Ihnen formulierten Fragen. Entschuldigen Sie bitte die kleine terminliche Verzögerung, aber die aktuelle Situation stellt uns vor erneute umfängliche Aufgaben. Mit freundlichen Grüßen