Einsparungen im Geschäftsbetrieb durch Covid 19

Wie hoch waren die Einsparungen im laufenden Geschäftsbetrieb durch die Covid19-Krise vom März bis Mai 2020 für
- den laufenden Geschäftsbetrieb, z.B. für Strom, Wasser, Papier etc. durch die Anordnung / Wahrnehmung von Home Office-Regelungen
- Absage von Veranstaltungen und Dienstreisen
- Einsparungen durch Verringerungen von Wach- und Schutzleistungen
- sonstige Einsparungen

Dabei reichen mir ungefähre Zahlen, um hier einen Eindruck zu gewinnen.

Anfrage abgelehnt

  • Datum
    25. Juni 2020
  • Frist
    28. Juli 2020
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Antrag nach dem IFG/UIG/VIG Sehr geehrteAntragsteller/in bitte senden Sie mir Folgendes zu: Wie hoch waren die …
An Marinearsenal Wilhelmshaven Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
Einsparungen im Geschäftsbetrieb durch Covid 19 [#190818]
Datum
25. Juni 2020 23:58
An
Marinearsenal Wilhelmshaven
Status
Warte auf Antwort — E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Antrag nach dem IFG/UIG/VIG Sehr geehrteAntragsteller/in bitte senden Sie mir Folgendes zu:
Wie hoch waren die Einsparungen im laufenden Geschäftsbetrieb durch die Covid19-Krise vom März bis Mai 2020 für - den laufenden Geschäftsbetrieb, z.B. für Strom, Wasser, Papier etc. durch die Anordnung / Wahrnehmung von Home Office-Regelungen - Absage von Veranstaltungen und Dienstreisen - Einsparungen durch Verringerungen von Wach- und Schutzleistungen - sonstige Einsparungen Dabei reichen mir ungefähre Zahlen, um hier einen Eindruck zu gewinnen.
Dies ist ein Antrag auf Zugang zu amtlichen Informationen nach § 1 des Gesetzes zur Regelung des Zugangs zu Informationen des Bundes (IFG) sowie § 3 Umweltinformationsgesetz (UIG), soweit Umweltinformationen im Sinne des § 2 Abs. 3 UIG betroffen sind, sowie § 1 des Gesetzes zur Verbesserung der gesundheitsbezogenen Verbraucherinformation (VIG), soweit Informationen im Sinne des § 1 Abs. 1 VIG betroffen sind. Sollte der Informationszugang Ihres Erachtens gebührenpflichtig sein, möchte ich Sie bitten, mir dies vorab mitzuteilen und detailliert die zu erwartenden Kosten aufzuschlüsseln. Meines Erachtens handelt es sich um eine einfache Auskunft. Gebühren fallen somit nach § 10 IFG bzw. den anderen Vorschriften nicht an. Auslagen dürfen nach BVerwG 7 C 6.15 nicht berechnet werden. Ich verweise auf § 7 Abs. 5 IFG/§ 3 Abs. 3 Satz 2 Nr. 1 UIG/§ 4 Abs. 2 VIG und bitte Sie, mir die erbetenen Informationen so schnell wie möglich, spätestens nach Ablauf eines Monats zugänglich zu machen. Kann diese Frist nicht eingehalten werden, müssen Sie mich darüber innerhalb der Frist informieren. Ich bitte Sie um eine Antwort per E-Mail gemäß § 1 Abs. 2 IFG. Ich widerspreche ausdrücklich der Weitergabe meiner Daten an Dritte. Ich möchte Sie um eine Empfangsbestätigung bitten und danke Ihnen für Ihre Mühe! Mit freundlichen Grüßen Antragsteller/in Antragsteller/in Anfragenr: 190818 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/190818/
Mit freundlichen Grüßen << Anfragesteller:in >>
Marinearsenal Wilhelmshaven
Geschäftszeichen Bearbeiter Durchwahl-Nr. Wilhelmshaven, MArs Stab Bartels…
Von
Marinearsenal Wilhelmshaven
Betreff
Eingangsbestätigung Ihrer Anfrage vom 26.06.2020 "Einsparungen im Geschäftsbetrieb durch Covid 19 [#190818]"
Datum
1. Juli 2020 09:11
Status

Empfangsbestätigung

Diese Nachricht scheint eine Empfangsbestätigung zu sein. Wenn dies zutrifft, müssen Sie nichts weiter machen. Die Behörde muss in der Regel innerhalb eines Monats antworten.

Geschäftszeichen Bearbeiter Durchwahl-Nr. Wilhelmshaven, MArs Stab Bartels 2070 01. Juli 2020 Eingangsbestätigung Ihrer Anfrage vom 26.06.2020 "Einsparungen im Geschäftsbetrieb durch Covid 19 [#190818]" Sehr geehrteAntragsteller/in vielen Dank für Ihre Anfrage, deren Eingang wir Ihnen hiermit bestätigen. Die Beantwortung der Anfrage wird etwas Zeit in Anspruch nehmen. Wir kommen zeitnah wieder auf Sie zu. Mit freundlichen Grüßen

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Marinearsenal Wilhelmshaven
Geschäftszeichen Bearbeiter Durchwahl-Nr. Wilhelmshaven, MArs Stab Bartel…
Von
Marinearsenal Wilhelmshaven
Betreff
Antwortschreiben - Anfrage vom 26.06.2020 "Einsparungen im Geschäftsbetrieb durch Covid 19 [#190818]"
Datum
13. Juli 2020 13:30
Status
Geschäftszeichen Bearbeiter Durchwahl-Nr. Wilhelmshaven, MArs Stab Bartels 2070 13. Juli 2020 Antwortschreiben - Anfrage vom 26.06.2020 "Einsparungen im Geschäftsbetrieb durch Covid 19 [#190818]" Sehr geehrteAntragsteller/in am 26.06.2020 fragten Sie im Marinearsenal nach Einsparungen durch Covid 19. Nachstehend erhalten Sie folgende Antworten zu Ihren u.a. Fragen: Wie hoch waren die Einsparungen im laufenden Geschäftsbetrieb durch die Covid19-Krise vom März bis Mai 2020 für den laufenden Geschäftsbetrieb, z.B. für Strom, Wasser, Papier etc. durch die Anordnung / Wahrnehmung von Home Office-Regelungen? Information zu Einsparungen von Verbrauch von Strom und Wasser liegen der Dienststelle nicht vor. Hier kann ggf. das zuständige Bundeswehrdienstleistungszentrum Wilhelmshaven weiterhelfen. Der Papierverbrauch in der Dienststelle ist annähernd konstant geblieben, da bereits lange vor der Covid19-Krise Schriftgut über digitale Medien verarbeitet und auch gespeichert wird (Stichwort: Papierloses Büro). Wie hoch waren die Einsparungen im laufenden Geschäftsbetrieb durch die Covid19-Krise vom März bis Mai 2020 durch Absage von Veranstaltungen und Dienstreisen? Daten bzw. Statistiken speziell zu Dienstreisen werden in der Dienststelle nicht erhoben, sodass keine Informationen zu den Kosten aufgrund nicht durchgeführter Dienstreisen vorliegen. Es ist davon auszugehen, dass Haushaltsmittel aufgrund abgesagter Veranstaltungen und Dienstreisen eingespart wurden und ggf. noch werden. Ein Vergleich der Gesamtkosten zum Vorjahr ist jedoch erst zum Jahresende möglich und auch nur bedingt repräsentativ, da die Dienststelle Marinearsenal sehr stark von den tagesaktuellen Instandsetzungsvorhaben (planmäßige, außerplanmäßige Instandsetzungen, Eigeninstandsetzung und Sofortinstandsetzungen von Marineschiffen, Booten und Landanlagen) abhängt. Je nach Instandsetzungsort und Anzahl der Vorhaben werden Dienstreisen unterschiedlicher Intensität nötig. Wie hoch waren die Einsparungen im laufenden Geschäftsbetrieb durch die Covid19-Krise vom März bis Mai 2020 durch Verringerungen von Wach- und Schutzleistungen? Die Liegenschaft des Marinearsenals wurde auch in der Zeit von Covid-19 durch die gewerbliche Wache betreut. Die reduzierte Anwesenheit von Mitarbeitenden hatte dabei keinen Einfluss auf die anfallenden Wachtätigkeiten, da sich die Arbeitszeiten der anwesenden Mitarbeitenden nicht verändert haben. Mit freundlichen Grüßen