Einsparungen im Geschäftsbetrieb durch Covid 19

Wie hoch waren die Einsparungen im laufenden Geschäftsbetrieb durch die Covid19-Krise vom März bis Mai 2020 für
- den laufenden Geschäftsbetrieb, z.B. für Strom, Wasser, Papier etc. durch die Anordnung / Wahrnehmung von Home Office-Regelungen
- Absage von Veranstaltungen und Dienstreisen
- Einsparungen durch Verringerungen von Wach- und Schutzleistungen
- sonstige Einsparungen

Dabei reichen mir ungefähre Zahlen, um hier einen Eindruck zu gewinnen.

Anfrage abgelehnt

  • Datum
    25. Juni 2020
  • Frist
    28. Juli 2020
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Antrag nach dem IFG/UIG/VIG Sehr geehrteAntragsteller/in bitte senden Sie mir Folgendes zu: Wie hoch waren die …
An Verwaltungs-Berufsgenossenschaft Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
Einsparungen im Geschäftsbetrieb durch Covid 19 [#190926]
Datum
25. Juni 2020 23:58
An
Verwaltungs-Berufsgenossenschaft
Status
Warte auf Antwort — E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Antrag nach dem IFG/UIG/VIG Sehr geehrteAntragsteller/in bitte senden Sie mir Folgendes zu:
Wie hoch waren die Einsparungen im laufenden Geschäftsbetrieb durch die Covid19-Krise vom März bis Mai 2020 für - den laufenden Geschäftsbetrieb, z.B. für Strom, Wasser, Papier etc. durch die Anordnung / Wahrnehmung von Home Office-Regelungen - Absage von Veranstaltungen und Dienstreisen - Einsparungen durch Verringerungen von Wach- und Schutzleistungen - sonstige Einsparungen Dabei reichen mir ungefähre Zahlen, um hier einen Eindruck zu gewinnen.
Dies ist ein Antrag auf Zugang zu amtlichen Informationen nach § 1 des Gesetzes zur Regelung des Zugangs zu Informationen des Bundes (IFG) sowie § 3 Umweltinformationsgesetz (UIG), soweit Umweltinformationen im Sinne des § 2 Abs. 3 UIG betroffen sind, sowie § 1 des Gesetzes zur Verbesserung der gesundheitsbezogenen Verbraucherinformation (VIG), soweit Informationen im Sinne des § 1 Abs. 1 VIG betroffen sind. Sollte der Informationszugang Ihres Erachtens gebührenpflichtig sein, möchte ich Sie bitten, mir dies vorab mitzuteilen und detailliert die zu erwartenden Kosten aufzuschlüsseln. Meines Erachtens handelt es sich um eine einfache Auskunft. Gebühren fallen somit nach § 10 IFG bzw. den anderen Vorschriften nicht an. Auslagen dürfen nach BVerwG 7 C 6.15 nicht berechnet werden. Ich verweise auf § 7 Abs. 5 IFG/§ 3 Abs. 3 Satz 2 Nr. 1 UIG/§ 4 Abs. 2 VIG und bitte Sie, mir die erbetenen Informationen so schnell wie möglich, spätestens nach Ablauf eines Monats zugänglich zu machen. Kann diese Frist nicht eingehalten werden, müssen Sie mich darüber innerhalb der Frist informieren. Ich bitte Sie um eine Antwort per E-Mail gemäß § 1 Abs. 2 IFG. Ich widerspreche ausdrücklich der Weitergabe meiner Daten an Dritte. Ich möchte Sie um eine Empfangsbestätigung bitten und danke Ihnen für Ihre Mühe! Mit freundlichen Grüßen Antragsteller/in Antragsteller/in Anfragenr: 190926 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/190926/
Mit freundlichen Grüßen << Anfragesteller:in >>
Verwaltungs-Berufsgenossenschaft
E-Mail Empfangsbestätigung: Einsparungen im Geschäftsbetrieb durch Covid 19 [#190926] Sehr geehrteAntrag…
Von
Verwaltungs-Berufsgenossenschaft
Betreff
E-Mail Empfangsbestätigung: Einsparungen im Geschäftsbetrieb durch Covid 19 [#190926]
Datum
26. Juni 2020 00:18
Status
Warte auf Antwort
Sehr geehrteAntragsteller/in vielen Dank für Ihre elektronische Nachricht. Wir werden Ihre Anfrage schnellst möglich bearbeiten VBG - Ihre gesetzliche Unfallversicherung Hauptverwaltung Hamburg Deelbögenkamp 4 22297 Hamburg Tel.: 040 5146-2940 Fax : 040 5146-2771 oder -2772 Unsere Servicezeiten: Montag bis Donnerstag 8.00 - 17.00 Uhr Freitag 8.00 - 15.00 Uhr
Verwaltungs-Berufsgenossenschaft
Sehr geehrteAntragsteller/in Ihre Anfrage an die VBG ist in der zuständigen Organisationseinheit eingegangen und …
Von
Verwaltungs-Berufsgenossenschaft
Betreff
Einsparungen im Geschäftsbetrieb durch Covid 19 [#190926]
Datum
30. Juni 2020 15:08
Status
Sehr geehrteAntragsteller/in Ihre Anfrage an die VBG ist in der zuständigen Organisationseinheit eingegangen und wird bearbeitet. Wir kommen unaufgefordert auf Sie zu und danken Ihnen für Ihr Interesse. Freundliche Grüße

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Sehr geehrteAntragsteller/in auf Ihre Anfrage vom 26.06.2020 können wir Ihnen folgende Auskünfte geben: Bezogen a…
Von
Verwaltungs-Berufsgenossenschaft
Betreff
WG: Einsparungen im Geschäftsbetrieb durch Covid 19 [#190926]
Datum
24. Juli 2020 09:38
Status
Sehr geehrteAntragsteller/in auf Ihre Anfrage vom 26.06.2020 können wir Ihnen folgende Auskünfte geben: Bezogen auf den Strom- und Wasserverbrauch liegen uns die Abrechnungen über den Verbrauch noch nicht vor. Hinsichtlich des Papierverbrauchs konnten wir derzeit keine Änderungen feststellen. Dienstreisen wurden in der Zeit von März bis Mai auf ein Minimum reduziert. Personalbildungsmaßnahmen und Veranstaltungen wurden abgesagt. Hier zeigen sich die wirtschaftlichen Folgen erst mit Verzögerung, da bezogen auf kurzfristige Absagen Stornierungskosten bleiben und nachfolgend die Jahresplanung angepasst wurde. Da derzeit noch unklar ist, in welchem Umfang die Vorhaben nachgeholt werden, lässt sich nicht ermitteln, welche Einsparungen sich ganz konkret auf die Pandemiesituation im Zeitraum März bis Mai 2020 zurückführen lassen. Im Bereich der Sicherheitsdienstleistung kam es aufgrund der laufenden Verträge und des weiterhin bestehenden Sicherheitsbedarfs zu keinen Einsparungen. Vergleichbar dazu konnten im Bereich der Reinigungsleistungen nur in wenigen Fällen Einsparungen vorgenommen werden. Diese standen jedoch u. a. im Zusammenhang mit anderweitigen Entgeltminderungsgründen, so dass sich eine allein auf die Pandemie zurückzuführende Summe nicht feststellen lässt. Abschließend möchten wir darauf hinweisen, dass möglichen Einsparungen neue Ausgaben (z. B. aufgrund des erhöhten Hygienebedarfs) gegenüberstehen. Informationen zu diesen Ausgaben und Einnahmen können Sie unseren Jahresberichten entnehmen: http://www.vbg.de/DE/Header/1_Die_VBG/4… Auch der Spitzenverband der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung veröffentlicht jährlich die Geschäfts- und Rechnungsergebnisse der gewerblichen Berufsgenossenschaften und Unfallversicherungsträger der öffentlichen Hand. Diese finden Sie unter: https://publikationen.dguv.de/zahlen-fa… Für die Erteilung der Information erheben wir keine Gebühren. Unser Schreiben ist ein Bescheid nach dem IFG, der auf Ihren Wunsch per einfacher E-Mail ergeht. Gegen diesen Bescheid können Sie innerhalb eines Monats nach Bekanntgabe Widerspruch erheben. Der Widerspruch kann schriftlich oder zur Niederschrift bei der VBG, Massaquoipassage 1, 22305 Hamburg erhoben werden. Der Widerspruch kann auch in elektronischer Form durch De-Mail in der Sendevariante mit bestätigter sicherer Anmeldung nach dem De-Mail-Gesetz an <<E-Mail-Adresse>> erhoben werden. Sie erleichtern uns die richtige Einordnung im Haus, wenn Sie die zuständige Stabsstelle Recht dabei direkt anschreiben. Freundliche Grüße