„Emergency and Alert Warning“ (EAW) im DAB+-Rundfunk
Unter
http://www.dehnmedia.de/?page=radio&subpage=tpeg
heißt es:
"TPEG ist auch für den Notfall gut
Für Notfalldienste setzt die ARD vornehmlich auf die TPEG-Funktion „Emergency and Alert Warning“ (EAW).
Das sei „ein leistungsfähiges Instrument für Informationen in außerordentlichen Gefahrenlagen“.
Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) arbeite daran EAW beim Standardisierungsverband TISA zur Produktreife zu entwickeln.
Die Redaktionssysteme der ARD-Verkehrsredaktionen sind für eine Implementierung der neuen Funktion geeignet, heißt es weiter bei der ARD.
Dieses Engagement der ARD sollte nicht als Gegenpol zur „Emergency Warning Function“ von DAB+ gesehen werden.
Mittels EAW werden die Nutzer geeigneter Navis erreicht - nicht nur im Auto.
EWF erreicht die Bevölkerung hingegen über die Radios zuhause und im Auto. In der Praxis sollte sich beides also ergänzen."
Meine Anfrage betrifft ausdrücklich die Funktionalität „Emergency and Alert Warning“ (EAW).
( Die "Emergency Warning Functionality" (EWF) wurde von Ihnen bereits beantwortet,
siehe dazu:
https://fragdenstaat.de/r/126671 )
Meine Fragen:
1) "Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) arbeite daran EAW beim Standardisierungsverband TISA zur Produktreife zu entwickeln."
Wie ist der aktuelle Stand zu diesem Vorhaben ?
2) Können Sie Details nennen zum aktuellen Stand der "Entwicklung einer weltweit einsetzbaren Spezifikation für Navigationssysteme (Tpeg EAW2)" ?
Zitat aus
"Abschlussveranstaltung des ISF-Projekts „Warnung der Bevölkerung“: BMI, BBK und Länder ziehen nach drei Jahren ein erstes Resümee"
unter:
https://www.bbk.bund.de/SharedDocs/Kurzmeldungen/BBK/DE/2019/09/ISF_Abschlussveranstaltung.html
3) Wie ist der konkrete Zeitplan für die bundesweite Einführung der EAW bzw. EAW2 ?
Vielen Dank.
Anfrage erfolgreich
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Datum9. November 2019
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13. Dezember 2019
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