Franziska C
Antrag nach dem IFG/UIG/VIG Sehr geehrte<< Anrede >> bitte senden Sie mir Folgendes zu: Die Anzahl …
An Bundesministerium für Bildung und Forschung Details
Von
Franziska C
Betreff
Emeritierte Professorinnen und Professoren [#150816]
Datum
15. Juni 2019 17:19
An
Bundesministerium für Bildung und Forschung
Status
Warte auf Antwort — E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Antrag nach dem IFG/UIG/VIG Sehr geehrte<< Anrede >> bitte senden Sie mir Folgendes zu:
Die Anzahl der Professorinnen und Professoren aller deutschen staatlichen und staatlich anerkannten Hochschulen und Universitäten, welche in den vergangenen 10 Jahren emeritiert wurden, sowie die Anzahl der Professorinnen und Professoren aller deutschen staatlichen und staatlich anerkannten Hochschulen und Universitäten, welche in den kommenden 5 Jahren emeritiert werden. Bitte senden Sie mir die Informationen in tabellarischer Form aufgeschlüsselt nach Fächergruppen und Hochschulart.
Dies ist ein Antrag auf Zugang zu amtlichen Informationen nach § 1 des Gesetzes zur Regelung des Zugangs zu Informationen des Bundes (IFG) sowie § 3 Umweltinformationsgesetz (UIG), soweit Umweltinformationen im Sinne des § 2 Abs. 3 UIG betroffen sind, sowie § 1 des Gesetzes zur Verbesserung der gesundheitsbezogenen Verbraucherinformation (VIG), soweit Informationen im Sinne des § 1 Abs. 1 VIG betroffen sind. Sollte der Informationszugang Ihres Erachtens gebührenpflichtig sein, möchte ich Sie bitten, mir dies vorab mitzuteilen und detailliert die zu erwartenden Kosten aufzuschlüsseln. Meines Erachtens handelt es sich um eine einfache Auskunft. Gebühren fallen somit nach § 10 IFG bzw. den anderen Vorschriften nicht an. Auslagen dürfen nach BVerwG 7 C 6.15 nicht berechnet werden. Ich verweise auf § 7 Abs. 5 IFG/§ 3 Abs. 3 Satz 2 Nr. 1 UIG/§ 4 Abs. 2 VIG und bitte Sie, mir die erbetenen Informationen so schnell wie möglich, spätestens nach Ablauf eines Monats zugänglich zu machen. Kann diese Frist nicht eingehalten werden, müssen Sie mich darüber innerhalb der Frist informieren. Ich bitte Sie um eine Antwort per E-Mail gemäß § 1 Abs. 2 IFG. Ich widerspreche ausdrücklich der Weitergabe meiner Daten an Dritte. Ich möchte Sie um eine Empfangsbestätigung bitten und danke Ihnen für Ihre Mühe! Mit freundlichen Grüßen Franziska C <<E-Mail-Adresse>>
Mit freundlichen Grüßen Franziska C
Franziska C
Sehr geehrte<< Anrede >> bisher habe ich noch keine Eingangsbestätigung für die Anfrage erhalten. Ich…
An Bundesministerium für Bildung und Forschung Details
Von
Franziska C
Betreff
AW: Emeritierte Professorinnen und Professoren [#150816]
Datum
25. Juni 2019 14:10
An
Bundesministerium für Bildung und Forschung
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Sehr geehrte<< Anrede >> bisher habe ich noch keine Eingangsbestätigung für die Anfrage erhalten. Ich bitte Sie, mir diese elektronisch zukommen zu lassen. Mit freundlichen Grüßen Franziska C Anfragenr: 150816 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>>

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Bundesministerium für Bildung und Forschung
Bundesministerium für Bildung und Forschung Heinemannstraße 2 53175 Bonn Az.: 411 - 18501/65(2019) Betreff: Ihr …
Von
Bundesministerium für Bildung und Forschung
Betreff
WG: IFG-Antrag - Emeritierte Professorinnen und Professoren [#150816]
Datum
26. Juni 2019 16:53
Status
Anfrage abgeschlossen
Nicht-öffentliche Anhänge:
Anlage1_Emeriti_ZR.xlsx
19,7 KB
Anlage2_15HP2017-Tab15.xlsx
87,7 KB
Bundesministerium für Bildung und Forschung Heinemannstraße 2 53175 Bonn Az.: 411 - 18501/65(2019) Betreff: Ihr Antrag nach Informationsfreiheitsgesetz vom 15.06.2019 Sehr geehrte Frau C., vielen Dank für Ihre Anfrage. Die Antwort auf Ihre Anfrage ist eine öffentlich zugängliche Information. Das Statistische Bundesamt hat über eine Sonderauswertung die Anzahl der Professorinnen und Professoren, die in den vergangenen zehn Jahren emeritiert wurden, ermittelt. Die Zahlen können Sie der Zeitreihe für Emeriti, Professoren im Ruhestand von 2007 bis 2017 (Anlage 1) entnehmen. Die Anzahl der Professorinnen und Professoren, die in den kommenden fünf Jahren emeritiert werden, ist nur näherungsweise über die Anzahl der Professorinnen und Professoren, die in den kommenden Jahren das 65. Lebensjahr erreichen, zu ermitteln (Anlage 2). Die Antwort ergeht gebührenfrei. Rechtsbehelfsbelehrung: Gegen diesen Bescheid kann innerhalb eines Monats nach Bekanntgabe Widerspruch eingelegt werden. Der Widerspruch ist beim Bundesministerium für Bildung und Forschung, Heinemannstraße 2, 53175 Bonn einzureichen. Ich weise darauf hin, dass für die vollständige oder teilweise Zurückweisung eines Widerspruchs Kosten von 30,00 Euro anfallen. Mit freundlichen Grüßen