Microsoft Word - HSA_Mathematik_Schülerheft2.doc

Dieses Dokument ist Teil der Anfrage „Erster allgemeinbildender Schulabschluss-Aufgaben im Fach Mathematik im Jahr 2011 in Schleswig-Holstein

Für die Abschlussvorbereitung eignen sich Aufgaben aus den Vorjahren besonders gut. Allerdings weigern sich zahlreiche Bundesländer, die alten Aufgaben zur Verfügung stellen. Sie bleiben Verschlusssache! Einige Bundesländer verkaufen die Aufgaben sogar für kleines Geld an private Verlage, die sich mit dem Verkauf von Vorbereitungsheften eine goldene Nase verdienen.

Mit dieser Ungerechtigkeit muss Schluss sein: Prüfungsvorbereitung darf nicht vom Einkommen abhängig sein. Daher kämpfen wir mit unserer Kampagne „Verschlusssache Prüfung“ für die Veröffentlichung der Klausuren und machen jetzt öffentlichen Druck mit unserer Petition. Jetzt unterschreiben!

Diese Anfrage wurde als Teil der Kampagne „Verschlusssache Prüfung“ gestellt.

/ 12
PDF herunterladen
Heft 2 Komplexaufgaben Heft 2 enthält zwei Komplexaufgaben, die von dir bearbeitet werden sollen. Am Ende jeder Komplexaufgabe musst du aus zwei Teilaufgaben eine auswählen, die du bearbeiten willst. Kreuze dann an, welche Aufgabe gewertet werden soll. Die Bearbeitung der Aufgaben erfolgt auf dem bereitliegenden, gestempelten Papier. Den Taschenrechner, die Formelsammlung und deine Zeichengeräte darfst du benutzen. 3
1

B1 Komplexaufgabe                                              Freizeitpark a) Eintrittspreis Kinder von 4 bis einschließlich 17 Jahren                 22,00 € pro Person Jugendliche und Erwachsene ab 18 Jahren                   28,00 € pro Person Kinder- und Jugendgruppen ab 10 zahlenden Personen        15,00 € pro Person bis einschließlich 17 Jahren Begleitende Lehrkräfte                                    frei Gruppen ab 20 zahlenden Personen                          22,00 € pro Person Tagesparkgebühr Auto                                      2,00 € Frau und Herr Schlau besuchen mit ihren drei Kindern (10, 12, 16 Jahre) für einen Tag den Park. Sie sind mit dem Auto angereist. ¾ Berechne, wie viele Euro sie bezahlen müssen. /1 P. b) Herr Müller kauft Eintrittskarten für seine Klasse (26 Schüler und Schülerinnen unter 17 Jahren). Er zahlt nur mit 100-Euro-Scheinen. ¾ Berechne, wie viele 100-Euro-Scheine er benötigt. /1 P. c) Das pyramidenförmige Aquarium hat eine Höhe von 7 m und eine quadratische Grundfläche mit 6 m Seitenlänge. ¾ Berechne das Volumen der Pyramide in m³. /2 P. 4
2

d) In einer Woche wurden folgende Besucherzahlen ermittelt: Wochen- Mo         Di            Mi         Do       Fr          Sa            So summe 3 862   6 127        4 789       5 874    6 561          7 176         7 541       41 930 ¾ Berechne, wie viele Besucher in dieser Woche im Durchschnitt an einem Tag kamen. /1 P. Am Ostersonntag kamen 35% mehr Besucher als an dem in der Tabelle aufgeführten Sonntag. ¾ Bestimme die Besucherzahl am Ostersonntag. /2 P. Die Zahlen wurden in einem Diagramm dargestellt. 8.000 7.000 6.000 5.000 4.000 3.000 2.000 1.000 0 Samstag   Sonntag Montag                                                  Freitag Donnerstag Dienstag   Mittwoch Für einen Tag wurde der Wert deutlich falsch eingetragen. ¾ Gib den Tag an. /1 P. 5
3

e) Die Fläche des Freizeitparks sieht fast wie ein Trapez aus: ¾ Bestimme den Flächeninhalt in m². /2 P. f) Die Achterbahnzüge fahren alle 2 Minuten. Ein Zug hat 45 Sitzplätze. ¾ Berechne, wie viele Personen maximal in einer Stunde mit der Achterbahn fahren können. /1 P. g) Die Achterbahn ist 1,620 km lang. Für eine Runde braucht ein Zug 3 Minuten. ¾ Berechne die durchschnittliche Geschwindigkeit des Achterbahnzugs in km/h. /2 P. 6
4

Wahlaufgaben Wähle aus den Aufgaben h) und i) eine Aufgabe aus, die du bearbeiten willst. Kreuze an, welche Aufgabe gewertet werden soll. _  h)                    _   i) 2 h) Der Parkplatz des Freizeitparks ist am Freitag zu    belegt. Es stehen dort 3 3 320 Autos. Am Sonntag ist er zu      belegt. 4 ¾ Zeige durch eine Rechnung, dass am Sonntag mehr Autos auf dem Parkplatz stehen. /2 P. i) Am Kiosk werden Getränke in verschiedenen Bechern angeboten: Kleiner Becher            0,2 l         2,00 € Mittlerer Becher          0,3 l         3,50 € Großer Becher             0,5 l         4,50 € Lea sagt: „Wenn man den 0,5 l - Becher kauft, bekommt man am meisten für sein Geld.“ ¾ Überprüfe Leas Aussage mit einer Rechnung. /2 P. 7
5

B2 Komplexaufgabe                                                    Schule a) Schülerzahlen Eine Schule in Schleswig-Holstein besuchen 480 Schülerinnen und Schüler. Es gibt insgesamt 20 Klassen. ¾ Berechne, wie viele Schülerinnen und Schüler durchschnittlich in einer Klasse sind. /1 P. b) Verteilung der Anzahl der Schülerinnen und Schüler in den 9. Klassen Klasse         Anzahl der Mädchen         Anzahl der Jungen 9a                      8                        10 9b                      9                        12 9c                      7                        11 ¾ Berechne, wie viel Prozent Jungen im gesamten 9. Jahrgang (9a, 9b und 9c) sind. Runde auf eine Stelle nach dem Komma. /2 P. c) Der rechteckige Klassenraum der Klasse 9a ist 8,50 m lang und 7,25 m breit. In der Klasse sind 18 Schülerinnen und Schüler. ¾ Berechne, wie viele m² Platz jedem Jugendlichen zur Verfügung stehen. Runde auf zwei Stellen nach dem Komma. /2 P. 8
6

d) An der Mensa der Schule soll für die Terrasse eine Markise angebaut werden. Die Markise lässt sich insgesamt auf 4 m ausrollen und ragt dabei 3,80 m auf die Terrasse hinaus. ¾ Berechne, wie hoch die Markise angebracht werden muss, wenn das untere Ende 2 m über dem Boden sein soll. /2 P. e) Der Unterricht beginnt um 7:45 Uhr. Die Schülerinnen und Schüler haben täglich 6 Stunden Unterricht. Eine Unterrichtsstunde ist 45 Minuten lang. Dazwischen sind drei 5 Minuten-Pausen und zwei 15 Minuten-Pausen. ¾ Berechne den Zeitpunkt des Unterrichtsendes. /1 P. f) Der Schulhof hat die Form eines Trapezes. ¾ Berechne den Flächeninhalt in m². /2 P. 9
7

g) Für das Dosenwerfen wollen die Schülerinnen und Schüler Konservendosen rundherum mit bunter Folie bekleben. Die Dosen sind 12 cm hoch und haben einen Durchmesser von 10 cm. 10 cm 12 cm Elias behauptet: „Dann schneide ich mir Rechtecke aus, die 12 cm breit und 25 cm lang sind.“ Hat Elias Recht? ¾ Überprüfe dies und begründe deine Antwort. /2 P. 10
8

Wahlaufgaben Wähle aus den Aufgaben h) und i) eine Aufgabe aus, die du bearbeiten willst. Kreuze an, welche Aufgabe gewertet werden soll. _   h)                    _   i) h) Auf dem Schulfest wollen die Schülerinnen und Schüler Getränke verkaufen. Sie haben Saft in 1-Liter-Packungen gekauft. Zum Ausschenken haben sie zylinderförmige Gläser, die innen 8 cm hoch sind und einen Innendurch- messer von 6 cm haben. Sie werden bis 1 cm unter den Rand gefüllt. ¾ Berechne, wie viele Gläser sie aus einer 1-Liter-Packung ungefähr füllen können. /2 P. i) Auf dem Schulfest wird ein Flohmarkt veranstaltet. Die Schülerinnen und Schüler haben insgesamt 1175 € eingenommen. Das Geld wird in einem Geldinstitut für ein Jahr angelegt. Sie erhalten 2% Zinsen. ¾ Berechne den Zinsertrag. /2 P. 11
9

12
10

Zur nächsten Seite