Fahrradklima Amberg

Soeben ist das ADFC Ranking zum Fahrradklima veröffentlicht worden.
https://www.fahrradklima-test.de/karte
Amberg belegt einen unrühmlichen, rückständigen 218. Platz unter den Gemeinden zwischen 20.000 und 50.000 Einwohnern. Der Trend seit 2016 ist konstant. Viele Gemeinden gleicher Größe haben sich in dieser Zeit positiv entwickelt. Es ist traurig, dass ein Radverkehrskonzept für unsere Stadt entwickelt wurde, das aber objektiv nicht oder nicht schnell genug in die Realität umgesetzt wird. Ein teures Feigenblatt einer Stadtführung, die wie es scheint in Konzepten von gestern verhaftet geblieben ist, könnte man denken. Die aktuelle gesellschaftliche Diskussion geht in eine andere Richtung als das in Amberg Umgesetzte.

Ich bitte auf Basis des Informationsfreiheitsgesetzes um Auskunft, in welchem Umfang in den Jahren 2019-2021 in den Ausbau des Radverkehrsnetzes investiert wird und in welcher ungefähren Relation dieser dieser Rad-Anteil zu den Ausgaben für den sonstigen Straßenverkehr steht. Wenn es bereits konkrete Ausbaupläne gibt, wovon ich ausgehe, bitte ich um kurze Nennung dieser. Besonders sind Gefahrenhotspots wie Kreisverkehr, Schlachthausstraße, Regensburgerstraße, Verbindung Kreisverkehr-Janstraße von Interesse. Wie sieht es mit der im Radverkehrskonzept geforderten baulichen Trennung von Hin- und Rückweg aus? Ist insbesondere auch an eine Umverteilung bestehender Verkehrsflächen weg vom Autoverkehr hin zu Radverkehr angedacht?

Auch andere Städte haben bauliche Enge, also keine Ausflüchte. Ohne Einschnitte in den Autoverkehr geht es nicht, das wird auch die regierende CSU einsehen müssen. Das neue Parkhaus böte zum Beispiel die Möglichkeit eines mit dem Parkticket kostenlosen (bald autonomen) Busverkehrs mit einem Minipendelbus durch die Stadt im 15 Minutentakt. Nicht nur alte Leute wären dankbar.

Vielen Dank für Ihre Bemühungen und verstehen Sie die Anfrage als Bestandteil einer konstruktiven zukunftsgerichteten Entwicklung unserer Stadt.

Anfrage erfolgreich

  • Datum
    9. April 2019
  • Frist
    11. Mai 2019
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<< Anfragesteller:in >>
Antrag nach der Informationsfreiheitssatzung der Stadt Amberg Sehr geehrte Damen und Herren, bitte senden Sie m…
An Stadtverwaltung Amberg Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
Fahrradklima Amberg [#129514]
Datum
9. April 2019 16:25
An
Stadtverwaltung Amberg
Status
Warte auf Antwort — E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Antrag nach der Informationsfreiheitssatzung der Stadt Amberg Sehr geehrte Damen und Herren, bitte senden Sie mir Folgendes zu:
Soeben ist das ADFC Ranking zum Fahrradklima veröffentlicht worden. https://www.fahrradklima-test.de/karte Amberg belegt einen unrühmlichen, rückständigen 218. Platz unter den Gemeinden zwischen 20.000 und 50.000 Einwohnern. Der Trend seit 2016 ist konstant. Viele Gemeinden gleicher Größe haben sich in dieser Zeit positiv entwickelt. Es ist traurig, dass ein Radverkehrskonzept für unsere Stadt entwickelt wurde, das aber objektiv nicht oder nicht schnell genug in die Realität umgesetzt wird. Ein teures Feigenblatt einer Stadtführung, die wie es scheint in Konzepten von gestern verhaftet geblieben ist, könnte man denken. Die aktuelle gesellschaftliche Diskussion geht in eine andere Richtung als das in Amberg Umgesetzte. Ich bitte auf Basis des Informationsfreiheitsgesetzes um Auskunft, in welchem Umfang in den Jahren 2019-2021 in den Ausbau des Radverkehrsnetzes investiert wird und in welcher ungefähren Relation dieser dieser Rad-Anteil zu den Ausgaben für den sonstigen Straßenverkehr steht. Wenn es bereits konkrete Ausbaupläne gibt, wovon ich ausgehe, bitte ich um kurze Nennung dieser. Besonders sind Gefahrenhotspots wie Kreisverkehr, Schlachthausstraße, Regensburgerstraße, Verbindung Kreisverkehr-Janstraße von Interesse. Wie sieht es mit der im Radverkehrskonzept geforderten baulichen Trennung von Hin- und Rückweg aus? Ist insbesondere auch an eine Umverteilung bestehender Verkehrsflächen weg vom Autoverkehr hin zu Radverkehr angedacht? Auch andere Städte haben bauliche Enge, also keine Ausflüchte. Ohne Einschnitte in den Autoverkehr geht es nicht, das wird auch die regierende CSU einsehen müssen. Das neue Parkhaus böte zum Beispiel die Möglichkeit eines mit dem Parkticket kostenlosen (bald autonomen) Busverkehrs mit einem Minipendelbus durch die Stadt im 15 Minutentakt. Nicht nur alte Leute wären dankbar. Vielen Dank für Ihre Bemühungen und verstehen Sie die Anfrage als Bestandteil einer konstruktiven zukunftsgerichteten Entwicklung unserer Stadt.
Dies ist ein Antrag nach der Satzung zur Regelung des Zugangs zu Informationen des eigenen Wirkungskreises der Stadt Amberg (Informationsfreiheitssatzung Amberg). Ausschlussgründe liegen m.E. nicht vor. Aus Gründen der Billigkeit und insbesondere auf Grund des Umstands, dass die Auskunft in gemeinnütziger Art der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden wird, bitte ich von der Erhebung von Gebühren abzusehen. Sollte die Aktenauskunft Ihres Erachtens gebührenpflichtig sein, bitte ich, mir dies vorab mitzuteilen und dabei die Höhe der Kosten anzugeben. Ich verweise auf § 5 Abs. 1 und bitte, mir die erbetenen Informationen unverzüglich, spätestens nach Ablauf eines Monats zugänglich zu machen. Sollten Sie für diesen Antrag nicht zuständig sein, bitte ich, ihn an die zuständige Behörde weiterzuleiten und mich darüber zu unterrichten. Ich bitte um eine Antwort in elektronischer Form (E-Mail) und um Empfangsbestätigung. Ich danke Ihnen für Ihre Mühe. Mit freundlichen Grüßen Antragsteller/in Antragsteller/in <<E-Mail-Adresse>> Postanschrift Antragsteller/in Antragsteller/in << Adresse entfernt >> << Adresse entfernt >>
Mit freundlichen Grüßen << Anfragesteller:in >>
Diese Nachricht ist noch nicht öffentlich.
Von
Behörde
Betreff
Betreff versteckt
Datum
9. April 2019 16:33
Status
Anfrage abgeschlossen

Diese Nachricht ist noch nicht öffentlich.

<< Anfragesteller:in >>
Sehr geehrteAntragsteller/in vor einigen Wochen habe ich Ihnen über die Website fragdenstaat.de nachstehende Anfr…
An Stadtverwaltung Amberg Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
Fahrradklima Amberg [#129514]
Datum
28. April 2019 09:32
An
Stadtverwaltung Amberg
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Sehr geehrteAntragsteller/in vor einigen Wochen habe ich Ihnen über die Website fragdenstaat.de nachstehende Anfrage zukommen lassen. Da ich bisher weder eine Antwort noch eine Eingangsbestätigung erhalten habe, schreibe ich Ihnen nochmals. Eventuell ist sie ja nur verloren gegangen. Sie können mit gerne auch digital direkt über fragdenstaat (Mailadresse der öffentlich sichtbaren Anfrage siehe unten) den Eingang bestätigen. Nachricht vom 9.4.2019 Vor Kurzem ist das ADFC Ranking zum Fahrradklima veröffentlicht worden. https://www.fahrradklima-test.de/karte Amberg belegt einen unrühmlichen, rückständigen 218. Platz unter den Gemeinden zwischen 20.000 und 50.000 Einwohnern. Der Trend seit 2016 ist konstant. Viele Gemeinden gleicher Größe haben sich in dieser Zeit positiv entwickelt. Es ist traurig, dass ein Radverkehrskonzept für unsere Stadt entwickelt wurde, das aber objektiv nicht oder nicht schnell genug in die Realität umgesetzt wird. Ein teures Feigenblatt einer Stadtführung, die wie es scheint in Konzepten von gestern verhaftet geblieben ist, könnte man denken. Die aktuelle gesellschaftliche Diskussion geht in eine andere Richtung als das in Amberg Umgesetzte. Ich bitte auf Basis des Informationsfreiheitsgesetzes um Auskunft, in welchem Umfang in den Jahren 2019-2021 in den Ausbau des Radverkehrsnetzes investiert wird und in welcher ungefähren Relation dieser dieser Rad-Anteil zu den Ausgaben für den sonstigen Straßenverkehr steht. Wenn es bereits konkrete Ausbaupläne gibt, wovon ich ausgehe, bitte ich um kurze Nennung dieser. Besonders sind Gefahrenhotspots wie Kreisverkehr, Schlachthausstraße, Regensburgerstraße, Verbindung Kreisverkehr-Janstraße von Interesse. Wie sieht es mit der im Radverkehrskonzept geforderten baulichen Trennung von Hin- und Rückweg aus? Ist insbesondere auch an eine Umverteilung bestehender Verkehrsflächen weg vom Autoverkehr hin zu Radverkehr angedacht? Auch andere Städte haben bauliche Enge, also keine Ausflüchte. Ohne Einschnitte in den Autoverkehr geht es nicht, das wird auch die regierende CSU einsehen müssen. Das neue Parkhaus böte zum Beispiel die Möglichkeit eines mit dem Parkticket kostenlosen (bald autonomen) Busverkehrs mit einem Minipendelbus durch die Stadt im 15 Minutentakt. Nicht nur alte Leute wären dankbar. Vielen Dank für Ihre Bemühungen und verstehen Sie die Anfrage als Bestandteil einer konstruktiven zukunftsgerichteten Entwicklung unserer Stadt. Dies ist ein Antrag nach der Satzung zur Regelung des Zugangs zu Informationen des eigenen Wirkungskreises der Stadt Amberg (Informationsfreiheitssatzung Amberg). Ausschlussgründe liegen m.E. nicht vor. Aus Gründen der Billigkeit und insbesondere auf Grund des Umstands, dass die Auskunft in gemeinnütziger Art der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden wird, bitte ich von der Erhebung von Gebühren abzusehen. Sollte die Aktenauskunft Ihres Erachtens gebührenpflichtig sein, bitte ich, mir dies vorab mitzuteilen und dabei die Höhe der Kosten anzugeben. Ich verweise auf § 5 Abs. 1 und bitte, mir die erbetenen Informationen unverzüglich, spätestens nach Ablauf eines Monats zugänglich zu machen. Sollten Sie für diesen Antrag nicht zuständig sein, bitte ich, ihn an die zuständige Behörde weiterzuleiten und mich darüber zu unterrichten. Ich bitte um eine Antwort in elektronischer Form (E-Mail) und um Empfangsbestätigung. Ich danke Ihnen für Ihre Mühe. Mit freundlichen Grüßen Antragsteller/in Antragsteller/in <<E-Mail-Adresse>> Anfragenr: 129514 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Postanschrift Antragsteller/in Antragsteller/in << Adresse entfernt >> << Adresse entfernt >>
Stadtverwaltung Amberg
Sehr geehrteAntragsteller/in für die Umsetzung des Radverkehrskonzeptes wurden im aktuellen Haushaltsplan für die…
Von
Stadtverwaltung Amberg
Betreff
AW: Fahrradklima Amberg [#129514]
Datum
8. Mai 2019 08:41
Status
Sehr geehrteAntragsteller/in für die Umsetzung des Radverkehrskonzeptes wurden im aktuellen Haushaltsplan für die Jahre 2019-2021 ca. 100.000,- € und für denselben Zeitraum für den Straßenunterhalt (z.B. für Bankette auffüllen, Gräben nachbaggern, Schlaglöcher ausbessern und sonstige kleinere Unterhaltsarbeiten, nicht Straßensanierung) ca. 1.000.000,- € eingeplant. Für den barrierefreien Ausbau der Bushaltestellen stehen ca. 150.000,- € und für den Unterhalt aller bereits bestehenden Bushaltestellen (z.B. Scheiben ersetzen, neuer Anstrich) ca. 9.000,- € zur Verfügung. Aktuell gibt es mehrere Planungen im Bereich des Radverkehrs: • Rückbau der Stufen in der Wegeverbindung Wingershofer Straße/ACC • Radverkehrsführung am neuen Kreisverkehr Hohenburger Straße/Sebastianstraße • Erhöhung der Anzahl von Abstellplätzen in der Altstadt • Prüfung der Freigabemöglichkeit von Einbahnstraßen • Radweg zwischen Eisenbahnstraße und Regensburger Straße Die weiteren Planungen zielen auf die einzelnen Maßnahmen des Radverkehrskonzeptes ab, d.h. die dort vorgeschlagenen Umsetzungen werden von den zuständigen Fachstellen auf ihre individuelle Durchführbarkeit geprüft. Darunter fallen auch die Verkehrsräume Schlachthausstraße und Kreisverkehr Jahnstraße. Das Radverkehrskonzept sowie den Maßnahmenkatalog können Sie unter http://www.amberg.de/buergerinfo/vo0050… einsehen. Für die von Ihnen angesprochenen Verkehrsräume Kreisverkehr am Nabburger Torplatz und Regensburger Straße werden bereits Planungen erstellt. Die Planungshoheit liegt in diesem Fall beim Staatlichen Bauamt, welches der Straßenbaulastträger ist. Außerdem kommt durch die Bahnbrücke hinzu, dass auch die Belange der Deutschen Bahn miteinbezogen werden müssen. In den Planungen werden alle Mobilitätsarten berücksichtigt, so dass auch für den Fuß- und Radverkehr eine deutliche Verbesserung gegenüber dem derzeitigen Stand erreicht wird. Allgemein sind für jeglichen Ausbau respektive Umbau der Verkehrsinfrastruktur in Amberg die teils geringe Flächenverfügbarkeit sowie unterschiedliche Eigentümerverhältnisse als herausfordernde Faktoren zu nennen. Deshalb ist es möglich, dass eine richtungstreue Führung des Radverkehrs nicht in allen Straßen möglich ist. Die Neuverteilung bestehender Verkehrsflächen kann stellenweise eine Möglichkeit bieten, bedarf jedoch ebenfalls einer individuellen Prüfung durch die Fachstellen und zu guter Letzt, wie alle Planungen, der politischen Zustimmung durch den Stadtrat. Mit freundlichen Grüßen

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Sehr geehrteAntragsteller/in vielen Dank für Ihre ausführliche Auskunft. Die Richtung stimmt, über das Tempo läss…
An Stadtverwaltung Amberg Details
Von
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Betreff
AW: Fahrradklima Amberg [#129514]
Datum
8. Mai 2019 10:47
An
Stadtverwaltung Amberg
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Sehr geehrteAntragsteller/in vielen Dank für Ihre ausführliche Auskunft. Die Richtung stimmt, über das Tempo lässt sich streiten, aber das ist natürlich, wie Sie richtig anmerken, nicht zuletzt eine Frage politischer Mehrheiten. Besonders möchte ich die Amberger Verwaltung auch dahingehend loben, dass die Antwort direkt in digitaler Form bei fragdenstaat gegebenen wurde. Das ist leider nicht immer so modern und transparent der Fall. Mit freundlichen Grüßen Antragsteller/in Antragsteller/in Anfragenr: 129514 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Postanschrift Antragsteller/in Antragsteller/in << Adresse entfernt >> << Adresse entfernt >>