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Flugrouten Schönefeld

Wieso werden jetzt eigentlich abknickende Flugrouten für das Flughafenprojekt BER in Schönefeld von der Deutschen Flugsicherung vorgeschlagen, wie zum Beispiel die Müggelseeroute?

Vor weniger als einem Jahr wurde Herr Bundesminister Dr. Ramsauer dazu noch in der Berliner Zeitung folgendermaßen zitiert:

http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/berlin/316573/316574.php

(...) Ramsauer forderte gestern, die Planung an früheren Vorschlägen zu orientieren, die geradlinig vom neuen Schönefelder Flughafen wegführende Routen vorsehen. Ein Parallelbetrieb beider Startbahnen, der abknickende Streckenführungen erfordern würde, sei im Regelfall nicht erforderlich. (...)

Was hat sich seit dieser Forderung des Herrn Bundesministers an der Routenplanung eigentlich grundlegend verändert, was eine abknickende Routenführung erforderlich macht? Können Sie entsprechende Informationen zur Verfügung stellen?

Hat nicht Ihr Ministerium bei der endgültigen Festsetzung der Flugrouten über Ihre nachgeordnete Behörde BAF das letzte Wort?

Anfrage eingeschlafen

Warte auf Antwort
  • Datum
    29. September 2011
  • Frist
    1. November 2011
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<< Anfragesteller:in >>
Antrag nach dem IFG/UIG/VIG Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit beantrage ich Aktenauskunft nach § 1 des Ges…
An Bundesministerium für Digitales und Verkehr Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
Flugrouten Schönefeld
Datum
29. September 2011 15:22
An
Bundesministerium für Digitales und Verkehr
Status
Warte auf Antwort
Antrag nach dem IFG/UIG/VIG Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit beantrage ich Aktenauskunft nach § 1 des Gesetzes zur Regelung des Zugangs zu Informationen des Bundes (IFG) sowie § 3 Umweltinformationsgesetz (UIG), soweit Umweltinformationen im Sinne des § 2 Abs. 3 UIG betroffen sind, sowie § 1 des Gesetzes zur Verbesserung der gesundheitsbezogenen Verbraucherinformation (VIG), soweit Informationen im Sinne des § 1 Abs. 1 VIG betroffen sind und zwar zu folgendem Vorgang:
Wieso werden jetzt eigentlich abknickende Flugrouten für das Flughafenprojekt BER in Schönefeld von der Deutschen Flugsicherung vorgeschlagen, wie zum Beispiel die Müggelseeroute? Vor weniger als einem Jahr wurde Herr Bundesminister Dr. Ramsauer dazu noch in der Berliner Zeitung folgendermaßen zitiert: http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/berlin/316573/316574.php (...) Ramsauer forderte gestern, die Planung an früheren Vorschlägen zu orientieren, die geradlinig vom neuen Schönefelder Flughafen wegführende Routen vorsehen. Ein Parallelbetrieb beider Startbahnen, der abknickende Streckenführungen erfordern würde, sei im Regelfall nicht erforderlich. (...) Was hat sich seit dieser Forderung des Herrn Bundesministers an der Routenplanung eigentlich grundlegend verändert, was eine abknickende Routenführung erforderlich macht? Können Sie entsprechende Informationen zur Verfügung stellen? Hat nicht Ihr Ministerium bei der endgültigen Festsetzung der Flugrouten über Ihre nachgeordnete Behörde BAF das letzte Wort?
Ausschlussgründe liegen m.E. nicht vor. M.E. handelt es sich um eine einfache Auskunft. Gebühren fallen somit nach § 10 IFG bzw. den anderen Vorschriften nicht an. Sollte die Aktenauskunft Ihres Erachtens gebührenpflichtig sein, bitte ich, mir dies vorab mitzuteilen und dabei die Höhe der Kosten anzugeben. Ich verweise auf § 7 Abs. 5 IFG/§ 3 Abs. 3 Satz 2 Nr. 1 UIG/§ 4 Abs. 2 VIG und bitte, mir die erbetenen Informationen unverzüglich, spätestens nach Ablauf eines Monats zugänglich zu machen. Sollten Sie für diesen Antrag nicht zuständig sein, bitte ich, ihn an die zuständige Behörde weiterzuleiten und mich darüber zu unterrichten. Ich behalte mir vor, nach Eingang Ihrer Auskünfte um weitere ergänzende Auskünfte nachzusuchen. Ich bitte um Empfangsbestätigung. Mit freundlichen Grüßen,
Mit freundlichen Grüßen << Anfragesteller:in >>

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