Gründe für den Rückbau des temporären Radfahrstreifen

Dokumente und Infomationen, zur Belegung der Behauptungen von Frau Scherz: "Ein derart verbreiteter Radverkehrsstreifen stört den Verkehrsfluss erheblich – dies geht insbesondere zu Lasten des ÖPNV. Dauerhaft sind Beeinträchtigungen für die Linien X1, X2, 92 und 43 zu befürchten. Auch für Fußgänger wirkt sich diese Situation durch reduzierte Grünzeiten an den Ampeln negativ aus."

Im Einzelnen:
- wie der Radverkehrsstreifen den Verkehrsfluss des ÖPNV stört, obwohl der Streifen als sogenannte Umweltspur ausgeführt war, also durch Rad und Bus benutzt werden konnte?
- welche zeitlichen Beeinträchtigungen wurden bei den Linien X1, X2, 92 und 43 gemessen?
- Wieviele Messungen, an welchen Wochentagen, zu welcher Uhrzeit wurden diesbezüglich durchgeführt?
- welche Ampeln wurden an der Theodor-Heuss-Str. wann und wie geändert?

https://www.stuttgart.de/pressemitteilungen/2020/september/pop-up-bike-lanes-verkehrsversuch-zieht-radler-an.php

Anfrage erfolgreich

  • Datum
    24. Dezember 2020
  • Frist
    30. Januar 2021
  • 3 Follower:innen
<< Anfragesteller:in >>
Antrag nach dem LIFG/UVwG/VIG Sehr geehrteAntragsteller/in bitte senden Sie mir Folgendes zu: Dokumente und Inf…
An Landeshauptstadt Stuttgart Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
Gründe für den Rückbau des temporären Radfahrstreifen [#207198]
Datum
24. Dezember 2020 22:55
An
Landeshauptstadt Stuttgart
Status
Warte auf Antwort — E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Antrag nach dem LIFG/UVwG/VIG Sehr geehrteAntragsteller/in bitte senden Sie mir Folgendes zu:
Dokumente und Infomationen, zur Belegung der Behauptungen von Frau Scherz: "Ein derart verbreiteter Radverkehrsstreifen stört den Verkehrsfluss erheblich – dies geht insbesondere zu Lasten des ÖPNV. Dauerhaft sind Beeinträchtigungen für die Linien X1, X2, 92 und 43 zu befürchten. Auch für Fußgänger wirkt sich diese Situation durch reduzierte Grünzeiten an den Ampeln negativ aus." Im Einzelnen: - wie der Radverkehrsstreifen den Verkehrsfluss des ÖPNV stört, obwohl der Streifen als sogenannte Umweltspur ausgeführt war, also durch Rad und Bus benutzt werden konnte? - welche zeitlichen Beeinträchtigungen wurden bei den Linien X1, X2, 92 und 43 gemessen? - Wieviele Messungen, an welchen Wochentagen, zu welcher Uhrzeit wurden diesbezüglich durchgeführt? - welche Ampeln wurden an der Theodor-Heuss-Str. wann und wie geändert? https://www.stuttgart.de/pressemitteilungen/2020/september/pop-up-bike-lanes-verkehrsversuch-zieht-radler-an.php
Dies ist ein Antrag auf Aktenauskunft nach § 1 Abs. 2 des Landesinformationsfreiheitsgesetzes (LIFG), nach § 25 des Umweltverwaltungsgesetzes (UVwG), soweit Umweltinformationen im Sinne des § 2 Abs. 3 Umweltinformationsgesetzes des Bundes (UIG) betroffen sind, sowie nach § 2 Abs. 1 des Gesetzes zur Verbesserung der gesundheitsbezogenen Verbraucherinformation (VIG), soweit Verbraucherinformationen betroffen sind. Sollte die Aktenauskunft Ihres Erachtens gebührenpflichtig sein, bitte ich, mir dies vorab mitzuteilen und dabei die Höhe der Kosten anzugeben. Es handelt sich meines Erachtens um eine einfache Auskunft bei geringfügigem Aufwand. Gebühren fallen somit nicht an. Ich verweise auf § 7 Abs. 7 LIFG/§243 Abs. 3 UVwG/§ 5 Abs. 2 VIG und bitte, mir die erbetenen Informationen unverzüglich, spätestens nach Ablauf eines Monats zugänglich zu machen. Sollten Sie für diesen Antrag nicht zuständig sein, bitte ich, ihn an die zuständige Behörde weiterzuleiten und mich darüber zu unterrichten. Ich widerspreche ausdrücklich der Weitergabe meiner Daten an Dritte. Ich bitte um eine Antwort in elektronischer Form (E-Mail) und um eine Empfangsbestätigung. Vielen Dank für Ihre Mühe! Mit freundlichen Grüßen Antragsteller/in Antragsteller/in Anfragenr: 207198 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/207198/ Postanschrift Antragsteller/in Antragsteller/in << Adresse entfernt >> << Adresse entfernt >>
Mit freundlichen Grüßen << Anfragesteller:in >>
Landeshauptstadt Stuttgart
AUTO: Poststelle LHSST ist außer Haus (Rückkehr am 04.01.2021) Ich werde ab 23.12.2020 nicht im Büro sein. Ich ke…
Von
Landeshauptstadt Stuttgart
Betreff
AUTO: Poststelle LHSST ist außer Haus (Rückkehr am 04.01.2021)
Datum
24. Dezember 2020 22:55
Status
Warte auf Antwort
Ich werde ab 23.12.2020 nicht im Büro sein. Ich kehre zurück am 04.01.2021. Aufgrund der Weihnachtsfeiertage und der Coronabedingten Schließung vom 28.Dezember-30.Dezember 2020 werden Ihre Emails erst wieder ab dem 04.Januar 2021 bearbeitet. Wir bitten um Verständnis. Wir wünschen Ihnen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr Ihr zentraler Posteingang der Landeshauptstadt Stuttgart Hinweis: Dies ist eine automatische Antwort auf Ihre Nachricht "Gründe für den Rückbau des temporären Radfahrstreifen [#207198]" gesendet am 24.12.2020 22:55:09. Diese ist die einzige Benachrichtigung, die Sie empfangen werden, während diese Person abwesend ist.
Landeshauptstadt Stuttgart
Ihr Antrag nach dem LIFG - Rückbau der Theodor-Heuss-Straße Sehr geehrteAntragsteller/in Ihren Antrag vom 24.12.2…
Von
Landeshauptstadt Stuttgart
Betreff
Ihr Antrag nach dem LIFG - Rückbau der Theodor-Heuss-Straße
Datum
25. Januar 2021 07:36
Status
Anfrage abgeschlossen
Sehr geehrteAntragsteller/in Ihren Antrag vom 24.12.2020 bzgl. Der Gründe für den Rückbau des temporären Radfahrstreifens nach dem LIFG haben wir erhalten. Aktuell werden die von Ihnen gewünschten Informationen zusammengetragen. Ich bitte um Verständnis für die entstandene Verzögerung, da Ihr Antrag aufgrund der Feiertage sowie der Coronabedingten Schließung der Stadtverwaltung erst ab dem 04.01.2021 bearbeitet werden konnte. Mit freundlichen Grüßen

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Landeshauptstadt Stuttgart
Sehr geehrter Antragsteller/in auf Ihren Antrag nach dem LIFG bzgl. der Gründe für den Abbau des temporären Radf…
Von
Landeshauptstadt Stuttgart
Betreff
Ihr Antrag nach dem LIFG - Gründe für den Rückbau des temporären Radfahrstreifens
Datum
29. Januar 2021 13:45
Status
Sehr geehrter Antragsteller/in auf Ihren Antrag nach dem LIFG bzgl. der Gründe für den Abbau des temporären Radfahrstreifens können wir Ihnen folgende Informationen zukommen lassen: Anbei finden Sie zunächst eine Stellungnahme der integrierten Verkehrszentrale (IVLZ) bzgl. der Pop-Up-Bikelane und den damit verbundenen Einschränkungen des fließenden Verkehrs. Hier finden Sie auch Auskünfte bzgl. der Ampelschaltungen sowie der erfolgten Messungen. Die Theodor-Heuss-Straße wird als Bundesstraße rund um die Uhr durch unsere IVLZ überwacht, auch in Bezug auf die Fahrtzeiten der SSB. Zudem können wir Ihnen noch einen Ausschnitt aus der Stellungnahme der SSB vom 18.09.2020 bzgl. der tatsächlichen Zeitverzögerungen im Buslinienverkehr zusenden: Dort heißt es: " [...]Die Buslinie X1 verkehrt über die Theodor-Heuss-Straße lediglich in Fahrtrichtung Hauptbahnhof. Seit Einrichtung der Pop-up-Bikelane mit Reduzierung der Fahrspuren und eingerichtetem Verflechtungsbereich konnten wir immer wieder Beeinträchtigungen des Fahrtablaufs feststellen. Die Beeinträchtigungen treten dabei nicht ausschließlich im Zeitbereich einer HVZ (Anm.: Hauptverkehrszeiten) auf, sondern sind auch in verkehrsschwächeren Zeiten zu verzeichnen. Durch Pkw-Rückstau im Verlechtungsbereich erreicht der X1 nicht direkt die auch für ihn freigebene Spur. Dies führt zu einem Verspätungsaufbau von in der Regel 1-2 Min. In Einzelfällen waren die Verlustzeiten deutlich höher. 2 Minuten Verspätungsaufbau bedeuten dabei bereits eine Verdopplung der eigentlichen Fahrzeit zw. den Haltestellen. Ursächlich für den Rückstau im Verflechtungsbereich ist nach unserer Beobachtung die halbierte Leistungsfähigkeit im anschließenden Streckenabschnitt (nur eine IV-Spur) mit den dort in kurzer Abfolge vorhandenen Fußgänger-LSA, die den Verkehrsfluss immer wieder ungünstig unterbrechen. Hier ist anzumerken, dass zwischen der Langestraße und Büchsen-straße (ca. 80m nach dem Verflechtungsbereich) zusätzlich noch eine weitere FG-LSA geplant ist. Alle bisher festgestellten Auswirkungen beziehen sich auf einen Verkehrszustand mit zunächst reduziertem (Corona-)Verkehr und anschließendem Ferienverkehr. Mit Verkehrszunahme nach den Sommerferien/ Corona sind nach unserer Einschätzung noch deutlichere Auswirkungen auf den Knoten Rotebühlplatz zu erwarten. Davon wäre dann ggf. ebenfalls die Schnellbuslinie X2, die Linie 92 und auf der Querachse die Linie 43 betroffen. [...]." Die Herausgabe der Informationen erfolgt für Sie gebührenfrei. Mit freundlichen Grüßen