Gutachterliche Stellungnahme Tesla Model S mit Autopilot

Dieses Dokument ist Teil der Anfrage „Gutachten zu Produkten/Systemen von Tesla Inc.

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1Gutachterliche Stellungnahme Tesla Model S mit Autopilot Datum 2016-07-18
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Impressum FSD - Zentrale Stelle nach StVG FSD Fahrzeugsystemdaten GmbH Wintergartenstraße 4 01307 Dresden Deutschland Dipl.-Ing . Jürgen Bönninger Leiter der Zentralen Stelle nach StVG und amtlich anerkannter Sachverständiger für den Kraftfahrzeugverkehr Tel. : +49 351 652 888-0 Fax: +49 351 652 888-22 Web: www.fsd-web.de E-Mail: sekretariat@fsd-web.de Rechtlicher Hinweis Dieses Dokument, wurde vom amtlich anerkannten Sachverständigen für den Kraftfahrzeugverkehr Dipl.-Ing. Jür- gen Bönninger angefertigt und ist urheberrechtlich geschützt. Sämtliche Nutzungsrechte sind dem BMVI , der FSD - Zentralen Stelle oder dem das Gutachten erstellenden Sachverständigen vorbehalten. Kein Teil dieses Do- kuments darf ohne vorherige Genehmigung in irgendeiner Form vervielfältigt, geändert oder weitergegeben wer- den. Gutachterliche Stellungnahme Tesla Model S mit Autopilot                                       Seite 2 von 40
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Inhalt Impressum ............................................................................................................................................................. 2 Rechtlicher Hinweis .............................................................................................................................................. 2 Inhalt ....................................................................................................................................................................... 3 Abbildungsverzeichnis ......................................................................................................................................... 4 Tabellenverzeichnis ............................................................................................... ............................................... 4 Anlagenverzeichnis ............................................................................................................................................... 4 1          Aufgabenstellung .................................................................................................................................... 5 2          Betrachtete Fahrzeuge ............................................................................................................................ 6 2.1        Allgemeine Fahrzeugbeschreibung ..... ....... ................................................................ ............. ... ............... 6 2.2        Typgenehmigung, Modellbezeichnung .. .. ........... ..... ........ ...... .. ..... ... ........................ ......... ..... .. .......... ........ 6 2.2.1      Variante .. .. .......... ... ... ...... .. .... .. .. ......... ..... .. .. ...................................................................... ........ ................. 6 2.2.2      Version ... ............................. .. ..... .......... ..... .............. ........ ... .. ... ........ ....... .. ... .... ........ ........ ..... ........ ......... .... 7 2.3        Software-Updates ..... ........ ....... ....... .............. .......... .................................... .................. .. ........... .... .. .......... 7 2.4        Prüf-Fahrzeuge .................. .. ..... ..... ... ... ... ................. ... ....... ............. ..... .......... .............. ........ ....... .. ... ......... 7 2.5        Testfahrten ............ ... .. ... .. .......... ..... .. ... .. ........................................... .............. ........ .. .. .. .................... .. .... ... 7 3          Der Tesla mit Autopilot (Software-Version 7.1) .................................................................................... 8 4          Prüfung und Bewertung .......................................................................................................................... 9 4.1         Untersuchungskriterium: Gefährdung von Verkehrsteilnehmern bei Geradeausfahrt ............................... 9 4.2         Untersuchungskriterium: Gefährdung von Verkehrsteilnehmern bei Kurvenfahrt .................................... 13 4.3         Untersuchungskriterium: Gefährdung von Verkehrsteilnehmern bei Überholen .. .. .................................. 15 4.4         Untersuchungskriterium: Gefährdung von Verkehrsteilnehmern bei Ausfädeln ...................................... 16 4.5         Untersuchungskriterium: Gefährdung von Verkehrsteilnehmern bei Einmündung, Kreuzung ................. 17 4.6         Untersuchungskriterium: Gefährdung von Verkehrsteilnehmern bei Kreisverkehr .................................. 18 4.7         Untersuchungskriterium: Gefährdung von Radfahrern, Fußgängern .... ........ ........ .. .. .. .............. .............. 19 5          Gesamtergebnis .................................................................................................................................... 20 6          Quellenverzeichnis ................................................................................................................................ 21 6.1        Typgenehmigung(en) ..... .... ... ........ .. ...... ...... .. ... ... .......... ........ ........ ...................... .......... ... ............. ... ....... 21 6.2         Benutzerhandbuch ................................................................ ... ......... ........ ....... .. .. .. ... ........... ..... ...... .. ... ... 21 6.3         Internetquellen/ Weblinks ... ... .......... .......... ... .. ............. .. ....................................... ........................... ... .. .. 21 7          Anlagen ......................................................................................... ........... ... ........................................... 22 Gutachterliche Stellungnahme Tesla Model S mit Autopilot                                                                                                            Seite 3 von 40
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Abbildungsverzeichnis Abb. 1: Auszug Zulassungsbescheinigung ..... .. .. .. .... ..... .... .. .. ... ..... ....................................... .... ... .. ........... ... ... ....... .. 6 Ta bei lenverzeich nis Tab. 1: Variante/ Versionen laut Typgenehmigung am o.g . Beispiel .............. .. ...... .... .... .. .. .. ... .. ............ .... ............. 6 Tab. 2: Übersicht über Varianten .. .. ........ .. ....... .. .... ............ .:... .. ................................................................ ......... .. .... 6 Tab. 3: Übersicht über Versionen ....................................................................................... ..................................... 7 Anlagenverzeichnis Anlage 1: Übersicht von Softwareversionen zum Tesla Model S.. .. .... .. .... .... .......................... .. .... .. .......... .22 Gutachterliche Stellungnahme Tesla Model S mit Autopilot                                                                                         Seite 4 von 40
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1      Aufgabenstellung Erstellung einer gutachterlichen Stellungnahme hinsichtlich der Beschaffenheit der Fahrzeuge ■     Tesla Motors ■    002 (Model S) ■    e4 *2007 /56*0667 speziell hinsichtlich § 30 Abs. 1 Ziff. 1 StVZO „Fahrzeuge müssen so gebaut und ausgerüstet sein , dass ihr verkehrsüblicher Betrieb niemanden schädigt oder mehr als unvermeidbar gefährdet, behindert oder belästigt" in Verbindung mit Art. 29, 2007/46/EG VO ,,(1) Stellt ein Mitgliedstaat fest, dass neue Fahrzeuge, Systeme, Bauteile oder selbstständige tech- nische Einheiten ein erhebliches Risiko für die Sicherheit im Straßenverkehr darstellen oder die Um- welt oder die öffentliche Gesundheit ernsthaft gefährden, obwohl sie den für sie geltenden Anforde- rungen entsprechen oder ordnungsgemäß gekennzeichnet sind , so kann er die Zulassung solcher Fahrzeuge oder den Verkauf oder die Inbetriebnahme solcher Fahrzeuge, Bauteile oder selbststän- digen technischen Einheiten in seinem Hoheitsgebiet für eine Dauer von höchstens sechs Monaten untersagen. In einem solchen Fall unterrichtet der betreffende Mitgliedstaat unverzüglich den Hersteller, die ande- ren Mitgliedstaaten und die Kommission unter Angabe der Gründe für seine Entscheidung und teilt insbesondere mit, ob seine Entscheidung auf Folgendes zurückzuführen ist: ■      Mängel der einschlägigen Rechtsakte oder ■      die mangelhafte Anwendung der einschlägigen Anforderungen . (2) Die Kommission hört die betreffenden Parteien , insbesondere die Genehmigungsbehörde, die die Typgenehmigung erteilt hat, so bald wie möglich an , um ihre Entscheidung vorzubereiten. (3) Wurden die in Absatz 1 genannten Maßnahmen mit Mängeln der einschlägigen Rechtsakte be- gründet, so werden geeignete Maßnahmen wie folgt getroffen: ■      Handelt es sich um in Anhang IV Teil I aufgeführte Einzelrichtlinien oder Einzelverordnungen, so ändert die Kommission diese nach dem in Artikel 40 Absatz 2 genannten Regelungsverfahren mit Kontrolle. ■      Handelt es sich um UN/ECE-Regelungen , so schlägt die Kommission gemäß dem nach dem Geänderten Übereinkommen von 1958 geltenden Verfahren die erforderlichen Änderungen an den betreffenden UN/ECE-Regelungen vor. (4) Wurden die in Absatz 1 genannten Maßnahmen mit der mangelhaften Anwendung der einschlä- gigen Anforderungen begründet, so ergreift die Kommission geeignete Maßnahmen, um die Einhal- tung der Anforderungen sicherzustellen ." Gutachterliche Stellungnahme Tesla Model S mit Autopilot                                            Seite 5 von 40
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2          Betrachtete Fahrzeuge 2.1        Allgemeine Fahrzeugbeschreibung Beim Tesla Model S handelt es sich um eine Limousine (Einstufung KBA: Oberklasse) des Herstellers Tesla Mo- tors, die seit Juni 2012 an Kunden ausgeliefert wird (in Europa seit August 2013) . Das Model S ist eine Limousine mit vollelektrischem Antrieb mit hoher Spitzenleistung und entsprechenden Beschleunigungswerten. Das Model S besitzt eine selbsttragende Karosserie in Aluminium-Stahl-Verbundbauweise. Das Model S besitzt in verschiedenen Ausführungen entweder Dual-Motor-Allradantrieb oder Einzelmotor-Heck- antrieb. Die Elektromotoren sind in Unterfluranordnung verbaut, ebenso ist das Batterie-Pack im Unterboden inte- griert. 2.2        Typgenehmigung, Modellbezeichnung Der Tesla Model S hat die Typgenehmigung e4*2007/46*0667. Der interne Typ ist 002. Die Tesla-Modellbezeichnung laut Typgenehmigung entspricht folgender Nomenklatur und ist auch in der Zulas- sungsbescheinigung Teil 1 ersichtlich: n,     Tesla 002 850 0]>--- - -- - 819B5 D.3 Mode1            s Abb. 1: Auszug Zulassungsbescheinigung Variante Pos.1          Variante Pos.2      Version Pos .3      Version Pos . 4 Version Pos.5    Version Pos .6 85                      D                    B                  198             5                - Tab. 1: Variante / Versionen laut Typgenehmigung am o.g. Beispiel 2.2.1      Variante Nach der Typgenehmigung e4*2007/46*0667 unterscheiden sich die Varianten durch die Akku-Kapazität und Mo- torenanordnung . Da die Unterscheidung, ob Model S oder Model X wird ebenfalls über die Variante abgedeckt. Variante Pos .1                             60                                  60 kWh Akkukapazität 70                                  70 kWh Akkukapazität 75                                  75 kWh Akkukapazität 85                                  85 kWh Akkukapazität 90                                  90 kWh Akkukapazität Variante Pos .2                             R                                   Model S RWD (Heckantrieb) D                                   Model S Dual Motor (Allrad) Tab. 2: Ubersicht über Varianten Gutachterliche Stellungnahme Tesla Model S mit Autopilot                                           Seite 6 von 40
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2.2.2     Version Die Versionen unterscheiden sich in puncto Leistung des Elektromotors / der Elektromotoren , Standardbereifung , Anzahl der Sitze und Zulässigkeit von Anhängelast. Version Pos .3                       B                                     Basis Motor(en) p                                     Performance Motor(en) Version Pos. 4                       19B                                   19" Basis Bereifung 21B                                   21 " Sport Bereifung 21P                                   21 " Performance Plus Bereifung 20B                                   20" Basis Bereifung 22S                                   22" Basis Bereifung Version Pos.5                        4                                     4 Sitzplätze 5                                     5 Sitzplätze 6                                     6 Sitzplätze 7                                     7 Sitzplätze Version Pos.6                        T                                     Anhängelast zulässig N (oder keine Pos. 6)                 keine Anhängelast zulässig " Tab. 3: Ubersicht über Versionen 2.3       Software-Updates Siehe Übersicht der FSD - Zentralen Stelle nach StVG vom 11 .07.2016 in Anlage 1. 2.4        Prüf-Fahrzeuge Es wurde ein Fahrzeug mit Heck- und ein Fahrzeug mit Dual-Motor geprüft. In den Tests konnte kein Einfluss dieser Konfiguration auf die begutachteten Systemfunktionen festgestellt werden . 1) S 85 D B 21 B 5 Software-Version 7.1 (2.20.45 ) Nennleistung laut Zulassungsbescheinigung Teil 1: 67 kW, Dual-Motor 2) S 85 R B 21 B 5 Software-Version 7.1 (2.20.45) Nennleistung laut Zulassungsbescheinigung Teil 1: 90 kW, Heckmotor 2.5       Testfahrten Bei den Testfahrten im realen Straßenverkehr durch mehrere Testfahrer wurde nach Anleitung durch den die gut- achterliche Stellungnahme erstellenden aaS in diversen typischen Verkehrssituation en der Autopilot - sofern tech- nisch möglich - aktiviert. Gutachterliche Stellungnahme Tesla Model S mit Autopilot                                        Seite 7 von 40
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3          Der Tesla mit Autopilot (Software-Version 7.1) Beschreibung der Funktionen des Autopiloten seitens des Fahrzeugherstellers, Tesla. „Dank dem Autopilot System kann das Model S mehr als nur die Spur halten. Ein kurzes Antippen des Blinkerhebels genügt, um den Spurwechsel vollautomatisch durchführen zu können . Auch die Geschwindigkeit wird vollkommen autonom geregelt , denn die verkehrsadaptive Tempomatik passt sich dem Verkehrsfluss perfekt an. Die digitale Verbundsteuerung von Motor, Bremsen und Lenkung hält das Fahrzeug in der vorgesehenen Spur und hilft gleich- zeitig , Front- und Seitenkollisionen zu vermeiden ." 1 1 Tesla  Motors https://www.teslamotors.com/de_DE/models - letzter Zugriff 06.07.20 16. Gutachterliche Stellungnahme Tesla Model S mit Autopilot                                      Seite 8 von 40
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G) c:: 6i    4          Prüfung und Bewertung g. ro ::i g:    4.1        Untersuchungskriterium: Gefährdung von Verkehrsteilnehmern bei Geradeausfahrt (1) (fJ i:S: 1[_                                            1a                         1b                            lc               ld        le                   11 C: ::,                                     Geschwindigkeits-              Fahrspur                    Fahrspur           Fahrzeug Fahrersitz-         Bergkuppe <0 ::, QJ begrenzung                                         im Baustellenbereich     folgen  verstellung =:,-   Funktion           eg 3 (1) Ver1<ehrs-                  Fahrzeug im Autopilotmo-                               Fahrzeug im Autopilotmo- --l gi     und Umfeld-                 dus erkennt Geschwindig-                               dus er1<ennt Baustellenmar- w                    Autobahn beobachtung                 keitsbegrenzung nicht zu-                              kierung nicht. s:: g_                                 verlässig. ~ (fJ                                Fahrzeug im Autopilotmo-  Fahrzeug im Autopilotmo-                                                      Fahrzeug ,n Autopilotmo- 3                                 dus erkennt Geschwindig-  dus fehlinterpretiert Brems-                                                  dus er1<ennt Fahrbahnmar- ;:;.- keitsbegrenzung nicht zu- spuren oder glänzende Bitu-                                                   kierung an Bergkuppen Landstraße vertässig.                menstellen als Fahrspurbe-                                                    nicht grenzungen und folgt die- sen. Fahrzeug im Autopilotmo-  Fahrzeug im Autopilotmo- dus er1<ennt Geschwindig- dus kann nicht immer zw~ Urbane Straße keitsbegrenzung nicht zu- sehen Fahrspur und Gegen- verlässig.                spur unterscheiden.
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4.1        Untersuchungskriterium: Gefährdung von Verkehrsteilnehmern bei Geradeausfahrt Funktion Fahrzeugpo- sitionierung ::s::  eg Autobahn 1a Geschwindigkeits- begrenzung 1b Fahrspur GEFÄHRDUNG : Fahrzeug im Autopilotmodus verlässt sporadisch die Spur (ohne 1c Fahrspur im Baustellenbereich GEFÄHRDUNG: Fahrzeug im Autopilotmodus verlässt Spur im Baustellenbereich. 1d Fahrzeug folgen Autopilotphase bis ca. 5 Min 1e Fahrersitz- verstellung 1f Bergkuppe manuellen Bedieneingriff). Landstraße                       GEFÄH RDUNG : Fahrzeug                                 Autopilotphase bis ca. 5 Min im Autopilotmodus verlässt sporadisch die Spur (ohne manuellen Bedieneingriff). GEFÄHRDUNG: Fahrzeug im Autopilotmodus folgt Bi- tumenspuren und verlässt Fahrspur. Urllane Straße                   GEFÄHRDUNG : Fahrzeug im Autopilotmodus fährt auf Gegenspur (Geisterfahrer), wenn Fahrzeug nicht zwi- sehen Fahrspur und Gegen- spurerl<ennl u, CD ~ C) c5 .,. ::, C)
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