Gutachten zum Gewässerschaden bei Brand bei der GTO

Antrag nach dem SächsUIG/VIG

Sehr geehrte Damen und Herren,

bitte senden Sie mir Folgendes zu:

im Raumbachboten vom Juli/August 2019 wurde auf Seite 8 geschrieben, dass in Folge des Brandes bei der GTO ein Gutachten zum Gewässerschaden in Auftrag gegeben wurde. Dieses Gutachten würde ich gern lesen.

Dies ist ein Antrag auf Aktenauskunft nach § 4 Abs. 1 des Sächsischen Umweltinformationsgesetz (SächsUIG), soweit Umweltinformationen im Sinne des § 2 Abs. 3 Umweltinformationsgesetzes des Bundes (UIG) betroffen sind, sowie nach § 2 Abs. 1 des Gesetzes zur Verbesserung der gesundheitsbezogenen Verbraucherinformation (VIG), soweit Verbraucherinformationen betroffen sind.
Sollten diese Gesetze nicht einschlägig sein, bitte ich Sie, die Anfrage als Bürgeranfrage zu behandeln.

Sollte die Aktenauskunft Ihres Erachtens gebührenpflichtig sein, bitte ich, mir dies vorab mitzuteilen und dabei die Höhe der Kosten anzugeben. Es handelt sich meines Erachtens um eine einfache Auskunft bei geringfügigem Aufwand. Gebühren fallen somit nicht an.

Ich verweise auf § 7 Abs. 1 SächsUIG/ § 5 Abs. 2 VIG und bitte, mir die erbetenen Informationen unverzüglich, spätestens nach Ablauf eines Monats zugänglich zu machen.

Sollten Sie für diesen Antrag nicht zuständig sein, bitte ich, ihn an die zuständige Behörde weiterzuleiten und mich darüber zu unterrichten. Ich widerspreche ausdrücklich der Weitergabe meiner Daten an Dritte.

Ich bitte um eine Antwort in elektronischer Form (E-Mail) und möchte Sie um eine Empfangsbestätigung bitten. Vielen Dank für Ihre Mühe!

Mit freundlichen Grüßen

Anfrage erfolgreich

  • Datum
    18. April 2020
  • Frist
    23. Mai 2020
  • 0 Follower:innen
<< Anfragesteller:in >>
Antrag nach dem SächsUIG/VIG Sehr geehrteAntragsteller/in bitte senden Sie mir Folgendes zu: im Raumbachboten v…
An Gemeinde Heinsdorfergrund Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
Gutachten zum Gewässerschaden bei Brand bei der GTO [#184860]
Datum
18. April 2020 18:21
An
Gemeinde Heinsdorfergrund
Status
Warte auf Antwort — E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Antrag nach dem SächsUIG/VIG Sehr geehrteAntragsteller/in bitte senden Sie mir Folgendes zu: im Raumbachboten vom Juli/August 2019 wurde auf Seite 8 geschrieben, dass in Folge des Brandes bei der GTO ein Gutachten zum Gewässerschaden in Auftrag gegeben wurde. Dieses Gutachten würde ich gern lesen. Dies ist ein Antrag auf Aktenauskunft nach § 4 Abs. 1 des Sächsischen Umweltinformationsgesetz (SächsUIG), soweit Umweltinformationen im Sinne des § 2 Abs. 3 Umweltinformationsgesetzes des Bundes (UIG) betroffen sind, sowie nach § 2 Abs. 1 des Gesetzes zur Verbesserung der gesundheitsbezogenen Verbraucherinformation (VIG), soweit Verbraucherinformationen betroffen sind. Sollten diese Gesetze nicht einschlägig sein, bitte ich Sie, die Anfrage als Bürgeranfrage zu behandeln. Sollte die Aktenauskunft Ihres Erachtens gebührenpflichtig sein, bitte ich, mir dies vorab mitzuteilen und dabei die Höhe der Kosten anzugeben. Es handelt sich meines Erachtens um eine einfache Auskunft bei geringfügigem Aufwand. Gebühren fallen somit nicht an. Ich verweise auf § 7 Abs. 1 SächsUIG/ § 5 Abs. 2 VIG und bitte, mir die erbetenen Informationen unverzüglich, spätestens nach Ablauf eines Monats zugänglich zu machen. Sollten Sie für diesen Antrag nicht zuständig sein, bitte ich, ihn an die zuständige Behörde weiterzuleiten und mich darüber zu unterrichten. Ich widerspreche ausdrücklich der Weitergabe meiner Daten an Dritte. Ich bitte um eine Antwort in elektronischer Form (E-Mail) und möchte Sie um eine Empfangsbestätigung bitten. Vielen Dank für Ihre Mühe! Mit freundlichen Grüßen Antragsteller/in Antragsteller/in Anfragenr: 184860 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/184860 Postanschrift Antragsteller/in Antragsteller/in << Adresse entfernt >> << Adresse entfernt >>
Gemeinde Heinsdorfergrund
Ihr Antrag auf Akteneinsicht Sehr geehrteAntragsteller/in mit Email vom 20.4.2020 haben Sie sich an die Gemeinde…
Von
Gemeinde Heinsdorfergrund
Betreff
Ihr Antrag auf Akteneinsicht
Datum
13. Mai 2020 08:19
Status
Warte auf Antwort
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Sehr geehrteAntragsteller/in mit Email vom 20.4.2020 haben Sie sich an die Gemeinde Heinsdorfergrund mit der Bitte um Akteneinsicht bzgl. eines im Rahmen des Brandes bei der Fa. GTO eingeholten Gutachtens gewandt. Die Sache wurde mir zur Bearbeitung vorgelegt. Ich werde Ihr Anliegen prüfen und zeitnah auf die Angelegenheit zurückkommen. Dies lediglich als Zwischeninformation. Freundliche Grüße
<< Anfragesteller:in >>
AW: Ihr Antrag auf Akteneinsicht [#184860] Sehr geehrteAntragsteller/in vielen Dank, dass Sie meine Anfrage bearbe…
An Gemeinde Heinsdorfergrund Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
AW: Ihr Antrag auf Akteneinsicht [#184860]
Datum
23. Mai 2020 10:48
An
Gemeinde Heinsdorfergrund
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Sehr geehrteAntragsteller/in vielen Dank, dass Sie meine Anfrage bearbeiten. Allerdings wurde die gesetzliche Frist zur Beantwortung überschritten. Das Ingenieurbüro müsste das Gutachten auch elektronisch abgegeben haben, sodass Sie mir nur diese Daten elektronisch übermitteln müssten Bitte informieren Sie mich umgehend über den Stand meiner Anfrage. Mit freundlichen Grüßen Antragsteller/in Antragsteller/in Anfragenr: 184860 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/184860 Postanschrift Antragsteller/in Antragsteller/in << Adresse entfernt >> << Adresse entfernt >>
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AW: Ihr Antrag auf Akteneinsicht [#184860] Sehr geehrteAntragsteller/in meine Informationsfreiheitsanfrage „Gutac…
An Gemeinde Heinsdorfergrund Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
AW: Ihr Antrag auf Akteneinsicht [#184860]
Datum
30. Mai 2020 09:09
An
Gemeinde Heinsdorfergrund
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Sehr geehrteAntragsteller/in meine Informationsfreiheitsanfrage „Gutachten zum Gewässerschaden bei Brand bei der GTO“ vom 18.04.2020 (#184860) wurde von Ihnen nicht in der gesetzlich vorgeschriebenen Zeit beantwortet. Sie haben die Frist mittlerweile um 8 Tage überschritten. Bitte informieren Sie mich umgehend über den Stand meiner Anfrage. Mit freundlichen Grüßen Antragsteller/in Antragsteller/in Anfragenr: 184860 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/184860 Postanschrift Antragsteller/in Antragsteller/in << Adresse entfernt >> << Adresse entfernt >>
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AW: Ihr Antrag auf Akteneinsicht [#184860] Sehr geehrteAntragsteller/in meine Informationsfreiheitsanfrage „Gutac…
An Gemeinde Heinsdorfergrund Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
AW: Ihr Antrag auf Akteneinsicht [#184860]
Datum
3. Juni 2020 23:07
An
Gemeinde Heinsdorfergrund
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Sehr geehrteAntragsteller/in meine Informationsfreiheitsanfrage „Gutachten zum Gewässerschaden bei Brand bei der GTO“ vom 18.04.2020 (#184860) wurde von Ihnen nicht in der gesetzlich vorgeschriebenen Zeit beantwortet. Sie haben die Frist mittlerweile um 12 Tage überschritten. Bitte informieren Sie mich umgehend über den Stand meiner Anfrage. Mit freundlichen Grüßen Antragsteller/in Antragsteller/in Anfragenr: 184860 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/184860 Postanschrift Antragsteller/in Antragsteller/in << Adresse entfernt >> << Adresse entfernt >>
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AW: Ihr Antrag auf Akteneinsicht [#184860] Sehr geehrteAntragsteller/in meine Informationsfreiheitsanfrage „Gutac…
An Gemeinde Heinsdorfergrund Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
AW: Ihr Antrag auf Akteneinsicht [#184860]
Datum
5. Juni 2020 07:14
An
Gemeinde Heinsdorfergrund
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Sehr geehrteAntragsteller/in meine Informationsfreiheitsanfrage „Gutachten zum Gewässerschaden bei Brand bei der GTO“ vom 18.04.2020 (#184860) wurde von Ihnen nicht in der gesetzlich vorgeschriebenen Zeit beantwortet. Sie haben die Frist mittlerweile um 14 Tage überschritten. Bitte informieren Sie mich umgehend über den Stand meiner Anfrage. Mit freundlichen Grüßen Antragsteller/in Antragsteller/in Anfragenr: 184860 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/184860 Postanschrift Antragsteller/in Antragsteller/in << Adresse entfernt >> << Adresse entfernt >>
Gemeinde Heinsdorfergrund
Ihre Anfrage zum Brand GTO Sehr geehrteAntragsteller/in in vorbezeichneter Angelegenheit nehmen wir Bezug auf E-…
Von
Gemeinde Heinsdorfergrund
Betreff
Ihre Anfrage zum Brand GTO
Datum
5. Juni 2020 11:27
Status
Warte auf Antwort
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Sehr geehrteAntragsteller/in in vorbezeichneter Angelegenheit nehmen wir Bezug auf E-Mail vom 20. April 2020 an die Gemeinde Heinsdorfergrund sowie die im zeitlichen Nachgang mit Ihnen geführte Korrespondenz. Hinsichtlich des von Ihnen unter dem 20.4.2020 geltend gemachten Auskunftsbegehrens können wir nach Prüfung der Angelegenheit folgendes mitteilen: Die Gemeinde Heinsdorfergrund  hat im Zuge des Großbrandereignisses bei der Fa. GTO bei dem Sachverständigenbüro Dr. Graner & Partner aus Pfaffenhofen/Ilm ein Gutachten zur Prüfung der Bodenbeschaffenheit in  Auftrag gegeben. Gegenstand der Prüfungen waren maßgeblich Untersuchungen der entnommenen Bodenproben auf mögliche Gefahrenstoffe, die im Zusammenhang mit dem Großbrand standen. Die Bodenproben wurden an verschiedenen Stellen im OT Unterheinsdorf der Gemeinde Heinsdorfergrund entnommen. Hierzu gehörte u.a. die Streuobstwiese, Alter Stadtweg 1 und 2 (hinterer Kanal), Gemarkung Heinsdorfergrund. Das dreiteilige Gutachten, welches sich mit der Bodenbeschaffenheit, insbesondere deren Zusammensetzungen und möglichen Kontaminierungen (Belastungen) befasst, erhalten Sie in Anlage zu Ihrer Kenntnis übersandt. Weitere Unterlagen hierzu liegen nicht vor. Für weitere, ggf. von Ihnen benötigte Unterlagen / Informationen im Zusammenhang mit dem Großbrandereignis bei v.g. Unternehmen dürfen wir Sie auf die Zuständigkeit des Fachamtes, hier des Amtes für Umwelt des Landratsamtes für den Vogtlandlandkreis verweisen. Freundliche Grüße
<< Anfragesteller:in >>
AW: Ihre Anfrage zum Brand GTO [#184860] Sehr geehrteAntragsteller/in vielen Dank für die Laboranalyseberichte. Ei…
An Gemeinde Heinsdorfergrund Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
AW: Ihre Anfrage zum Brand GTO [#184860]
Datum
5. Juni 2020 16:41
An
Gemeinde Heinsdorfergrund
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Sehr geehrteAntragsteller/in vielen Dank für die Laboranalyseberichte. Eine gutachterliche Stellungnahme ist allerdings nicht dabei. Wurde diese gar nicht in Auftrag gegeben oder wurden nur Laboranalysen beauftragt? ... Mit freundlichen Grüßen Antragsteller/in Antragsteller/in Anfragenr: 184860 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/184860 Postanschrift Antragsteller/in Antragsteller/in << Adresse entfernt >> << Adresse entfernt >>
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AW: Ihre Anfrage zum Brand GTO [#184860] Sehr geehrteAntragsteller/in nochmals zu Ihrer Antwort vom 05.06.2020. S…
An Gemeinde Heinsdorfergrund Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
AW: Ihre Anfrage zum Brand GTO [#184860]
Datum
14. Juni 2020 10:04
An
Gemeinde Heinsdorfergrund
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Sehr geehrteAntragsteller/in nochmals zu Ihrer Antwort vom 05.06.2020. Sie hatten dort von einem Gutachten geschrieben. Allerdings haben Sie mir nur Laborberichte gesendet. Damit ist das Gutachten unvollständig. Dazu müsste ein Bericht gehören (ich weiß, wie ein Gutachten aussieht, da ich täglich damit umgehe). Laborergebnisse sind Bestandteil der Anlage. Zur vollständigen Einordnung der Laboranalysen fehlen die Probenahmeprotokolle. Diese müssten auch Bestandteil des vollständigen Gutachtens sein. Von daher nochmal die Frage, wurden nur Laboranalysen beauftragt oder gibt es auch den Berichtstext. Könnten Sie mir das erklären? Wenn der Bericht zu umfangreich ist, könnte ich auch persönlich vorbeikommen und diesen lesen. Vielen Dank im voraus. Mit freundlichen Grüßen Antragsteller/in Antragsteller/in Anfragenr: 184860 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/184860
Gemeinde Heinsdorfergrund
AW: Ihre Anfrage zum Brand GTO [#184860] Sehr geehrteAntragsteller/in bitte entschuldigen Sie die verspätete Rück…
Von
Gemeinde Heinsdorfergrund
Betreff
AW: Ihre Anfrage zum Brand GTO [#184860]
Datum
13. Juli 2020 10:30
Status
Anfrage abgeschlossen
Sehr geehrteAntragsteller/in bitte entschuldigen Sie die verspätete Rückmeldung. Nach nochmaliger Prüfung der Angelegenheit und Durchsicht der vorliegenden Unterlagen kann ich Ihnen den zur den Laborwerten zugehörigen Untersuchungsbericht zu Ihrer Kenntnisnahme übersenden. Mit freundlichen Grüßen
<< Anfragesteller:in >>
AW: Ihre Anfrage zum Brand GTO [#184860] Sehr geehrteAntragsteller/in vielen Dank für Ihre Mühe. Jetzt kann ich m…
An Gemeinde Heinsdorfergrund Details
Von
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Betreff
AW: Ihre Anfrage zum Brand GTO [#184860]
Datum
13. Juli 2020 10:37
An
Gemeinde Heinsdorfergrund
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Sehr geehrteAntragsteller/in vielen Dank für Ihre Mühe. Jetzt kann ich mir ein vollständiges Lagebild bilden. ... Mit freundlichen Grüßen Antragsteller/in Antragsteller/in Anfragenr: 184860 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/184860/
Gemeinde Heinsdorfergrund
WG: Hochwasserrisikomanagmentplan / Wasserwehrsatzung [#187718] Sehr geehrteAntragsteller/in wir kommen nochmals …
Von
Gemeinde Heinsdorfergrund
Betreff
WG: Hochwasserrisikomanagmentplan / Wasserwehrsatzung [#187718]
Datum
13. Juli 2020 11:04
Status
Anfrage abgeschlossen
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Sehr geehrteAntragsteller/in wir kommen nochmals zurück auf Ihre Anfrage vom 7.7.2020 hinsichtlich der begehrten Einsichtnahme in den Einsatzplan der Wasserwehr. Wie Ihnen Herr Hörning bereits mitgeteilt hat, beinhaltet der Einsatzplan lediglich verwaltungsinterne Organisationsabläufe, die nicht von dem Auskunftsrecht nach dem Umweltinformationsgesetz gedeckt sind. Eine Einsichtnahme kann daher nicht erfolgen. Mit freundlichen Grüßen

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Gemeinde Heinsdorfergrund
AW: Hochwasserrisikomanagmentplan / Wasserwehrsatzung [#187718] Sehr geehrteAntragsteller/in mit Email vom 13.7.2…
Von
Gemeinde Heinsdorfergrund
Betreff
AW: Hochwasserrisikomanagmentplan / Wasserwehrsatzung [#187718]
Datum
8. September 2020 11:36
Status
Anfrage abgeschlossen
smime.p7s
4,5 KB


Sehr geehrteAntragsteller/in mit Email vom 13.7.20 haben wir Ihnen hinsichtlich der begehrten Einsichtnahme in den Einsatzplan der Wasserwehr mitgeteilt, dass der Einsatzplan lediglich verwaltungsinterne Organisationsabläufe beinhaltet, die nicht von dem Auskunftsrecht nach dem Umweltinformationsgesetz gedeckt sind. Vor diesem Hintergrund haben wir eine Einsichtnahme abgelehnt. Zum Hochwasserrisikomanagementplan hatten Sie eine umfassende Antwort seitens Herrn Hörning erhalten. Zudem hatten Sie Gelegenheit, den Plan einzusehen. Mit freundlichen Grüßen