Hotline des Ärztlichen Bereitschaftsdienstes 116117

- Wie viele Anrufe sind bei der 116117 in den Jahren 2019, 2020 und 2021 eingegangen?
- In wie vielen Fällen davon ging es um ein Anliegen an den ärztlichen Bereitschaftsdienst und nicht um Corona-Impf-Termine?
- In wie vielen dieser Fälle fand eine Bandansage statt und in wie vielen ein Gespräch mit einem Mitarbeiter bzw. einer Mitarbeiterin?
- In wie vielen dieser Fälle wurde
- an die zuständige Notfallpraxis verwiesen?
- ein Hausbesuch durch einen Bereitschaftsarzt initiiert?
- an den Notruf 112 verwiesen?

Ergebnis der Anfrage

1. Anzahl Anrufe von 2019 - 2021
- 2019 7.976.624
- 2020 19.037.036
- 2021 77.183.804

2. Anzahl vermittelte Anrufe Akutversorgung (Terminservice und ärztlicher Bereitschaftsdienst)
- 2019 7.993.638
- 2020 18.989.137
- 2021 14.358.241

3. Bandansage/ Gespräch Mitarbeiter
- Als Betreiber der 116117 können wir Ihnen die konkrete Anzahl der vermittelten Anrufe mitteilen (siehe 2.). Zur weiteren Verarbeitung der Anrufe auf Landesebene liegen uns keine näheren Informationen vor. Wir verweisen in diesem Zusammenhang auf die Servicestellen der Kassenärztlichen Vereinigungen der Länder.

4. Differenzierung Akutversorgung
- Siehe 3.

Anfrage teilweise erfolgreich

  • Datum
    28. November 2022
  • Frist
    30. Dezember 2022
  • Ein:e Follower:in
<< Anfragesteller:in >>
Antrag nach dem IFG/UIG/VIG Sehr geehrte Damen und Herren, bitte senden Sie mir Folgendes zu: - Wie viele Anruf…
An Kassenärztliche Bundesvereinigung Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
Hotline des Ärztlichen Bereitschaftsdienstes 116117 [#264253]
Datum
28. November 2022 14:48
An
Kassenärztliche Bundesvereinigung
Status
Warte auf Antwort — E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Antrag nach dem IFG/UIG/VIG Sehr geehrte Damen und Herren, bitte senden Sie mir Folgendes zu:
- Wie viele Anrufe sind bei der 116117 in den Jahren 2019, 2020 und 2021 eingegangen? - In wie vielen Fällen davon ging es um ein Anliegen an den ärztlichen Bereitschaftsdienst und nicht um Corona-Impf-Termine? - In wie vielen dieser Fälle fand eine Bandansage statt und in wie vielen ein Gespräch mit einem Mitarbeiter bzw. einer Mitarbeiterin? - In wie vielen dieser Fälle wurde - an die zuständige Notfallpraxis verwiesen? - ein Hausbesuch durch einen Bereitschaftsarzt initiiert? - an den Notruf 112 verwiesen?
Dies ist ein Antrag auf Zugang zu amtlichen Informationen nach § 1 des Gesetzes zur Regelung des Zugangs zu Informationen des Bundes (IFG) sowie § 3 Umweltinformationsgesetz (UIG), soweit Umweltinformationen im Sinne des § 2 Abs. 3 UIG betroffen sind, sowie § 1 des Gesetzes zur Verbesserung der gesundheitsbezogenen Verbraucherinformation (VIG), soweit Informationen im Sinne des § 1 Abs. 1 VIG betroffen sind. Sollte der Informationszugang Ihres Erachtens gebührenpflichtig sein, möchte ich Sie bitten, mir dies vorab mitzuteilen und detailliert die zu erwartenden Kosten aufzuschlüsseln. Meines Erachtens handelt es sich um eine einfache Auskunft. Gebühren fallen somit nach § 10 IFG bzw. den anderen Vorschriften nicht an. Auslagen dürfen nach BVerwG 7 C 6.15 nicht berechnet werden. Sollten Sie Gebühren veranschlagen wollen, bitte ich gemäß § 2 IFGGebV um Befreiung oder hilfsweise Ermäßigung der Gebühren. Ich verweise auf § 7 Abs. 5 IFG/§ 3 Abs. 3 Satz 2 Nr. 1 UIG/§ 4 Abs. 2 VIG und bitte Sie, mir die erbetenen Informationen so schnell wie möglich, spätestens nach Ablauf eines Monats zugänglich zu machen. Kann diese Frist nicht eingehalten werden, müssen Sie mich darüber innerhalb der Frist informieren. Ich bitte Sie um eine Antwort per E-Mail gemäß § 1 Abs. 2 IFG. Ich widerspreche ausdrücklich der Weitergabe meiner Daten an behördenexterne Dritte. Sollten Sie meinen Antrag ablehnen wollen, bitte ich um Mitteilung der Dokumententitel und eine ausführliche Begründung. Ich möchte Sie um eine Empfangsbestätigung bitten und danke Ihnen für Ihre Mühe! Mit freundlichen Grüßen << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> Anfragenr: 264253 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/264253/
Mit freundlichen Grüßen << Anfragesteller:in >>
Kassenärztliche Bundesvereinigung
Intern Sehr << Antragsteller:in >> anbei finden Sie unsere Antworten auf Ihre Fragen. 1. Anzahl Anr…
Von
Kassenärztliche Bundesvereinigung
Betreff
WG: Mit der Bitte um Übernahme | Hotline des Ärztlichen Bereitschaftsdienstes 116117 [#264253]
Datum
8. Dezember 2022 16:15
Status
Warte auf Antwort
Intern Sehr << Antragsteller:in >> anbei finden Sie unsere Antworten auf Ihre Fragen. 1. Anzahl Anrufe von 2019 - 2021 2019 7.976.624 2020 19.037.036 2021 77.183.804 2. Anzahl vermittelte Anrufe Akutversorgung (Terminservice und ärztlicher Bereitschaftsdienst) 2019 7.993.638 2020 18.989.137 2021 14.358.241 3. Bandansage/ Gespräch Mitarbeiter Als Betreiber der 116117 können wir Ihnen die konkrete Anzahl der vermittelten Anrufe mitteilen (siehe 2.). Zur weiteren Verarbeitung der Anrufe auf Landesebene liegen uns keine näheren Informationen vor. Wir verweisen in diesem Zusammenhang auf die Servicestellen der Kassenärztlichen Vereinigungen der Länder. 4. Differenzierung Akutversorgung Siehe 3. Mit freundlichen Grüßen

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<< Anfragesteller:in >>
Sehr << Anrede >> vielen Dank für Ihre Antwort und Ihre Bemühungen. Beste Grüße << Antragstell…
An Kassenärztliche Bundesvereinigung Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
AW: WG: Mit der Bitte um Übernahme | Hotline des Ärztlichen Bereitschaftsdienstes 116117 [#264253]
Datum
8. Dezember 2022 16:18
An
Kassenärztliche Bundesvereinigung
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Sehr << Anrede >> vielen Dank für Ihre Antwort und Ihre Bemühungen. Beste Grüße << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> Anfragenr: 264253 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/264253/