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Dieses Dokument ist Teil der Anfrage „[IFG] Abituraufgaben der Fächer Mathe, Deutsch und Physik 2012 - 2017

Diese Anfrage wurde als Teil der Kampagne „Frag sie Abi!“ gestellt.

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Mecklenburg-Vorpommern Zentralabitur 2012 Mathematik ohne CAS Hinweise für den Lehrer (nicht für die Hand des Prüflings)
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Abitur 2012 Mathematik ohne CAS(Lehrer)                                                      Seite 2 Hinweise für den Lehrer Aufgabenwahl:             Die Prüfungsarbeit besteht aus den Teilen AO, A und B. Die Aufgabe AO (Arbeitsblatt) ist als Erstes zu bearbeiten und wird nach einer Bearbeitungszeit von genau 45 Minuten eingesammelt. Das Arbeitsblatt ist vollständig und ohne Zuhilfenahmevon Tafelwerk oder Taschenrechnerzu bearbeiten. Erst nach der AbgabedesArbeitsblattes werden alle weiteren Aufgaben der Prüfungsarbeit ausgegeben. Der Teil A ist von allen Prüfungsteilnehmern zu bearbeiten. Von den Aufgaben A1, A2 und A3 sind zwei auszuwählen. Prüfungsteilnehmer, die die Prüfung unter erhöhten Anforderungenablegen, bearbeiten zusätzlich den Prüfungsteil B. Von den Aufgaben B1 und B2ist eine auszuwählen. Bearbeitungszeit:         DasArbeitsblatt AO ist zuerst von allen Prüfungsteilnehmern in 45 Minuten zu bearbeiten. Allen Prüfungsteilnehmern steht anschließendfür den Teil A eine Bearbeitungszeit von 195 Minuten zuzüglich 30 Minuten für die Aufgabenauswahl zur Verfügung. Den Prüfungsteilnehmern, die die Prüfung unter erhöhten Anforderungenablegen, stehen zusätzlich 60 Minuten Bearbeitungszeit zur Verfügung. Hilfsmittel:                das an der Schule eingeführte Tafelwerk der an der Schule zugelassene Taschenrechner ohne CAS Zeichengeräte ein Wörterbuch der deutschen Rechtschreibung (Schülerinnen und Schüler, deren Muttersprachenicht die deutsche Spracheist, können als zusätzliches Hilfsmittel ein zweisprachiges Wörterbuch in gedruckter Form verwenden. Näheresregelt die Schule.) Hinweise:                 Für eine Arbeit könneninsgesamt 65 bzw. 85 Bewertungseinheiten vergeben werden. Löst ein Prüfungsteilnehmer mehr als zwei Aufgaben aus dem Teil A, so werden die beiden Aufgaben gewertet, die zusammendie größte Anzahl von Bewertungseinheiten einbringen. Löst ein Prüfungsteilnehmer mehrals eine Aufgabe aus dem Teil B, so wird die Aufgabe gewertet, welche die größte Anzahl von Bewertungseinheiten einbringt. Maximal zwei Bewertungseinheiten könnenzusätzlich vergeben werdenbei ° guter Notation und Darstellung, ° eleganten, kreativen und rationellen Lösungswegen, ° vollständiger Lösung einer zusätzlichen Wahlaufgabe. Maximal zwei Bewertungseinheiten könnenbei mehrfachen Formverstößen abgezogen werden. Sonstiges:               Auf Beschluss des Fachprüfungsausschusseskann innerhalb einer Aufgabe die Verteilung der Bewertungseinheiten variiert werden.
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Abitur 2012 Mathematik ohne CAS (Lehrer)                                     Seite 4 Bewertungstabelle (Prüfungsteile AO, A und B): Bewertungseinheiten             Punkte        Bewertungseinheiten   Punkte 82 bis 85             15  Punkte            48 bis 51      07 Punkte 78 bis 81             14  Punkte            44 bis 47      06 Punkte 74 bis 77             13  Punkte            40 bis 43      05 Punkte 69 bis 73             12  Punkte            35 bis 39      04 Punkte 65 bis 68             11  Punkte            31 bis 34      03 Punkte 61 bis 64             10  Punkte            27 bis 30      02 Punkte 56 bis 60             09 Punkte             22 bis 26      01 Punkt 52 bis 55             08 Punkte              0 bis 21      00 Punkte Aufgabe B1 (20 BE) 1.1        1.2        1.3        1.4.1 1.4.2 6          3          5           4     2 Aufgabe B2 (20 BE) 2.1        2.2        2.3       2.4.1  2.4.2 4          2          3           6     5
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Abitur 2012 Mathematik ohne CAS(Lehrer)                                                 Seite 3 Bewertungstabelle (Prüfungsteile AO und A) Bewertungseinheiten             Punkte         Bewertungseinheiten         Punkte 63 bis 65              15 Punkte             37 bis 39            07 Punkte 60 bis 62              14 Punkte             34 bis 36            06 Punkte 57 bis 59              13 Punkte             30 bis 33            05 Punkte 54 bis 56              12 Punkte             27 bis 29            04 Punkte 50 bis 53              11 Punkte             24 bis 26         - 03 Punkte 47 bis 49              10 Punkte             20 bis 23            02 Punkte 44 bis 46             09 Punkte              16 bis 19            01 Punkt 40 bis 43             08 Punkte              0 bis 15             00 Punkte Aufteilung der Bewertungseinheiten Aufgabe AO (30 Feinpunkte) 1.1       1.2      1.3       1.4       2.1   2.2     2.3     3.1     3.2 5         4        3         4         4     3       2       3        2 Umrechnung der Feinpunkte in Bewertungseinheiten Aulgaba AU IS BE)                       —                                   Ä                    | ER           | 12     34 | 56 78 | 910 "= N “ ii                 2 | a ir : Br 2 \ a Bewertungs- einheiten         1121ı3/14/15/6|/7|8),9]|,10                                 12   13  14     15 Aufgabe A1 (25 BE) 1.1         1.2        1.3         1.4      1.5       1.6.1     1.6.2 4           6          3           5         3         2 Aufgabe A2 (25 BE) 2.1         2.2         2.3         2.4     2.5.1      2.5.2     2.5.3        2.5.4 2           3          3           4        4          2                      4 Aufgabe A3 (25 BE) 3.1.1       3.1.2       3.1.3       3.2.1   3.2.2      3.2.3 5           6          4           2        4         4
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Abitur 2012 Mathematik ohne CAS(Lehrer)                                           Seite 5 Aufgabe AO Aufgabe                            Lösungen                 mögliche     erteilte         BE FP           FP 21         Kennzeichnen                                        2 Skizzieren                                          3 1.2        Tangentengleichung: y=-x-3                          4 1-3        Ermitteln Stammfunktion, c=-8                       3 1.4        beide Aussagensind wahr;                            2 Begründungen                                        2 2,1        Nachweise                                           4 2.2        Beschreibung                                        3 a          a ee,                                               2 32      4 Se            we58 3 er) 3.2        Beschreibung                                        2 Summe Aufgabe A1 Aufgabe                                 Lösungen                     möglistie        eriaile 11         Aussagen 1 und 4 sind falsch, 2 und 3 sind wahr.              A \        Begründungen X FT Ka = X= Xu = 7 YN=IY3            W\-RYZ 12         f Br - &x,f u -8, 0                                           6 ee HI 0 |< |, T,| -2| -< |, T,| 2] -< 1        A      7         4 Fix)=—x°’-—-x’+—-x, A=2—FE N             (x) 10         3      2        15                          E ‚„            |E21-).8.(131-4),a=22,2°                                   : :y=2/3x+2, t,:y=-2/3x+2, A=6,J3FE 1:5        x = 2, Maximum                                                3 1861       ja>8                                                          2 40 16.2        |a=—                                                         2 9
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Abitur 2012 Mathematik ohne CAS (Lehrer)                           Seite 6 Aufgabe A2 Aufgabe                                  Lösungen             ln       En 2.1        Nachweis                                              2 2.2        5x-y+4z-3=0                                           3 2.3        Schnittwinkel ca. 38,1°                               3 24;             |s[anı-z)«,[ts1s-2) 3 G,| 2]1|-< |, 6,     18 |81] -— 3 4 2.5.1       |Nachweis, D(6|1]|4), E(5]4| 6)                       4 2.5.2       |Darstellung                                          z 2.5.3       |V=42VE                                               3 2.5.4       s[3 [2] s) Visce -ZvE, prozentualer Anteil: 25%       4 Aufgabe A3 Aufgabe                                  Lösungen              n.     an 3.1.1       N(0) = 200, N(5) = 200:e? = 2436, t=2-In0,8+5=4,55  5 N'(t)=100-e?, N'(2)=100-e = 272 3           t, =2-1n2=1,39                                      6 mittlere Änderungsrate: ca. 447,3: 13 = 3 313            |g9:y=100-ex-300.e?                              4 N(6) = 4017, g(6) = 3655, Differenz: 362 3.2.1       a=3                                                 2 3.2.2       |a=1, Begründung                                    4 200      2 3.2.3       Ala)=—.(e 1) FE                                     4
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Abitur 2012 Mathematik ohne CAS(Lehrer)                                     Seite 7 Aufgabe B1 Aufgabe                                 Lösungen                               en 11                                 8 16            8-3x D,:xeR,x<4, H[ 2.a)r =                         ‚ Nachweis   6 j                    319          x 24 -x 1.2         V= —n VE                                                    3 Tangente: y = 2x, Apreieck = 16 FE, 1.3         Aulöre Are, A_7                                             5 15            15      'A, 8 1.4.1      __|P(A) = 0,7997, P(B) = 0,8034                              4 14.2       |K={0,1,...,35}                                              2 Aufgabe B2 Aufgabe                                  Lösungen                      DreEn    mi 2.1         Nachweis, & = 53,1°                                            4 2.2         Nachweis                                                       2 23            |E(4210]3,2)                                                 3 241         Versen = >00 um? Voncam = 250,2 dm’, Yaosen _ Y2_ 1:6,4|       6 9                          Verssare    9 -3       1 Gum :X=) 0 |+t-| O |, era: 4X+32-25/2 =0 2.4.2                     4        -2                                      5 t=-202, P[-3+3121014+532)
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