2013-mv-mathematik-grt-hinweise-losungen
Dieses Dokument ist Teil der Anfrage „[IFG] Abituraufgaben der Fächer Mathe, Deutsch und Physik 2012 - 2017“
Diese Anfrage wurde als Teil der Kampagne „Frag sie Abi!“ gestellt.
Mecklenburg-Vorpommern Zentralabitur 2013 Mathematik ohne CAS Hinweise für den Lehrer (nicht für die Hand des Prüflings)
Abitur 2013 Mathematik ohne CAS (Lehrer) Seite 2 Hinweise für den Lehrer Aufgabenwahl: Die Prüfungsarbeit besteht aus den Teilen AO, A und BB. Die Aufgabe AO (Arbeitsblatt) ist als Erstes zu bearbeiten und wird nach einer Bearbeitungszeit von genau 45 Minuten eingesammelt. Das Arbeitsblatt ist vollständig und ohne Zuhilfenahme von Tafelwerk oder Taschenrechnerzu bearbeiten. Erst nach der Abgabe desArbeitsblattes werden alle weiteren Aufgaben der Prüfungsarbeit ausgegeben. Der Teil A ist von allen Prüfungsteilnehmern zu bearbeiten. Von den Aufgaben A1, A2 und A3 sind zwei auszuwählen. Prüfungsteilnehmer, die die Prüfung unter erhöhten Anforderungen ablegen, bearbeiten zusätzlich den Prüfungsteil B. Von den Aufgaben B1 und B2ist eine auszuwählen. Bearbeitungszeit: Das Arbeitsblatt AO ist zuerst von allen Prüfungsteilnehmernin 45 Minuten zu bearbeiten. Allen Prüfungsteilnehmern steht anschließend für den Teil A eine Bearbeitungszeit von 195 Minuten zuzüglich 30 Minuten für die Aufgabenauswahl zur Verfügung. Den Prüfungsteilnehmern, die die Prüfung unter erhöhten Anforderungen ablegen, stehen zusätzlich 60 Minuten Bearbeitungszeit zur Verfügung. Hilfsmittel: ° das an der Schule eingeführte Tafelwerk ° deran der Schule zugelassene Taschenrechner ohne CAS « Zeichengeräte » ein Wörterbuch der deutschen Rechtschreibung (Schülerinnen und Schüler, deren Muttersprache nicht die deutsche Spracheist, könnenals zusätzliches Hilfsmittel ein zweisprachiges Wörterbuch in gedruckter Form verwenden. Näheresregelt die Schule.) Hinweise: Für eine Arbeit können insgesamt 65 bzw. 85 Bewertungseinheiten vergeben werden. Löst ein Prüfungsteilnehmer mehr als zwei Aufgaben aus dem Teil A, so werden die beiden Aufgaben gewertet, die zusammendie größte Anzahl von Bewertungseinheiten einbringen. Löst ein Prüfungsteilnehmer mehr als eine Aufgabe aus dem Teil B, so wird die Aufgabe gewertet, welche die größte Anzahl von Bewertungseinheiten einbringt. Maximal zwei Bewertungseinheiten können zusätzlich vergeben werden bei ° guter Notation und Darstellung, « eleganten, kreativen und rationellen Lösungswegen, « vollständiger Lösung einer zusätzlichen Wahlaufgabe. Maximal zwei Bewertungseinheiten können bei mehrfachen Formverstößen abgezogen werden. Sonstiges: Auf Beschluss des Fachprüfungsausschusses kann innerhalb einer Aufgabe die Verteilung der Bewertungseinheitenvariiert werden.
Abitur 2013 Mathematik ohne CAS(Lehrer) Seite 3 Bewertungstabelle (Prüfungsteile AD und A) Bewertungseinheiten Punkte Bewertungseinheiten Punkte 63 bis 65 15 Punkte 37 bis 39 07 Punkte 60 bis 62 14 Punkte 34 bis 36 06 Punkte 57 bis 59 13 Punkte 30 bis 33 05 Punkte 54 bis 56 12 Punkte 27 bis 29 04 Punkte 50 bis 53 11 Punkte 24 bis 26 03 Punkte 47 bis 49 10 Punkte 20 bis 23 02 Punkte 44 bis 46 09 Punkte 16 bis 19 01 Punkt 40 bis 43 08 Punkte 0 bis 15 00 Punkte Aufteilung der Bewertungseinheiten Aufgabe AO (30 Feinpunkte) 1.1 1.2 1.3 1.4 2.1 2.2 3 4 7 2 3 5 4 5 Umrechnung der Feinpunkte in Bewertungseinheiten Aufgabe AO (15 BE) Fein- 11- 13- 15- 17- 19- 21- 2 - B . punkte 2er ul lz| 2 2 | Bewertungs- ainheiten 1 2/9147 516177,81-.9 107 11 121218 14 15 Aufgabe A1 (25 BE) 1.1 1.2 1.3 1.4 1.5 1.6 6 4 5 5 3 2 Aufgabe A2(25 BE) 2.1 2.2.1 2.2.2 2.2.3 2.2.4 2.3.1 2.3.2 3 1 7 4 2 4 4 Aufgabe A3 (25 BE) 3.1 3.2 3.3 3.4 3.5 8 2 4 5 6
Abitur 2013 Mathematik ohne CAS(Lehrer) Seite 4 Bewertungstabelle (Prüfungsteile AO, A und B): Bewertungseinheiten Punkte Bewertungseinheiten Punkte 82 bis 85 15 Punkte 48 bis 51 07 Punkte 78 bis 81 14 Punkte 44 bis 47 06 Punkte 74 bis 77 13 Punkte 40 bis 43 05 Punkte 69 bis 73 12 Punkte 35 bis 39 04 Punkte 65 bis 68 11 Punkte 31 bis 34 03 Punkte 61 bis 64 10 Punkte 27 bis 30 02 Punkte 56 bis 60 09 Punkte 22 bis 26 01 Punkt 52 bis 55 08 Punkte O bis 21 00 Punkte Aufgabe B1 (20 BE) 1.1 1.2 1.3 1.4.1 1.4.2 6 7 3 1 3 Aufgabe B2 (20 BE) 2.1 2.2 2.3 2.4 2.5 2.6 2 2 5 5 4 2
Abitur 2013 Mathematik ohne CAS (Lehrer) Seite 5 Aufgabe AO Aufgabe Lösungen mögliche erteilte BE FP FP aa Folgeglieder: -3; -1; 1; 3; 5 1 Graph 1 Begründung 2 1.2 Nullstellen: 1; 3 2 Anstieg: 9 2 Flächeninhalt: 2 FE 3 1,3 Begründung 2 1.4 Gleichungssystem 3 2.1 Prüfen e Flächeninhalt: 3-,/26FE 2.2 Prüfen und Begründen 4 3. Baumdiagramm 2 P(A)=# ; P(B)=3 2 Gegenereignis zu C 1 Summe Aufgabe A1 Aufgabe Lösungen a a. 1.1 Xnı N = 0; Xn2 : = 6; H(0 | 0); T(4 | -16); W(2 | -8); 6 achweise 12 A=24FE 4 1.3 Aı : A2 = 11:16 5 V= 32 nVE; 1.4 7 s = 5 Fx)=5x -Ix +3x 1.5 t2: y = 18x + 20 3 füra =0 oder a = 16: 2 Nst.; 1.6 füra <O oder a > 16: 1 Nst.; 2 für0 <a <16: 3 Nst.
Abitur 2013 Mathematik ohne CAS(Lehrer) Seite 6 Aufgabe A2 2.1 Darstellung; F(4 |4 | 4), G(0 |4 |4), H(0|0 | 4) 3 2.2.1 _|Ergänzungder Darstellung 1 2.2.2 |x+y+z= 10; Schnittwinkel = 54,7°; Abstand =2./3 LE 7 2.2.3 Aschnitfiäche® 2/3 FE; Arünfeck = 14 FE; Verhältnis: 3:7 4 2.2.4 Voramiie = VE Oder Vrsskamer = 622 VE 2 234 16FE 16FE 16FE 14FE 14FE 14FE 2,3FE 4 Bi 0,17 0,17 0,17 0,15 0,15 0,15 0,04 232 Erwartungswert für den Spieler: -69 ct 4 Bi DasSpiel ist nichtfair. Aufgabe A3 Aufgabe Lösungen m nr D,:xeR,x#0; ‚im n f(x) = +0; =-1 T(321332); 3.1 8 >= 1-5 = Nachweis: kein WP 3.2 a =45° (1 355 2 SB Nachweis: f(1) = g(1) und f(2) = g(2); A=4FE; A Fix)=-2x?+2x+4+c 34 Alu) =#u? +3; Au) =U-; A"W)=1+4; Un Silo " = 1 ö Nachweis der hinreichenden Bedingung 35 [B4-1]0),B:(1|2),a=2 5
Abitur 2013 Mathematik ohne CAS (Lehrer) Seite 7 Aufgabe B1 Aufgabe Lösungen mögliche van 1.1 a=; 6 1.2 Nachweis; zwei Werte mit aı - a2 = 3 7 1.3 =Z 3 1.4.1 pP=7 1 142 P(Xs 3) = 0,016 < 0,05 3 ig Die Behauptung kann nicht abgelehnt werden. Aufgabe B2 Aufgabe Lösungen oägliche eraihe 2.1 Nachweis 2 2.2 a=2 2 2.3 a=5;2%=15 5 2.4 Amin = 10; A(10) = 2/5 FE 5 25 e,:(a-10)x+4y-2z=2a-16 4 2.6 Nachweise 2