2014-mv-mathematik-cas-hinweise-losungen
Dieses Dokument ist Teil der Anfrage „[IFG] Abituraufgaben der Fächer Mathe, Deutsch und Physik 2012 - 2017“
Diese Anfrage wurde als Teil der Kampagne „Frag sie Abi!“ gestellt.
Mecklenburg-Vorpommern Zentralabitur 2014 Mathematik mit CAS Hinweise für den Lehrer (nicht für die Hand des Prüflings)
Abitur 2014 Mathematik mit CAS (Lehrer) Seite 2 Hinweise für den Lehrer Aufgabenwahl: Die Prüfungsarbeit besteht aus den Teilen AO bzw. BO, A und B. Die Prüfungsteilnehmer, die die Prüfung auf grundlegendem Niveau ablegen, erhalten die Aufgabe AO. Die Prüfungsteilnehmer, die die Prüfung auf erhöhtem Niveau ablegen, erhalten die Aufgabe BO. Die Aufgabe AO bzw. BO (Arbeitsblatt) ist als Erstes zu bearbeiten und wird nach einer Bearbeitungszeit von genau 45 Minuten eingesammelt. Das Arbeitsblatt ist vollständig und ohne Zuhilfenahme von Tafelwerk oder Taschenrechnerzu bearbeiten. Erst nach der AbgabedesArbeitsblattes werden alle weiteren Aufgaben der Prüfungsarbeit ausgegeben. Der Teil A ist von allen Prüfungsteilnehmern zu bearbeiten. Von den Aufgaben A1, A2 und A3 sind zwei auszuwählen. Prüfungsteilnehmer, die die Prüfung unter erhöhten Anforderungen ablegen, bearbeiten zusätzlich den Prüfungsteil B. Von den Aufgaben B1 und B2ist eine auszuwählen. Bearbeitungszeit: Das Arbeitsblatt AD bzw. BO ist zuerst von allen Prüfungsteilnehmernin 45 Minuten zu bearbeiten. Allen Prüfungsteilnehmern steht anschließend für den Teil A eine Bearbeitungszeit von 195 Minuten zuzüglich 30 Minutenfür die Aufgabenauswahl zur Verfügung. Den Prüfungsteilnehmern, die die Prüfung unter erhöhten Anforderungen ablegen, stehen zusätzlich 60 Minuten Bearbeitungszeit zur Verfügung. Hilfsmittel: « das an der Schule eingeführte Tafelwerk « der an der Schule zugelassene Taschenrechner und das zugelassene CAS « Zeichengeräte « ein Wörterbuch der deutschen Rechtschreibung Schülerinnen und Schüler, deren Muttersprache nicht die deutsche Sprache ist, könnenals zusätzliches Hilfsmittel ein zweisprachiges Wörterbuchin gedruckter Form verwenden. Näheres regelt die Schule. Hinweise: Für eine Arbeit können insgesamt 90 bzw. 120 Bewertungseinheiten vergeben werden. Löst ein Prüfungsteilnehmer mehr als zwei Aufgaben aus dem Teil A, so werdendie beiden Aufgaben gewertet, die zusammendie größte Anzahl von Bewertungseinheiten einbringen. Löst ein Prüfungsteilnehmer mehr als eine Aufgabe aus dem Teil B, so wird die Aufgabe gewertet, welche die größte Anzahl von Bewertungseinheiten einbringt. Maximal zwei Bewertungseinheiten können zusätzlich vergeben werden bei ° guter Notation und Darstellung, « eleganten, kreativen und rationellen Lösungswegen, » vollständiger Lösung einer zusätzlichen Wahlaufgabe. Maximal zwei Bewertungseinheiten können bei mehrfachen Formverstößen abgezogen werden. Sonstiges: Auf Beschluss des Fachprüfungsausschusseskann innerhalb einer Aufgabe die Verteilung der Bewertungseinheiten variiert werden. Diese Regelunggilt nicht für AD und BO.
Abitur 2014 Mathematik mit CAS (Lehrer) Seite 3 Bewertungstabelle (Prüfungsteile AO und A) Bewertungseinheiten Punkte Bewertungseinheiten Punkte 85 bis 90 15 Punkte 49 bis 53 7 Punkte 81 bis 84 14 Punkte 45 bis 48 6 Punkte 76 bis 80 13 Punkte 40 bis 44 5 Punkte 72 bis 75 12 Punkte 32 bis 39 4 Punkte 67 bis 71 11 Punkte 24 bis 31 3 Punkte 63 bis 66 10 Punkte 16 bis 23 2 Punkte 58 bis 62 9 Punkte 8 bis 15 1 Punkt 54 bis 57 8 Punkte Obis 7 0 Punkte Bewertungstabelle (Prüfungsteile BO, A und B): Bewertungseinheiten Punkte Bewertungseinheiten Punkte 114 bis 120 15 Punkte 66 bis 71 7 Punkte 108 bis 113 14 Punkte 60 bis 65 6 Punkte 102 bis 107 13 Punkte 54 bis 59 5 Punkte 96 bis 101 12 Punkte 43 bis 53 4 Punkte 90 bis 95 11 Punkte 32 bis 42 3 Punkte 84 bis 89 10 Punkte 22 bis 31 2 Punkte 78 bis 83 9 Punkte 11 bis 21 1 Punkt 72 bis 77 8 Punkte 0 bis 10 0 Punkte
Abitur 2014 Mathematik mit CAS (Lehrer) Seite 4 Hinweis zu den Lösungen: Sofern in der Aufgabenstellung keine Einheiten vorgegeben sind, werden in der angegebenen Lösung keine Einheiten (z. B. LE, FE bzw. VE) verwendet. Aufgabe AO Aufgabe Lösungen mögliche erteilte BE BE 1.1.1 Entscheidung und Begründung 2 1.1.2 tt y=4x-4 2 1.13 z.B. s(x)=-f(x) 1 32 1.1.4 A=— 3 3 1.2 Beschreibung 1 2.1 [aB|=5; (711510) 2 22 Lagebeziehung zur yz-Ebene 1 2.3 -2 2 zB.k:x=| 3|+u-| 3 |, 8:2x+3y-2z = 2014 4 4 -2 2.4 Koordinaten von D 2 > Baumdiagramm, p = 36 %, Begründung a Summe: 20 Aufgabe BO Aufgabe Lösungen mögliche erteilte BE BE 1.1 Begründung mithilfe der Lage des Graphen 2 1.2 21 3 3 2.1 Beschreibung 2 2.2 grafische Darstellung 3 3.1 Nachweis 2 32 1 t=+- 3 3 4.1 ITWww rrrww 2 rwwww 4.2 E ist wahrscheinlicher als sein Gegenereignis 3 Summe: 20
Abitur 2014 Mathematik mit CAS (Lehrer) Seite 5 Aufgabe A1 Aufgabe Lösungen mögliche erteilte BE BE 1.1 Nullstellen: x,=-2, x, =0 2 TP(-v2 | -3,41), HP(J2 | 117) 5 wP, (1-3 | -193), wP, (143 | 0,84) 4 grafische Darstellung 3 162 Inhalt: 4 4 Umfang: 9,25 4 1.22 Volumen: 32,67 3 1.3.1 Nachweis 5 1.3.2 t=1,49 5 Aufgabe A2 Aufgabe Lösungen mögliche erteilte BE BE 2.31 Q(-60 | 110 |0) 2 212 a = 60,2° 5 2.1.3 19.56 Uhr 4 22 ohne Kurskorrektur wird das Podest verfehlt 7 2.31 Nachweis 4 2.3.2 h echt parallel zu 9,s 4 2.3.83 Nachweis 3 2.3.4 x» -22,3 6
Abitur 2014 Mathematik mit CAS (Lehrer) Seite 6 Aufgabe A3 Aufgabe Lösungen mögliche erteilte BE BE 3.121 grafische Darstellung 4 46,8°C 2 9,46 min 2 3.12 Vergleich 4 Wendestelle: 9; Bedeutung 4 3.1.3 Nachweis 3 maximale Temperatur 169°C 3 9.2.1 17,5%; 8,7%; 20,6% 8 Se 24 Versuche ) Aufgabe B1 Aufgabe Lösungen mögliche erteilte BE BE 1. A(0 |5), B(2|3), C(4,4 | 2), D(9,4 | 1) 8 z.B. f(x)=4,506 :0,848* 2 1.2.1 3 750 am? 10 122 1,3% 10 Aufgabe B2 Aufgabe Lösungen mögliche erteilte BE BE 2.1 E(0 | 15 | 55), F(15-3,/46 | 6 | 55) 2 grafische Darstellung 3 Nachweis < 22,1 Neigungswinkel 30,3° 3 Verhältnis der Volumina 569 : 25 6 2.2.2 17,4% 3 Seitenlängen: 18 cm und 4,5 cm 3 2.3 Bedingungen; Begründung 4 Annahmebereich = (75 ... 100 } 4