2015-mv-physik-hinweise-losungen
Dieses Dokument ist Teil der Anfrage „[IFG] Abituraufgaben der Fächer Mathe, Deutsch und Physik 2012 - 2017“
Diese Anfrage wurde als Teil der Kampagne „Frag sie Abi!“ gestellt.
Mecklenburg-Vorpommern Zentralabitur 2015 Physik Hinweise für die Lehrkraft zur Durchführung, Korrektur und Bewertung (nicht für die Hand des Prüflings)
Hinweise für die Lehrkraft Seite 2 von 3 Abitur 2015 Physik Hinweise zur Korrektur und zur Bewertung Zentralabitur Physik e Es gelten alle Aussagen wie in den Schülerhinweisen. e Es werden nur ganze Bewertungseinheiten (BE) vergeben. e Die Zuordnung der Bewertungseinheiten zu den Aufgaben laut Aufgabenstellung ist verbindlich. e Bewertungsmaßstab nur Prüfungsteil A Sehr gut Gut Befriedigend Ausreichend Mangelhaft Ungenügend 15 14 13 12 11 10 09 08 07 06 05 04 03 02 01 00 Punkte 45 42 40 38 35 33 31 29 26 24 22 20 16 12 8 - - - - - - - - - - - - - - - 4-OBE 2314193 3 2412) 20127125: 23/ 21117 13/8 |5 «e Bewertungsmaßstab Prüfungsteile A und B Sehr gut Gut Befriedigend Ausreichend Mangelhaft Ungenügend 45 14 13 12 11 |10 09 08 07 06 05 04 03 02 01 00 Punkte uariiualuellu7ml 5 229 125 21 15610 - - - - - - - - - - - - - - - 5-0BE 571541118 512 3 361 3170| 27/1 2| 17111|68 e Die in den Bewertungshinweisen auf der folgenden Seite vorgenommene Zuordnung der Bewertungseinheiten zu den Teilaufgaben ist als Vorschlag anzusehen, von dem im begründeten Fall nach Beschlussfassung im Fachprüfungsausschuss abgewichen werden kann. e Maximal zwei Bewertungseinheiten können zusätzlich vergeben werden bei sehr guter Notation und Darstellung, bei eleganten, kreativen und rationellen Lösungswegen sowie bei vollständiger Lösung einer zusätzlichen Wahlaufgabe. e Die angegebenen numerischen Lösungen dienen der Orientierung. Maßgebendfür die Korrektur ist allein der Aufgabentext und jede nach diesem Text mögliche Lösung. Gleichfalls sollten die erwartete Genauigkeit sowie die Zulässigkeit didaktischer Vereinfachungen derüblichen Unterrichtspraxis entsprechen.
Abitur 2015 Physik Hinweise für die Lehrkraft Seite 3 von 3 Aufgabe A1 Atommodelle 1 Schlussfolgerungen über den Aufbau des Atoms 2 2 Erklärung von Emission und Absorption 3 3 Berechnung, v=2,19-10° 3 4.1 Berechnung, E;= -54,4 eV, E3= -13,6 eV, E;3=-6,0 eV, 2 E4= -3,4 eV, E;= -2,2 eV, Es= -1,5 eV 4.2 Berechnung, AE=1,9 eV, Übergang Es -> E; 3 5 Erläutern einer Grenze 2 Summe BE 15 Aufgabe A2 Elektromagnetische Induktion 1 Erklärung 3 2.1 Vergleich 2 2.2 Berechnung, U; = 0,63 mV, T=0,05 s 3 2.3 Zeichnung, U;(t)-Diagramm 2 2.4 Ergänzungim Uj;ft)-Diagramm 3 3 Berechnung, n= 29,4 s’ 2 Summe BE 18 Aufgabe A3.1 LED mit Schülerexperiment 1 Beschreibung, Messungen, Protokoll, Wellenlänge der LED 6 2.1 Herleitung 3 2.2 Bestimmung von h, prozentuale Abweichung vom Tabellenwert 6 Summe BE 15 Aufgabe A3.2 Bewegung auf der Luftkissenbahn 1 Beschreibung 2 2 Begründung, 3 Berechnung a = - 0,50 = Berechnung vo= 1,35 7 4 Ss S 3 Bestimmung, t; = 2,70 s, x; = 1,80 m 3 a Zeichnung, v(t)-Diagramm, Ausgangsposition 3 Summe BE 15 Aufgabe B1 Elektrische Felder 1.1 Definition 1 1.2 Entscheidung, Begründung 2 1.3 Erklärung 3 2.1 Berechnung, a = 2,0° 2 2.2 Skizze 3 2.3 Zeigen 3 2.4 Berechnung, Q= 7,03 nC 1 Summe BE 15 Aufgabe B2 Kernphysik - Die Alpha-Strahlung 1 Erläuterung ° 2 Nachweis 4 3 Nachweis 4 4 Interpretation 2 Summe BE 15