2017-mv-physik-hinweise-losungen
Dieses Dokument ist Teil der Anfrage „[IFG] Abituraufgaben der Fächer Mathe, Deutsch und Physik 2012 - 2017“
Diese Anfrage wurde als Teil der Kampagne „Frag sie Abi!“ gestellt.
Mecklenburg-Vorpommern Zentralabitur 2017 Physik Hinweise für die Lehrkraft zur Durchführung, Korrektur und Bewertung (nicht für die Hand des Prüflings)
Abitur 2017 Physik Hinweisefür die Lehrkraft Seite 2 von 3 Hinweise zur Korrektur und zur Bewertung Zentralabitur Physik e Es gelten alle Aussagen wie in den Schülerhinweisen. e Es werden nur ganze Bewertungseinheiten (BE) vergeben. e Die Zuordnung der Bewertungseinheiten zu den Aufgaben laut Aufgabenstellung ist ver- bindlich. e Bewertungsmaßstab nur Prüfungsteil A Sehr gut Gut Befriedigend Ausreichend Mangelhaft Ungenügend 15 14 13 12 11 10 09 08 07 06 05 04 03 02 01 00 Punkte 60 56 53 50 47 44 41 38 35 32 29 26 21 16 10 - - - - - - - - - - - - - - - 5-0BE 57 \54 51 48 45 42 39 36 33 30 27 22 17 |11| 6 e Bewertungsmaßstab Prüfungsteile A und B Sehr gut Gut Befriedigend Ausreichend Mangelhaft Ungenügend 15 14 13 12 11 10 09 08 07 06 05 04 03 02 01 00 Punkte 80 75 71| 67 163 159 55 51 47 43 39 135 28 21 14 - - - - - - - - - - - - - - - 7-OBE 76 72 |68 64 60 |56 52 48 44 40 36 |29 22 15 8 e Maximal zwei Bewertungseinheiten können zusätzlich vergeben werden bei sehr guter Notation und Darstellung, bei eleganten, kreativen und rationellen Lösungswegen sowie bei vollständiger Lösungeiner zusätzlichen Wahlaufgabe. e Die angegebenen numerischen Lösungendienen der Orientierung. Maßgebendfür die Korrektur ist allein der Aufgabentext und jede nach diesem Text mögliche Lösung. Gleich- falls sollten die erwartete Genauigkeit sowie die Zulässigkeit didaktischer Vereinfachun- gen der üblichen Unterrichtspraxis entsprechen.
Abitur 2017 Physik Hinweise für die Lehrkraft Seite 3 von 3 A1 Lichtquellen sl Nennenzweier Möglichkeiten 2 1.2 Erklärung der Entstehung eines Linienspektrums 4 1.3 Berechnung der Wellenlänge A = 253 nm, Zuordnung zum UV-Bereich 3 1.4.1 Nennen vonEigenschaften 2 1.4.2 Herleitung, Berechnung p=6,19-10” kg-m/s 6 1.4.3 Ermittlung Anzahl der Fotonen n=1,45:10° 3 Summe BeE | 20 A2 Energie - Looping 2.1 Berechnung a=11,1m/s? 3 2.2 Beschreibung der Energieumwandlungen 4 2.3 Berechnung v=12 m/s 5 2.4 Skizze mit Kräften 2 2.5 Berechnung v,, = 12,53 m/s 3 2.6 Prüfung negativ, Verbesserungsvorschlag, Begründung 3 Summe BeE | 20 A3.1 Bestimmung der magnetischen Flussdichte 3a Angabe der Polarität, Begründung 3 3.2.1 Zeichnen der Kräfte, Zeigen der Gültigkeit der Gleichung 5 3.2.2 Berechnung |F in N |0,00010,00610,01510,018[0,023/0,02610,031|0,039| 3 3.2.3 F(I)-Diagramm, Interpretation 5 3.3 Ermittlung der magnetischen Flussdichte, Mittelwert 3 0,0337 4 Summe BE 20 A3.2 Fadenstrahlrohr mit Computersimulation 3.1 Beschreibung der Beobachtungen, Begründung, Erklärung der Kreisbahn |5 3.2 Herleitung, Berechnung v = 9,38-10° m/s a 3.3 Protokollieren B = 0,001327T , Herleitung, Berechnung r #4 cm, Vergleich 7 3.4 Protokollieren der Werte für U,r, B,, Ermittlung Mittelwert e/m , Vergleich 4 SummeBeE | 20 B1 Geladene Teilchen in Feldern 1.1 Erläuterung der Bewegungen 5 1.2 Bestimmung v, #1,33-10’ m/s 4 1.3.1_| Herleitung 4 1.3.2 Ermittlung U<131V 4 1.3.3 Nachweis 3 Summe BeE | 20 B2 _Stehende Wellen und Linearer Potentialtopf 2.1.1 Angabe A =3,4 m, f =3,23 Hz, v=10,97 m/s 4 2.1.2 Ermittlung 6,455" (1. Oberschwingung), 9,68 s”' (2. Oberschwingung) 4 2.2.1 Ermittlung 1.Oberschwingung: n=2,4=1-10°"m,v=17,28-10° m/s 4 2.2.2 Herleitung 4 2.2.3 Beschreibung, Eingehen auf Geschwindigkeit 4 SummeBeE | 20