IFG-Anfrage zum geplanten EU-Verschlüsselungsverbot
sämtliche Dokumente, die ihrem Ministerium zum geplanten EU-Verschlüsselungsverbot vorliegen.
Hintergrund: Unter dem Titel "Draft Council Resolution on Encryption - Security through encryption and security despite encryption" wurde im EU-Ministerrat eine Resolution beschlussfähig gemacht, durch die ein faktisches Verbot Ende-zu-Ende-verschlüsselter Messenger-Dienste auf den Wege gebracht werden soll. Das Dokument wird vom Council of the European Union unter der Nummer ST 12143 2020 REV 1 gelistet.
Weitere Informationen: https://fm4.orf.at/stories/3008930/
Meine Anfrage an Ihr Ministerium umfasst ausdrücklich:
- interne E-Mails, Briefe und sonstige Kommunikation innerhalb Ihres Ministeriums
- E-Mails, Briefe und sonstige Kommunikation zwischen Ihrem Ministerium und Dritten (z.B., aber nicht ausschließlich anderen Ministerien, dem Council of the European Union, Parteien, ...)
- Protokolle von Sitzungen, Telefonaten oder Videokonferenzen Ihres Ministeriums oder Ihnen vorliegende Protokolle anderer Stellen
- Gutachten, Stellungnahmen, rechtliche Einschätzung
Ich bitte um Zusendung in elektronischer Form als PDF-Datei(en). Selbstverständlich bin ich mit der Schwärzung von personenbezogener Daten Ihrer Mitarbeiter:innen einverstanden.
Information nicht vorhanden
-
Datum9. November 2020
-
11. Dezember 2020
-
8 Follower:innen
- Von
- << Anfragesteller:in >>
- Betreff
- IFG-Anfrage zum geplanten EU-Verschlüsselungsverbot [#203237]
- Datum
- 9. November 2020 11:26
- An
- Bundesministerium der Justiz
- Status
- Warte auf Antwort — E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Melden Sie ein Problem
Bitte melden Sie sich an
Um ein Problem bei dieser Nachricht melden zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Ein Zeichen für Informationsfreiheit setzen
FragDenStaat ist ein gemeinnütziges Projekt und durch Spenden finanziert. Nur mit Ihrer Unterstützung können wir die Plattform zur Verfügung stellen und für unsere Nutzer:innen weiterentwickeln. Setzen Sie sich mit uns für Informationsfreiheit ein!
- Von
- Bundesministerium der Justiz
- Betreff
- Ihre E-Mail vom 9. November 2020 - IFG-Anfrage zum geplanten EU-Verschlüsselungsverbot [#203237]
- Datum
- 24. November 2020 14:21
- Status
- Anfrage abgeschlossen
Melden Sie ein Problem
Bitte melden Sie sich an
Um ein Problem bei dieser Nachricht melden zu können, müssen Sie eingeloggt sein.