Incentive für Anbieter digitaler Lernmedien sich an der Nationalen Bildungsplattform zu beteiligen
Sehr geehrter Herr Greissler,
Sie erwähnen in diesem Video
https://www.youtube.com/watch?v=6LcvkUOaFsI&list=PLDE3NyZgHoK6aFrIXxOCLuqQeShZPVVN-&index=48
dass es für die Akteure im Bereich digitaler Lernmedien einen Anreiz geben muss, Ihre Angebote über die Nationale Bildungsplattform zugänglich zu machen. Leider führen Sie dann nicht aus, worin dieser Anreiz konkret bestehen soll. Daher die Frage.
Warum sollen sich die MILLIONEN von Anbietern digitaler Lernmedien an der Nationalen Bildungsplattform beteiligen?
Es besteht das sehr konkrete Risiko, dass hier 630 Millionen Euro Steuergelder verbrannt werden. Für Profis aus dem Bereich digitale Lernmedien, also Akteuren, die tatsächlich digitale Lernmedien erstellen und vermarkten und nicht nur darüber reden, erschließt sich nicht, wie die Nationale Bildungsplattform sich zu einem relevanter Player im Markt entwickeln und mit dem bereits bestehenden Ökosystem konkurrieren kann.
Hintergrund: Es gibt für private Anbieter digitaler Lernmedien bereits ein funktionierendes Ökosystem, das eine Refinanzierung ermöglicht. Die zahlreichen Plattformen der Länder oder vom BMBF geförderte Projekte wie www.wirlernenonline.de oder www.mundo-schule.de etc. spielen in diesem Zusammenhang keine Rolle und sind komplett irrelevant.
Auf der anderes Seite wird die Nationale Bildungsplattform nur dann relevant, wenn tatsächlich die MILLIONEN von Anbietern digitaler Lernmedien unterschiedlichster Art, komplette Kurse, videos, pdf, app, zips, kindle, print on demand etc. über die Nationale Bildungsplattform zugänglich sind. Andernfalls ist diese für die Nachrager und damit auch für die Anbieter irrelevant.
Daher die Frage:
1) Warum sollen Anbieter digitaler Lernmedien Ihre Angebote über die Nationale Bildungsplattform zugänglich machen ?
2) Eröffnen sich durch die Nationale Bildungsplattform neue Möglichkeiten zur Refinanzierung der Angebote im Bereich digitaler Lernmedien, jenseits der Möglichkeiten, die das bestehende Ökosystem bietet?
3) Gibt es nicht monetäre Anreize und wenn ja welche, digitale Lernmedien über die Nationale Bildungsplattform zugänglich zu machen?
Sinnvoll wäre eine Antwort, die mit EMPIRISCHEN Daten unterfüttert ist, z.B. ob von der Nachfrageseite ein Bedarf an "single sign in" bzw. "Data Wallets" überhaupt besteht, ob es zu dieser Frage eine empirische Untersuchung gibt.
Ein Geschwätz, wie es Herr Dr. Pfisterer bereits geliefert hat, bringt nichts.
Anfrage eingeschlafen
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Datum17. Dezember 2021
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19. Januar 2022
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