Informationen Servicecenter Fahrgastrechte

Anfrage an: Frankfurt am Main

Die Gesellschaftsform der Fahrgastrechtestelle.
Die ladungsfähige Anschrift.

Anfrage abgelehnt

  • Datum
    16. August 2018
  • Frist
    18. September 2018
  • Ein:e Follower:in
Ulrich Scharfenort
Antrag nach dem HDSIG/HUIG/VIG Sehr geehrte Damen und Herren, bitte senden Sie mir Folgendes zu: Die Gesellsch…
An Frankfurt am Main Details
Von
Ulrich Scharfenort
Betreff
Informationen Servicecenter Fahrgastrechte [#32903]
Datum
16. August 2018 14:51
An
Frankfurt am Main
Status
Warte auf Antwort — E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Antrag nach dem HDSIG/HUIG/VIG Sehr geehrte Damen und Herren, bitte senden Sie mir Folgendes zu:
Die Gesellschaftsform der Fahrgastrechtestelle. Die ladungsfähige Anschrift.
Dies ist ein Antrag auf Aktenauskunft nach § 80 des Hessischen Datenschutz- und Informationsfreiheitsgesetzes (HDSIG) § 3 Abs. 1 des Hessischen Umweltinformationsgesetzes (HUIG), soweit Umweltinformationen im Sinne des § 2 Abs. 3 Umweltinformationsgesetzes des Bundes (UIG) betroffen sind, sowie nach § 2 Abs. 1 des Gesetzes zur Verbesserung der gesundheitsbezogenen Verbraucherinformation (VIG), soweit Verbraucherinformationen betroffen sind. Sollten diese Gesetze nicht einschlägig sein, bitte ich Sie, die Anfrage als Bürgeranfrage zu behandeln. Sollte die Aktenauskunft Ihres Erachtens gebührenpflichtig sein, bitte ich, mir dies vorab mitzuteilen und dabei die Höhe der Kosten anzugeben. Es handelt sich meines Erachtens um eine einfache Auskunft bei geringfügigem Aufwand. Gebühren fallen somit nicht an. Ich verweise auf § 85 HDSIG/§ 3 Abs. 3 Satz 2 Nr. 1 HUIG/§ 5 Abs. 2 VIG und bitte, mir die erbetenen Informationen unverzüglich, spätestens nach Ablauf eines Monats zugänglich zu machen. Ich bitte Sie um eine Antwort per E-Mail. Sollten Sie für diesen Antrag nicht zuständig sein, bitte ich Sie, ihn an die zuständige Behörde weiterzuleiten und mich darüber zu unterrichten. Ich widerspreche ausdrücklich der Weitergabe meiner Daten an Dritte. Ich möchte Sie um eine Empfangsbestätigung bitten und danke Ihnen für Ihre Mühe! Mit freundlichen Grüßen Ulrich Scharfenort <<E-Mail-Adresse>> Postanschrift Ulrich Scharfenort << Adresse entfernt >> << Adresse entfernt >>
Mit freundlichen Grüßen Ulrich Scharfenort
Ulrich Scharfenort
Sehr geehrte Damen und Herren, meine Informationsfreiheitsanfrage „Informationen Servicecenter Fahrgastrechte“ vo…
An Frankfurt am Main Details
Von
Ulrich Scharfenort
Betreff
AW: Informationen Servicecenter Fahrgastrechte [#32903]
Datum
18. September 2018 06:19
An
Frankfurt am Main
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Sehr geehrte Damen und Herren, meine Informationsfreiheitsanfrage „Informationen Servicecenter Fahrgastrechte“ vom 16.08.2018 (#32903) wurde von Ihnen nicht in der gesetzlich vorgeschriebenen Zeit beantwortet. Sie haben die Frist mittlerweile um 1 Tag überschritten. Bitte informieren Sie mich umgehend über den Stand meiner Anfrage. Mit freundlichen Grüßen Ulrich Scharfenort Anfragenr: 32903 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Postanschrift Ulrich Scharfenort << Adresse entfernt >> << Adresse entfernt >>
Ulrich Scharfenort
Sehr geehrte Damen und Herren, meine Informationsfreiheitsanfrage „Informationen Servicecenter Fahrgastrechte“ vo…
An Frankfurt am Main Details
Von
Ulrich Scharfenort
Betreff
AW: Informationen Servicecenter Fahrgastrechte [#32903]
Datum
5. Oktober 2018 16:41
An
Frankfurt am Main
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Sehr geehrte Damen und Herren, meine Informationsfreiheitsanfrage „Informationen Servicecenter Fahrgastrechte“ vom 16.08.2018 (#32903) wurde von Ihnen nicht in der gesetzlich vorgeschriebenen Zeit beantwortet. Sie haben die Frist mittlerweile um 18 Tage überschritten. Bitte informieren Sie mich umgehend über den Stand meiner Anfrage. Mit freundlichen Grüßen Ulrich Scharfenort Anfragenr: 32903 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Postanschrift Ulrich Scharfenort << Adresse entfernt >> << Adresse entfernt >>
Ulrich Scharfenort
Sehr geehrte Damen und Herren, meine Informationsfreiheitsanfrage „Informationen Servicecenter Fahrgastrechte“ vo…
An Frankfurt am Main Details
Von
Ulrich Scharfenort
Betreff
AW: Informationen Servicecenter Fahrgastrechte [#32903]
Datum
1. Dezember 2018 06:23
An
Frankfurt am Main
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Sehr geehrte Damen und Herren, meine Informationsfreiheitsanfrage „Informationen Servicecenter Fahrgastrechte“ vom 16.08.2018 (#32903) wurde von Ihnen nicht in der gesetzlich vorgeschriebenen Zeit beantwortet. Sie haben die Frist mittlerweile um 75 Tage überschritten. Bitte informieren Sie mich umgehend über den Stand meiner Anfrage. Mit freundlichen Grüßen Ulrich Scharfenort Anfragenr: 32903 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Postanschrift Ulrich Scharfenort << Adresse entfernt >> << Adresse entfernt >>
Frankfurt am Main
Ihr Anliegen mit der Vorgangsnummer 40114519 vom 03.12.2018 Sehr geehrter Herr Scharfenort, vielen Dank für Ihre …
Von
Frankfurt am Main
Betreff
Ihr Anliegen mit der Vorgangsnummer 40114519 vom 03.12.2018
Datum
3. Dezember 2018 10:14
Status
Warte auf Antwort
Sehr geehrter Herr Scharfenort, vielen Dank für Ihre Mitteilung. **Ihr Anliegen erhält die Vorgangsnummer: 40114519.** Wir werden Ihr Anliegen so schnell wie möglich bearbeiten. Bei dringenden Anfragen möchten wir Sie auch auf unsere telefonische Mobilitätsberatung aufmerksam machen. Dort erteilen Ihnen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter rund um die Uhr gerne persönliche Fahrplan- und Tarifauskünfte sowie andere Infos zum Verkehrsangebot von traffiQ. Sie erreichen unser Servicetelefon unter der Rufnummer 069 / 24 24 80 24. Hinweise zum Datenschutz: *Im Folgenden finden Sie die Informationen zum Datenschutz unseres Unternehmens Lokale Nahverkehrsgesellschaft Frankfurt am Main mbH (traffiQ) für das "Serviceportal - Kundenservice für Anfragen, Anregungen, Kritik (im Folgenden Kundenservice genannt)"**______________________________________________________________________**________******* ***Informationen gem. Art. 13 EU-DSGVO*** ***1. Name und Kontaktdaten der verantwortlichen Stelle sowie des betrieblichen Datenschutzbeauftragten****Lokale Nahverkehrsgesellschaft Frankfurt am Main mbH (traffiQ)**Stiftstraße 9-17, 60313 Frankfurt am Main**traffiQ Datenschutzbeauftragter Der betriebliche Datenschutzbeauftragte ist per E-Mail unter <<E-Mail-Adresse>> ***2. Zweck der Datenverarbeitung****Die im Rahmen des Serviceportals im Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) erhobenen Daten dienen dem Betrieb eines zentralen Portals, über das die Kunden des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) oder sonstige Interessenten ihre unterschiedlichen Anliegen über verschiedene Eingangskanäle adressieren können, damit diese möglichst rasch und kompetent bearbeitet und beantwortet werden können. Eine zentrale Funktion des Serviceportals ist die Zuordnung der Anfragen, Anregungen und Kritik an die zuständigen Stellen; im Regelfall bereits über die Kundenangaben in der Eingabemaske. In denjenigen Fällen, in denen die Software automatisiert die Zuordnung leisten kann (beispielsweise bei klarem Bezug auf ein bestimmtes Verkehrsangebot), wird im Sinne der Kundinnen und Kunden eine möglichst rasche und kompetente Bearbeitung des Anliegen durch die hierfür verantwortliche Stelle ermöglicht.**Das Serviceportal bietet darüber hinaus die Möglichkeit des Dialogs mit Ihnen, um Ihre Anfragen, Anregungen und Kritik zu vertiefen sowie fehlende Detailinformationen nachzufragen. Es liefert wertvolle Hinweise und Anregungen, wo und wie die Qualität des Angebotes im Verkehrsverbund verbessert werden kann. In dem Zusammenhang wird das Serviceportal auch für statistische Auswertungen genutzt, um Mängel im Angebot zu erkennen und die Qualität des Angebots zu kontrollieren.**Ergänzend ist darauf hinzuweisen, dass das Serviceportal auch jederzeit die Möglichkeit vorsieht, die Anliegen anonym entgegenzunehmen, wenn Sie etwas loswerden möchten, ohne sich zu identifizieren. Auch auf diese Weise helfen Sie uns, die Qualität des Angebotes zu verbessern. Vertiefende Rückfragen und Antworten an Sie sind uns dann logischerweise nicht möglich.* ***3. Rechtsgrundlagen für die Datenverarbeitung****Die Verarbeitung Ihrer Daten ist auf Grundlage Ihres Auskunftsersuchens nach Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO gerechtfertigt.* ***4. Empfänger oder Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten****Für den fachlichen und technischen Betrieb des Serviceportals bedient sich unser Unternehmen Lokale Nahverkehrsgesellschaft Frankfurt am Main mbH (traffiQ) folgender Auftragsverarbeiter: Rhein-Main-Verkehrsverbund Servicegesellschaft mbH (Frankfurt am Main), Codebox Computerdienste GmbH (Stuttgart)**Anhand Ihrer Angaben werden Ihre Anfragen, Anregungen und Kritik an die jeweilige zuständige Stelle geleitet. Die Zuständigkeit wird im Wesentlichen durch das Gesetz über den öffentlichen Personennahverkehr in Hessen (ÖPNVG) geregelt. Demnach sind für die Bestellung von Verkehrsleistungen und für weitere Aufgaben beim Verkehr mit Bussen und Bahnen das Land Hessen, die kreisfreien Städte sowie die Sonderstatusstädte (kreisangehörige Städte mit mehr als 50 000 Einwohnern) zuständig. Diese Zuständigen bedienen sich der von ihnen gegründeten Verkehrsverbund-Gesellschaften (wie zum Beispiel der RMV GmbH) und im Rhein-Main-Verkehrsverbund zusätzlich der [Lokalen Nahverkehrsorganisationen](https://www.rmv.de/c/de/rmv-vor-ort/)[Übergangstarife](https://www.rmv.de/c/de/fahrkarten/regeln/wichtige-tarifinformationen/uebergangstarife/)**Die zuständigen Stellen erhalten alle Daten des Anliegens, die Sie eingebeben haben, und antworten Ihnen direkt. Sie selbst erhalten eine Mitteilung, welche zuständige Stelle Ihre Anfragen, Anregungen und Kritik bearbeitet. Falls es vor der Beantwortung nötig sein sollte, von Dritten Informationen zu erhalten, um sachgerecht auf Ihre Anfragen, Anregungen und Kritik reagieren zu können, werden diese um Stellungnahmen gebeten. Die Angaben, die Sie im Serviceportal in die Adressfelder, inklusive Mail-Adresse und Namen, eingeben, werden beim Einholen von Stellungnahmen nicht übermittelt.* ***5. Dauer der Datenspeicherung****Die im Zusammenhang mit der Bearbeitung der Anliegen im Serviceportal anfallenden Daten werden 12 Monate nach Abschluss der Antragsbearbeitung pseudonymisiert und zum 31.12. des darauffolgenden Jahres gelöscht, soweit in Einzelfällen keine gesetzlichen (insbesondere steuerrechtlichen) Aufbewahrungsfristen gelten (Art. 17 Abs. 1 lit. e) DSGVO. Die Daten können bis zur Anonymisierung für Analysezwecke ausgewertet werden.* ***6. Betroffenenrechte****Neben dem Auskunftsrecht nach Artikel 15 DSGVO haben Sie ein Recht auf Berichtigung nach Artikel 16 DSGVO, das Recht auf Löschung nach Artikel 17 DSGVO, das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Artikel 18 DSGVO sowie das Recht, die personenbezogenen Daten in einem maschinenlesbaren Format zu erhalten und nach Maßgabe des Artikel 20 DSGVO an eine andere verantwortliche Stelle zu übermitteln. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit sich an die zuständige Aufsichtsbehörde, den Hessischen Datenschutzbeauftragten, Gustav-Stresemann-Ring 1, 65189 Wiesbaden zu wenden.* ***7. Erforderlichkeit der Datenbereitstellung****Die Bereitstellung der personenbezogenen Daten ist für die Bearbeitung und Beantwortung eines Anliegens durch die verantwortliche Stelle notwendig. Eine Nichtbereitstellung bzw. Nichteinwilligung hätte zur Folge, dass dem Betroffenen keine Antwort auf sein Anliegen gegeben werden könnte und die Kommunikation beendet werden würde.**______________________________________________________________________________*** Mit freundlichen Grüßen
Frankfurt am Main
Ihr Anliegen mit der Vorgangsnummer 40114519 vom 03.12.2018 Sehr geehrter Herr Scharfenort, wir haben Ihr Anliegen…
Von
Frankfurt am Main
Betreff
Ihr Anliegen mit der Vorgangsnummer 40114519 vom 03.12.2018
Datum
3. Dezember 2018 10:15
Status
Warte auf Antwort
Sehr geehrter Herr Scharfenort, wir haben Ihr Anliegen an die Clearing-Stelle der Rhein-Main-Verkehrsverbund GmbH, mit der Bitte um weitere Veranlassung gesandt. Bitte erwarten Sie direkt von dort weitere Nachricht. Mit freundlichen Grüßen
Frankfurt am Main
Ihr Anliegen mit der Nr. 40114519 vom 03.12.2018 Sehr geehrter Herr Scharfenort, vielen Dank für Ihre Mitteilung. …
Von
Frankfurt am Main
Betreff
Ihr Anliegen mit der Nr. 40114519 vom 03.12.2018
Datum
4. Dezember 2018 11:20
Status
Warte auf Antwort
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Sehr geehrter Herr Scharfenort, vielen Dank für Ihre Mitteilung. Ihre Nachricht wurde von der traffiQ (Lokale Nahverkehrsgesellschaft Frankfurt am Main mbH) an uns abgetreten. Leider können wir Ihnen hier nicht weiterhelfen, da wir nicht für die Fälle des Servicecenter Fahrgastrechte zuständig sind. Bitte wenden Sie sich direkt an das [ServiceCenter Fahrgastrechte](http://www.fahrgastrechte.info/) Servicecenter Fahrgastrechte60647 Frankfurt am MainDeutschland Tel.: 0180 6 20 21 78 (20 ct/Anruf. aus dem deutschen Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 60 ct./Anruf.) Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag. Mit freundlichen Grüßen
Ulrich Scharfenort
AW: Ihr Anliegen mit der Nr. 40114519 vom 03.12.2018 [#32903] Sehr geehrte Damen und Herren, ich hatte ja auch ni…
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Ulrich Scharfenort
Betreff
AW: Ihr Anliegen mit der Nr. 40114519 vom 03.12.2018 [#32903]
Datum
8. Dezember 2018 09:38
An
Frankfurt am Main
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Sehr geehrte Damen und Herren, ich hatte ja auch nicht den RMV gefragt, sondern die Gemeinde Frankfurt am Main, die meines Wissens gewerberechtlich zuständig ist und somit auch über die vorliegenden Daten verfügt. Mit freundlichen Grüßen Ulrich Scharfenort Anfragenr: 32903 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Postanschrift Ulrich Scharfenort << Adresse entfernt >> << Adresse entfernt >>
Ulrich Scharfenort
AW: Ihr Anliegen mit der Nr. 40114519 vom 03.12.2018 [#32903] Sehr geehrte Damen und Herren, meine Informationsfr…
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Von
Ulrich Scharfenort
Betreff
AW: Ihr Anliegen mit der Nr. 40114519 vom 03.12.2018 [#32903]
Datum
19. Februar 2019 16:27
An
Frankfurt am Main
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Sehr geehrte Damen und Herren, meine Informationsfreiheitsanfrage „Informationen Servicecenter Fahrgastrechte“ vom 16.08.2018 (#32903) wurde von Ihnen nicht in der gesetzlich vorgeschriebenen Zeit beantwortet. Sie haben die Frist mittlerweile um 155 Tage überschritten. Bitte informieren Sie mich umgehend über den Stand meiner Anfrage. https://fragdenstaat.de/a/32903 Mit freundlichen Grüßen Ulrich Scharfenort Anfragenr: 32903 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Postanschrift Ulrich Scharfenort << Adresse entfernt >> << Adresse entfernt >>
Frankfurt am Main
WG: Ihr Anliegen mit der Nr. 40114519 vom 03.12.2018 [#32903] Sehr geehrte Damen und Herren, nachstehende Mail is…
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Frankfurt am Main
Betreff
WG: Ihr Anliegen mit der Nr. 40114519 vom 03.12.2018 [#32903]
Datum
20. Februar 2019 08:02
Status
Anfrage abgeschlossen
Sehr geehrte Damen und Herren, nachstehende Mail ist im zentralen Postfach der Stadtverwaltung eingegangen. Wir leiten sie zuständigkeitshalber an Sie weiter. Mit freundlichen Grüßen
Ulrich Scharfenort
Sehr geehrte<< Anrede >> ich bitte um Vermittlung bei einer Anfrage nach dem Informationsfreiheitsges…
An Der Hessische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Details
Von
Ulrich Scharfenort
Betreff
Vermittlung bei Anfrage „Informationen Servicecenter Fahrgastrechte“ [#32903] [#32903]
Datum
15. Juni 2019 06:13
An
Der Hessische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Sehr geehrte<< Anrede >> ich bitte um Vermittlung bei einer Anfrage nach dem Informationsfreiheitsgesetze Hessen (HDSIG, HUIG, VIG). Die bisherige Korrespondenz finden Sie hier: https://fragdenstaat.de/a/32903 Ich bin der Meinung, die Anfrage wurde zu Unrecht auf diese Weise bearbeitet, weil die gewünschte Auskunft nicht erteilt wurde. Sie finden auch alle Dokumente zu dieser Anfrage als Anhang zu dieser E-Mail. Sie dürfen meinen Namen gegenüber der Behörde nennen. Mit freundlichen Grüßen Ulrich Scharfenort Anhänge: - 32903.pdf - 2018-12-04_1-RMVFacebook.png - 2018-12-04_1-RMVLogoinE-Mails.jpg.png - 2018-12-04_1-RMVTwitter.png Anfragenr: 32903 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>>
Der Hessische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
AZ: 90.19.35:0033 / PI- Eingangsbestätigung zu Ihrem Schreiben vom 15.06.2019 EINGANGSBESTÄTIGUNG Sehr geehrter H…
Von
Der Hessische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Betreff
AZ: 90.19.35:0033 / PI- Eingangsbestätigung zu Ihrem Schreiben vom 15.06.2019
Datum
16. Juli 2019 09:08
Status
EINGANGSBESTÄTIGUNG Sehr geehrter Herr Scharfenort, angesichts der Vielzahl der hier eingehenden Beschwerden und Anfragen können wir Ihnen erst heute den Eingang Ihres Schreibens bestätigen. Es wird unter dem Aktenzeichen 90.19.35:0033 / PI bearbeitet. Bitte geben Sie dieses Aktenzeichen bei jedem Schriftverkehr mit unserer Dienststelle an. Wir bitten um Verständnis, dass sich die Bearbeitung aus oben genannten Gründen verzögert hat und leider noch verzögern kann. Sie werden unaufgefordert Antwort erhalten, sobald die Prüfung der von Ihnen gestellten Fragen abgeschlossen ist. Dieses Schreiben ist maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig. Mit freundlichen Grüßen

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