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Intendantenwechsel an der Volksbühne

- Sämtlichen Schriftverkehr sowie sämtliche Protokolle, Schriftstücke und Planungen bzgl. des Intendantenwechsels an der Volksbühne 2017 und des Offenen Briefes der Mitarbeiter der Volksbühne vom 20.06.2016.

- Eine Aufstellung des zur Verfügung gestellten Budgets der staatlich geförderten Theater Berlin seit 2008.

- Unterlagen zur Bewertung der staatlich geförderten Theater der letzten 10 Jahre.

Anfrage erfolgreich

  • Datum
    26. Oktober 2016
  • Frist
    29. November 2016
  • 2 Follower:innen
<< Anfragesteller:in >>
Anfrage nach dem Berliner Informationsfreiheitsgesetz, VIG Sehr <Information-entfernt> bitte senden Sie mi…
An Der Regierende Bürgermeister von Berlin - Kulturelle Angelegenheiten Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
Intendantenwechsel an der Volksbühne [#18725]
Datum
26. Oktober 2016 13:48
An
Der Regierende Bürgermeister von Berlin - Kulturelle Angelegenheiten
Status
Warte auf Antwort
Anfrage nach dem Berliner Informationsfreiheitsgesetz, VIG Sehr <Information-entfernt> bitte senden Sie mir Folgendes zu:
- Sämtlichen Schriftverkehr sowie sämtliche Protokolle, Schriftstücke und Planungen bzgl. des Intendantenwechsels an der Volksbühne 2017 und des Offenen Briefes der Mitarbeiter der Volksbühne vom 20.06.2016. - Eine Aufstellung des zur Verfügung gestellten Budgets der staatlich geförderten Theater Berlin seit 2008. - Unterlagen zur Bewertung der staatlich geförderten Theater der letzten 10 Jahre.
Dies ist ein Antrag auf Akteneinsicht bzw. Aktenauskunft nach § 3 Abs. 1 Berliner Informationsfreiheitsgesetz (IFG) bzw. nach § 2 Abs. 1 des Gesetzes zur Verbesserung der gesundheitsbezogenen Verbraucherinformation (VIG), soweit Verbraucherinformationen nach § 2 Abs. 1 VIG betroffen sind. Ausschlussgründe liegen meines Erachtens nicht vor. Ich möchte Sie darum bitten, mich vorab über den voraussichtlichen Verwaltungsaufwand sowie die voraussichtlichen Kosten für die Akteneinsicht bzw. Aktenauskunft zu informieren. Soweit Verbraucherinformationen betroffen sind, bitte ich Sie zu prüfen, ob Sie mir die erbetene Akteneinsicht bzw. Aktenauskunft nach § 7 Abs. 1 Satz 2 VIG auf elektronischem Wege kostenfrei gewähren können. Ich verweise auf § 14 Abs. 1 Satz 1 IFG und bitte Sie, ohne Zeitverzug über den Antrag zu entscheiden. Soweit Verbraucherinformationen betroffen sind, verweise ich auf § 5 Abs. 2 VIG und bitte Sie, mir die erbetenen Informationen baldmöglichst, spätestens bis zum Ablauf eines Monats nach Antragszugang zugänglich zu machen. Sollten Sie den Antrag ablehnen, gilt dafür nach § 15 Abs. 5 IFG Berlin eine Frist von zwei Wochen. Sollten Sie für diesen Antrag nicht zuständig sein, bitte ich Sie, ihn an die zuständige Behörde weiterzuleiten und mich darüber zu unterrichten. Ich möchte Sie um eine Antwort in elektronischer Form (E-Mail) und um eine Empfangsbestätigung bitten. Vielen Dank für Ihre Mühe! Mit freundlichen Grüßen Antragsteller/in Antragsteller/in <<E-Mail-Adresse>> Postanschrift Antragsteller/in Antragsteller/in << Adresse entfernt >>
Mit freundlichen Grüßen << Anfragesteller:in >>
Der Regierende Bürgermeister von Berlin - Kulturelle Angelegenheiten
Sehr geehrtAntragsteller/in hiermit bestätige ich Ihnen den Eingang Ihrer E-Mail vom 26. Oktober 2016. Wir werden …
Von
Der Regierende Bürgermeister von Berlin - Kulturelle Angelegenheiten
Betreff
Intendantenwechsel an der Volksbühne [#18725]
Datum
28. Oktober 2016 14:31
Status
Warte auf Antwort
Sehr geehrtAntragsteller/in hiermit bestätige ich Ihnen den Eingang Ihrer E-Mail vom 26. Oktober 2016. Wir werden uns mit Ihnen unaufgefordert in Verbindung setzen. Mit freundlichen Grüßen
Der Regierende Bürgermeister von Berlin - Kulturelle Angelegenheiten
Sehr geehrtAntragsteller/in anbei erhalten Sie die Antwort des Regierenden Bürgermeisters von Berlin - Senatskanzl…
Von
Der Regierende Bürgermeister von Berlin - Kulturelle Angelegenheiten
Betreff
Anfrage nach dem IFG - Intendantenwechsel an der Volksbühne [#18725]
Datum
15. November 2016 13:54
Status
Warte auf Antwort
Sehr geehrtAntragsteller/in anbei erhalten Sie die Antwort des Regierenden Bürgermeisters von Berlin - Senatskanzlei-Kulturelle Angelegenheiten auf Ihre Anfrage nach dem IFG zum Intendantenwechsel an der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz inklusive entsprechender Anlagen. Mit freundlichen Grüßen
<< Anfragesteller:in >>
Sehr geehrt<< Anrede >> ich hätte gerne folgende Schriftstücke: - die internen Akten zum Gespräch zwi…
An Der Regierende Bürgermeister von Berlin - Kulturelle Angelegenheiten Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
AW: Anfrage nach dem IFG - Intendantenwechsel an der Volksbühne [#18725]
Datum
21. April 2018 17:32
An
Der Regierende Bürgermeister von Berlin - Kulturelle Angelegenheiten
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Sehr geehrt<< Anrede >> ich hätte gerne folgende Schriftstücke: - die internen Akten zum Gespräch zwischen Renner und Dercon vom 24. Oktober 2014 - sämtliche Unterlagen zu dem Treffen zwischen Müller, Dercon, Renner für den 11. Februar 2015 - den Finanzplanung Dercons und Piekenbrocks - den internen Vermerk für Staatssekretär Renner der festhält, dass in Dercons Kalkulation die Mietkosten für Tempelhof fehlen - sämtlichen E-Mailverkehr zwischen Rene Pollesch und Tim Renner Ich stimme einer Schwärzung personenbezogener Daten sowie Betriebs- und Geschäftgeheimnisse zu und möchte Sie erneut bitten Ich möchte, mich über die voraussichtlichen Kosten für die Akteneinsicht bzw. Aktenauskunft zu informieren. ... Mit freundlichen Grüßen Antragsteller/in Antragsteller/in Anfragenr: 18725 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Postanschrift Antragsteller/in Antragsteller/in Antragsteller/in << Adresse entfernt >>
Der Regierende Bürgermeister von Berlin - Kulturelle Angelegenheiten
Ihr Antrag auf Akteneinsicht mit Mail v. 21.April 2018 Sehr <Information-entfernt> Ihr Antrag auf Akteneins…
Von
Der Regierende Bürgermeister von Berlin - Kulturelle Angelegenheiten
Betreff
Ihr Antrag auf Akteneinsicht mit Mail v. 21.April 2018
Datum
27. April 2018 13:15
Status
Warte auf Antwort
ATT492971.jpg
3,1 KB


Sehr <Information-entfernt> Ihr Antrag auf Akteneinsicht per Mail vom 21. April 2018 an meinen Kollegen , Hr. Pauels, ist an mich weitergeleitet worden. Der von Ihnen erbetenen Einsicht kann nicht vollumfänglich statt gegeben werden, da einige der Unterlagen hier nicht vorhanden sind. Im Einzelnen handelt es sich um: - die internen Akten zum Gespräch zwischen Renner und Dercon vom 24. Oktober 2014 Die entsprechende Terminvorbereitung liegt zur Einsichtnahme vor. - sämtliche Unterlagen zu dem Treffen zwischen Müller, Dercon, Renner für den 11. Februar 2015 Zu dem genannten Termin (RBm + StsK Renner + KAbtL in THF) gibt es im Fachreferat keine vorbereitenden Unterlagen. - den Finanzplanung Dercons und Piekenbrocks Der Finanzbericht von Roger Christmann vom Februar 2017 liegt zur Einsichtnahme vor. - den internen Vermerk für Staatssekretär Renner der festhält, dass in Dercons Kalkulation die Mietkosten für Tempelhof fehlen Die diesbezügliche E-Mail von KAbtL vom 5.2.2015 liegt zur Einsichtnahme vor. - sämtlichen E-Mailverkehr zwischen Rene Pollesch und Tim Renner Hierzu gibt es im Fachreferat keine Unterlagen. ... Danach können 3 der 5 beantragten Einsichtnahmen gewährt werden. Es handelt sich hier wegen des geringen bis mittleren Umfangs der zur Einsicht erbetenen Schriftstücke um eine einfache Akteneinsicht, für die gemäß Tarifstelle Ziff. 1004 b) 1. der Anlage zur Verwaltungsgebührenordnung eine Rahmengebühr anfällt. Die Gebühr wird in diesem Fall 30,-€ betragen. Ich bitte Sie, mir mitzuteilen, ob Sie die Akteneinsicht in die hier vorhandenen Unterlagen wahrnehmen wollen. Dann sende ich Ihnen einen Gebührenbescheid zu, und nach Eingang der Gebühr wird Ihnen die Akteneinsicht gewährt. Mit freundlichen Grüßen
<< Anfragesteller:in >>
AW: Ihr Antrag auf Akteneinsicht mit Mail v. 21.April 2018 [#18725] Sehr geehrt<< Anrede >> vielen Da…
An Der Regierende Bürgermeister von Berlin - Kulturelle Angelegenheiten Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
AW: Ihr Antrag auf Akteneinsicht mit Mail v. 21.April 2018 [#18725]
Datum
27. April 2018 13:36
An
Der Regierende Bürgermeister von Berlin - Kulturelle Angelegenheiten
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Sehr geehrt<< Anrede >> vielen Dank für Ihre Antwort! Ich hab zunächst noch eine kleine Rückfrage bezüglich der nicht vorhandenen Unterlagen. Die gewünschten Unterlagen beziehen sich auf die Recherche der Süddeutschen Zeitung (https://projekte.sueddeutsche.de/artikel/kultur/intendant-der-volksbuehne-chris-dercons-scheitern-e608226/) In der Recherche ist von einem Mailverkehr zwischen Tim Renner und Rene Pollesch die Rede und sogar ein Screenshot angefügt. Können Sie mir Auskunft darüber geben, wieso im Fachreferat hierzu keine Unterlagen vorliegen? Vielen Dank schonmal und ein schönes Wochenende, Antragsteller/in Antragsteller/in Anfragenr: 18725 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Postanschrift Antragsteller/in Antragsteller/in Antragsteller/in << Adresse entfernt >>
Der Regierende Bürgermeister von Berlin - Kulturelle Angelegenheiten
AW: Ihr Antrag auf Akteneinsicht mit Mail v. 21.April 2018 [#18725] Sehr <Information-entfernt> der Journali…
Von
Der Regierende Bürgermeister von Berlin - Kulturelle Angelegenheiten
Betreff
AW: Ihr Antrag auf Akteneinsicht mit Mail v. 21.April 2018 [#18725]
Datum
2. Mai 2018 09:46
Status
Warte auf Antwort
Sehr <Information-entfernt> der Journalist Hr. Goetz, auf dessen Artikel über die Volksbühne in der Süddeutschen Zeitung sich beziehen, hat keine weiteren Unterlagen einsehen können als ich Ihnen in der Mail v. 27.4.2017 mitgeteilt habe, insbesondere nicht die erwähnte Mail Hr. Pollesch an Hr. Renner. Er hat in seinem Bericht selbst angegeben, von verschiedenen Seiten Unterlagen erhalten zu haben ( s. 44 des Artikels). Bei der von Ihnen benannten, hier aber nicht bekannten Mail von Hr. Pollesch an Hr. Renner ist nicht erkennbar, ob sie überhaupt an die Mailadresse der Kulturverwaltung geschickt wurde oder eventuell an eine private Adresse, da die Adresse geschwärzt ist. Es bleibt deshalb bei der hiesigen teilweisen Akteneinsicht der von Ihnen gewünschten Unterlagen. Ich bitte nochmals um Mitteilung, ob Sie weiterhin an dem Antrag festhalten. Für die Zusendung des Gebührenbescheids benötige ich eine zustellfähige Anschrift. Bitte geben Sie deshalb eine Adresse an, unter der ich Ihnen persönlich den Bescheid zustellen kann. Mit freundlichen Grüßen
<< Anfragesteller:in >>
AW: AW: Ihr Antrag auf Akteneinsicht mit Mail v. 21.April 2018 [#18725] Sehr geehrt<< Anrede >> ich m…
An Der Regierende Bürgermeister von Berlin - Kulturelle Angelegenheiten Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
AW: AW: Ihr Antrag auf Akteneinsicht mit Mail v. 21.April 2018 [#18725]
Datum
3. Mai 2018 19:58
An
Der Regierende Bürgermeister von Berlin - Kulturelle Angelegenheiten
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Sehr geehrt<< Anrede >> ich möchte an der teilweisen Akteneinsicht festhalten, bin allerdings mit der Ehrebung einer Gebühr nicht einverstanden. Die Akten werden lediglich erneut versandt. Der Arbeitsaufwand ist demnach sehr gering. ... Mit freundlichen Grüßen Antragsteller/in Antragsteller/in Anfragenr: 18725 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Postanschrift Antragsteller/in Antragsteller/in Antragsteller/in << Adresse entfernt >>
Der Regierende Bürgermeister von Berlin - Kulturelle Angelegenheiten
Automatische Antwort: AW: Ihr Antrag auf Akteneinsicht mit Mail v. 21.April 2018 [#18725]  Ich bin ab 07.05.2018…
Von
Der Regierende Bürgermeister von Berlin - Kulturelle Angelegenheiten
Betreff
Automatische Antwort: AW: Ihr Antrag auf Akteneinsicht mit Mail v. 21.April 2018 [#18725]
Datum
3. Mai 2018 19:58
Status
Anfrage abgeschlossen
 Ich bin ab 07.05.2018 wieder im Büro zu erreichen. Ihre e-mail wird nicht weitergeleitet. Mit freundlichen Grüßen
Der Regierende Bürgermeister von Berlin - Kulturelle Angelegenheiten
AW: AW: Ihr Antrag auf Akteneinsicht mit Mail v. 21.April 2018 [#18725] Sehr <Information-entfernt> Sie habe…
Von
Der Regierende Bürgermeister von Berlin - Kulturelle Angelegenheiten
Betreff
AW: AW: Ihr Antrag auf Akteneinsicht mit Mail v. 21.April 2018 [#18725]
Datum
9. Mai 2018 16:56
Status
Sehr <Information-entfernt> Sie haben als Anschrift die Adresse der Antragsteller/in angegeben. Ich gehe deshalb davon aus, dass Sie den Antrag auf Akteneinsicht für den Open Knowledge Foundation e.V. stellen. Diese ist als gemeinnütziger Verein gem. § 2 Abs. 1 Nr. 4 Verwaltungsgebührenordnung Berlin von der Zahlung einer Verwaltungsgebühr befreit. Der Antrag auf Akteneinsicht durch den Open Knowledge Foundation e.V. ist deshalb gebührenbefreit. Bitte teilen Sie noch klarstellend mit, ob Sie als Privatperson oder für den o.g. Verein den Antrag stellen. Die Akteneinsicht selbst können Sie im Fachreferat der hiesigen Verwaltung vornehmen. Mein Kollege, Hr. Pauels , wird Ihnen die Unterlagen zeigen. Bitte vereinbaren Sie mit ihm selbst einen Termin; deshalb habe ich ihn in cc) gesetzt. Mit freundlichen Grüßen

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Der Regierende Bürgermeister von Berlin - Kulturelle Angelegenheiten
WG: AW: Ihr Antrag auf Akteneinsicht mit Mail v. 21.April 2018 [#18725] Sehr <Information-entfernt> Sie habe…
Von
Der Regierende Bürgermeister von Berlin - Kulturelle Angelegenheiten
Betreff
WG: AW: Ihr Antrag auf Akteneinsicht mit Mail v. 21.April 2018 [#18725]
Datum
29. Mai 2018 10:52
Status
Sehr <Information-entfernt> Sie haben sich nicht weiter gemeldet und auch keine Akteneinsicht wahrgenommen. Ich gehe deshalb davon aus, dass sich Ihr Anliegen inzwischen erledigt hat und sehe Ihren Antrag damit als zurückgenommen. Mit freundlichen Grüßen
Diese Anfrage wurde geschlossen und kann keine weiteren Nachrichten empfangen.