Interne Unterlagen des RKI zum neuen Corona-Virus - letzter Versuch vor Klage

alle internen, nicht veröffentlichten Unterlagen (z.B. Wochenberichte, Warnungen) des RKI zum neuen Corona-Virus und die gesamte interne Kommunikation (z.B. Vorlagen an den Minister) zu diesem Thema mit Datum bis einschließlich zum 31.03.2020.

Ergebnis der Anfrage

U.a. wurde die Lageeinschätzungen des BND und internationaler Gesundheitsorganisationen nicht zur Verfügung gestellt. Außerdem nicht die Kommunikation mit dem BMI, wo es z.B. um Sofortmaßnahmen wie Landeverbote und Grenzkontrollen ging.

Anfrage teilweise erfolgreich

  • Datum
    15. April 2021
  • Frist
    18. Mai 2021
  • 2 Follower:innen
<< Anfragesteller:in >>
Antrag nach dem IFG/UIG/VIG Sehr Antragsteller/in bitte senden Sie mir Folgendes zu: alle internen, nicht veröf…
An Bundesministerium für Gesundheit Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
Interne Unterlagen des RKI zum neuen Corona-Virus - letzter Versuch vor Klage [#218407]
Datum
15. April 2021 08:46
An
Bundesministerium für Gesundheit
Status
Warte auf Antwort — E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Antrag nach dem IFG/UIG/VIG Sehr Antragsteller/in bitte senden Sie mir Folgendes zu:
alle internen, nicht veröffentlichten Unterlagen (z.B. Wochenberichte, Warnungen) des RKI zum neuen Corona-Virus und die gesamte interne Kommunikation (z.B. Vorlagen an den Minister) zu diesem Thema mit Datum bis einschließlich zum 31.03.2020.
Dies ist ein Antrag auf Zugang zu amtlichen Informationen nach § 1 des Gesetzes zur Regelung des Zugangs zu Informationen des Bundes (IFG) sowie § 3 Umweltinformationsgesetz (UIG), soweit Umweltinformationen im Sinne des § 2 Abs. 3 UIG betroffen sind, sowie § 1 des Gesetzes zur Verbesserung der gesundheitsbezogenen Verbraucherinformation (VIG), soweit Informationen im Sinne des § 1 Abs. 1 VIG betroffen sind. Sollte der Informationszugang Ihres Erachtens gebührenpflichtig sein, möchte ich Sie bitten, mir dies vorab mitzuteilen und detailliert die zu erwartenden Kosten aufzuschlüsseln. Meines Erachtens handelt es sich um eine einfache Auskunft. Gebühren fallen somit nach § 10 IFG bzw. den anderen Vorschriften nicht an. Auslagen dürfen nach BVerwG 7 C 6.15 nicht berechnet werden. Sollten Sie Gebühren veranschlagen wollen, bitte ich gemäß § 2 IFGGebV um Befreiung oder hilfweise Ermäßigung der Gebühren. Ich verweise auf § 7 Abs. 5 IFG/§ 3 Abs. 3 Satz 2 Nr. 1 UIG/§ 4 Abs. 2 VIG und bitte Sie, mir die erbetenen Informationen so schnell wie möglich, spätestens nach Ablauf eines Monats zugänglich zu machen. Kann diese Frist nicht eingehalten werden, müssen Sie mich darüber innerhalb der Frist informieren. Ich bitte Sie um eine Antwort per E-Mail gemäß § 1 Abs. 2 IFG. Ich widerspreche ausdrücklich der Weitergabe meiner Daten an behördenexterne Dritte. Sollten Sie meinen Antrag ablehnen wollen, bitte ich um Mitteilung der Dokumententitel und eine ausführliche Begründung. Ich möchte Sie um eine Empfangsbestätigung bitten und danke Ihnen für Ihre Mühe! Mit freundlichen Grüßen Antragsteller/in Antragsteller/in Anfragenr: 218407 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/218407/ Postanschrift Antragsteller/in Antragsteller/in << Adresse entfernt >> << Adresse entfernt >>
Mit freundlichen Grüßen << Anfragesteller:in >>
Bundesministerium für Gesundheit
Sehr Antragsteller/in wie gewünscht bestätige ich den Eingang Ihrer unten stehenden Mail. Ich bitte ferner um B…
Von
Bundesministerium für Gesundheit
Betreff
Eingangsbestätigung, Interne Unterlagen des RKI zum neuen Corona-Virus - letzter Versuch vor Klage [#218407]
Datum
22. April 2021 10:19
Status
Warte auf Antwort
Sehr Antragsteller/in wie gewünscht bestätige ich den Eingang Ihrer unten stehenden Mail. Ich bitte ferner um Berücksichtigung, dass das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) zur Zeit ein sehr hohes Aufkommen an Anfragen hat. Das BMG steht in besonderer Verantwortung, an zentraler Stelle an der Bewältigung der Krise durch die Auswirkungen des Coronavirus (COVID-19) mitzuwirken. Da insbesondere Informationen im Zusammenhang mit der Bewältigung der COVID19-Krise nachgefragt sind, müssen zur Beantwortung immer auch die mit der Krisenbewältigung ohnehin stark ausgelasteten Einheiten mit befasst werden. Wir arbeiten mit Nachdruck an der Bearbeitung der eingegangenen Anfragen, die vielfach sehr umfangreich sind. Ich bitte daher um Verständnis, dass die Bearbeitungszeit durch diese besonderen Umstände etwas länger als üblich sein könnte. Die von Ihnen übermittelten personenbezogenen Daten (z.B. Name und Anschrift) wurden bzw. werden zum Zwecke der Kontaktaufnahme und Bearbeitung Ihres Anliegens verarbeitet. Die Rechtsgrundlage dafür ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe e Datenschutz-Grundverordnung in Verbindung mit § 3 Bundesdatenschutzgesetz. Ihre Daten werden gemäß den für die Aufbewahrung von Schriftgut geltenden Fristen der Registraturrichtlinie, die die Gemeinsame Geschäftsordnung der Bundesministerien (GGO) ergänzt, gespeichert. Weitere Informationen hierzu und über Ihre Betroffenenrechte finden Sie in der Datenschutzerklärung des BMG: https://www.bundesgesundheitsministerium.de/datenschutz.html. Mit freundlichen Grüßen
Bundesministerium für Gesundheit
Sehr Antragsteller/in Ihr unten stehender Antrag betrifft eine überaus große Menge an Informationen. Die Bearbeit…
Von
Bundesministerium für Gesundheit
Betreff
WG: Interne Unterlagen des RKI zum neuen Corona-Virus - letzter Versuch vor Klage [#218407]
Datum
21. Mai 2021 16:13
Status
Warte auf Antwort
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1,6 KB


Sehr Antragsteller/in Ihr unten stehender Antrag betrifft eine überaus große Menge an Informationen. Die Bearbeitung ist daher mit gewaltigem Aufwand verbunden und kann – insbesondere angesichts des weiterhin zur Bewältigung der Pandemie anfallenden Arbeitsaufwands – keineswegs bald abgeschlossen werden. Dem BMG liegen zwei weitere Anträge mit ähnlichem Antragsgegenstand vor. Die Antragsteller haben sich damit einverstanden erklärt, dass Ihnen die Informationen schrittweise zur Verfügung gestellt werden. Dabei wird chronologisch vorgegangen, das heißt es werden Informationen aus Zeitabschnitten beginnend bei Jahresbeginn 2020 zusammengestellt. Bislang liegen Informationen für den Zeitraum 1. bis 26. Januar 2020 vor, die Ihnen sofort zur Verfügung gestellt werden könnten, wenn Sie mit diesem Vorgehen ebenfalls einverstanden wären. Mit freundlichen Grüßen,
<< Anfragesteller:in >>
Sehr << Anrede >> Sie können gern wie beschrieben verfahren. Mit freundlichen Grüßen Antragsteller/i…
An Bundesministerium für Gesundheit Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
AW: WG: Interne Unterlagen des RKI zum neuen Corona-Virus - letzter Versuch vor Klage [#218407]
Datum
21. Mai 2021 19:00
An
Bundesministerium für Gesundheit
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Sehr << Anrede >> Sie können gern wie beschrieben verfahren. Mit freundlichen Grüßen Antragsteller/in Antragsteller/in Anfragenr: 218407 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/218407/
Bundesministerium für Gesundheit
Sehr Antragsteller/in anbei sende ich Ihnen die Informationen aus dem Zeitraum 1. bis 12. Januar 2020. Weitere …
Von
Bundesministerium für Gesundheit
Betreff
AW: WG: Interne Unterlagen des RKI zum neuen Corona-Virus - letzter Versuch vor Klage [#218407]
Datum
25. Mai 2021 08:55
Status
Warte auf Antwort
Sehr Antragsteller/in anbei sende ich Ihnen die Informationen aus dem Zeitraum 1. bis 12. Januar 2020. Weitere Mails folgen. Mit freundlichen Grüßen,
Bundesministerium für Gesundheit
Sehr Antragsteller/in anbei sende ich den ersten Teil der Informationen aus dem Zeitraum 13. bis 19. Januar 2020. …
Von
Bundesministerium für Gesundheit
Betreff
AW: WG: Interne Unterlagen des RKI zum neuen Corona-Virus - letzter Versuch vor Klage [#218407]
Datum
25. Mai 2021 08:58
Status
Warte auf Antwort
Nicht-öffentliche Anhänge:
AWEiltTeilnahmeHSCAudio17012020.eml
1,4 MB
EiltTeilnahmeHSCAudio17012020.eml
355,8 KB
.eml
16,9 KB
KoordinierungsstelleneuesCoronavirusamRKI.eml
7,4 KB
NeuUpdatePneumonieCHN.eml
8,8 KB
Risikobewertung2019-nCoV.eml
157,4 KB
WGUpdatePneumonieCHN.eml
7,6 KB
Sehr Antragsteller/in anbei sende ich den ersten Teil der Informationen aus dem Zeitraum 13. bis 19. Januar 2020. Mit freundlichen Grüßen,
Bundesministerium für Gesundheit
Sehr Antragsteller/in anbei sende ich den zweiten Teil der Informationen aus dem Zeitraum 13. bis 19. Januar 2020.…
Von
Bundesministerium für Gesundheit
Betreff
AW: WG: Interne Unterlagen des RKI zum neuen Corona-Virus - letzter Versuch vor Klage [#218407]
Datum
25. Mai 2021 08:59
Status
Warte auf Antwort
Sehr Antragsteller/in anbei sende ich den zweiten Teil der Informationen aus dem Zeitraum 13. bis 19. Januar 2020. Mit freundlichen Grüßen,
Bundesministerium für Gesundheit
Sehr Antragsteller/in anbei übersende ich Ihnen die Informationen aus dem Zeitraum 20. Januar bis 26. Januar 2020…
Von
Bundesministerium für Gesundheit
Betreff
AW: WG: Interne Unterlagen des RKI zum neuen Corona-Virus - letzter Versuch vor Klage [#218407]
Datum
25. Mai 2021 09:03
Status
Warte auf Antwort
Sehr Antragsteller/in anbei übersende ich Ihnen die Informationen aus dem Zeitraum 20. Januar bis 26. Januar 2020. Ich weise darauf hin, dass einige wenige Unterlagen aus diesem Zeitraum vorerst nicht herausgegeben werden, da diesbezüglich Ausschlusstatbestände nach dem Informationsfreiheitsgesetz eingreifen. Weitergehende Informationen werden Sie dem Bescheid entnehmen können, welcher Ihnen mit Ende des Informationszugangs übermittelt wird. Mit freundlichen Grüßen,
Bundesministerium für Gesundheit
AW: Unterlagen aus Zeitraum 27. Januar 2020 bis 2. Februar 2020 Sehr Antragsteller/in Bezug nehmend auf die unten…
Von
Bundesministerium für Gesundheit
Betreff
AW: Unterlagen aus Zeitraum 27. Januar 2020 bis 2. Februar 2020
Datum
30. Juni 2021 16:35
Status
Warte auf Antwort
8,9 MB
image001.jpg
1,6 KB


Sehr Antragsteller/in Bezug nehmend auf die unten stehenden Mails sende ich Ihnen nun weitere Informationen aus der 5. KW 2020, wegen der Größe in vier E-Mails. Hinsichtlich einiger weniger Dokumente ist noch eine Klärung erforderlich, die reichen wir in Kürze nach. Soweit einzelne Dokumente wegen des Vorliegens von Ablehnungsgründen nicht zugänglich gemacht werden können, legen wir dies im abschließenden Bescheid näher da. Mit freundlichen Grüßen,
Bundesministerium für Gesundheit
AW: Unterlagen aus Zeitraum 27. Januar 2020 bis 2. Februar 2020 Teil 2 Von: Antragsteller/in Gesendet: Mittwoch, …
Von
Bundesministerium für Gesundheit
Betreff
AW: Unterlagen aus Zeitraum 27. Januar 2020 bis 2. Februar 2020
Datum
30. Juni 2021 16:36
Status
Anfrage abgeschlossen
7,1 MB
image001.jpg
1,6 KB


Teil 2 Von: Antragsteller/in Gesendet: Mittwoch, 30. Juni 2021 16:36 An: 'Antragsteller/in Antragsteller/in [#218407]' <<Name und E-Mail-Adresse>> Cc: IFG <<Name und E-Mail-Adresse>> Betreff: AW: Unterlagen aus Zeitraum 27. Januar 2020 bis 2. Februar 2020 Sehr Antragsteller/in Bezug nehmend auf die unten stehenden Mails sende ich Ihnen nun weitere Informationen aus der 5. KW 2020, wegen der Größe in vier E-Mails. Hinsichtlich einiger weniger Dokumente ist noch eine Klärung erforderlich, die reichen wir in Kürze nach. Soweit einzelne Dokumente wegen des Vorliegens von Ablehnungsgründen nicht zugänglich gemacht werden können, legen wir dies im abschließenden Bescheid näher da. Mit freundlichen Grüßen,
Bundesministerium für Gesundheit
AW: Unterlagen aus Zeitraum 27. Januar 2020 bis 2. Februar 2020 Teil 3 Von: Antragsteller/in Gesendet: Mittwoch, …
Von
Bundesministerium für Gesundheit
Betreff
AW: Unterlagen aus Zeitraum 27. Januar 2020 bis 2. Februar 2020
Datum
30. Juni 2021 16:36
Status
9,4 MB
image001.jpg
1,6 KB


Teil 3 Von: Antragsteller/in Gesendet: Mittwoch, 30. Juni 2021 16:36 An: 'Antragsteller/in Antragsteller/in [#218407]' <<Name und E-Mail-Adresse>> Cc: IFG <<Name und E-Mail-Adresse>> Betreff: AW: Unterlagen aus Zeitraum 27. Januar 2020 bis 2. Februar 2020 Sehr Antragsteller/in Bezug nehmend auf die unten stehenden Mails sende ich Ihnen nun weitere Informationen aus der 5. KW 2020, wegen der Größe in vier E-Mails. Hinsichtlich einiger weniger Dokumente ist noch eine Klärung erforderlich, die reichen wir in Kürze nach. Soweit einzelne Dokumente wegen des Vorliegens von Ablehnungsgründen nicht zugänglich gemacht werden können, legen wir dies im abschließenden Bescheid näher da. Mit freundlichen Grüßen,
Bundesministerium für Gesundheit
AW: Unterlagen aus Zeitraum 27. Januar 2020 bis 2. Februar 2020 Teil 4 Von: Antragsteller/in Gesendet: Mittwoch, …
Von
Bundesministerium für Gesundheit
Betreff
AW: Unterlagen aus Zeitraum 27. Januar 2020 bis 2. Februar 2020
Datum
30. Juni 2021 16:36
Status
1,4 MB
image001.jpg
1,6 KB


Teil 4 Von: Antragsteller/in Gesendet: Mittwoch, 30. Juni 2021 16:36 An: 'Antragsteller/in Antragsteller/in [#218407]' <<Name und E-Mail-Adresse>> Cc: IFG <<Name und E-Mail-Adresse>> Betreff: AW: Unterlagen aus Zeitraum 27. Januar 2020 bis 2. Februar 2020 Sehr Antragsteller/in Bezug nehmend auf die unten stehenden Mails sende ich Ihnen nun weitere Informationen aus der 5. KW 2020, wegen der Größe in vier E-Mails. Hinsichtlich einiger weniger Dokumente ist noch eine Klärung erforderlich, die reichen wir in Kürze nach. Soweit einzelne Dokumente wegen des Vorliegens von Ablehnungsgründen nicht zugänglich gemacht werden können, legen wir dies im abschließenden Bescheid näher da. Mit freundlichen Grüßen,
Bundesministerium für Gesundheit
AW: Unterlagen aus Zeitraum 27. Januar 2020 bis 2. Februar 2020 Sehr Antragsteller/in wir möchten Ihnen nun die D…
Von
Bundesministerium für Gesundheit
Betreff
AW: Unterlagen aus Zeitraum 27. Januar 2020 bis 2. Februar 2020
Datum
13. Juli 2021 16:41
Status
Sehr Antragsteller/in wir möchten Ihnen nun die Dokumente nachreichen, bei denen noch eine interne Klärung notwendig war. Mit freundlichen Grüßen
Bundesministerium für Gesundheit
Ihr IFG-Antrag: Unterlagen aus dem Zeitraum 3. bis 9. Februar 2020 Sehr Antragsteller/in hinsichtlich Ihres IFG-A…
Von
Bundesministerium für Gesundheit
Betreff
Ihr IFG-Antrag: Unterlagen aus dem Zeitraum 3. bis 9. Februar 2020
Datum
13. September 2021 17:05
Status
Sehr Antragsteller/in hinsichtlich Ihres IFG-Antrages zu Informationen aus der Anfangszeit der Covid19-Pandemie möchte ich Ihnen die Dokumente der 6. Kalenderwoche 2020 zukommen lassen, wegen der Größe in drei E-Mails. Soweit einzelne Dokumente wegen des Vorliegens von Ablehnungsgründen nicht zugänglich gemacht werden können, legen wir dies im abschließenden Bescheid näher da. Die lange Bearbeitungszeit bitte ich zu entschuldigen, danke für Ihre Geduld. An der Zusammenstellung der Dokumente des nächsten Zeitraums wird weiterhin gearbeitet. Mit freundlichen Grüßen
Bundesministerium für Gesundheit
AW: Ihr IFG-Antrag: Unterlagen aus dem Zeitraum 3. bis 9. Februar 2020 Teil 2 Von: Antragsteller/in Gesendet: Mon…
Von
Bundesministerium für Gesundheit
Betreff
AW: Ihr IFG-Antrag: Unterlagen aus dem Zeitraum 3. bis 9. Februar 2020
Datum
13. September 2021 17:06
Status
Teil 2 Von: Antragsteller/in Gesendet: Montag, 13. September 2021 17:06 An: '<<E-Mail-Adresse>>' <<Name und E-Mail-Adresse>> Cc: Antragsteller/in Betreff: Ihr IFG-Antrag: Unterlagen aus dem Zeitraum 3. bis 9. Februar 2020 Sehr Antragsteller/in hinsichtlich Ihres IFG-Antrages zu Informationen aus der Anfangszeit der Covid19-Pandemie möchte ich Ihnen die Dokumente der 6. Kalenderwoche 2020 zukommen lassen, wegen der Größe in drei E-Mails. Soweit einzelne Dokumente wegen des Vorliegens von Ablehnungsgründen nicht zugänglich gemacht werden können, legen wir dies im abschließenden Bescheid näher da. Die lange Bearbeitungszeit bitte ich zu entschuldigen, danke für Ihre Geduld. An der Zusammenstellung der Dokumente des nächsten Zeitraums wird weiterhin gearbeitet. Mit freundlichen Grüßen
Bundesministerium für Gesundheit
AW: Ihr IFG-Antrag: Unterlagen aus dem Zeitraum 3. bis 9. Februar 2020 Teil 3 Von: Antragsteller/in Gesendet: Mon…
Von
Bundesministerium für Gesundheit
Betreff
AW: Ihr IFG-Antrag: Unterlagen aus dem Zeitraum 3. bis 9. Februar 2020
Datum
13. September 2021 17:07
Status
Teil 3 Von: Antragsteller/in Gesendet: Montag, 13. September 2021 17:06 An: '<<E-Mail-Adresse>>' <<Name und E-Mail-Adresse>> Cc: Antragsteller/in Betreff: Ihr IFG-Antrag: Unterlagen aus dem Zeitraum 3. bis 9. Februar 2020 Sehr Antragsteller/in hinsichtlich Ihres IFG-Antrages zu Informationen aus der Anfangszeit der Covid19-Pandemie möchte ich Ihnen die Dokumente der 6. Kalenderwoche 2020 zukommen lassen, wegen der Größe in drei E-Mails. Soweit einzelne Dokumente wegen des Vorliegens von Ablehnungsgründen nicht zugänglich gemacht werden können, legen wir dies im abschließenden Bescheid näher da. Die lange Bearbeitungszeit bitte ich zu entschuldigen, danke für Ihre Geduld. An der Zusammenstellung der Dokumente des nächsten Zeitraums wird weiterhin gearbeitet. Mit freundlichen Grüßen
Bundesministerium für Gesundheit
Ihr IFG-Antrag: Unterlagen aus dem Zeitraum 10. bis 16. Februar 2020 Sehr Antragsteller/in hinsichtlich Ihres IFG…
Von
Bundesministerium für Gesundheit
Betreff
Ihr IFG-Antrag: Unterlagen aus dem Zeitraum 10. bis 16. Februar 2020
Datum
27. Oktober 2021 13:35
Status
Sehr Antragsteller/in hinsichtlich Ihres IFG-Antrages zu Informationen aus der Anfangszeit der Covid19-Pandemie möchte ich Ihnen die Dokumente der 7. Kalenderwoche 2020 zukommen lassen, wegen der Größe in drei E-Mails. Soweit einzelne Dokumente wegen des Vorliegens von Ablehnungsgründen nicht zugänglich gemacht werden können, legen wir dies im abschließenden Bescheid näher da. Die lange Bearbeitungszeit bitte ich zu entschuldigen, danke für Ihre Geduld. An der Zusammenstellung der Dokumente des nächsten Zeitraums wird weiterhin gearbeitet. Mit freundlichen Grüßen
Bundesministerium für Gesundheit
Ihr IFG-Antrag: Unterlagen aus dem Zeitraum 10. bis 16. Februar 2020 - Teil 2 Teil 2 Sehr Antragsteller/in hins…
Von
Bundesministerium für Gesundheit
Betreff
Ihr IFG-Antrag: Unterlagen aus dem Zeitraum 10. bis 16. Februar 2020 - Teil 2
Datum
27. Oktober 2021 13:35
Status
Teil 2 Sehr Antragsteller/in hinsichtlich Ihres IFG-Antrages zu Informationen aus der Anfangszeit der Covid19-Pandemie möchte ich Ihnen die Dokumente der 7. Kalenderwoche 2020 zukommen lassen, wegen der Größe in drei E-Mails. Soweit einzelne Dokumente wegen des Vorliegens von Ablehnungsgründen nicht zugänglich gemacht werden können, legen wir dies im abschließenden Bescheid näher da. Die lange Bearbeitungszeit bitte ich zu entschuldigen, danke für Ihre Geduld. An der Zusammenstellung der Dokumente des nächsten Zeitraums wird weiterhin gearbeitet. Mit freundlichen Grüßen
Bundesministerium für Gesundheit
Ihr IFG-Antrag: Unterlagen aus dem Zeitraum 10. bis 16. Februar 2020 - Teil 3 Teil 3 Sehr Antragsteller/in hins…
Von
Bundesministerium für Gesundheit
Betreff
Ihr IFG-Antrag: Unterlagen aus dem Zeitraum 10. bis 16. Februar 2020 - Teil 3
Datum
27. Oktober 2021 13:36
Status
Teil 3 Sehr Antragsteller/in hinsichtlich Ihres IFG-Antrages zu Informationen aus der Anfangszeit der Covid19-Pandemie möchte ich Ihnen die Dokumente der 7. Kalenderwoche 2020 zukommen lassen, wegen der Größe in drei E-Mails. Soweit einzelne Dokumente wegen des Vorliegens von Ablehnungsgründen nicht zugänglich gemacht werden können, legen wir dies im abschließenden Bescheid näher da. Die lange Bearbeitungszeit bitte ich zu entschuldigen, danke für Ihre Geduld. An der Zusammenstellung der Dokumente des nächsten Zeitraums wird weiterhin gearbeitet. Mit freundlichen Grüßen
Bundesministerium für Gesundheit
Ihr IFG-Antrag: Unterlagen aus dem Zeitraum 17. bis 23. Februar 2020 Sehr Antragsteller/in hinsichtlich Ihres IFG…
Von
Bundesministerium für Gesundheit
Betreff
Ihr IFG-Antrag: Unterlagen aus dem Zeitraum 17. bis 23. Februar 2020
Datum
9. Dezember 2021 14:02
Status
12,4 MB
Sehr Antragsteller/in hinsichtlich Ihres IFG-Antrages zu Informationen aus der Anfangszeit der Covid19-Pandemie möchte ich Ihnen die Dokumente der 8. Kalenderwoche 2020 zukommen lassen, wegen der Größe in drei E-Mails. Soweit einzelne Dokumente wegen des Vorliegens von Ablehnungsgründen nicht zugänglich gemacht werden können, legen wir dies im abschließenden Bescheid näher da. Die lange Bearbeitungszeit bitte ich zu entschuldigen, danke für Ihre Geduld. An der Zusammenstellung der Dokumente des nächsten Zeitraums wird weiterhin gearbeitet. Mit freundlichen Grüßen
Bundesministerium für Gesundheit
AW: Ihr IFG-Antrag: Unterlagen aus dem Zeitraum 17. bis 23. Februar 2020 2 von 3. Von: Antragsteller/in Gesendet…
Von
Bundesministerium für Gesundheit
Betreff
AW: Ihr IFG-Antrag: Unterlagen aus dem Zeitraum 17. bis 23. Februar 2020
Datum
9. Dezember 2021 14:03
Status
10,5 MB
2 von 3. Von: Antragsteller/in Gesendet: Donnerstag, 9. Dezember 2021 14:02 An: '<<E-Mail-Adresse>>' <<Name und E-Mail-Adresse>> Cc: Antragsteller/in Betreff: Ihr IFG-Antrag: Unterlagen aus dem Zeitraum 17. bis 23. Februar 2020 Sehr Antragsteller/in hinsichtlich Ihres IFG-Antrages zu Informationen aus der Anfangszeit der Covid19-Pandemie möchte ich Ihnen die Dokumente der 8. Kalenderwoche 2020 zukommen lassen, wegen der Größe in drei E-Mails. Soweit einzelne Dokumente wegen des Vorliegens von Ablehnungsgründen nicht zugänglich gemacht werden können, legen wir dies im abschließenden Bescheid näher da. Die lange Bearbeitungszeit bitte ich zu entschuldigen, danke für Ihre Geduld. An der Zusammenstellung der Dokumente des nächsten Zeitraums wird weiterhin gearbeitet. Mit freundlichen Grüßen
Bundesministerium für Gesundheit
AW: Ihr IFG-Antrag: Unterlagen aus dem Zeitraum 17. bis 23. Februar 2020 3 von 3. Von: Antragsteller/in Gesendet:…
Von
Bundesministerium für Gesundheit
Betreff
AW: Ihr IFG-Antrag: Unterlagen aus dem Zeitraum 17. bis 23. Februar 2020
Datum
9. Dezember 2021 14:03
Status
Nicht-öffentliche Anhänge:
KW83von3.zip
10,1 MB
3 von 3. Von: Antragsteller/in Gesendet: Donnerstag, 9. Dezember 2021 14:02 An: '<<E-Mail-Adresse>>' <<Name und E-Mail-Adresse>> Cc: Antragsteller/in Betreff: Ihr IFG-Antrag: Unterlagen aus dem Zeitraum 17. bis 23. Februar 2020 Sehr Antragsteller/in hinsichtlich Ihres IFG-Antrages zu Informationen aus der Anfangszeit der Covid19-Pandemie möchte ich Ihnen die Dokumente der 8. Kalenderwoche 2020 zukommen lassen, wegen der Größe in drei E-Mails. Soweit einzelne Dokumente wegen des Vorliegens von Ablehnungsgründen nicht zugänglich gemacht werden können, legen wir dies im abschließenden Bescheid näher da. Die lange Bearbeitungszeit bitte ich zu entschuldigen, danke für Ihre Geduld. An der Zusammenstellung der Dokumente des nächsten Zeitraums wird weiterhin gearbeitet. Mit freundlichen Grüßen
Bundesministerium für Gesundheit
Ihr IFG-Antrag: Unterlagen aus dem Zeitraum 24. Februar bis 1. März 2020 Sehr Antragsteller/in hinsichtlich Ihres…
Von
Bundesministerium für Gesundheit
Betreff
Ihr IFG-Antrag: Unterlagen aus dem Zeitraum 24. Februar bis 1. März 2020
Datum
12. April 2022 13:38
Status
Sehr Antragsteller/in hinsichtlich Ihres IFG-Antrages zu Informationen aus der Anfangszeit der Covid19-Pandemie möchte ich Ihnen 25 Dokumente für die 9. Kalenderwoche 2020 zukommen lassen, wegen der Größe in zwei E-Mails. Soweit einzelne Dokumente wegen des Vorliegens von Ablehnungsgründen nicht zugänglich gemacht werden können, legen wir dies im abschließenden Bescheid näher dar. Bisher wurden Ihnen Dokumente gebührenfrei zur Verfügung gestellt, da diese bereits im Rahmen eines anderen Antrags nach dem Informationsfreiheitsgesetz gebührenpflichtig zugänglich gemacht worden sind. Da sich Ihr Antrag auf einen darüber hinausgehenden Zeitraum bezieht ("bis einschließlich zum 31.03.2020"), fallen für die weitere Bearbeitung Ihres Antrags Gebühren an. Sie baten um Mitteilung, wenn der Antrag gebührenpflichtig wird. Nach Nummer 1.3 der Anlage zur Informationsgebührenverordnung beträgt der Gebührenrahmen 60 bis 500 Euro für die Erteilung einer schriftlichen Auskunft bei Herausgabe von Abschriften, wenn im Einzelfall ein deutlich höherer Verwaltungsaufwand zur Zusammenstellung von Unterlagen entsteht, insbesondere wenn zum Schutz öffentlicher oder privater Belange Daten ausgesondert werden müssen. Maßstab für die Gebührenbemessung ist primär der Zeitaufwand. Dieser wird bemessen nach den Personalkostensätzen des Bundes. Die Stundensätze betragen für Angehörige des höheren Dienstes 60 Euro, für Angehörige des gehobenen Dienstes 45 Euro und für Angehörige des mittleren Dienstes 30 Euro. Im vorliegenden Fall wird ein nicht unerheblicher Aufwand für die Zusammenstellung der Informationen und die Prüfung und ggf. Aussonderung nicht herausgabefähiger Informationen anfallen. Nach einer ersten groben Einschätzung beläuft sich der Zeitaufwand für die weitere Bearbeitung für Angehörige des höheren Dienstes auf sieben Stunden und für Angehörige des mittleren Dienstes auf zehn Stunden. Es würde somit die Höchstgebühr über 500 Euro entstehen. Die tatsächliche Höhe des Aufwands und die damit verbundene endgültige Gebührenhöhe wird erst nach Abschluss des Verfahrens feststehen. Bitte teilen Sie mit, ob Sie an Ihrem Antrag festhalten. Mit freundlichen Grüßen
Bundesministerium für Gesundheit
AW: Ihr IFG-Antrag: Unterlagen aus dem Zeitraum 24. Februar bis 1. März 2020 Teil 2 von 2. Von: Antragsteller/in…
Von
Bundesministerium für Gesundheit
Betreff
AW: Ihr IFG-Antrag: Unterlagen aus dem Zeitraum 24. Februar bis 1. März 2020
Datum
12. April 2022 13:39
Status
Teil 2 von 2. Von: Antragsteller/in Gesendet: Dienstag, 12. April 2022 13:39 An: '<<E-Mail-Adresse>>' <<Name und E-Mail-Adresse>> Cc: Antragsteller/in Betreff: Ihr IFG-Antrag: Unterlagen aus dem Zeitraum 24. Februar bis 1. März 2020 Sehr Antragsteller/in hinsichtlich Ihres IFG-Antrages zu Informationen aus der Anfangszeit der Covid19-Pandemie möchte ich Ihnen 25 Dokumente für die 9. Kalenderwoche 2020 zukommen lassen, wegen der Größe in zwei E-Mails. Soweit einzelne Dokumente wegen des Vorliegens von Ablehnungsgründen nicht zugänglich gemacht werden können, legen wir dies im abschließenden Bescheid näher dar. Bisher wurden Ihnen Dokumente gebührenfrei zur Verfügung gestellt, da diese bereits im Rahmen eines anderen Antrags nach dem Informationsfreiheitsgesetz gebührenpflichtig zugänglich gemacht worden sind. Da sich Ihr Antrag auf einen darüber hinausgehenden Zeitraum bezieht ("bis einschließlich zum 31.03.2020"), fallen für die weitere Bearbeitung Ihres Antrags Gebühren an. Sie baten um Mitteilung, wenn der Antrag gebührenpflichtig wird. Nach Nummer 1.3 der Anlage zur Informationsgebührenverordnung beträgt der Gebührenrahmen 60 bis 500 Euro für die Erteilung einer schriftlichen Auskunft bei Herausgabe von Abschriften, wenn im Einzelfall ein deutlich höherer Verwaltungsaufwand zur Zusammenstellung von Unterlagen entsteht, insbesondere wenn zum Schutz öffentlicher oder privater Belange Daten ausgesondert werden müssen. Maßstab für die Gebührenbemessung ist primär der Zeitaufwand. Dieser wird bemessen nach den Personalkostensätzen des Bundes. Die Stundensätze betragen für Angehörige des höheren Dienstes 60 Euro, für Angehörige des gehobenen Dienstes 45 Euro und für Angehörige des mittleren Dienstes 30 Euro. Im vorliegenden Fall wird ein nicht unerheblicher Aufwand für die Zusammenstellung der Informationen und die Prüfung und ggf. Aussonderung nicht herausgabefähiger Informationen anfallen. Nach einer ersten groben Einschätzung beläuft sich der Zeitaufwand für die weitere Bearbeitung für Angehörige des höheren Dienstes auf sieben Stunden und für Angehörige des mittleren Dienstes auf zehn Stunden. Es würde somit die Höchstgebühr über 500 Euro entstehen. Die tatsächliche Höhe des Aufwands und die damit verbundene endgültige Gebührenhöhe wird erst nach Abschluss des Verfahrens feststehen. Bitte teilen Sie mit, ob Sie an Ihrem Antrag festhalten. Mit freundlichen Grüßen
<< Anfragesteller:in >>
AW: Ihr IFG-Antrag: Unterlagen aus dem Zeitraum 24. Februar bis 1. März 2020 [#218407] Sehr geehrte Damen und Herr…
An Bundesministerium für Gesundheit Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
AW: Ihr IFG-Antrag: Unterlagen aus dem Zeitraum 24. Februar bis 1. März 2020 [#218407]
Datum
30. April 2022 12:14
An
Bundesministerium für Gesundheit
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Sehr geehrte Damen und Herren, ich halte an meinen ursprünglichen Antrag nicht mehr fest, da Sie mutmaßlich die für die beteiligten Personen nachteiligen Unterlagen (z.B. fehlende Einleitung von Sofort-Maßnahmen) verweigern. Ich bitte allerdings um einen entsprechenden Ablehnungsbescheid, damit ich gerichtlich dagegen vorgehen kann. Mit freundlichen Grüßen << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> Anfragenr: 218407 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/218407/

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Bundesministerium für Gesundheit
Ihr Antrag nach dem Informationsfreiheitsgesetz (IFG) vom 15. April 2021
Von
Bundesministerium für Gesundheit
Via
Briefpost
Betreff
Ihr Antrag nach dem Informationsfreiheitsgesetz (IFG) vom 15. April 2021
Datum
5. Mai 2022
Status
geschwärzt
1,2 MB