Jobcenter Märkischer Kreis: Konzept Kundenkontaktmanagement Fallmanagement

Antrag nach dem IFG bzw. Bürgeranfrage gemäß Artikel 17 Grundgesetz

Sehr geehrte Damen und Herren

Zur Unterstützung der zielgerichteten Beratungstätigkeit im Fallmanagement wurde im Jobcenter Köln ein Kundenkontakt-Management für das Disability Management und das beschäftigungsorientierte Fallmanagement entwickelt. Es wurde in inhaltlicher Anlehnung an das Kundenkontakt-Management der Integrationsfachkräfte formuliert. Das Konzept schafft verbindliche Rahmenbedingungen für die Arbeit des Disability Management und beschäftigungsorientierten Fallmanagements im Jobcenter Köln. Es besteht die Erwartungshaltung an die Fallmanager/Fallmanagerinnen, innerhalb dieser Rahmenbedingungen ein eigenes Einladungs- und Beratungsmanagement zu entwickeln. Das entsprechende Konzept ist als „Anlage 1 zum Bericht d. Jobcenters zur Sitzung d. Ausschusses Soziales und Senioren 2805152“ unter dem Top 6.1 Bericht des Jobcenters in der 2015-05-28 Sitzung des Ausschuss Soziales und Senioren  der Stadt Köln (Link: https://ratsinformation.stadt-koeln.de/vo0050.asp?__kvonr=51245&voselect=13774) einsehbar.

Ich beantrage, sofern vorhanden, gemäß § 1 Abs. 1 und 2 IFG die Übersendung des Konzeptes „Kundenkontakt-Management für das Disability Management und das beschäftigungsorientierte Fallmanagement“ des Jobcenters Märkischer Kreis als elektronisches Dokument.

Bitte beachten Sie folgendes:

Gemäß § 1 Abs. 2 Satz 1 IFG bitte ausschließlich um elektronische Dokumentenübermittlung. Ergänzend weise ich auf § 1 Abs. 2 Satz 2 IFG hin, wonach, wenn der Antragsteller eine bestimmte Art des Informationszugangs begehrt, dieser Informationszugang nur aus wichtigem Grund auf andere Art gewährt werden darf. Da die von mir bestimmte Art des Informationszugangs die elektronische Dokumentenübermittlung ist, bitte ich bei Abweichung von dieser Art des Informationszugangs um eine detaillierte Begründung für diese Abweichung.

Sobald Sie entschieden haben, ob und ggf. in welcher Form und in welchem Umfang meinem Antrag auf Informationszugang entsprochen werden kann, möchte ich Sie bitten 1.) zu prüfen, ob und ggf. in welcher Höhe Gebühren und Auslagen entstehen könnten sowie 2.) die Höhe dieser Kosten soweit wie möglich zu beziffern und mir mitzuteilen. Unabhängig davon bitte ich um die Beantwortung bzw. Erledigung derjenigen Teile meines Antrags, für die das nicht zutrifft. Falls Ihnen sehr umfangreiche Daten vorliegen sollten, senden Sie mir bitte zur Vermeidung von Kosten vorab eine Übersicht dieser Dokumente zu!

Ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass ich keinerlei im Rahmen dieser IFG-Anfrage entstehenden Kosten akzeptieren werde, solange mir diese nicht vor ihrem Entstehen schriftlich angekündigt worden sind und solange ich die Übernahme dieser Kosten nicht schriftlich zugestimmt bzw. diese akzeptiert habe.

Sollte mein Anfrage durch das IFG oder UIG nicht gedeckt sein, so bitte ich mein Anliegen als Petition gemäß Artikel 17 GG i.V.m. § 37 Abs. 1 VwVfG und § 39 Abs. 1 VwVfG zu bearbeiten sowie bestimmt und begründet zu bescheiden.

Allgemeine Hinweise:

Dies ist ein Antrag auf Aktenauskunft nach § 1 des Gesetzes zur Regelung des Zugangs zu Informationen des Bundes (IFG). Ausschlussgründe liegen m.E. nicht vor.

M.E. handelt es sich um eine einfache Auskunft. Gebühren fallen somit nach § 10 IFG bzw. den anderen Vorschriften nicht an. Sollte die Aktenauskunft Ihres Erachtens gebührenpflichtig sein, bitte ich, mir dies vorab mitzuteilen und dabei die Höhe der Kosten anzugeben.

Ich verweise auf § 7 Abs. 5 IFG und bitte, mir die erbetenen Informationen unverzüglich, spätestens nach Ablauf eines Monats zugänglich zu machen. Sollten Sie für diesen Antrag nicht zuständig sein, bitte ich, ihn an die zuständige Behörde weiterzuleiten und mich darüber zu unterrichten.

Ich bitte um eine Antwort in elektronischer Form (E-Mail) gemäß § 8 EGovG. Eine Antwort an meine persönliche E-Mail-Adresse bei meinem Telekommunikationsanbieter FragDenStaat.de stellt keine öffentliche Bekanntgabe des Verwaltungsaktes nach § 41 VwVfG dar.

Ich behalte mir vor, nach Eingang Ihrer Auskünfte um weitere ergänzende Auskünfte nachzusuchen.

Ich bitte um Empfangsbestätigung und danke Ihnen für Ihre Mühe.

Mit freundlichen Grüßen,

Ergebnis der Anfrage

Zusammenfassung per 2015-12-29:

Am 28. Dezember 2015 folgende E-Mail erhalten:

Gesendet: Montag, 28. Dezember 2015 um 00:00 Uhr
Von: info@fragdenstaat.de
An: [...]
Betreff: FragDenStaat.de: Ihre Anfrage ist eingeschlafen [#9996]

Hallo [...],

Ihre Anfrage "Jobcenter Märkischer Kreis: Konzept Kundenkontaktmanagement Fallmanagement " hat kein Ergebnis und hatte in den letzten 6 Monaten keine Aktivität. Daher ist Ihre Anfrage jetzt eingeschlafen.
Falls Sie in der Zwischenzeit eine Antwort erhalten haben, fügen Sie diese bitte hinzu und markieren Sie die Anfrage als erledigt:
[...]

Beste Grüße,
FragDenStaat.de

Nach und aufgrund anwaltlicher Konsultation am 13.07.2015 sowie eingehender Reflexion wird vor dem Hintergrund der zitierten E-Mail das IFG-Verfahren nicht weiterverfolgt, sondern zu den Akten gelegt. Insofern ist das IFG-Verfahren nach reiflicher Überlegung und aufgrund des Umstandes, dass das Jobcenter Märkischer Kreis innerhalb der letzten 7 Monate seit 28.05.2015 nicht willens und/oder nicht fähig war eine Nachfrage trotz Erinnerung zeitnah/zügig zu beantworten, per 29.12.2015 abgeschlossen.

Information nicht vorhanden

  • Datum
    28. Mai 2015
  • Frist
    30. Juni 2015
  • 0 Follower:innen
<< Anfragesteller:in >>
Antrag nach dem IFG bzw. Bürgeranfrage gemäß Artikel 17 Grundgesetz Sehr geehrte Damen und Herren Zur Unterstütz…
An Jobcenter Märkischer Kreis Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
Jobcenter Märkischer Kreis: Konzept Kundenkontaktmanagement Fallmanagement [#9996]
Datum
28. Mai 2015 01:19
An
Jobcenter Märkischer Kreis
Status
Warte auf Antwort
Antrag nach dem IFG bzw. Bürgeranfrage gemäß Artikel 17 Grundgesetz Sehr geehrte Damen und Herren Zur Unterstützung der zielgerichteten Beratungstätigkeit im Fallmanagement wurde im Jobcenter Köln ein Kundenkontakt-Management für das Disability Management und das beschäftigungsorientierte Fallmanagement entwickelt. Es wurde in inhaltlicher Anlehnung an das Kundenkontakt-Management der Integrationsfachkräfte formuliert. Das Konzept schafft verbindliche Rahmenbedingungen für die Arbeit des Disability Management und beschäftigungsorientierten Fallmanagements im Jobcenter Köln. Es besteht die Erwartungshaltung an die Fallmanager/Fallmanagerinnen, innerhalb dieser Rahmenbedingungen ein eigenes Einladungs- und Beratungsmanagement zu entwickeln. Das entsprechende Konzept ist als „Anlage 1 zum Bericht d. Jobcenters zur Sitzung d. Ausschusses Soziales und Senioren 2805152“ unter dem Top 6.1 Bericht des Jobcenters in der 2015-05-28 Sitzung des Ausschuss Soziales und Senioren  der Stadt Köln (Link: https://ratsinformation.stadt-koeln.de/vo0050.asp?__kvonr=51245&voselect=13774) einsehbar. Ich beantrage, sofern vorhanden, gemäß § 1 Abs. 1 und 2 IFG die Übersendung des Konzeptes „Kundenkontakt-Management für das Disability Management und das beschäftigungsorientierte Fallmanagement“ des Jobcenters Märkischer Kreis als elektronisches Dokument. Bitte beachten Sie folgendes: Gemäß § 1 Abs. 2 Satz 1 IFG bitte ausschließlich um elektronische Dokumentenübermittlung. Ergänzend weise ich auf § 1 Abs. 2 Satz 2 IFG hin, wonach, wenn der Antragsteller eine bestimmte Art des Informationszugangs begehrt, dieser Informationszugang nur aus wichtigem Grund auf andere Art gewährt werden darf. Da die von mir bestimmte Art des Informationszugangs die elektronische Dokumentenübermittlung ist, bitte ich bei Abweichung von dieser Art des Informationszugangs um eine detaillierte Begründung für diese Abweichung. Sobald Sie entschieden haben, ob und ggf. in welcher Form und in welchem Umfang meinem Antrag auf Informationszugang entsprochen werden kann, möchte ich Sie bitten 1.) zu prüfen, ob und ggf. in welcher Höhe Gebühren und Auslagen entstehen könnten sowie 2.) die Höhe dieser Kosten soweit wie möglich zu beziffern und mir mitzuteilen. Unabhängig davon bitte ich um die Beantwortung bzw. Erledigung derjenigen Teile meines Antrags, für die das nicht zutrifft. Falls Ihnen sehr umfangreiche Daten vorliegen sollten, senden Sie mir bitte zur Vermeidung von Kosten vorab eine Übersicht dieser Dokumente zu! Ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass ich keinerlei im Rahmen dieser IFG-Anfrage entstehenden Kosten akzeptieren werde, solange mir diese nicht vor ihrem Entstehen schriftlich angekündigt worden sind und solange ich die Übernahme dieser Kosten nicht schriftlich zugestimmt bzw. diese akzeptiert habe. Sollte mein Anfrage durch das IFG oder UIG nicht gedeckt sein, so bitte ich mein Anliegen als Petition gemäß Artikel 17 GG i.V.m. § 37 Abs. 1 VwVfG und § 39 Abs. 1 VwVfG zu bearbeiten sowie bestimmt und begründet zu bescheiden. Allgemeine Hinweise: Dies ist ein Antrag auf Aktenauskunft nach § 1 des Gesetzes zur Regelung des Zugangs zu Informationen des Bundes (IFG). Ausschlussgründe liegen m.E. nicht vor. M.E. handelt es sich um eine einfache Auskunft. Gebühren fallen somit nach § 10 IFG bzw. den anderen Vorschriften nicht an. Sollte die Aktenauskunft Ihres Erachtens gebührenpflichtig sein, bitte ich, mir dies vorab mitzuteilen und dabei die Höhe der Kosten anzugeben. Ich verweise auf § 7 Abs. 5 IFG und bitte, mir die erbetenen Informationen unverzüglich, spätestens nach Ablauf eines Monats zugänglich zu machen. Sollten Sie für diesen Antrag nicht zuständig sein, bitte ich, ihn an die zuständige Behörde weiterzuleiten und mich darüber zu unterrichten. Ich bitte um eine Antwort in elektronischer Form (E-Mail) gemäß § 8 EGovG. Eine Antwort an meine persönliche E-Mail-Adresse bei meinem Telekommunikationsanbieter FragDenStaat.de stellt keine öffentliche Bekanntgabe des Verwaltungsaktes nach § 41 VwVfG dar. Ich behalte mir vor, nach Eingang Ihrer Auskünfte um weitere ergänzende Auskünfte nachzusuchen. Ich bitte um Empfangsbestätigung und danke Ihnen für Ihre Mühe. Mit freundlichen Grüßen,
Antragsteller/in Antragsteller/in <<E-Mail-Adresse>> Postanschrift Antragsteller/in Antragsteller/in << Adresse entfernt >>
Jobcenter Märkischer Kreis
Eingangsbestätigung IFG #9997
Von
Jobcenter Märkischer Kreis
Betreff
Eingangsbestätigung IFG #9997
Datum
28. Mai 2015 10:56
Status
Warte auf Antwort
<< Anfragesteller:in >>
Sehr geehrt<< Anrede >> meine Informationsfreiheitsanfrage "Jobcenter Märkischer Kreis: Konzept …
An Jobcenter Märkischer Kreis Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
Jobcenter Märkischer Kreis: Konzept Kundenkontaktmanagement Fallmanagement [#9996]
Datum
30. Juni 2015 12:39
An
Jobcenter Märkischer Kreis
Status
Sehr geehrt<< Anrede >> meine Informationsfreiheitsanfrage "Jobcenter Märkischer Kreis: Konzept Kundenkontaktmanagement Fallmanagement " vom 28.05.2015 (#9996) wurde von Ihnen nicht in der gesetzlich vorgeschriebenen Zeit beantwortet. Sie haben die Frist mittlerweile um 1 Tag überschritten. Bitte informieren Sie mich umgehend über den Stand meiner Anfrage. Danke im Voraus. Mit freundlichen Grüßen, Antragsteller/in Antragsteller/in Anfragenr: 9996 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Postanschrift Antragsteller/in Antragsteller/in << Adresse entfernt >>
Jobcenter Märkischer Kreis
Jobcenter Märkischer Kreis: Konzept Kundenkontaktmanagement Fallmanagement Am 28. Dezember 2015 folgende E-Mail er…
Von
Jobcenter Märkischer Kreis
Via
Briefpost
Betreff
Jobcenter Märkischer Kreis: Konzept Kundenkontaktmanagement Fallmanagement
Datum
29. Dezember 2015
Status
Anfrage abgeschlossen
Am 28. Dezember 2015 folgende E-Mail erhalten: Gesendet: Montag, 28. Dezember 2015 um 00:00 Uhr Von: <<E-Mail-Adresse>> An: [...] Betreff: FragDenStaat.de: Ihre Anfrage ist eingeschlafen [#9996] Hallo [...], Ihre Anfrage "Jobcenter Märkischer Kreis: Konzept Kundenkontaktmanagement Fallmanagement " hat kein Ergebnis und hatte in den letzten 6 Monaten keine Aktivität. Daher ist Ihre Anfrage jetzt eingeschlafen. Falls Sie in der Zwischenzeit eine Antwort erhalten haben, fügen Sie diese bitte hinzu und markieren Sie die Anfrage als erledigt: [...] Beste Grüße, FragDenStaat.de Nach und aufgrund anwaltlicher Konsultation am 13.07.2015 sowie eingehender Reflexion wird vor dem Hintergrund der zitierten E-Mail das IFG-Verfahren nicht weiterverfolgt, sondern zu den Akten gelegt. Insofern ist das IFG-Verfahren nach reiflicher Überlegung und aufgrund des Umstandes, dass das Jobcenter Märkischer Kreis innerhalb der letzten 7 Monate seit 28.05.2015 nicht willens und/oder nicht fähig war eine Nachfrage trotz Erinnerung zeitnah/zügig zu beantworten, per 29.12.2015 abgeschlossen.

Ein Zeichen für Informationsfreiheit setzen

FragDenStaat ist ein gemeinnütziges Projekt und durch Spenden finanziert. Nur mit Ihrer Unterstützung können wir die Plattform zur Verfügung stellen und für unsere Nutzer:innen weiterentwickeln. Setzen Sie sich mit uns für Informationsfreiheit ein!

Jetzt spenden!

Jobcenter Märkischer Kreis
Anfrage '9996
Von
Jobcenter Märkischer Kreis
Betreff
Anfrage '9996
Datum
26. Januar 2016 15:21
Status
Anfrage abgeschlossen
geschwärzt
54,7 KB