anlage6-ermittlungen_schweden

Dieses Dokument ist Teil der Anfrage „Julian Assange

/ 1
PDF herunterladen
el
Von: so: Ne

Gesendet: Dienstag, 14. Mai 2019 09:05 .

An: . 506-2 Be; uf)

Betreff: WG: SWE staatsanwaltliche Ermittlungen gegen Julian Assange
wiederaufgenommen

zK und wV /

Zu Assange sollte es auch einen Vorgang geben.

 

 

       
   

Gruß

Von: ‚STOC vi |

Gesendet: Dienstag, 14. Mai 2019 09:02 ’

An: 506- A D ‚L

Cc: E21- oC ‚STOC ‚STOC ED

Torsten
Betreff: SWE staatsanwaltliche Ermittlungen gegen Julian Assange wiederaufgenommen

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

auch Ihnen z.K. (EEE Di. SW: Staatsanwaltschatt teilte gestern

Vormittag mit, die Voruntersuchung gegen den WikiLeaks-Gründer Julian Assange wegen
Vergewaltigungsvorwürfen wiederaufzunehmen. Das SWE Verfahren war 2010 aufgenommen, 2017
allerdings eingestellt worden, weil die Ermittler damals kein Fortkommen in den Ermittlungen sahen.

SWE wolle nun die Auslieferung Assanges beantragen, wenn dieser seine Haftstrafe in GBR abgesessen
habe.

Die Straftaten, wegen derer in SWE gegen Assange ermittelt wird, verjähren im August 2020. Der Fortgang,
also insbesondere die Frage, welchem Auslieferungsersuchen die britische Justiz Vorrang einräumt, wird
hier aufmerksam verfolgt werden.

Gruß
1