Juristischer Vorbereitungsdienst - Zuordnungsstatistiken

Für den letzten Zulassungstermin zum Juristischen Vorbereitungsdienst in Baden-Württemberg:

1.
Die Anzahl der zugeordneten Bewerber für den Juristischen Vorbereitungsdienst je (Ober-)Landgericht.

2.
Je Bewerber, dem ein 1., 2., 3. oder 4. Wunsch erfüllt wurde:
i) die erreichte Note in der 1. Staatsprüfung,
ii) das (Ober-)Landgericht zu dem der Bewerber zugeordnet wird,
iii) die Info, ob die Zuordnung einen 1., 2., 3. oder 4. Wunsch erfüllt,
iiii) die Info, ob die Zuordnung:
a) auf Grund von Noten
b) auf Grund von Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter/sog. "Fakultätsliste"
c) auf Grund von besonderen sozialen Aspekten
d) auf Grund von Wohnhaftigkeit im jeweiligen Bezirk von mindestens 8 Jahren
e) auf Grund von abgelegter Erster juristischer Prüfung in Baden-Württemberg
f) auf Grund von sonstigen Gründen
stattfand. Zu 2f) bitte ich jeweils um die Angabe des sonstigen Grunds.

3.
Die Anzahl der nicht zu einem (Ober-)Landgericht zugeordneten Bewerber trotz eines 1., 2., 3. oder 4. Wunsches zum (Ober-)Landgericht.

4.
Je Bewerber,
je 1., 2., 3. oder 4. Wunsch der nicht erfüllt werden konnte,
ausgenommen nicht erfüllte 2., 3., oder 4., Wünsche wenn ein vorrangiger Wunsch erfüllt wurde:
i) die erreichte Note in der 1. Staatsprüfung,
ii) das vom Bewerber gewünschte (Ober-)Landgericht,
iii) die Info, ob ein 1., 2., 3. oder 4. Wunsch mit der jeweiligen nicht erfolgten Zuordnung nicht erfüllt wurde
iiii) die Info, ob ein vom Bewerber angegebener Grund nach 2b)-2f) nicht anerkannt wurde.

Anfrage teilweise erfolgreich

  • Datum
    19. Januar 2022
  • Frist
    22. Februar 2022
  • 0 Follower:innen
<< Anfragesteller:in >>
Antrag nach dem LIFG/UVwG/VIG Sehr geehrte Damen und Herren, bitte senden Sie mir Folgendes zu: Für den letzte…
An Ministerium der Justiz und für Migration Baden-Württemberg Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
Juristischer Vorbereitungsdienst - Zuordnungsstatistiken [#238200]
Datum
19. Januar 2022 23:37
An
Ministerium der Justiz und für Migration Baden-Württemberg
Status
Warte auf Antwort — E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Antrag nach dem LIFG/UVwG/VIG Sehr geehrte Damen und Herren, bitte senden Sie mir Folgendes zu:
Für den letzten Zulassungstermin zum Juristischen Vorbereitungsdienst in Baden-Württemberg: 1. Die Anzahl der zugeordneten Bewerber für den Juristischen Vorbereitungsdienst je (Ober-)Landgericht. 2. Je Bewerber, dem ein 1., 2., 3. oder 4. Wunsch erfüllt wurde: i) die erreichte Note in der 1. Staatsprüfung, ii) das (Ober-)Landgericht zu dem der Bewerber zugeordnet wird, iii) die Info, ob die Zuordnung einen 1., 2., 3. oder 4. Wunsch erfüllt, iiii) die Info, ob die Zuordnung: a) auf Grund von Noten b) auf Grund von Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter/sog. "Fakultätsliste" c) auf Grund von besonderen sozialen Aspekten d) auf Grund von Wohnhaftigkeit im jeweiligen Bezirk von mindestens 8 Jahren e) auf Grund von abgelegter Erster juristischer Prüfung in Baden-Württemberg f) auf Grund von sonstigen Gründen stattfand. Zu 2f) bitte ich jeweils um die Angabe des sonstigen Grunds. 3. Die Anzahl der nicht zu einem (Ober-)Landgericht zugeordneten Bewerber trotz eines 1., 2., 3. oder 4. Wunsches zum (Ober-)Landgericht. 4. Je Bewerber, je 1., 2., 3. oder 4. Wunsch der nicht erfüllt werden konnte, ausgenommen nicht erfüllte 2., 3., oder 4., Wünsche wenn ein vorrangiger Wunsch erfüllt wurde: i) die erreichte Note in der 1. Staatsprüfung, ii) das vom Bewerber gewünschte (Ober-)Landgericht, iii) die Info, ob ein 1., 2., 3. oder 4. Wunsch mit der jeweiligen nicht erfolgten Zuordnung nicht erfüllt wurde iiii) die Info, ob ein vom Bewerber angegebener Grund nach 2b)-2f) nicht anerkannt wurde.
Dies ist ein Antrag auf Aktenauskunft nach § 1 Abs. 2 des Landesinformationsfreiheitsgesetzes (LIFG), nach § 25 des Umweltverwaltungsgesetzes (UVwG), soweit Umweltinformationen im Sinne des § 2 Abs. 3 Umweltinformationsgesetzes des Bundes (UIG) betroffen sind, sowie nach § 2 Abs. 1 des Gesetzes zur Verbesserung der gesundheitsbezogenen Verbraucherinformation (VIG), soweit Verbraucherinformationen betroffen sind. Sollte die Aktenauskunft Ihres Erachtens gebührenpflichtig sein, bitte ich, mir dies vorab mitzuteilen und dabei die Höhe der Kosten anzugeben. Es handelt sich meines Erachtens um eine einfache Auskunft bei geringfügigem Aufwand. Gebühren fallen somit nicht an. Ich verweise auf § 7 Abs. 7 LIFG/§243 Abs. 3 UVwG/§ 5 Abs. 2 VIG und bitte, mir die erbetenen Informationen unverzüglich, spätestens nach Ablauf eines Monats zugänglich zu machen. Sollten Sie für diesen Antrag nicht zuständig sein, bitte ich, ihn an die zuständige Behörde weiterzuleiten und mich darüber zu unterrichten. Ich widerspreche ausdrücklich der Weitergabe meiner Daten an Dritte. Ich bitte um eine Antwort in elektronischer Form (E-Mail) und um eine Empfangsbestätigung. Vielen Dank für Ihre Mühe! Mit freundlichen Grüßen Antragsteller/in Antragsteller/in Anfragenr: 238200 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/238200/ Postanschrift Antragsteller/in Antragsteller/in << Adresse entfernt >> << Adresse entfernt >> << Adresse entfernt >>
Mit freundlichen Grüßen << Anfragesteller:in >>

Ein Zeichen für Informationsfreiheit setzen

FragDenStaat ist ein gemeinnütziges Projekt und durch Spenden finanziert. Nur mit Ihrer Unterstützung können wir die Plattform zur Verfügung stellen und für unsere Nutzer:innen weiterentwickeln. Setzen Sie sich mit uns für Informationsfreiheit ein!

Jetzt spenden!

Ministerium der Justiz und für Migration Baden-Württemberg
Mit freundlichen Grüßen Sehr geehrter, für den letzten Einstellungstermin 1. Oktober 2021 sind landesweit insge…
Von
Ministerium der Justiz und für Migration Baden-Württemberg
Betreff
Juristischer Vorbereitungsdienst - Zuordnungsstatistiken - Antrag nach dem LIFG, UVwG, VIG
Datum
14. Februar 2022 10:49
Status
Anfrage abgeschlossen
Nicht-öffentliche Anhänge:
AWJuristischerVorbereitungsdienst-Zuordn.eml
9,7 KB
image001.jpg
4,9 KB


Mit freundlichen Grüßen Sehr geehrter, für den letzten Einstellungstermin 1. Oktober 2021 sind landesweit insgesamt 623 Bewerbungen um Zulassung zum juristischen Vorbereitungsdienst in Baden-Württemberg eingegangen, davon 380 Bewerbungen mit Erstwunsch im Bezirk des Oberlandesgerichts Karlsruhe und 243 Bewerbungen mit Erstwunsch im Bezirk des Oberlandesgerichts Stuttgart. 39 der insgesamt 623 Bewerber sind aus dem Bewerbungsverfahren ausgeschieden, da sie die Erste juristische Prüfung nicht bestanden haben. 95 Bewerber haben vor Unterbreitung eines Platzangebots ihre Bewerbung zurückgenommen. 3 Bewerber haben ihre Bewerbung nicht vervollständigt. Nach Abzug dieser aus dem Verfahren ausgeschiedenen Bewerbungen wurden im Bezirk des Oberlandesgerichtsbezirks Karlsruhe 281 Platzangebote unterbreitet, davon einem Bewerber mit Erstwunsch im Oberlandesgerichtsbezirk Stuttgart. Im Oberlandesgerichtsbezirk Stuttgart wurden 205 Platzangebote unterbreitet, davon 20 Bewerbern mit Erstwunsch im Oberlandesgerichtsbezirk Karlsruhe. Im Anschluss an das Hauptvergabeverfahren wurde ein Restplatzvergabeverfahren mit landesweit 30 Bewerbern durchgeführt. Dabei wurden die nach vollständigem Abschluss des ordentlichen Bewerbungsverfahrens (Berücksichtigung aller form- und fristgerecht eingegangenen Bewerbungen) unbesetzt gebliebenen Ausbildungsplätze an Bewerber vergeben, die sich entweder erst nach Ablauf der Bewerbungsfrist beworben oder die im Lauf des Verfahrens eine Frist versäumt haben. Im Oberlandesgerichtsbezirk Karlsruhe wurden 3 weitere Platzangebote unterbreitet und im Oberlandesgerichtsbezirk Stuttgart 13 (9 dieser Bewerber hatten ihren Erstwunsch im Bezirk des Oberlandesgerichts Karlsruhe). Zum 1. Oktober 2021 wurden im Oberlandesgerichtsbezirk Karlsruhe 243 Rechtsreferendarinnen und –referendare neu eingestellt und im Oberlandesgerichtsbezirk Stuttgart 186. Diese verteilen sich auf die Landgerichte wie folgt: Baden-Baden 20, Freiburg 37, Heidelberg 34, Karlsruhe 44, Konstanz 29, Mannheim 38, Mosbach 15, Offenburg 16, Waldshut-Tiengen 10, Ellwangen 10, Hechingen 11, Heilbronn 22, Ravensburg 14, Rottweil 11, Stuttgart 79, Tübingen 22 und Ulm 17. Die weitere mit Ihrer E-Mail vom 19. Januar 2022 begehrte Auskunft können wir leider nicht erteilen, da diese Daten in unseren Akten nicht vorliegen. Mit freundlichen Grüßen