Sehr
geehrtAntragsteller/in
vielen Dank für Ihre Anfrage vom 14. März 2013 über "fragdenstaat.de", die wir hiermit beantworten.
Die Handwerkskammer Hamburg (HWK) steht für hohe Transparenz nach innen und außen. Ihre Arbeit einschließlich ihrer Geschäftsdaten stellt die Handwerkskammer auf verschiedenen Kanälen seit Jahren transparent und allgemeinverständlich dar, dazu gehören Veröffentlichungen im eigenen Internetangebot, in eigenen Print-Publikationen, bei Veranstaltungen und in Berichten von Publikums- und Fachmedien. In ihrer Sitzung am 27. März 2013 hat die Vollversammlung der Handwerkskammer Hamburg beschlossen, Informationen zur Handwerkskammer Hamburg im eigenen Web-Angebot deutlich auszuweiten und sich bei der Beantwortung von Anfragen analog zum Hamburgischen Transparenzgesetz (HbgTG) zu verhalten. Diesem Beschluss folgend sind die bisher im Internet verfügbaren Angaben neu gebündelt und damit leichter auffindbar; weitere umfangreiche Informationen wurden ergänzt:
http://www.hwk-hamburg.de/ueber-uns.html
In Analogie zum HbgTG ist Ihre Anfrage von uns nicht zu beantworten. Dies bezieht sich insbesondere auf §3 Abs.2 Nr. 1 und §9 Abs.2 Nr. 1 HmbTG. Bei einigen Punkten in der Anfrage (namentlich die Punkte b, d und f) geht es zudem darum, dass hier Rechtfertigungen, Stellungnahmen und Begründungen gefordert werden. Solche Stellungnahme- und Begründungspflichten werden durch das HmbTG aber nicht gedeckt.
Unabhängig davon möchten wir Ihnen nachfolgende Informationen zu Ihrer Anfrage geben:
Einsatz, Können, Teamgeist und Fairness - das sind Werte, die Handwerk und Sport gleichermaßen auszeichnen. Die Unterstützung von Sportvereinen /-mannschaften ist deshalb integraler Bestandteil der Imagekampagne des Handwerks und wird auch seitens des Kampagnenbüros in Berlin, welches die Imagekampagne steuert, ausdrücklich empfohlen. Es hat hierzu 2011 einen "Leitfaden für regionales Sportsponsoring" herausgegeben.
"Durch diese natürliche Verbindung bieten sich vielfältige Ansätze, um Sport als effektives Marketinginstrument für das Handwerk zu nutzen. Und zwar insbesondere auf regionalen Plattformen - dort, wo das Handwerk verankert ist. [...] Gerade auf regionaler Ebene kann Sportmarketing eine sehr effektive Maßnahme sein, um für sich und das Handwerk zu werben. So bietet Ihnen Sportmarketing die Chance, Ihre Bekanntheit in der Region deutlich zu steigern - insbesondere wenn Sie eine bestimmte Zielgruppe ansprechen wollen."
Eine der Hauptzielgruppen, die die Imagekampagne generell und insbesondere die Handwerkskammer Hamburg mit ihren Maßnahmen vor Ort anspricht, sind die Jugendlichen, die für das Handwerk und insbesondere für eine Ausbildung im Handwerk gewonnen werden sollen. Diese Jugendlichen treffen wir häufig in Sportvereinen, sowohl als aktive Teilnehmer, als auch als Zuschauer und Angehörige. Insofern bietet sich eine Unterstützung im Rahmen der Imagekampagne an.
"Unser Talent: Talente fördern." Unter diesem Motto unterstützt die Handwerkskammer Hamburg im Rahmen der regionalen Imagekampagne verschiedene Sportteams - auch das von Ihnen benannte. Hierbei fördert die Handwerkskammer hauptsächlich die Hauptzielgruppe der Imagekampagne, Jugendliche und junge Erwachsene. Ziel ist es, Jugendliche und junge Erwachsene als künftige Fachkräfte auf das Handwerk aufmerksam zu machen und für das Handwerk zu gewinnen. Bei der Auswahl der zu fördernden Teams ist es der Handwerkskammer ein besonderes Anliegen, dass es einen persönlichen Bezug zwischen dem geförderten Team und dem Handwerk gibt. Wir achten darauf, dass es innerhalb des Vereins/des Teams einen Multiplikator und Ansprechpartner gibt, der für das Handwerk steht, Auskunft über das Handwerk, die Imagekampagne und die Handwerkskammer geben kann - das Handwerk also ein persönliches Gesicht bekommt und nicht nur als unpersönlicher Sponsor auftritt.
Die Mittel für das Sportsponsoring stammen dabei ausschließlich aus dem von unserer Vollversammlung verabschiedeten Budget für die regionale Imagekampagne.
Mit freundlichen Grüßen
Ute Kretschmann
Pressesprecherin
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Handwerkskammer Hamburg
Holstenwall 12 <http://www.hwk-hamburg.de/kontakt/der-weg-zu-uns.html> , 20355 Hamburg
Tel.:
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E-Mail:
Internet: +49 40 35905-227
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<http://www.hwk-hamburg.de/aktuelles/tag-des-handwerks.html>
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