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Kammer sponsert Fußballclub eines Vollversammlungs-Mitgliedes

Sehr geehrte Damen und Herren der Handwerkskammer Hamburg.

Unter der Schirmherrschaft der Handwerkskammer Hamburg wurde "Auf Initiative des Unternehmers, Bezirkshandwerksmeister und Obermeister der Hamburger Konditoren-Innung Dierk Eisenschmidt (Cafe und Conditorei Eisenschmdit)"
ein Sponsoring Vertrag über zwei Jahre mit dem Fußballclub tsv-neuland.de geschlossen.
Der hier genannte Dierk Eisenschmidt ist amtierendes Vollversammlungsmitglied des Sponsors, Handwerkskammer Hamburg und gleichzeitig Stadionsprecher, Pressesprecher und Mitglied des tsv-Neuland.

Meine Fragen in diesem Zusammenhang an die Handwerkskammer Hamburg unter Berufung auf das HmbTG :

a. Mit welcher Gesamtsumme unterstützt die Handwerkskammer Hamburg über die kommenden zwei Jahre den TSV Neuland , bzw. wurde der Verein in der Vergangenheit unterstützt ?

b. Nach welchen Kriterien werden z.B. Vereine und Institutionen von der Handwerkskammer Hamburg gefördert ?

c. Welche namentlich genannten weiteren Vereine bzw Institutionen werden aktuell noch von der Handwerkskammer Hamburg gefördert, unter Angabe der aktuellen und der Höhe der Fördersummen der letzten 5 Jahre ?

d. Wie rechtfertigt die Handwerkskammer Hamburg ein gesetzlich verankertes sparsames Haushalten mit Unterstützung eines einzelnen, befreundeten Fußballclubs aus finanziellen Mitteln der Zwangsmitglieder.

e. Durch welchen Paragraphen der Handwerksordnung ist diese finanzielle Unterstützung legitimiert, wer war innerhalb der Handwerkskammer Hamburg an dem Beschluss, den TSV Neuland zu fördern, beteiligt und was hat den Ausschlag für die Förderung des tsv-Neuland gegeben ?

f. Unter Betrachtung der Doppelzugehörigkeit des Initiators des Sponsorings Dierk Eisenschmidt in der Vollversammlung der Handwerkskammer Hamburg und dem begünstigten Fußballclub TSV-Neuland lässt sich zwingend eine gesetzlich bedenkliche Bevorzugung eines einzelnen, befreundeten Vereins herleiten. Hierzu bitte ich die Handwerkskammer um eine Stellungnahme.

Mit freundlichem Gruß

Anfrage teilweise erfolgreich

  • Datum
    14. März 2013
  • Frist
    16. April 2013
  • 3 Follower:innen
<< Anfragesteller:in >>
Anfrage nach dem Hamburgischen Transparenzgesetz (HmbTG) Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte Sie bitten, m…
An Handwerkskammer Hamburg Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
Kammer sponsert Fußballclub eines Vollversammlungs-Mitgliedes
Datum
14. März 2013 17:20
An
Handwerkskammer Hamburg
Status
Warte auf Antwort
Anfrage nach dem Hamburgischen Transparenzgesetz (HmbTG) Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte Sie bitten, mir Folgendes zuzusenden:
Sehr geehrte Damen und Herren der Handwerkskammer Hamburg. Unter der Schirmherrschaft der Handwerkskammer Hamburg wurde "Auf Initiative des Unternehmers, Bezirkshandwerksmeister und Obermeister der Hamburger Konditoren-Innung Dierk Eisenschmidt (Cafe und Conditorei Eisenschmdit)" ein Sponsoring Vertrag über zwei Jahre mit dem Fußballclub tsv-neuland.de geschlossen. Der hier genannte Dierk Eisenschmidt ist amtierendes Vollversammlungsmitglied des Sponsors, Handwerkskammer Hamburg und gleichzeitig Stadionsprecher, Pressesprecher und Mitglied des tsv-Neuland. Meine Fragen in diesem Zusammenhang an die Handwerkskammer Hamburg unter Berufung auf das HmbTG : a. Mit welcher Gesamtsumme unterstützt die Handwerkskammer Hamburg über die kommenden zwei Jahre den TSV Neuland , bzw. wurde der Verein in der Vergangenheit unterstützt ? b. Nach welchen Kriterien werden z.B. Vereine und Institutionen von der Handwerkskammer Hamburg gefördert ? c. Welche namentlich genannten weiteren Vereine bzw Institutionen werden aktuell noch von der Handwerkskammer Hamburg gefördert, unter Angabe der aktuellen und der Höhe der Fördersummen der letzten 5 Jahre ? d. Wie rechtfertigt die Handwerkskammer Hamburg ein gesetzlich verankertes sparsames Haushalten mit Unterstützung eines einzelnen, befreundeten Fußballclubs aus finanziellen Mitteln der Zwangsmitglieder. e. Durch welchen Paragraphen der Handwerksordnung ist diese finanzielle Unterstützung legitimiert, wer war innerhalb der Handwerkskammer Hamburg an dem Beschluss, den TSV Neuland zu fördern, beteiligt und was hat den Ausschlag für die Förderung des tsv-Neuland gegeben ? f. Unter Betrachtung der Doppelzugehörigkeit des Initiators des Sponsorings Dierk Eisenschmidt in der Vollversammlung der Handwerkskammer Hamburg und dem begünstigten Fußballclub TSV-Neuland lässt sich zwingend eine gesetzlich bedenkliche Bevorzugung eines einzelnen, befreundeten Vereins herleiten. Hierzu bitte ich die Handwerkskammer um eine Stellungnahme. Mit freundlichem Gruß
Dies ist ein Antrag auf Zugang zu Information nach § 1 Hamburgisches Transparenzgesetz (HmbTG). Ausschlussgründe liegen m.E. nicht vor. Sofern Teile der Information durch Ausschlussgründe geschützt sind, beantrage ich mir die nicht geschützten Teile zugänglich zu machen. Ich bitte zu prüfen, ob Sie mir die erbetene Auskunft auf elektronischem Wege kostenfrei erteilen können. Sollte die Aktenauskunft Ihres Erachtens in jedem Fall gebührenpflichtig sein, bitte ich, mir dies vorab mitzuteilen und dabei die Höhe der Kosten anzugeben. Ich verweise auf § 13 Abs. 1 HmbTG und bitte, mir die erbetenen Informationen baldmöglichst, spätestens nach Ablauf eines Monats nach Antragszugang zugänglich zu machen. Sollten Sie für diesen Antrag nicht zuständig sein, bitte ich, ihn an die zuständige Behörde weiterzuleiten und mich darüber zu unterrichten. Ich bitte um eine Antwort in elektronischer Form (E-Mail) und behalte mir vor, nach Eingang Ihrer Auskünfte um weitere ergänzende Auskünfte oder auch um Akteneinsicht nachzusuchen. Ich bitte um eine Empfangsbestätigung und danke für Ihre Mühe. Mit freundlichen Grüßen Anonymer Nutzer
Mit freundlichen Grüßen << Anfragesteller:in >>
Handwerkskammer Hamburg
Ihre Anfrage vom 14.03.2013
Sehr geehrtAntragsteller/in vielen Dank für Ihre Anfrage vom 14. März 2013 über &qu…
Von
Handwerkskammer Hamburg
Betreff
Ihre Anfrage vom 14.03.2013
Datum
12. April 2013 20:09
Status
Warte auf Antwort
Sehr geehrtAntragsteller/in vielen Dank für Ihre Anfrage vom 14. März 2013 über "fragdenstaat.de", die wir hiermit beantworten. Die Handwerkskammer Hamburg (HWK) steht für hohe Transparenz nach innen und außen. Ihre Arbeit einschließlich ihrer Geschäftsdaten stellt die Handwerkskammer auf verschiedenen Kanälen seit Jahren transparent und allgemeinverständlich dar, dazu gehören Veröffentlichungen im eigenen Internetangebot, in eigenen Print-Publikationen, bei Veranstaltungen und in Berichten von Publikums- und Fachmedien. In ihrer Sitzung am 27. März 2013 hat die Vollversammlung der Handwerkskammer Hamburg beschlossen, Informationen zur Handwerkskammer Hamburg im eigenen Web-Angebot deutlich auszuweiten und sich bei der Beantwortung von Anfragen analog zum Hamburgischen Transparenzgesetz (HbgTG) zu verhalten. Diesem Beschluss folgend sind die bisher im Internet verfügbaren Angaben neu gebündelt und damit leichter auffindbar; weitere umfangreiche Informationen wurden ergänzt: http://www.hwk-hamburg.de/ueber-uns.html In Analogie zum HbgTG ist Ihre Anfrage von uns nicht zu beantworten. Dies bezieht sich insbesondere auf §3 Abs.2 Nr. 1 und §9 Abs.2 Nr. 1 HmbTG. Bei einigen Punkten in der Anfrage (namentlich die Punkte b, d und f) geht es zudem darum, dass hier Rechtfertigungen, Stellungnahmen und Begründungen gefordert werden. Solche Stellungnahme- und Begründungspflichten werden durch das HmbTG aber nicht gedeckt. Unabhängig davon möchten wir Ihnen nachfolgende Informationen zu Ihrer Anfrage geben: Einsatz, Können, Teamgeist und Fairness - das sind Werte, die Handwerk und Sport gleichermaßen auszeichnen. Die Unterstützung von Sportvereinen /-mannschaften ist deshalb integraler Bestandteil der Imagekampagne des Handwerks und wird auch seitens des Kampagnenbüros in Berlin, welches die Imagekampagne steuert, ausdrücklich empfohlen. Es hat hierzu 2011 einen "Leitfaden für regionales Sportsponsoring" herausgegeben. "Durch diese natürliche Verbindung bieten sich vielfältige Ansätze, um Sport als effektives Marketinginstrument für das Handwerk zu nutzen. Und zwar insbesondere auf regionalen Plattformen - dort, wo das Handwerk verankert ist. [...] Gerade auf regionaler Ebene kann Sportmarketing eine sehr effektive Maßnahme sein, um für sich und das Handwerk zu werben. So bietet Ihnen Sportmarketing die Chance, Ihre Bekanntheit in der Region deutlich zu steigern - insbesondere wenn Sie eine bestimmte Zielgruppe ansprechen wollen." Eine der Hauptzielgruppen, die die Imagekampagne generell und insbesondere die Handwerkskammer Hamburg mit ihren Maßnahmen vor Ort anspricht, sind die Jugendlichen, die für das Handwerk und insbesondere für eine Ausbildung im Handwerk gewonnen werden sollen. Diese Jugendlichen treffen wir häufig in Sportvereinen, sowohl als aktive Teilnehmer, als auch als Zuschauer und Angehörige. Insofern bietet sich eine Unterstützung im Rahmen der Imagekampagne an. "Unser Talent: Talente fördern." Unter diesem Motto unterstützt die Handwerkskammer Hamburg im Rahmen der regionalen Imagekampagne verschiedene Sportteams - auch das von Ihnen benannte. Hierbei fördert die Handwerkskammer hauptsächlich die Hauptzielgruppe der Imagekampagne, Jugendliche und junge Erwachsene. Ziel ist es, Jugendliche und junge Erwachsene als künftige Fachkräfte auf das Handwerk aufmerksam zu machen und für das Handwerk zu gewinnen. Bei der Auswahl der zu fördernden Teams ist es der Handwerkskammer ein besonderes Anliegen, dass es einen persönlichen Bezug zwischen dem geförderten Team und dem Handwerk gibt. Wir achten darauf, dass es innerhalb des Vereins/des Teams einen Multiplikator und Ansprechpartner gibt, der für das Handwerk steht, Auskunft über das Handwerk, die Imagekampagne und die Handwerkskammer geben kann - das Handwerk also ein persönliches Gesicht bekommt und nicht nur als unpersönlicher Sponsor auftritt. Die Mittel für das Sportsponsoring stammen dabei ausschließlich aus dem von unserer Vollversammlung verabschiedeten Budget für die regionale Imagekampagne. Mit freundlichen Grüßen Ute Kretschmann Pressesprecherin ___________________________ Handwerkskammer Hamburg Holstenwall 12 <http://www.hwk-hamburg.de/kontakt/der-weg-zu-uns.html> , 20355 Hamburg Tel.: Fax: E-Mail: Internet: +49 40 35905-227 +49 40 35905-44227 <<E-Mail-Adresse>> <<Name und E-Mail-Adresse>> www.hwk-hamburg.de <http://www.hwk-hamburg.de/> <http://www.hwk-hamburg.de/aktuelles/tag-des-handwerks.html> Unser QM-System ist zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2008 Die Information dieser E-Mail einschließlich der Anlagen ist vertraulich und nur für den oben genannten Adressaten bestimmt. Sollten Sie nicht der Empfänger sein, weisen wir darauf hin, dass die Weitergabe, Offenlegung, Nachahmung oder der sonstige Gebrauch durch Nichtadressaten oder durch den Adressaten außerhalb des Übersendungszwecks nicht erlaubt ist. Sollten Sie diese E-Mail irrtümlich erhalten haben, möchten wir Sie bitten, uns umgehend telefonisch oder per E-Mail zu informieren und diese Information vollständig zu löschen. Für Ihr Entgegenkommen bedanken wir uns schon heute.
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AW: Ihre Anfrage vom 14.03.2013 Sehr geehrte Damen und Herren, leider haben Sie meine konkreten Fragen nicht od…
An Handwerkskammer Hamburg Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
AW: Ihre Anfrage vom 14.03.2013
Datum
26. April 2013 13:20
An
Handwerkskammer Hamburg
Status
Sehr geehrte Damen und Herren, leider haben Sie meine konkreten Fragen nicht oder nur unzureichend beantwortet. Deshalb bitte ich erneut um Beantwortung meiner Fragen a ) Summen b.) Förderkriterien c. ) weitere namentlich geförderte Vereine mit Summen Anmerkung : Sie Schreiben in Ihrer Stellungnahme folgendes : Bei der Auswahl der zu fördernden Teams ist es der Handwerkskammer ein besonderes Anliegen, dass es einen persönlichen Bezug zwischen dem geförderten Team und dem Handwerk gibt. Wir achten darauf, dass es innerhalb des Vereins/des Teams einen Multiplikator und Ansprechpartner gibt, der für das Handwerk steht, Auskunft über das Handwerk, die Imagekampagne und die Handwerkskammer geben kann - das Handwerk also ein persönliches Gesicht bekommt und nicht nur als unpersönlicher Sponsor auftritt. Demnach fördert die Handwerkskammer HH nach eigenen Angaben bevorzugt Sportvereine, wenn Kammer-Funktionäre auch gleichzeitig in dem zu fördernden Sportverein Mitglied sind. Die Frage, warum gerade der TSV Neuland als einer von ca 800 Sportvereinen in HH von der HWK HH gefördert wird, ist demnach in der Doppelzugehörigkeit Ihres Vollversammlungsmitgliedes zum genannten Verein begründet und stellt somit ein Verstoß gegen das Neutralitätsgebot der Handwerkskammer dar. Mit freundlichen Grüßen Anonymer Nutzer
Handwerkskammer Hamburg
Ihre Anfrage vom 26.04.2013
Sehr geehrtAntragsteller/in vielen Dank für Ihre Nachfrage vom 26. April 2013. Im…
Von
Handwerkskammer Hamburg
Betreff
Ihre Anfrage vom 26.04.2013
Datum
23. Mai 2013 17:45
Status
Warte auf Antwort
Sehr geehrtAntragsteller/in vielen Dank für Ihre Nachfrage vom 26. April 2013. Im Folgenden nun weitere Auskünfte zu den von Ihnen benannten Stichworten: a.) Summen Die Handwerkskammer Hamburg unterstützte die u.g. Vereine im Rahmen des Sportsponsorings der regionalen Imagekampagne für die Saison 2012/13 mit einer Gesamtsumme von 16.028 Euro. b.) Förderkriterien Das jährliche Budget für das Sportsponsoring wird in der Jahresplanung der Imagekampagne festgelegt, die vom Vorstand beschlossen wird. Sämtliche Mittel hierzu stammen aus dem von der Vollversammlung verabschiedeten Beschluss, die bundesweite Imagekampagne des Handwerks regional mit vermehrten Maßnahmen zu unterstützen. Bei der Auswahl der zu fördernden Teams ist es der Handwerkskammer ein besonderes Anliegen, dass es einen persönlichen Bezug zwischen dem geförderten Team und dem Handwerk gibt. Wir achten darauf, dass es innerhalb des Vereins / des Teams einen Multiplikator und Ansprechpartner gibt, der für das Handwerk steht, Auskunft über das Handwerk, die Imagekampagne und die Handwerkskammer geben kann - das Handwerk also ein persönliches Gesicht bekommt und nicht nur als unpersönlicher Sponsor auftritt. Bei der Auswahl der Teams / Vereine setzen wir dementsprechend auf Anregungen und Hinweise aus dem Handwerk und das persönliche und nachhaltige Engagement der Handwerker / Multiplikatoren des Handwerks in den Vereinen / Teams vor Ort. Ihre Behauptung des Verstoßes gegen das Neutralitätsgebot entspricht nicht den Tatsachen. Die Auskunftspflicht nach dem Transparenzgesetz umfasst nicht die Kommentierung von Behauptungen; insofern nehmen wir hierzu auch nicht weiter Stellung. Zu Ihrer Auslegung, dass wir (so Ihr Verständnis unserer Antwort) nach eigenen Angaben bevorzugt Sportvereine fördern, wenn ein Kammer-Funktionär auch gleichzeitig in dem zu fördernden Sportverein Mitglied ist, verweise ich auf unsere Antwort, die nicht davon spricht, dass es eine Verbindung zwischen einem Funktionär im Handwerk und dem Verein geben muss. Vielmehr haben wir geschrieben: "Wir achten darauf, dass es innerhalb des Vereins / des Teams einen Multiplikator und Ansprechpartner gibt, der für das Handwerk steht, Auskunft über das Handwerk, die Imagekampagne und die Handwerkskammer geben kann - das Handwerk also ein persönliches Gesicht bekommt und nicht nur als unpersönlicher Sponsor auftritt." Multiplikatoren und Ansprechpartner des Handwerks sind nicht - wie Sie in Ihrer Auslegung dies zu suggerieren versuchen, "Funktionäre" des Handwerks. Dies können ebenso Betriebsinhaber von Handwerksbetrieben, wie auch Angestellte von Handwerksbetrieben oder der Handwerkskammer sein. Darüber hinaus schließen wir auch nicht per se aus, die Imagekampagne in Sportvereinen umzusetzen, wenn es einen solchen Multiplikator nicht gibt. c. ) weitere namentlich geförderte Vereine mit Summen Folgende Vereine wurden von der Handwerkskammer Hamburg im Rahmen des Sportsponsorings der regionalen Imagekampagne für die Saison 2012/13 unterstützt: * TSV Neuland (Fußball) * Jugendspielsgemeinschaft St. Pauli-Altona (Handball) * SV Curslack Neuengamme (Fußball) * VT Aurubis (Volleyball Bundesliga) * USC Paloma (Fußball) Mit freundlichen Grüßen Ute Kretschmann Pressesprecherin ___________________________ Handwerkskammer Hamburg Holstenwall 12 <http://www.hwk-hamburg.de/kontakt/der-weg-zu-uns.html> , 20355 Hamburg Tel.: Fax: E-Mail: Internet: +49 40 35905-227 +49 40 35905-44227 <<E-Mail-Adresse>> <<Name und E-Mail-Adresse>> www.hwk-hamburg.de <http://www.hwk-hamburg.de/> <http://www.hwk-hamburg.de/aktuelles/tag-des-handwerks.html> Unser QM-System ist zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2008 Die Information dieser E-Mail einschließlich der Anlagen ist vertraulich und nur für den oben genannten Adressaten bestimmt. Sollten Sie nicht der Empfänger sein, weisen wir darauf hin, dass die Weitergabe, Offenlegung, Nachahmung oder der sonstige Gebrauch durch Nichtadressaten oder durch den Adressaten außerhalb des Übersendungszwecks nicht erlaubt ist. Sollten Sie diese E-Mail irrtümlich erhalten haben, möchten wir Sie bitten, uns umgehend telefonisch oder per E-Mail zu informieren und diese Information vollständig zu löschen. Für Ihr Entgegenkommen bedanken wir uns schon heute.
<< Anfragesteller:in >>
AW: Ihre Anfrage vom 26.04.2013 Sehr geehrte Damen und Herren, Sie schreiben: c. ) weitere namentlich gefördert…
An Handwerkskammer Hamburg Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
AW: Ihre Anfrage vom 26.04.2013
Datum
10. Juni 2013 13:48
An
Handwerkskammer Hamburg
Status
Sehr geehrte Damen und Herren, Sie schreiben: c. ) weitere namentlich geförderte Vereine mit Summen Hierbei haben Sie die einzelnen Summen nicht mit aufgeführt. Ich bitte um Nachreichung. Weiterhin schreiben Sie:: Wir achten darauf, dass es innerhalb des Vereins / des Teams einen Multiplikator und Ansprechpartner gibt, der für das Handwerk steht, Auskunft über das Handwerk, die Imagekampagne und die Handwerkskammer geben kann - das Handwerk also ein persönliches Gesicht bekommt und nicht nur als unpersönlicher Sponsor auftritt. Diesbezüglich bitte ich um Nennung der jewiligen Multiplikatoren. Danke im Voraus für Ihre ergänzenden Angaben. Mit freundlichen Grüßen Anonymer Nutzer

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Handwerkskammer Hamburg
Ihre Anfrage vom 10.06.2013
Sehr geehrtAntragsteller/in vielen Dank für Ihre Nachfrage vom 10. Juni 2013. G…
Von
Handwerkskammer Hamburg
Betreff
Ihre Anfrage vom 10.06.2013
Datum
20. Juni 2013 17:51
Status
Anfrage teilweise erfolgreich
Sehr geehrtAntragsteller/in vielen Dank für Ihre Nachfrage vom 10. Juni 2013. Gern geben wir Auskunft, sofern es möglich ist. 1. Ihre Frage nach dem Sportsponsoring, aufgeschlüsselt nach einzelnen Vereinen: Gesamtsumme Sportsponsoring Saison 2012/2013 Verein TSV Neuland, Harburg (Fußball) 2.499,00 € Jugendspielsgemeinschaft St. Pauli-Altona (Handball) 1.576,07 € SV Curslack Neuengamme (Fußball) 3.403,40 € VT Aurubis (Volleyball Bundesliga) 5.950,00 € USC Paloma (Fußball) 2.600,00 € Summe 16.028,47 € 2. Ihre Frage nach Nennung der Multiplikatoren Zur Weitergabe der Namen von Multiplikatoren sind wir nicht befugt, da dies gegen den Schutz personenbezogener Daten nach §4 HmbTG verstoßen würde. Mit freundlichen Grüßen Ute Kretschmann Pressesprecherin ___________________________ Handwerkskammer Hamburg Holstenwall 12 <http://www.hwk-hamburg.de/kontakt/der-weg-zu-uns.html> , 20355 Hamburg Tel.: Fax: E-Mail: Internet: +49 40 35905-227 +49 40 35905-44227 <<E-Mail-Adresse>> www.hwk-hamburg.de <http://www.hwk-hamburg.de/> Unser QM-System ist zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2008 Die Information dieser E-Mail einschließlich der Anlagen ist vertraulich und nur für den oben genannten Adressaten bestimmt. Sollten Sie nicht der Empfänger sein, weisen wir darauf hin, dass die Weitergabe, Offenlegung, Nachahmung oder der sonstige Gebrauch durch Nichtadressaten oder durch den Adressaten außerhalb des Übersendungszwecks nicht erlaubt ist. Sollten Sie diese E-Mail irrtümlich erhalten haben, möchten wir Sie bitten, uns umgehend telefonisch oder per E-Mail zu informieren und diese Information vollständig zu löschen. Für Ihr Entgegenkommen bedanken wir uns schon heute.
Diese Anfrage wurde geschlossen und kann keine weiteren Nachrichten empfangen.