Klima- und Umweltschutzmaßnahmen der Gemeinde

Anfrage an: Ortsbauamt Köngen

• Wie hoch ist der Anteil an erneuerbaren Energien im Strommix des Anbieters, bei dem die Gemeinde Köngen Strom bezieht? (Erneuerbare Energien sind i.d.R. Wasserkraft, Windkraft, Biomasse und Photovoltaik.)
• Bei welchem Stromanbieter bezieht die Gemeinde Köngen Strom und seit wann?
• bitte senden Sie mir den Strommix des Anbieters der Jahre 2015, 2016, 2017, 2018, 2019 elektronisch zu
• beabsichtigt sie einen Wechsel des Anbieters?

• Wie hoch waren in den Jahren 2016, 2017, 2018 die Ausgaben für Erhaltung und Ausbau von Autofahrstrecken, Lichtsignalanlagen u. ä.; wie hoch waren in den Jahren 2016, 2017, 2018 die Ausgaben für Erhaltung und Ausbau der Radwege und Fußwege in der Gemeinde Köngen?

• Welche Maßnahmen zum Klimaschutz (z.B. organisatorische) hat die Gemeinde Köngen in den vergangenen Jahren unternommen und in welchem Umfang?
• Welche Maßnahmen zum Klimaschutz will die Gemeinde Köngen zukünftig umsetzen und in welchem Umfang?
- Wurden/werden Konzepte zum Klimaschutz erarbeitet? (wenn ja, welche?; wenn nein, ist dies in der nächsten Zeit beabsichtigt?)
- Hat/wird die Gemeinde hierzu Beratung, bspw. durch Klimaschutzagenturen, in Anspruch genommen/nehmen?
- Hat die Gemeinde hierzu Förderprogramme zum Klimaschutz des Landes oder des Bundes in Anspruch genommen? (wenn ja, wie viele und wann?)
• Ist der Gemeinde Köngen das [Bereitstellen von] Contracting im Energiebereich bekannt?
• Schreibt die Gemeinde die Installation von Solaranlagen und bauliche Vorkehrungen für den Einsatz von erneuerbaren Energien im Rahmen der Bauleitplanung vor?
- falls nein, beabsichtigt sie dies?
• Wird bei der Beschaffung von Lebensmitteln für die Mensen der Schulen auf Regionalität und Nachhaltigkeit geachtet bzw. in welchem Maße? Gibt es hierzu Vorgaben oder sind diese für die Zukunft ggf. beabsichtigt? Falls Vorgaben existieren, nennen Sie diese.

• Hat die Gemeinde Köngen in der Vergangenheit folgendes umgesetzt?
- Sanierung von Lichtsignalanlagen mit LED
- Sanierung der Innen- und Hallenbeleuchtung mit LED
- Sanierung der Straßenlampen mit LED
• Falls noch nicht umgesetzt, beabsichtigt sie die genannten investiven Klimaschutzmaßnahmen umzusetzen?

• Beteiligt sich die Gemeinde Köngen in nationalen und/oder internationalen Initiativen und/oder Bündnissen zum Klimaschutz?
- falls nein, beabsichtigt sie dies?

• Gibt es bei der Gemeinde Köngen Ansprechpartner für die Beantragung von Fördermitteln (bspw. Umweltschutz/Klimaschutz im Privaten)?

Bitte senden Sie mir außerdem zu:

- eine Auflistung des Stromverbrauchs der Gemeinde Köngen
- den Anteil, den die jeweiligen kommunalen Liegenschaften zum Gesamt-Stromverbrauch beitragen
- eine Auflistung aller Maßnahmen, die die Gemeinde ggf. durchführt, um den Stromverbrauch zu senken
- eine Auflistung aller Maßnahmen, die die Gemeinde für die Zukunft geplant hat, um den Stromverbrauch zu senken

Weiterhin:
• Animiert die Gemeinde Köngen ihre Bediensteten und die Nutzer ihrer Gebäude zum Energiesparen? Wenn ja, wie?
• Hat die Gemeinde bis einschließlich 2018 eine energetische Bewertung ihrer Liegenschaften vorgenommen?
• Führt die Gemeinde eine regelmäßige Kontrolle des Heizenergieverbrauchs in ihren Gebäuden durch?
• Führt die Gemeinde eine regelmäßige Kontrolle des Stromverbrauchs in ihren Gebäuden durch?

Ergebnis der Anfrage

Die Beantwortung der Fragen erfolgte mündlich, die Anteile von erneuerbaren Energien im Strombezug wurden per E-Mail nachgereicht. Im Übrigen wird die Anfrage aufgrund angekündigter Kosten zurückgezogen.

Im Strombezug der Gemeinde Köngen sind keine Anteile von erneuerbaren Energien enthalten.
Die Gemeinde Köngen bezieht bei der EnBW Strom. Laut der Behörde gab es vorher keinen anderen Anbieter.
Ein Wechsel des Anbieters ist nicht beabsichtigt.

- - Mündliche Beantwortung der Fragen wie folgt wiedergegeben/zusammengefasst: - -

Folgende Maßnahmen zum Klimaschutz hat die Gemeinde Köngen in den vergangenen Jahren unternommen:
- Straßenbeleuchtung auf LED umgerüstet
- gemeindeeigene Heizungsanlagen und die Steuerung derer wurden optimiert
- bei der Fuchsgrube wurde eine Holzpelletsheizung verbaut
- Versickerungsmulden für Oberflächenwasser wurden errichtet

Folgende Maßnahmen zum Klimaschutz will die Gemeinde zukünftig umsetzen:
- Straßenbeleuchtung auf LED ausweiten
- bei neuer Beschaffung Energieverbrauch optimieren
- Drucker, auch Verbrauchsoptimierung (Überprüfen von Druckverhalten, Papier- und Tonerverbrauch) *
* außerdem: Leasing, verbrauchsorientiert

- Wurden/werden Konzepte zum Klimaschutz erarbeitet? (wenn ja, welche?; wenn nein, ist dies in der nächsten Zeit beabsichtigt?)
Bei Neubeschaffungen, keine konkreten Konzepte für die Zukunft.
Die Gemeinde hat hierzu Beratung, bspw. durch Klimaschutzagenturen, in Anspruch genommen und wird dies auch zukünftig tun.

Der Gemeinde ist das [Bereitstellen von] Contracting im Energiebereich bekannt.

Die Gemeinde schreibt die Installation von Solaranlagen und bauliche Vorkehrungen für den Einsatz von erneuerbaren Energien im Rahmen der Bauleitplanung nicht vor und beabsichtigt dies auch nicht.

Bei der Beschaffung von Lebensmitteln für die Mensen der Schulen wird auf Regionalität und Nachhaltigkeit geachtet, "soweit möglich", Vorgaben gibt es keine und diese sind auch nicht beabsichtigt.

Die Gemeinde Köngen hat in der Vergangenheit folgendes umgesetzt:

- Sanierung von Lichtsignalanlagen mit LED
- Sanierung der Innen- und Hallenbeleuchtung mit LED (Anm.: soll in Zukunft noch ausgeweitet werden laut Behörde)
- Sanierung der Straßenlampen mit LED

Die Gemeinde Köngen beteiligt sich in keinen nationalen und/oder internationalen Initiativen und/oder Bündnissen zum Klimaschutz und beabsichtigt dies auch nicht. Von der Behörde wurde angemerkt, dass die Gemeinde eine Fairtrade Kommune ist.

Bei der Gemeinde Köngen gibt es Ansprechpartner für die Beantragung von Fördermitteln (bspw. Umweltschutz/Klimaschutz im Privaten).

Folgende Maßnahmen führt die Gemeinde durch, um den Stromverbrauch zu senken:
- Umstellung LED
- Heizungsanlagen optimiert
- Bewegungsmelder z.B. Fuchsgrube
- Nutzer werden gebeten, nachhaltig mit Licht, Heizung u.ä. umzugehen

Die Gemeinde Köngen animiert ihre Bediensteten und die Nutzer ihrer Gebäude zum Energiesparen. Diese werden gebeten, Licht auszuschalten, Heizkörper falls nicht nötig auszuschalten. Ebenfalls wird Wasser in Toiletten gespart.

Die Gemeinde hat bis einschließlich 2018 eine energetische Bewertung ihrer Liegenschaften vorgenommen.
Sie führt eine regelmäßige Kontrolle des Heizenergieverbrauchs und Stromverbrauchs in ihren Gebäuden durch.

Anfrage teilweise erfolgreich

  • Datum
    29. September 2019
  • Frist
    29. Oktober 2019
  • 0 Follower:innen
<< Anfragesteller:in >>
Antrag nach dem LIFG/UVwG/VIG Sehr geehrteAntragsteller/in bitte senden Sie mir Folgendes zu: • Wie hoch ist de…
An Ortsbauamt Köngen Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
Klima- und Umweltschutzmaßnahmen der Gemeinde [#167521]
Datum
29. September 2019 14:52
An
Ortsbauamt Köngen
Status
Warte auf Antwort — E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Antrag nach dem LIFG/UVwG/VIG Sehr geehrteAntragsteller/in bitte senden Sie mir Folgendes zu:
• Wie hoch ist der Anteil an erneuerbaren Energien im Strommix des Anbieters, bei dem die Gemeinde Köngen Strom bezieht? (Erneuerbare Energien sind i.d.R. Wasserkraft, Windkraft, Biomasse und Photovoltaik.) • Bei welchem Stromanbieter bezieht die Gemeinde Köngen Strom und seit wann? • bitte senden Sie mir den Strommix des Anbieters der Jahre 2015, 2016, 2017, 2018, 2019 elektronisch zu • beabsichtigt sie einen Wechsel des Anbieters? • Wie hoch waren in den Jahren 2016, 2017, 2018 die Ausgaben für Erhaltung und Ausbau von Autofahrstrecken, Lichtsignalanlagen u. ä.; wie hoch waren in den Jahren 2016, 2017, 2018 die Ausgaben für Erhaltung und Ausbau der Radwege und Fußwege in der Gemeinde Köngen? • Welche Maßnahmen zum Klimaschutz (z.B. organisatorische) hat die Gemeinde Köngen in den vergangenen Jahren unternommen und in welchem Umfang? • Welche Maßnahmen zum Klimaschutz will die Gemeinde Köngen zukünftig umsetzen und in welchem Umfang? - Wurden/werden Konzepte zum Klimaschutz erarbeitet? (wenn ja, welche?; wenn nein, ist dies in der nächsten Zeit beabsichtigt?) - Hat/wird die Gemeinde hierzu Beratung, bspw. durch Klimaschutzagenturen, in Anspruch genommen/nehmen? - Hat die Gemeinde hierzu Förderprogramme zum Klimaschutz des Landes oder des Bundes in Anspruch genommen? (wenn ja, wie viele und wann?) • Ist der Gemeinde Köngen das [Bereitstellen von] Contracting im Energiebereich bekannt? • Schreibt die Gemeinde die Installation von Solaranlagen und bauliche Vorkehrungen für den Einsatz von erneuerbaren Energien im Rahmen der Bauleitplanung vor? - falls nein, beabsichtigt sie dies? • Wird bei der Beschaffung von Lebensmitteln für die Mensen der Schulen auf Regionalität und Nachhaltigkeit geachtet bzw. in welchem Maße? Gibt es hierzu Vorgaben oder sind diese für die Zukunft ggf. beabsichtigt? Falls Vorgaben existieren, nennen Sie diese. • Hat die Gemeinde Köngen in der Vergangenheit folgendes umgesetzt? - Sanierung von Lichtsignalanlagen mit LED - Sanierung der Innen- und Hallenbeleuchtung mit LED - Sanierung der Straßenlampen mit LED • Falls noch nicht umgesetzt, beabsichtigt sie die genannten investiven Klimaschutzmaßnahmen umzusetzen? • Beteiligt sich die Gemeinde Köngen in nationalen und/oder internationalen Initiativen und/oder Bündnissen zum Klimaschutz? - falls nein, beabsichtigt sie dies? • Gibt es bei der Gemeinde Köngen Ansprechpartner für die Beantragung von Fördermitteln (bspw. Umweltschutz/Klimaschutz im Privaten)? Bitte senden Sie mir außerdem zu: - eine Auflistung des Stromverbrauchs der Gemeinde Köngen - den Anteil, den die jeweiligen kommunalen Liegenschaften zum Gesamt-Stromverbrauch beitragen - eine Auflistung aller Maßnahmen, die die Gemeinde ggf. durchführt, um den Stromverbrauch zu senken - eine Auflistung aller Maßnahmen, die die Gemeinde für die Zukunft geplant hat, um den Stromverbrauch zu senken Weiterhin: • Animiert die Gemeinde Köngen ihre Bediensteten und die Nutzer ihrer Gebäude zum Energiesparen? Wenn ja, wie? • Hat die Gemeinde bis einschließlich 2018 eine energetische Bewertung ihrer Liegenschaften vorgenommen? • Führt die Gemeinde eine regelmäßige Kontrolle des Heizenergieverbrauchs in ihren Gebäuden durch? • Führt die Gemeinde eine regelmäßige Kontrolle des Stromverbrauchs in ihren Gebäuden durch?
Dies ist ein Antrag auf Aktenauskunft nach § 1 Abs. 2 des Landesinformationsfreiheitsgesetzes (LIFG), nach § 25 des Umweltverwaltungsgesetzes (UVwG), soweit Umweltinformationen im Sinne des § 2 Abs. 3 Umweltinformationsgesetzes des Bundes (UIG) betroffen sind, sowie nach § 2 Abs. 1 des Gesetzes zur Verbesserung der gesundheitsbezogenen Verbraucherinformation (VIG), soweit Verbraucherinformationen betroffen sind. Sollte die Aktenauskunft Ihres Erachtens gebührenpflichtig sein, bitte ich, mir dies vorab mitzuteilen und dabei die Höhe der Kosten anzugeben. Es handelt sich meines Erachtens um eine einfache Auskunft bei geringfügigem Aufwand. Gebühren fallen somit nicht an. Ich verweise auf § 7 Abs. 7 LIFG/§243 Abs. 3 UVwG/§ 5 Abs. 2 VIG und bitte, mir die erbetenen Informationen unverzüglich, spätestens nach Ablauf eines Monats zugänglich zu machen. Sollten Sie für diesen Antrag nicht zuständig sein, bitte ich, ihn an die zuständige Behörde weiterzuleiten und mich darüber zu unterrichten. Ich widerspreche ausdrücklich der Weitergabe meiner Daten an Dritte. Ich bitte um eine Antwort in elektronischer Form (E-Mail) und um eine Empfangsbestätigung. Vielen Dank für Ihre Mühe! Mit freundlichen Grüßen Antragsteller/in Antragsteller/in <<E-Mail-Adresse>> Postanschrift Antragsteller/in Antragsteller/in << Adresse entfernt >> << Adresse entfernt >>
Mit freundlichen Grüßen << Anfragesteller:in >>

Ein Zeichen für Informationsfreiheit setzen

FragDenStaat ist ein gemeinnütziges Projekt und durch Spenden finanziert. Nur mit Ihrer Unterstützung können wir die Plattform zur Verfügung stellen und für unsere Nutzer:innen weiterentwickeln. Setzen Sie sich mit uns für Informationsfreiheit ein!

Jetzt spenden!