Klimaschutz- und Klimaanpassungskonzepte

Senden Sie mir bitte Folgendes zu:
- Den aktuellen Klimaschutzplan/Klimaschutzkonzept Ihrer Gebietskörperschaft
- Den aktuellen Plan zur Anpassung Ihrer Gebietskörperschaft an die Klimakrise (Klimaanpassungskonzept)
- Die Starkregen-Gefahrenkarten für Ihre Gebietskörperschaft
- Sollte es ein Anpassungskonzept geben, teilen Sie mir bitte mit, wie hoch das dafür vorgesehene Budget ist.
- Die Auskunft, wie viele Quadratmeter Flächen in den kommenden Jahren entsiegelt werden sollen und wie viele Bäume gepflanzt werden sollen. Außerdem möchte ich Sie bitte mir mitzuteilen, in welcher Größe und wo Ihre Gebietskörperschaft Rückhaltebecken schaffen möchte.

Sollten die Informationen bereits öffentlich verfügbar sein, würde ich mich freuen, wenn Sie mir jeweils einen Link schicken könnten. Meine Adresse ist Arne Semsrott << Adresse entfernt >>.

Anfrage erfolgreich

  • Datum
    13. Dezember 2021
  • Frist
    15. Januar 2022
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Arne Semsrott
Arne Semsrott (Open Knowledge Foundation Deutschland e.V.)
Antrag nach dem LTranspG, VIG Sehr geehrte Damen und Herren, bitte senden Sie mir Folgendes zu: Senden Sie mir…
An Stadtverwaltung Pirmasens Details
Von
Arne Semsrott (Open Knowledge Foundation Deutschland e.V.)
Betreff
Klimaschutz- und Klimaanpassungskonzepte [#235549]
Datum
13. Dezember 2021 12:09
An
Stadtverwaltung Pirmasens
Status
Warte auf Antwort — E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Antrag nach dem LTranspG, VIG Sehr geehrte Damen und Herren, bitte senden Sie mir Folgendes zu:
Senden Sie mir bitte Folgendes zu: - Den aktuellen Klimaschutzplan/Klimaschutzkonzept Ihrer Gebietskörperschaft - Den aktuellen Plan zur Anpassung Ihrer Gebietskörperschaft an die Klimakrise (Klimaanpassungskonzept) - Die Starkregen-Gefahrenkarten für Ihre Gebietskörperschaft - Sollte es ein Anpassungskonzept geben, teilen Sie mir bitte mit, wie hoch das dafür vorgesehene Budget ist. - Die Auskunft, wie viele Quadratmeter Flächen in den kommenden Jahren entsiegelt werden sollen und wie viele Bäume gepflanzt werden sollen. Außerdem möchte ich Sie bitte mir mitzuteilen, in welcher Größe und wo Ihre Gebietskörperschaft Rückhaltebecken schaffen möchte. Sollten die Informationen bereits öffentlich verfügbar sein, würde ich mich freuen, wenn Sie mir jeweils einen Link schicken könnten. Meine Adresse ist Arne Semsrott << Adresse entfernt >>.
Dies ist ein Antrag auf Auskunft bzw. Einsicht nach § 2 Abs. 2 Landestransparenzgesetz (LTranspG) bzw. nach § 2 Abs. 1 des Gesetzes zur Verbesserung der gesundheitsbezogenen Verbraucherinformation (VIG), soweit Verbraucherinformationen nach § 2 Abs. 1 VIG betroffen sind. Sollte diese Anfrage wider Erwarten keine einfache Anfrage sein, bitte ich Sie darum, mich vorab über den voraussichtlichen Verwaltungsaufwand sowie die voraussichtlichen Kosten für die Akteneinsicht bzw. Aktenauskunft zu informieren. Soweit Verbraucherinformationen betroffen sind, bitte ich Sie zu prüfen, ob Sie mir die erbetene Akteneinsicht bzw. Aktenauskunft nach § 7 Abs. 1 Satz 2 VIG auf elektronischem Wege kostenfrei gewähren können. Mit Verweis auf § 12 Abs. 3 Satz 1 LTranspG möchte ich Sie bitten, unverzüglich über den Antrag zu entscheiden. Soweit Umwelt- oder Verbraucherinformationen betroffen sind, verweise ich auf § 12 Abs. 3 Satz 2 Nr. 2 LTranspG bzw. § 5 Abs. 2 VIG und bitte Sie, mir die erbetenen Informationen baldmöglichst, spätestens bis zum Ablauf eines Monats nach Antragszugang zugänglich zu machen. Sollten Sie für diesen Antrag nicht zuständig sein, bitte ich Sie, ihn an die zuständige Behörde weiterzuleiten und mich darüber zu unterrichten. Ich widerspreche ausdrücklich der Weitergabe meiner Daten an Dritte. Ich bitte Sie um eine Antwort in elektronischer Form (E-Mail) und möchte Sie um eine Empfangsbestätigung bitten. Vielen Dank für Ihre Mühe! Mit freundlichen Grüßen Arne Semsrott Anfragenr: 235549 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/235549/
Mit freundlichen Grüßen Arne Semsrott (Open Knowledge Foundation Deutschland e.V.)
Stadtverwaltung Pirmasens
Sehr geehrter Herr Semsrott, gerne bestätigen wir den Eingang Ihres Antrags gemäß Landestransparenzgesetz bzw. VI…
Von
Stadtverwaltung Pirmasens
Betreff
WG: Klimaschutz- und Klimaanpassungskonzepte [#235549]
Datum
3. Januar 2022 13:56
Status
Warte auf Antwort
Sehr geehrter Herr Semsrott, gerne bestätigen wir den Eingang Ihres Antrags gemäß Landestransparenzgesetz bzw. VIG. Wir haben Ihren Antrag an die zuständigen MitarbeiterInnen in unserer Behörde weitergeleitet und werden Sie über das Ergebnis informieren. Mit freundlichen Grüßen
Stadtverwaltung Pirmasens
Sehr geehrter Herr Semsrott, gerne beantworten wir Ihre Anfrage wie folgt: -> Klimanschutzplan/Klimaschutzkon…
Von
Stadtverwaltung Pirmasens
Betreff
Klimaschutz- und Klimaanpassungskonzepte [#235549]
Datum
12. Januar 2022 10:46
Status
Anfrage abgeschlossen
Nicht-öffentliche Anhänge:
WettbewerbeklimaaktiveKommune.xspf
609 Bytes
Sehr geehrter Herr Semsrott, gerne beantworten wir Ihre Anfrage wie folgt: -> Klimanschutzplan/Klimaschutzkonzept und Klimaschutzanpassungskonzept Siehe hierzu Anlagen Klima, Umwelt und Ressourcenschutzmaßnahmen und Wettbewerb klimaaktive Kommune -> Starkregen-Gefahrenkarte Die Gefahrenkarten wurden separat übermittelt. Momentan wird unter Federführung des Tiefbauamtes ein Starkregenvorsorgekonzept für die Stadt Pirmasens inkl. aller Ortsbezirke erstellt. Die Erarbeitung und Erstellung des Vorsorgekonzeptes wurde für 116.703,30 € an das Ingenieurbüro ipr Consult aus Neustadt vergeben. Die Ortsbegehungen sind fast abgeschlossen. An diesen Begehungen waren alle wesentlichen Beteiligten der Stadtverwaltung sowie die Ortsvorsteher, Vertreter von Land- und Forstwirtschaft sowie der Katastrophenschutz beteiligt. Wir gehen davon aus, dass bis in den Sommer 2022 das Konzept erstellt sein wird. In diesem Konzept sollen neben einer Bestandsaufnahme der aktuellen Situation auch Maßnahmen entwickelt werden um präventiv für Starkregenereignisse gerüstet zu sein. Konkrete Baumaßnahmen bzw. eine Priorisierung von Maßnahmen können wir erst nach dem Abschluss des Starkregenvorsorgekonzeptes benennen. Zur Umsetzung der sich daraus ergebenden Maßnahmen werden wir entsprechende Mittel einstellen. -> Auskunft, wie viele Quadratmeter Flächen in den kommenden Jahren entsiegelt werden sollen und wie viele Bäume gepflanzt werden sollen. Außerdem möchte ich Sie bitte mir mitzuteilen, in welcher Größe und wo Ihre Gebietskörperschaft Rückhaltebecken schaffen möchte. Entsiegelung Momentan werden im Zuge unserer Straßenausbaumaßnahmen ca. 0,2 % der Fläche entsiegelt, indem Pflanzbeete und Baumstandorte in den Straßen angelegt werden. Vorgesehen ist auch eine Entsiegelung des Schulhofes der Käthe-Dassler-Schule. Das sind rund 700 qm. Zudem hat bei unseren Straßenbaumaßnahmen der erhaltenswerte Baumbestand Vorrang vor der Straßenbreite. Es werden in weniger befahrenen Anliegerstraßen Engstellen in Kauf genommen um nicht in den Baumbestand eingreifen zu müssen. Rückhaltebecken Im Zuge des Starkregenvorsorgekonzeptes wird geprüft ob zusätzliche Rückhaltemöglichkeiten bereitzustellen sind. Es werden aber vermutlich eher Rückhaltemulden in der Fläche angelegt werden und keine großen Rückhaltebecken mit technischen Ein- und Auslaufbauwerken. Mit freundlichen Grüßen
Stadtverwaltung Pirmasens
Starkregen-Gefahrenkarte Pirmasens Kernstadt
Von
Stadtverwaltung Pirmasens
Betreff
Starkregen-Gefahrenkarte Pirmasens Kernstadt
Datum
12. Januar 2022 10:47
Status
Anfrage abgeschlossen

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Stadtverwaltung Pirmasens
Starkregen-Gefahrenkarte Pirmasens Vororte
Von
Stadtverwaltung Pirmasens
Betreff
Starkregen-Gefahrenkarte Pirmasens Vororte
Datum
12. Januar 2022 10:47
Status

Dokumente