Kontaktmöglichkeiten

vom deutschen Festnetz aus erreichbare Rufnummer des Beitragsservice, die keine Mehrwertrufnummer ist mit. Ebenso die Emailadresse des Beitragsservice.

Anfrage teilweise erfolgreich

  • Datum
    24. September 2019
  • Frist
    26. Oktober 2019
  • Ein:e Follower:in
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Antrag nach dem IFG/UIG/VIG Sehr geehrteAntragsteller/in bitte senden Sie mir Folgendes zu: vom deutschen Festn…
An ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice Details
Von
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Betreff
Kontaktmöglichkeiten [#167229]
Datum
24. September 2019 18:46
An
ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice
Status
Warte auf Antwort — E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Antrag nach dem IFG/UIG/VIG Sehr geehrteAntragsteller/in bitte senden Sie mir Folgendes zu:
vom deutschen Festnetz aus erreichbare Rufnummer des Beitragsservice, die keine Mehrwertrufnummer ist mit. Ebenso die Emailadresse des Beitragsservice.
Dies ist ein Antrag auf Zugang zu amtlichen Informationen nach § 1 des Gesetzes zur Regelung des Zugangs zu Informationen des Bundes (IFG) sowie § 3 Umweltinformationsgesetz (UIG), soweit Umweltinformationen im Sinne des § 2 Abs. 3 UIG betroffen sind, sowie § 1 des Gesetzes zur Verbesserung der gesundheitsbezogenen Verbraucherinformation (VIG), soweit Informationen im Sinne des § 1 Abs. 1 VIG betroffen sind. Sollte der Informationszugang Ihres Erachtens gebührenpflichtig sein, möchte ich Sie bitten, mir dies vorab mitzuteilen und detailliert die zu erwartenden Kosten aufzuschlüsseln. Meines Erachtens handelt es sich um eine einfache Auskunft. Gebühren fallen somit nach § 10 IFG bzw. den anderen Vorschriften nicht an. Auslagen dürfen nach BVerwG 7 C 6.15 nicht berechnet werden. Ich verweise auf § 7 Abs. 5 IFG/§ 3 Abs. 3 Satz 2 Nr. 1 UIG/§ 4 Abs. 2 VIG und bitte Sie, mir die erbetenen Informationen so schnell wie möglich, spätestens nach Ablauf eines Monats zugänglich zu machen. Kann diese Frist nicht eingehalten werden, müssen Sie mich darüber innerhalb der Frist informieren. Ich bitte Sie um eine Antwort per E-Mail gemäß § 1 Abs. 2 IFG. Ich widerspreche ausdrücklich der Weitergabe meiner Daten an Dritte. Ich möchte Sie um eine Empfangsbestätigung bitten und danke Ihnen für Ihre Mühe! Mit freundlichen Grüßen Antragsteller/in Antragsteller/in <<E-Mail-Adresse>> Postanschrift Antragsteller/in Antragsteller/in << Adresse entfernt >>
Mit freundlichen Grüßen << Anfragesteller:in >>
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Sehr geehrteAntragsteller/in meine Informationsfreiheitsanfrage „Kontaktmöglichkeiten“ vom 24.09.2019 (#167229) w…
An ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
AW: Kontaktmöglichkeiten [#167229]
Datum
26. Oktober 2019 09:58
An
ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Sehr geehrteAntragsteller/in meine Informationsfreiheitsanfrage „Kontaktmöglichkeiten“ vom 24.09.2019 (#167229) wurde von Ihnen nicht in der gesetzlich vorgeschriebenen Zeit beantwortet. Sie haben die Frist mittlerweile um 1 Tag überschritten. Bitte informieren Sie mich umgehend über den Stand meiner Anfrage. Mit freundlichen Grüßen Antragsteller/in Antragsteller/in Anfragenr: 167229 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/r/167229
ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice
Sehr geehrteAntragsteller/in gemäß Ihrer Anfrage [#167229] zu den Kontaktmöglichkeiten des Beitragsservice könne…
Von
ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice
Betreff
Antwort: Kontaktmöglichkeiten [#167229] - Anfrage nach IFG
Datum
6. November 2019 17:01
Status
Anfrage abgeschlossen

Empfangsbestätigung

Diese Nachricht scheint eine Empfangsbestätigung zu sein. Wenn dies zutrifft, müssen Sie nichts weiter machen. Die Behörde muss in der Regel innerhalb eines Monats antworten.

Sehr geehrteAntragsteller/in gemäß Ihrer Anfrage [#167229] zu den Kontaktmöglichkeiten des Beitragsservice können wir Ihnen Folgendes mitteilen: 1. 0180-Rufnummer Der Wunsch nach einer kostenfreien Service-Rufnummer ist aus Ihrer Sicht durchaus nachvollziehbar. Aus Sicht des Beitragsservice, der mit der Verwaltung von über 40 Mio. Beitragskonten betraut ist und sich an Kostenvorgaben halten muss, ist eine kostenfreie Service-Rufnummer nicht zu leisten. Hinter diesem Service steht eine Infrastruktur, die sicher stellen muss, dass Anrufer zu Stoßzeiten, in denen mehrere tausend Anrufer gleichzeitig anrufen, Ansprechpartner im Beitragsservice finden. Je nach Uhrzeit und Anrufaufkommen werden interne und externe Kapazitäten an den verschiedenen Standorten entweder zugeschaltet oder entfernt. Eine kostenfreie Service-Rufnummer müsste zudem aus den Beitragserträgen - und somit von allen Beitragszahlern - mitfinanziert werden. Dies wäre Beitragszahlern, die ausschließlich elektronisch oder auf dem Postweg mit dem Beitragsservice kommunizieren, nur schwer vermittelbar. 2. Elektronisches Kontaktformular Die hohe Zahl an Anfragen sind auch der Grund, warum der Beitragsservice ein elektronisches Kontaktformular eingeführt hat. Die Eingangsverarbeitung kann nunmehr automatisiert erfolgen, da notwendige Informationen über Pflichtfelder abgefragt werden können. Dies führt zu einer effizienteren Beantwortung der Anliegen, was angesichts der vorhandenen Kapazitäten dringend geboten ist. Die Kontaktseite erreichen Sie über die Internetseite rundfunkbeitrag.de oder - direkt - über folgenden Link: https://www.rundfunkbeitrag.de/kontakt/…amp;reserved=0>. Neben Fragen, die Ihr Beitragskonto betreffen, können Sie auch Fragen zum Rundfunk allgemein ohne Angabe einer Beitragsnummer stellen. Mit freundlichen Grüßen
ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice
Seele, Nikos möchte die Nachricht "Antwort: Kontaktmöglichkeiten [#167229] - Anfrage nach IFG" zurückruf…
Von
ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice
Betreff
Rückruf: Antwort: Kontaktmöglichkeiten [#167229] - Anfrage nach IFG
Datum
6. November 2019 17:03
Status
Seele, Nikos möchte die Nachricht "Antwort: Kontaktmöglichkeiten [#167229] - Anfrage nach IFG" zurückrufen.

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ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice
[#167229] Sehr geehrteAntragsteller/in gemäß Ihrer Anfrage [#167229] zu den Kontaktmöglichkeiten des Beitragsser…

Empfangsbestätigung

Diese Nachricht scheint eine Empfangsbestätigung zu sein. Wenn dies zutrifft, müssen Sie nichts weiter machen. Die Behörde muss in der Regel innerhalb eines Monats antworten.

Sehr geehrteAntragsteller/in gemäß Ihrer Anfrage [#167229] zu den Kontaktmöglichkeiten des Beitragsservice können wir Ihnen Folgendes mitteilen: 1. 0180-Rufnummer Der Wunsch nach einer kostenfreien Service-Rufnummer ist aus Ihrer Sicht durchaus nachvollziehbar. Aus Sicht des Beitragsservice, der mit der Verwaltung von über 40 Mio. Beitragskonten betraut ist und sich an Kostenvorgaben halten muss, ist eine kostenfreie Service-Rufnummer nicht zu leisten. Hinter diesem Service steht eine Infrastruktur, die sicher stellen muss, dass Anrufer zu Stoßzeiten, in denen mehrere tausend Anrufer gleichzeitig anrufen, Ansprechpartner im Beitragsservice finden. Je nach Uhrzeit und Anrufaufkommen werden interne und externe Kapazitäten an den verschiedenen Standorten entweder zugeschaltet oder entfernt. Eine kostenfreie Service-Rufnummer müsste zudem aus den Beitragserträgen - und somit von allen Beitragszahlern - mitfinanziert werden. Dies wäre Beitragszahlern, die ausschließlich elektronisch oder auf dem Postweg mit dem Beitragsservice kommunizieren, nur schwer vermittelbar. 2. Elektronisches Kontaktformular Die hohe Zahl an Anfragen sind auch der Grund, warum der Beitragsservice ein elektronisches Kontaktformular eingeführt hat. Die Eingangsverarbeitung kann nunmehr automatisiert erfolgen, da notwendige Informationen über Pflichtfelder abgefragt werden können. Dies führt zu einer effizienteren Beantwortung der Anliegen, was angesichts der vorhandenen Kapazitäten dringend geboten ist. Die Kontaktseite erreichen Sie über die Internetseite rundfunkbeitrag.de oder - direkt - über folgenden Link: https://www.rundfunkbeitrag.de/kontakt/…amp;reserved=0>. Neben Fragen, die Ihr Beitragskonto betreffen, können Sie auch Fragen zum Rundfunk allgemein ohne Angabe einer Beitragsnummer stellen. Mit freundlichen Grüßen