Kontrollbericht zu Mensa Viadrina, Frankfurt

1. Wann haben die beiden letzten lebensmittelrechtlichen Betriebsüberprüfungen im folgenden Betrieb stattgefunden:
Mensa Viadrina
Europaplatz 1
15230 Frankfurt (Oder)

2. Kam es hierbei zu Beanstandungen? Falls ja, beantrage ich hiermit die Herausgabe des entsprechenden Kontrollberichts an mich.

Ergebnis der Anfrage

Berichte vom 23.02.2021 und vom 24.03.2022

FFO d. 23.2.2021 10:10 – 11:10
Nachkontrolle zum 24.11.2020
Alle Auflagen vom 24.11.2020 sind erfüllt
-> Außer Nr. 11 Dokumentation der Wareneingangskontrolle bzgl. Temperaturen zzt. wird im Feld HACCP (Stempel) … nur „i.O.“ vermerkt unter „Temp.“
Hier ist korrekterweise die Temperatur einzutragen, solange keine Solltemperaturen benannt sind.
Alle Räume zzt. sauber + ordentlich!

FFO d. 24.3.2022 10:15 – 11:45
1. Die TK-Truhe für Speiseeis ist auf mind. -18 °C einzustellen, zzt. Wurden anteilig nur -13,6°C gemessen, die Temperaturanzeige in der Truhe stand auf -14°C. Beseitigungsfrist: Sofort
2. Von der letzten erfolgten Schädlingsbekämpfung/Monitoring am 30.1.21 ist das Ergebnis schriftlich zuzusenden, ebenso wie ggf. die erfolgten Maßnahmen. Beseitigungsfrist: 31.3.2022
Am 26.3.22 soll laut Auskunft die nächste Begehung im Rahmen Monitoring erfolgen. Hierfür sind die Dokumentationen (Monitoring-Kontrolle-ggf. Maßnahmen) Beseitigungsfrist: nach Abschluß der Arbeiten
Von Auflagen betreffend Fußbodenschäden wird vorerst aufgrund des geplanten Urlaubs abgesehen.

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Der Bericht vom 24.11.2020 sowie die von der Mensa per Bericht vom 24.03.2023 zu übersendenden Infos wurden durch einen neuen Antrag angefordert.

Anfrage teilweise erfolgreich

  • Datum
    7. Januar 2023
  • Frist
    11. Februar 2023
  • Ein:e Follower:in

Wenn Sie Fragen zur Bearbeitung Ihrer „Topf Secret“-Anfrage haben:

Hier finden Sie aktuelle Blog-Artikel zum Thema „Topf Secret“.

Die hier ggf. einsehbaren Hygiene-Kontrollergebnisse beschreiben die zum Zeitpunkt der Antragsstellung zuletzt festgestellten Befunde zum Zeitpunkt des jeweils genannten Datums. Über den Hygiene-Zustand des jeweiligen Betriebs zum jetzigen Zeitpunkt liegen keine Informationen vor. Bitte beachten Sie, dass „Topf Secret“ eine privat betriebene Kampagne und keine amtliche Plattform ist.

Diese Anfrage wurde im Rahmen unserer Kampagne „Topf Secret“ gestellt.

→ Selbst eine Anfrage stellen

<< Anfragesteller:in >>
Antrag nach dem Verbraucherinformationsgesetz Guten Tag, ich beantrage die Herausgabe folgender Informationen: …
An Stadtverwaltung Frankfurt (Oder) - Amt für Öffentliche Ordnung - Abteilung Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
Kontrollbericht zu Mensa Viadrina, Frankfurt [#267236]
Datum
7. Januar 2023 22:24
An
Stadtverwaltung Frankfurt (Oder) - Amt für Öffentliche Ordnung - Abteilung Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt
Status
Warte auf Antwort — E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Antrag nach dem Verbraucherinformationsgesetz Guten Tag, ich beantrage die Herausgabe folgender Informationen:
1. Wann haben die beiden letzten lebensmittelrechtlichen Betriebsüberprüfungen im folgenden Betrieb stattgefunden: Mensa Viadrina Europaplatz 1 15230 Frankfurt (Oder) 2. Kam es hierbei zu Beanstandungen? Falls ja, beantrage ich hiermit die Herausgabe des entsprechenden Kontrollberichts an mich.
Ich stütze meinen Antrag auf Informationszugang auf § 1 des Gesetzes zur Verbesserung der gesundheitsbezogenen Verbraucherinformation (Verbraucherinformationsgesetz - VIG). Bei den von mir begehrten Informationen handelt es sich um solche nach § 2 Abs. 1 VIG. Ausschluss- und Beschränkungsgründe bestehen aus diesseitiger Sicht nicht. Sollten dem Informationsanspruch dennoch Hinderungsgründe entgegenstehen, bitte ich Sie, mir diese unverzüglich mit Rechtsgründen mitzuteilen. Ich bitte darum, personenbezogene Daten von Behörden- oder Betriebspersonal (wie Namen und Unterschriften) in den Dokumenten vor Übermittlung zu schwärzen. Unter „Beanstandungen“ verstehe ich unzulässige Abweichungen von den Anforderungen des Lebensmittel- und Futtermittelgesetzbuches (LFBG) oder anderen geltenden Hygienevorschriften. Sollte es zu einer oder mehreren solchen Beanstandungen gekommen sein, beantrage ich die Herausgabe des entsprechenden, vollständigen Kontrollberichts – unabhängig davon, wie Ihre Behörde die Beanstandungen eingestuft hat (bspw. als „geringfügig“ oder „schwerwiegend“). Der Anspruch auf Zugang zu den beantragten Informationen ist mittlerweile höchstrichterlich bestätigt. So hat das Bundesverwaltungsgericht in einem Grundsatzurteil vom 29. August 2019 (Az. 7 C 29.17) den Informationsanspruch nach dem VIG gestärkt und ausgeführt, dass es Ziel des Verbraucherinformationsgesetzes ist, eine umfassende und zeitnahe Verbraucherinformation zu gewährleisten. Zuletzt hat der Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg (u.a. in VGH 10 S 1891/19) in gleich sieben Entscheidungen zu „Topf Secret“ klargestellt, dass Verbraucherinnen und Verbraucher einen Anspruch auf die Ergebnisse der lebensmittelrechtlichen Kontrollen in Betrieben haben und auch eine mögliche Veröffentlichung der erlangten Informationen dem nicht entgegensteht. Es entspricht nach Auffassung des VGH der ausdrücklichen Zwecksetzung des § 1 VIG, den Markt transparenter zu gestalten. Meines Erachtens handelt es sich nach § 7 Abs. 1 VIG auch um eine gebührenfreie Auskunft. Sollte die Auskunftserteilung Ihres Erachtens gebührenpflichtig sein, bitte ich Sie, mir dies vorab mitzuteilen und dabei die Höhe der Kosten anzugeben. Mit Verweis auf § 5 Abs. 2 VIG bitte ich Sie, mir die erbetenen Informationen unverzüglich, spätestens nach Ablauf eines Monats zugänglich zu machen. Ich bitte um eine Antwort in elektronischer Form (E-Mail). Sollten Sie nicht zuständig sein, leiten Sie meine Anfrage bitte an die zuständige Behörde weiter. Ich weise Sie darauf hin, dass eine Weitergabe meiner personenbezogenen Daten an Dritte im Sinne von § 5 Abs. 2 S. 4 VIG nur dann zulässig ist, wenn betroffene Dritte ausdrücklich nach einer Offenlegung fragen. In diesem Fall erkläre ich mich mit der Datenweitergabe einverstanden und bitte um Weiterbearbeitung des Antrags. Ich bitte um Empfangsbestätigung und danke Ihnen für Ihre Mühe! Mit freundlichen Grüßen << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> Anfragenr: 267236 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/267236/ Postanschrift << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> << Adresse entfernt >>
Mit freundlichen Grüßen << Anfragesteller:in >>
<< Anfragesteller:in >>
Guten Tag, meine Informationsfreiheitsanfrage „Kontrollbericht zu Mensa Viadrina, Frankfurt“ vom 07.01.2023 (#267…
An Stadtverwaltung Frankfurt (Oder) - Amt für Öffentliche Ordnung - Abteilung Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
AW: Kontrollbericht zu Mensa Viadrina, Frankfurt [#267236]
Datum
11. Februar 2023 10:56
An
Stadtverwaltung Frankfurt (Oder) - Amt für Öffentliche Ordnung - Abteilung Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Guten Tag, meine Informationsfreiheitsanfrage „Kontrollbericht zu Mensa Viadrina, Frankfurt“ vom 07.01.2023 (#267236) wurde von Ihnen nicht in der gesetzlich vorgeschriebenen Zeit beantwortet. Sie haben die Frist mittlerweile um 1 Tag überschritten. Bitte informieren Sie mich umgehend über den Stand meiner Anfrage. Mit freundlichen Grüßen << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >>
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Mein Antrag nach dem VIG vom 07.01.2023 Die Monatsfrist nach § 5 Abs. 2 VIG für die Bearbeitung meines Antrags ist…
An Stadtverwaltung Frankfurt (Oder) - Amt für Öffentliche Ordnung - Abteilung Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Via
Briefpost
Betreff
Mein Antrag nach dem VIG vom 07.01.2023
Datum
18. Februar 2023
An
Stadtverwaltung Frankfurt (Oder) - Amt für Öffentliche Ordnung - Abteilung Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt
Status
Die Monatsfrist nach § 5 Abs. 2 VIG für die Bearbeitung meines Antrags ist bereits verstrichen. Ich bitte deshalb um Sachstandsmitteilung bis zum 24.02.2023.
Stadtverwaltung Frankfurt (Oder) - Amt für Öffentliche Ordnung - Abteilung Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt
Sehr << Antragsteller:in >> auf Grund von Krankheit und Personalmangel hat sich die Bearbeitung Ihrer…
Von
Stadtverwaltung Frankfurt (Oder) - Amt für Öffentliche Ordnung - Abteilung Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt
Betreff
AW: Kontrollbericht zu Mensa Viadrina, Frankfurt [#267236]
Datum
22. März 2023 14:07
Status
Warte auf Antwort
Sehr << Antragsteller:in >> auf Grund von Krankheit und Personalmangel hat sich die Bearbeitung Ihrer Anfragen leider verzögert. Ich bitte dies zu entschuldigen und um noch etwas Geduld. Mein Amt wird Ihre Anfragen so schnell wie möglich beantworten. Mit freundlichem Gruß
<< Anfragesteller:in >>
Sehr << Anrede >> in Ihrer Mail vom 22.03.2023 kündigten Sie eine Verzögerung der Bearbeitung meines …
An Stadtverwaltung Frankfurt (Oder) - Amt für Öffentliche Ordnung - Abteilung Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
AW: Kontrollbericht zu Mensa Viadrina, Frankfurt [#267236]
Datum
1. Mai 2023 14:19
An
Stadtverwaltung Frankfurt (Oder) - Amt für Öffentliche Ordnung - Abteilung Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Sehr << Anrede >> in Ihrer Mail vom 22.03.2023 kündigten Sie eine Verzögerung der Bearbeitung meines Antrages vom 07.01.2023 an. Inzwischen ist schon ein weiterer Monat vergangen. Zur Vermeidung einer Untätigkeitsklage, bitte ich um Bescheidung bis zum 12.05.2023 oder teilen Sie mir mit, was einer Bescheidung noch im Weg steht. Mit freundlichen Grüßen << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >>
Stadtverwaltung Frankfurt (Oder) - Amt für Öffentliche Ordnung - Abteilung Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt
Sehr << Antragsteller:in >> der Vorgang zu Ihrem Antrag ist im Moment in Bearbeitung. Der Betrieb hat…
Von
Stadtverwaltung Frankfurt (Oder) - Amt für Öffentliche Ordnung - Abteilung Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt
Betreff
Re: Kontrollbericht zu Mensa Viadrina, Frankfurt [#267236]
Datum
2. Mai 2023 10:13
Status
Warte auf Antwort
Sehr << Antragsteller:in >> der Vorgang zu Ihrem Antrag ist im Moment in Bearbeitung. Der Betrieb hat nach Anhörung keine Einwände gegen die Herausgabe der Daten. Es wird nun ein Bescheid erstellt, der Ihnen zeitnah postalisch zugestellt wird. Danach folgen die Kontrollberichte. Mit freundlichen Grüssen,
Stadtverwaltung Frankfurt (Oder) - Amt für Öffentliche Ordnung - Abteilung Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt
Amtliche Lebensmittelüberwachung Bescheid über den Antrag vom 07.01.2023. Dem Antrag wird stattgegeben
Von
Stadtverwaltung Frankfurt (Oder) - Amt für Öffentliche Ordnung - Abteilung Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt
Via
Briefpost
Betreff
Amtliche Lebensmittelüberwachung
Datum
11. Mai 2023
Status
Anfrage abgeschlossen
geschwärzt
1,1 MB
Bescheid über den Antrag vom 07.01.2023. Dem Antrag wird stattgegeben
Stadtverwaltung Frankfurt (Oder) - Amt für Öffentliche Ordnung - Abteilung Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt
Amtliche Lebensmittelüberwachung Berichte vom 23.02.2021 und vom 24.03.2022 FFO d. 23.2.2021 10:10 – 11:10 Nachko…
Von
Stadtverwaltung Frankfurt (Oder) - Amt für Öffentliche Ordnung - Abteilung Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt
Via
Briefpost
Betreff
Amtliche Lebensmittelüberwachung
Datum
29. Mai 2023
Status
Anfrage abgeschlossen
Berichte vom 23.02.2021 und vom 24.03.2022 FFO d. 23.2.2021 10:10 – 11:10 Nachkontrolle zum 24.11.2020 Alle Auflagen vom 24.11.2020 sind erfüllt -> Außer Nr. 11 Dokumentation der Wareneingangskontrolle bzgl. Temperaturen zzt. wird im Feld HACCP (Stempel) … nur „i.O.“ vermerkt unter „Temp.“ Hier ist korrekterweise die Temperatur einzutragen, solange keine Solltemperaturen benannt sind. Alle Räume zzt. sauber + ordentlich! FFO d. 24.3.2022 10:15 – 11:45 1. Die TK-Truhe für Speiseeis ist auf mind. -18 °C einzustellen, zzt. Wurden anteilig nur -13,6°C gemessen, die Temperaturanzeige in der Truhe stand auf -14°C. Beseitigungsfrist: Sofort 2. Von der letzten erfolgten Schädlingsbekämpfung/Monitoring am 30.1.21 ist das Ergebnis schriftlich zuzusenden, ebenso wie ggf. die erfolgten Maßnahmen. Beseitigungsfrist: 31.3.2022 Am 26.3.22 soll laut Auskunft die nächste Begehung im Rahmen Monitoring erfolgen. Hierfür sind die Dokumentationen (Monitoring-Kontrolle-ggf. Maßnahmen) Beseitigungsfrist: nach Abschluß der Arbeiten Von Auflagen betreffend Fußbodenschäden wird vorerst aufgrund des geplanten Urlaubs abgesehen.
<< Anfragesteller:in >>
Ihr Schreiben vom 29.05.2023 [#267236] Ihr Zeichen: 1-32.5.2.001/002- 2106H VIG Guten Tag, bezugnehmend auf Ihre…
An Stadtverwaltung Frankfurt (Oder) - Amt für Öffentliche Ordnung - Abteilung Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
Ihr Schreiben vom 29.05.2023 [#267236]
Datum
1. Juni 2023 11:24
An
Stadtverwaltung Frankfurt (Oder) - Amt für Öffentliche Ordnung - Abteilung Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Ihr Zeichen: 1-32.5.2.001/002- 2106H VIG Guten Tag, bezugnehmend auf Ihren Bescheid vom 11.05.2023 und Ihr Schreiben vom 29.05.2023 bedanke ich mich für die Bescheidung meines Antrages vom 07.01.2023 und für die Zusendung der Kontrollberichte. Aufbauend auf die in den Kontrollberichten vom 24.03.2022 und vom 23.02.2021 ausgeführten Informationen stelle ich hiermit, nach dem Verbraucherinformationsgesetz, den Antrag auf Herausgabe folgender Informationen: 1. Den Kontrollbericht der Kontrolle vom 24.11.2020 im Objekt "Mensa Viadrina", Europaplatz 1, 15230 Frankfurt (Oder). 2. Wurde das Ergebnis der am 30.10.2021 in dem o.g. Objekt erfolgten Schädlingsbekämpfung/Monitoring Ihnen zugesandt? Falls ja, bitte ich hiermit um Herausgabe der Ihnen zugesandten Informationen. 3. Wurden die Dokumentationen zu der am 26.03.2023 geplanten Begehung im Rahmen des Monitoring Ihnen zugesandt? Falls ja, bitte ich hiermit um Herausgabe der Ihnen zugesandten Informationen. Meines Erachtens handelt es sich nach § 7 Abs. 1 VIG auch um eine gebührenfreie Auskunft. Sollte die Auskunftserteilung Ihres Erachtens gebührenpflichtig sein, bitte ich Sie, mir dies vorab mitzuteilen und dabei die Höhe der Kosten anzugeben. Mit Verweis auf § 5 Abs. 2 VIG bitte ich Sie, mir die erbetenen Informationen unverzüglich, spätestens nach Ablauf eines Monats zugänglich zu machen. Ich bitte um eine Antwort in elektronischer Form (E-Mail). Sollten Sie nicht zuständig sein, leiten Sie meine Anfrage bitte an die zuständige Behörde weiter. Ich weise Sie darauf hin, dass eine Weitergabe meiner personenbezogenen Daten an Dritte im Sinne von § 5 Abs. 2 S. 4 VIG nur dann zulässig ist, wenn betroffene Dritte ausdrücklich nach einer Offenlegung fragen. In diesem Fall erkläre ich mich mit der Datenweitergabe einverstanden und bitte um Weiterbearbeitung des Antrags. Ich bitte um Empfangsbestätigung und danke Ihnen für Ihre Mühe! Mit freundlichen Grüßen << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> Anfragenr: 267236 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/267236/ Postanschrift << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> << Adresse entfernt >>
<< Anfragesteller:in >>
AW: Ihr Schreiben vom 29.05.2023 [#267236] Sehr << Anrede >> ich wollte kurz Nachfragen, ob mein 2. I…
An Stadtverwaltung Frankfurt (Oder) - Amt für Öffentliche Ordnung - Abteilung Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
AW: Ihr Schreiben vom 29.05.2023 [#267236]
Datum
3. Juli 2023 12:06
An
Stadtverwaltung Frankfurt (Oder) - Amt für Öffentliche Ordnung - Abteilung Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Sehr << Anrede >> ich wollte kurz Nachfragen, ob mein 2. IFG-Antrag vom 1. Juni 2023 zur Mensa Viadrina bei Ihrem Amt eingegangen ist, und sich in Bearbeitung befindet. Mit freundlichen Grüßen << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> Anfragenr: 267236 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/267236/ Postanschrift << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> << Adresse entfernt >>
Stadtverwaltung Frankfurt (Oder) - Amt für Öffentliche Ordnung - Abteilung Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt
AW: Ihr Schreiben vom 29.05.2023 [#267236] Sehr << Antragsteller:in >> hiermit bestätige ich Ihnen, d…

Empfangsbestätigung

Diese Nachricht scheint eine Empfangsbestätigung zu sein. Wenn dies zutrifft, müssen Sie nichts weiter machen. Die Behörde muss in der Regel innerhalb eines Monats antworten.

Sehr << Antragsteller:in >> hiermit bestätige ich Ihnen, dass Ihre Anfrage eingegangen ist und sich zur Zeit in der Bearbeitung befindet. Mit freundlichem Gruß
<< Anfragesteller:in >>
AW: Ihr Schreiben vom 29.05.2023 [#267236] Sehr << Anrede >> bezugnehmend auf meinen VIG-Antrag vom 1…
An Stadtverwaltung Frankfurt (Oder) - Amt für Öffentliche Ordnung - Abteilung Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
AW: Ihr Schreiben vom 29.05.2023 [#267236]
Datum
21. August 2023 17:06
An
Stadtverwaltung Frankfurt (Oder) - Amt für Öffentliche Ordnung - Abteilung Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Sehr << Anrede >> bezugnehmend auf meinen VIG-Antrag vom 1. Juni 2023 bedanke ich mich für Ihre Eingangsbestätigung vom 4. Juli 2023 und möchte ich Sie hiermit darauf hinweisen, dass die Monatsfrist nach § 5 Abs. 2 VIG bereits seit längerer Zeit verstrichen ist. Mit Verweis auf die 3-Monatsfrist gem. § 75 VwGO fordere ich Sie auf, zwecks Vermeidung einer Untätigkeitsklage, meinen Antrag bis zum 1. September 2023 zu bescheiden. Mit freundlichen Grüßen << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> Anfragenr: 267236 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/267236/ Postanschrift << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> << Adresse entfernt >>
Stadtverwaltung Frankfurt (Oder) - Amt für Öffentliche Ordnung - Abteilung Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt
Bescheid 1. Der Kontrollbericht vom 24.11.2020 wird herausgegeben. 2. Die Herausgabe von den Gutachten bezüglich d…
1. Der Kontrollbericht vom 24.11.2020 wird herausgegeben. 2. Die Herausgabe von den Gutachten bezüglich der Schädlingsbekämpfung vom 30.10.2021 und vom 23.03.2023 wird aus urheberrechtlichen Gründen abgelehnt. 3. Der Bescheid ergeht gebühren- und auslagenfrei.

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<< Anfragesteller:in >>
Widerspruchsverfahren Es wird beantragt, die Gutachten bezüglich der Schädlingsbekämpfung vom 30.10.2021 und 23.03…
An Stadtverwaltung Frankfurt (Oder) - Amt für Öffentliche Ordnung - Abteilung Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt Details
Es wird beantragt, die Gutachten bezüglich der Schädlingsbekämpfung vom 30.10.2021 und 23.03.2022 zu übersenden.