Kosten der Bundeswehrkampagne zur Gamescom 2018

Anfrage an:
Bundesministerium der Verteidigung
Verwendete Gesetze:
Status dieser Anfrage:
Anfrage erfolgreich
Zusammenfassung der Anfrage

- Informationen über die Kosten der Kampagne der Bundeswehr für die Teilnahme an der Gamescom 2018 (Standgebühren, Personalkosten, Material etc.) inklusive der im Vorfeld dafür durchgeführten Werbekampagnen.
- Welche Zielgruppe (insbesondere Altersgruppe) sollte damit adressiert werden?
- Wie wurden die Mitarbeiter auf den Auftritt auf der Gamescom 2018 vorbereitet?


Korrespondenz

Von
<< Anfragesteller/in >>
Betreff
Kosten der Bundeswehrkampagne zur Gamescom 2018 [#153903]
Datum
1. Juli 2019 22:00
An
Bundesministerium der Verteidigung
Status
Warte auf Antwort — E-Mail wurde erfolgreich versendet.

Antrag nach dem IFG/UIG/VIG Sehr geehrteAntragsteller/in bitte senden Sie mir Folgendes zu:
- Informationen über die Kosten der Kampagne der Bundeswehr für die Teilnahme an der Gamescom 2018 (Standgebühren, Personalkosten, Material etc.) inklusive der im Vorfeld dafür durchgeführten Werbekampagnen. - Welche Zielgruppe (insbesondere Altersgruppe) sollte damit adressiert werden? - Wie wurden die Mitarbeiter auf den Auftritt auf der Gamescom 2018 vorbereitet?
Dies ist ein Antrag auf Zugang zu amtlichen Informationen nach § 1 des Gesetzes zur Regelung des Zugangs zu Informationen des Bundes (IFG) sowie § 3 Umweltinformationsgesetz (UIG), soweit Umweltinformationen im Sinne des § 2 Abs. 3 UIG betroffen sind, sowie § 1 des Gesetzes zur Verbesserung der gesundheitsbezogenen Verbraucherinformation (VIG), soweit Informationen im Sinne des § 1 Abs. 1 VIG betroffen sind. Sollte der Informationszugang Ihres Erachtens gebührenpflichtig sein, möchte ich Sie bitten, mir dies vorab mitzuteilen und detailliert die zu erwartenden Kosten aufzuschlüsseln. Meines Erachtens handelt es sich um eine einfache Auskunft. Gebühren fallen somit nach § 10 IFG bzw. den anderen Vorschriften nicht an. Auslagen dürfen nach BVerwG 7 C 6.15 nicht berechnet werden. Ich verweise auf § 7 Abs. 5 IFG/§ 3 Abs. 3 Satz 2 Nr. 1 UIG/§ 4 Abs. 2 VIG und bitte Sie, mir die erbetenen Informationen so schnell wie möglich, spätestens nach Ablauf eines Monats zugänglich zu machen. Kann diese Frist nicht eingehalten werden, müssen Sie mich darüber innerhalb der Frist informieren. Ich bitte Sie um eine Antwort per E-Mail gemäß § 1 Abs. 2 IFG. Ich widerspreche ausdrücklich der Weitergabe meiner Daten an Dritte. Ich möchte Sie um eine Empfangsbestätigung bitten und danke Ihnen für Ihre Mühe! Mit freundlichen Grüßen Antragsteller/in Antragsteller/in <<E-Mail-Adresse>>
Mit freundlichen Grüßen << Anfragesteller/in >>
Von
Bundesministerium der Verteidigung
Betreff
Antwort: IFG-Anfrage Kosten der Bundeswehrkampagne zur Gamescom 2018 [#153903]
Datum
4. Juli 2019 08:18
Status
Warte auf Antwort

BMVg R I 1 - Az 39-22-17/-1060 Betr.: Informationsfreiheitsgesetz (IFG) Bezug: Ihr Antrag vom 20.06.2019 (s.u.) Sehr geehrteAntragsteller/in ich bestätige den Eingang Ihres auf das IFG gestützten Antrags vom 1. Juli 2019 (Bezug). Dieser wird unter dem Aktenzeichen (Az) 39-22-17/-1060 bearbeitet. Mit freundlichen Grüßen
Empfangsbestätigung

Diese Nachricht scheint eine Empfangsbestätigung zu sein. Wenn dies zutrifft, müssen Sie nichts weiter machen. Die Behörde muss in der Regel innerhalb eines Monats antworten.

Von
Bundesministerium der Verteidigung
Betreff
Antwort: IFG-Anfrage Kosten der Bundeswehrkampagne zur Gamescom 2018 [#153903]
Datum
31. Juli 2019 15:09
Status
Anfrage abgeschlossen

BMVg R I 1 - Az 39-22-17/-1060 Betr.: Informationsfreiheitsgesetz (IFG) Bezug: 1. Ihr Antrag vom 01.07.2019 2. BMVg - R I 1 - Az 39-22-17/-1060 vom 04.07.2019 Sehr geehrteAntragsteller/in mit Ihrem auf das IFG gestützten Antrag vom 1. Juli 2019 zum Thema "Kosten der Bundeswehrkampagne zur Gamescom 2018" hatten Sie um Informationen zu den Fragestellungen: 1.) "Informationen über die Kosten der Kampagne der Bundeswehr für die Teilnahme an der Gamescom 2018 (Standgebühren, Personalkosten, Material etc.) inklusive der im Vorfeld dafür durchgeführten Werbekampagnen." 2.) "Welche Zielgruppe (insbesondere Altersgruppe) sollte damit adressiert werden?" 3.) "Wie wurden die Mitarbeiter auf den Auftritt auf der Gamescom 2018 vorbereitet?" gebeten. Hierzu kann ich Ihnen Folgendes mitteilen: zu 1.) Für den genannten Zweck wurden Kosten in Höhe von 101.991,60 Euro abgerechnet. zu 2.) Die Kernzielgruppe der Arbeitgeberkommunikation der Bundeswehr umfasst die Gruppe der 17- bis 25-Jährigen. zu 3.) Der Termin vor Ort wurde durch Fachpersonal der Karriereberatung wahrgenommen. Derartige personalwerbliche Maßnahmen sind für das eingesetzte Personal als "Tagesgeschäft" zu bezeichnen, so dass eine spezielle, auf den Auftritt bei der Gamescom 2018 ausgerichtete, Vorbereitung entbehrlich war. Insoweit liegen zu dieser Frage keine (weitergehenden) amtlichen Informationen vor. Mit freundlichen Grüßen