Kosten für App "mein Heidelberg"

Anfrage an: Stadt Heidelberg

Eine Aufschlüsselung der bisherigen Kosten für die initiale Entwicklung und die laufende Wartung der App "mein Heidelberg".

Anfrage erfolgreich

  • Datum
    24. Januar 2017
  • Frist
    23. Februar 2017
  • 0 Follower:innen
<< Anfragesteller:in >>
Antrag nach dem LIFG/LUIG/VIG Sehr geehrte Damen und Herren, bitte senden Sie mir Folgendes zu: Eine Aufschlüs…
An Stadt Heidelberg Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
Kosten für App "mein Heidelberg" [#20058]
Datum
24. Januar 2017 16:03
An
Stadt Heidelberg
Status
Warte auf Antwort
Antrag nach dem LIFG/LUIG/VIG Sehr geehrte Damen und Herren, bitte senden Sie mir Folgendes zu:
Eine Aufschlüsselung der bisherigen Kosten für die initiale Entwicklung und die laufende Wartung der App "mein Heidelberg".
Dies ist ein Antrag auf Aktenauskunft nach § 1 Abs. 2 des Landesinformationsfreiheitsgesetzes (LIFG), nach § 25 des Umweltverwaltungsgesetzes (UVwG), soweit Umweltinformationen im Sinne des § 2 Abs. 3 Umweltinformationsgesetzes des Bundes (UIG) betroffen sind, sowie nach § 2 Abs. 1 des Gesetzes zur Verbesserung der gesundheitsbezogenen Verbraucherinformation (VIG), soweit Verbraucherinformationen betroffen sind. Ausschlussgründe liegen meines Erachtens nicht vor. Sollte die Aktenauskunft Ihres Erachtens gebührenpflichtig sein, bitte ich, mir dies vorab mitzuteilen und dabei die Höhe der Kosten anzugeben. Es handelt sich meines Erachtens um eine einfache Auskunft bei geringfügigem Aufwand. Gebühren fallen somit nicht an. Ich verweise auf § 7 Abs. 7 LIFG/§243 Abs. 3 UVwG/§ 5 Abs. 2 VIG und bitte, mir die erbetenen Informationen unverzüglich, spätestens nach Ablauf eines Monats zugänglich zu machen. Sollten Sie für diesen Antrag nicht zuständig sein, bitte ich, ihn an die zuständige Behörde weiterzuleiten und mich darüber zu unterrichten. Ich bitte um eine Antwort in elektronischer Form (E-Mail). Ich bitte um Empfangsbestätigung und danke Ihnen für Ihre Mühe. Mit freundlichen Grüßen Antragsteller/in Antragsteller/in <<E-Mail-Adresse>>
Mit freundlichen Grüßen << Anfragesteller:in >>
Stadt Heidelberg
Sehr geehrtAntragsteller/in vielen Dank für Ihre Anfrage, die über das Portal „Frag den Staat“ am 24. Januar 2017…
Von
Stadt Heidelberg
Betreff
AW: Kosten für App "mein Heidelberg" [#20058]
Datum
26. Januar 2017 11:23
Status
Warte auf Antwort
Sehr geehrtAntragsteller/in vielen Dank für Ihre Anfrage, die über das Portal „Frag den Staat“ am 24. Januar 2017 bei uns einging. Das Referat von Herrn Oberbürgermeister Professor Dr. Würzner wird Ihnen so schnell als möglich, spätestens bis zum 23. Februar 2017 Rückmeldung/Zwischeninformation zu Ihrer Anfrage geben (§ 7 Absatz 7 Landesinformationsfreiheitsgesetz - LIFG). Sofern Gebühren anfallen sollten, werden wir Sie gerne über die Höhe informieren, so dass Sie dann erklären müssten, dass Sie den Antrag weiterverfolgen möchten (vergleichen Sie hierzu auch § 10 LIFG). Mit freundlichen Grüßen
Stadt Heidelberg
Sehr geehrtAntragsteller/in vielen Dank für Ihre Anfrage. Die Mein Heidelberg App ist im Jahr 2012 eingeführt wo…
Von
Stadt Heidelberg
Betreff
AW: Kosten für App "mein Heidelberg" [#20058]
Datum
21. Februar 2017 17:39
Status
Warte auf Antwort
Sehr geehrtAntragsteller/in vielen Dank für Ihre Anfrage. Die Mein Heidelberg App ist im Jahr 2012 eingeführt worden in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung, einigen Gesellschaften sowie privaten Unternehmen. In diesem iterativen Prozess hat jeder Projektpartner seine eigenen Kosten getragen. Eine detaillierte Aufstellung der Initialkosten ist aus diesem Grund nicht möglich. Die Kosten für die dauerhafte Wartung fallen im Rahmensupportvertrag unter die Geheimhaltungsklausel. Aus diesem Grund können wir Ihnen diese Zahl nicht nennen. Mit freundlichen Grüßen
<< Anfragesteller:in >>
Sehr geehrt<< Anrede >> ich kann Ihrer Argumentation leider nicht ganz folgen und habe das Gefühl, da…
An Stadt Heidelberg Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
AW: Kosten für App "mein Heidelberg" [#20058]
Datum
27. Februar 2017 11:59
An
Stadt Heidelberg
Status
Sehr geehrt<< Anrede >> ich kann Ihrer Argumentation leider nicht ganz folgen und habe das Gefühl, dass Sie bewusst keine Informationen zur Verfügung stellen wollen. Bitte beantworten Sie folgende Fragen: - Wer sind die beteiligten Partner? - Von welchem Partner wurde das Projekt initiiert? - Welche initialen Kosten sind nur der Stadt Heidelberg bzw. Stadtverwaltung entstanden? - Wie hoch sind die Wartungskosten für die Stadt Heidelberg bzw. Stadtverwaltung bisher in Summe? - Zwischen welchen Parteien wurde eine Geheimhaltungsvereinbarung geschlossen? - Warum wurde diese Geheimhaltungsvereinbarung geschlossen? - Was ist der Inhalt der Geheimhaltungsvereinbarung? Bitte stellen Sie mir auch andere Informationen zur Verfügung die zu dem Thema "mein Heidelberg" relevant sind, nach denen aber nicht konkret gefragt wurde. Dadurch können Sie den initial genannten Eindruck des bewussten Ausweichens vermeiden. Mit freundlichen Grüßen Antragsteller/in Antragsteller/in Anfragenr: 20058 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Postanschrift Antragsteller/in Antragsteller/in
Stadt Heidelberg
Sehr geehrtAntragsteller/in ich hätte Ihnen gerne schon früher auf Ihre Anfrage geantwortet. Krankheitsbedingt wa…
Von
Stadt Heidelberg
Betreff
AW: Kosten für App "mein Heidelberg" [#20058]
Datum
3. April 2017 16:24
Status
Warte auf Antwort
Sehr geehrtAntragsteller/in ich hätte Ihnen gerne schon früher auf Ihre Anfrage geantwortet. Krankheitsbedingt war dies leider noch nicht möglich. Deshalb eine kurze Zwischenmeldung zum aktuellen Stand: Ihre Anfrage wird derzeit bearbeitet. Wir bitten um Verständnis, dass die Beantwortung Ihrer Fragen noch etwas Zeit in Anspruch nehmen wird und verbleiben bis dahin mit freundlichen Grüßen

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Stadt Heidelberg
Sehr [geschwärzt], haben Sie zunächst vielen Dank für Ihre Anfrage vom 27.02.2017. Wir bedauern, dass bei Ihnen d…
Von
Stadt Heidelberg
Betreff
AW: Kosten für App "mein Heidelberg" [#20058]
Datum
27. April 2017 18:02
Status
Anfrage abgeschlossen
Sehr [geschwärzt], haben Sie zunächst vielen Dank für Ihre Anfrage vom 27.02.2017. Wir bedauern, dass bei Ihnen der Eindruck entstanden ist, dass wir Ihnen bewusst Informationen vorenthalten. Dies ist weder unser Ansinnen noch unser Anspruch. Wir haben versucht, Ihre Fragen möglichst umfassend nach den uns vorliegenden Dokumenten zu beantworten. Bitte entnehmen Sie die Antworten auf Ihre Fragen dem Anhang. Wir gehen davon, dass Ihre Fragen damit hinreichend beantwortet sind und verbleiben mit freundlichen Grüßen [geschwärzt] Anhang 1) Von welchem Partner wurde das Projekt initiiert? Die mein Heidelberg App wurde von Seiten der Stadtverwaltung Heidelberg initiiert und mit dem Dienstleister sovanta AG umgesetzt. 2) Wer sind die beteiligten Partner? Neben der Stadtverwaltung Heidelberg waren folgende Partner an dem Projekt beteiligt: Stadtwerke Heidelberg GmbH, Verkehrsverbund Rhein-Neckar, Heidelberger Volksbank, Volksbank Kurpfalz und die Sparkasse Heidelberg. 3) Welche initialen Kosten sind nur der Stadt Heidelberg bzw. Stadtverwaltung entstanden? Der Stadtverwaltung Heidelberg sind initiale Kosten in Höhe von insgesamt 82.369,54 € (brutto) entstanden. Die Aufschlüsselung nach Aktenlage im Einzelnen: - Kosten für Beratungsleistungen Mein Heidelberg App: 12.495 € (brutto), 12/2011 - Kosten für Konzeption und Entwicklung Mein Heidelberg App: 67.505,01 € (brutto), 12/2011-03/2012 - Kosten für rechtliche Beratungsleistungen: 2.369,53 € (brutto), 01/2013 4) Wie hoch sind die Wartungskosten für die Stadtverwaltung Heidelberg bisher in Summe? Nach erneuter Prüfung der Akten ist eine Aussage bzgl. des Supportvertrages möglich. Seit 2015 besteht ein Wartungsvertrag mit dem Dienstleister sovanta AG. Pro Quartal wird ein Betrag von 3.375 € fällig. Hierüber werden Erweiterungen und Weiterentwicklungen abgedeckt. In Summe entstand der Stadtverwaltung entsprechend Kosten in Höhe von 30.375 €. Zu den Weiterentwicklungen zählen hierzu bspw. die Erweiterung der Kategorie „#GetTheMayor“, die jährliche Aktualisierung der Kategorie „Heidelberger Herbst“ oder die Neuausrichtung der Kategorie „bio.regional.fair“. Die Inhalte werden ständig aktualisiert (bspw. die Kategorie „Vorhabenliste“ oder Öffnungszeiten von Einrichtungen); zum Support zählen Fehlerbehebungen beim Abfallkalender, Userfeedback, Einschätzungen bzgl. neuer Inhalte in der App oder Beratung zu Angeboten von dritten Anbietern, Gestaltung von Promotionsmaterial und Icons, Überarbeitung gemäß der städtischen Corporate Design Richtlinien oder Fehlerbehebungen und Optimierungen im laufenden Betrieb. 5) Zwischen welchen Parteien wurde eine Geheimhaltungsvereinbarung geschlossen? Zwischen der Stadtverwaltung Heidelberg und der sovanta AG. 6) Warum wurde diese Geheimhaltungsvereinbarung geschlossen? Die Geheimhaltungsvereinbarung wurde als gängige Datenschutzklausel in den Vertrag aufgenommen. 7) Was ist der Inhalt der Geheimhaltungsvereinbarung? Nach erneuter Prüfung der Akte hat sich herausgestellt, dass sich diese Klausel auf den Auftragnehmer bezieht hinsichtlich der vom Auftraggeber zur Verfügung gestellten Daten. Inhalt der Klausel: Die Mitarbeiter/-innen des Auftragnehmers werden alle Informationen, die sie vom Auftraggeber zur Durchführung dieses Auftrags erhalten, nur zu dessen Durchführung verwenden und zeitlich unbegrenzt vertraulich behandeln. [geschwärzt] [geschwärzt], [geschwärzt] [geschwärzt], [geschwärzt] [geschwärzt] '[geschwärzt]' <[geschwärzt]> [geschwärzt] "[geschwärzt]" [#[geschwärzt]] [geschwärzt], [geschwärzt], [geschwärzt] [geschwärzt] [geschwärzt] [geschwärzt] [geschwärzt] [geschwärzt] [geschwärzt], [geschwärzt] [geschwärzt] [geschwärzt] [geschwärzt] [geschwärzt] [geschwärzt] [geschwärzt] [geschwärzt] [[geschwärzt]] [geschwärzt], [geschwärzt] [geschwärzt], [geschwärzt] <[geschwärzt]> [geschwärzt] "[geschwärzt]" [#[geschwärzt]] [geschwärzt], [geschwärzt], [geschwärzt] [geschwärzt] [geschwärzt]? [geschwärzt]? [geschwärzt]? [geschwärzt]? [geschwärzt]? [geschwärzt]? [geschwärzt]? [geschwärzt] "[geschwärzt]" [geschwärzt], [geschwärzt] [geschwärzt] [geschwärzt] [geschwärzt] [geschwärzt] [geschwärzt] [geschwärzt] [geschwärzt] [geschwärzt], [geschwärzt]