Sehr
geehrtAntragsteller/in
zu Ihren Fragen kann ich Ihnen nun folgendes mitteilen:
Frage: Wie viele Lehrkräfte im Schulvorbereitungsdienst wurden im letzten Schul- oder Halbjahr eingestellt, aufgeschlüsselt nach:
· Schulform
· Geschlecht
· Herkunft (aus dem eigenen Bundesland, aus anderen Bundesländern, aus anderen Herkunftsländern)
· Durchschnittsalter
· Notendurchschnitt
Antwort: Die schulformspezifischen Einstellungszahlen in den Schulvorbereitungsdienst, differenziert nach Geschlecht und Herkunft, das Durchschnittsalter und die Durchschnittsnoten können den nachstehenden Tabellen entnommen werden.
Grundschule
01.11.2017
01.05.2018
Dienstantritte
625
518
Davon männlich/weiblich
72 / 553
61 / 457
Davon aus NRW
547
438
Davon aus anderen Bundesländern
78
80
Davon aus anderen Herkunftsländern
0
0
Durchschnittsalter
26,5
26,6
Durchschnittsnote
2,04
2,00
Haupt-,Real,-Gesamt-, Sekundarschulen
01.11.2017
01.05.2018
Dienstantritte
654
546
Davon männlich/weiblich
171 / 483
171/ 375
Davon aus NRW
596
509
Davon aus anderen Bundesländern
58
35
Davon aus anderen Herkunftsländern
0
2
Durchschnittsalter
27,6
28,1
Durchschnittsnote
2,21
2,20
Sonderpädagogische Förderung
01.11.2017
01.05.2018
Dienstantritte
367
327
Davon männlich/weiblich
72 / 295
49 / 278
Davon aus NRW
311
283
Davon aus anderen Bundesländern
56
44
Davon aus anderen Herkunftsländern
0
0
Durchschnittsalter
27,8
27,4
Durchschnittsnote
1,83
1,80
Gesamtschule/Gymnasium
01.11.2017
01.05.2018
Dienstantritte
2.048
1.680
Davon männlich/weiblich
724 / 1.324
605 /1.075
Davon aus NRW
1732
1.373
Davon aus anderen Bundesländern
314
305
Davon aus anderen Herkunftsländern
2
2
Durchschnittsalter
27,7
28
Durchschnittsnote
1,93
1,96
Berufskolleg
01.11.2017
01.05.2018
Dienstantritte
306
267
Davon männlich/weiblich
107 / 199
85 /182
Davon aus NRW
290
250
Davon aus anderen Bundesländern
16
17
Davon aus anderen Herkunftsländern
0
0
Durchschnittsalter
30,1
29,9
Durchschnittsnote
2,18
2,17
Frage: Wie viele Lehrkräfte sind als Quereinstiege dazu gekommen, wie viele als Seiteneinstiege, möglichst aufgeschlüsselt nach Schulformen und -fächern?
Antwort: Die Zahlen der im Zeitraum vom 01.01.2018 bis 31.08.2018 eingestellten Seiteneinsteiger/-innen können der nachstehenden Tabelle entnommen werden (Stand 22.08.2018).
<<E-Mail-Adresse>>
Frage: Wie hoch war die Wartezeit für den Vorbereitungsdienst? Auch hier möglichst nach Schulformen und -fächern. Wie hoch war die Anzahl der Bewerberinnen und Bewerber auf die Lehrstellen im Vorbereitungsdienst (Referendariat), möglichst aufgeschlüsselt nach den Schulformen und -fächern? Wie hoch war die Ablehnungsquote?
Antwort: Die Landesregierung Nordrhein-Westfalens hat eine Einstellungs-Ermächtigungsgröße von 9.000 Ausbildungsplätzen für Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter im Rahmen des Vorbereitungsdienstes aller Lehrämter pro Kalenderjahr festgelegt. Hierüber wird im Landeshaushalt jährlich neu entschieden. Dieses Volumen gestattet Nordrhein-Westfalen nun bereits über Jahre, allen zulässigen Bewerber/-innen ohne Wartezeit und ohne Zulassungsbeschränkung zweimal jährlich einen Ausbildungsplatz anzubieten. Diese Ressource ist auskömmlich kalkuliert und sichert einen zügigen Ausbildungsanschluss an die universitäre Ausbildung sowie deren Abschluss. Die Zahl der Bewerbungen ist in der nachfolgenden Tabelle für die letzten drei Einstellungstermine gelistet (eine Aufschlüsselung nach Fächern wird nicht erhoben):
01.11.2017
01.05.2018
01.11.2018
Grundschule
795
676
733
Sonderpädagogische Förderung
461
411
474
Haupt-, Real-, Gesamt- und Sekundarschulen
854
773
748
Gymnasium/Gesamtschule
2.781
2.430
2.727
Berufskolleg
399
374
381
landesweit
5.290
4.664
5.063
Eine Ablehnungsquote (d.h. Zahl der Bewerberinnen und Bewerber, deren Bewerbung nicht zulässig ist, bzw. deren Unterlagen nicht rechtzeitig vorliegen) wird nicht erhoben.
Frage: Wie viele Schulen gibt es im Bundesland, aufgeschlüsselt nach den Schulformen? Wie viele Schülerinnen und Schüler gibt es im Bundesland, möglichst aufgeschlüsselt nach Schulformen und Geschlecht?
Antwort: Informationen zur Zahl der Schulen und zur Zahl der Schülerinnen und Schüler, differenziert nach Schulform und Geschlecht, können den statistischen Veröffentlichungen des Ministeriums für Schule und Bildung NRW entnommen werden, online abrufbar unter der URL
https://www.schulministerium.nrw.de/doc…
Frage: Wie hoch ist die Quote des Unterrichtsausfalls, möglichst aufgeschlüsselt, aber zumindest nach ersatzlos, nicht planmäßig oder in Vertretung ersetztem Unterricht?
Antwort: Bezüglich des Unterrichtsausfalls wurde in den Schuljahren 1997/98; 2000/01; 2002/03; 2004/05 bis 2009/10; 2014/15 und 2015/16 der Ad hoc-Unterrichtsausfall mittels Stichproben erhoben. Über die Ergebnisse der zurückliegenden Stichproben zum Unterrichtsausfall können Sie sich im Internet auf den Seiten des Ministeriums für Schule und Bildung unter der folgenden Adresse informieren:
https://www.schulministerium.nrw.de/doc…
Im abgelaufenen Schuljahr 2017/18 ist zur Erhebung des Unterrichtsausfalls das „Rollierende Verfahren“ zum Einsatz gekommen, bei dem jede Schule im Laufe des Schuljahres einmal über einen Zeitraum von 10 Unterrichtstagen detailliert berichtet hat, sodass für das Schuljahr 2017/18 erstmals Daten für das gesamte Schuljahr zur Verfügung stehen werden. Die Ergebnisse liegen derzeit noch nicht vor, werden aber voraussichtlich Ende des Jahres 2018 veröffentlicht.
Im jetzt laufenden Schuljahr 2018/19 ist als neues Erhebungsverfahren die „Flächendeckende Unterrichtsausfallstatistik mit Detailerhebung“ eingeführt worden. Dieses Erhebungsverfahren muss in den Schulen erst etabliert werden, bis valide Daten zu erwarten sind. Daher ist eine Veröffentlichung schulbezogener Daten erst nach Ablauf des Schuljahres 2018/19 möglich.
Frage: Wie viele Personen mit Lehrtätigkeit ohne Lehramt waren im letzten und in den vorherigen Schuljahren im Einsatz? Wie viele Stellen wurden durch diese Personen besetzt? Wie ist die Aufteilung dieser Personen auf die einzelnen Schulformen und -fächer?
Antwort: Informationen zur Zahl der Lehrkräfte ohne zweite Staatsprüfung können, differenziert nach Schulformen, Tabelle 3.5 der Veröffentlichung „Das Schulwesen in Nordrhein-Westfalen aus quantitativer Sicht“ entnommen werden, online abrufbar unter
https://www.schulministerium.nrw.de/doc….
„Das Schulwesen in Nordrhein-Westfalen aus quantitativer Sicht“ ist eine seit dem Schuljahr 2004/05 jährlich erscheinende Publikation, so dass entsprechende Informationen zu früheren Schuljahren den zurückliegenden Veröffentlichungen entnommen werden können.
Zur Zahl der durch diesen Personenkreis besetzten Stellen liegen hier keine Informationen vor. Eine weitergehende Differenzierung von Personen ohne 2. Staatsprüfung in die Kategorien mit und ohne Lehrtätigkeit bzw. nach Fächern ist grundsätzlich möglich, würde jedoch eine Sonderauswertung der Amtlichen Schuldaten erfordern.
Erlauben Sie mir an dieser Stelle den Hinweis, dass das Ihrem Antrag zugrunde liegende Gesetz über die Freiheit des Zugangs zu Informationen für das Land Nordrhein-Westfalen (IFG NRW) lediglich den Zugang zu den bei öffentlichen Stellen vorhandenen Informationen regelt, eine Verpflichtung zur Anfertigung von Sonderauswertungen hingegen nicht besteht. Falls Sie Interesse an solchen Auswertungen haben, wenden Sie sich bitte an den hierfür zuständigen schulstatistischen Auskunftsdienst des Landesbetriebs Information und Technik NRW <
<E-Mail-Adresse>> und E-Mail-Adresse>>). Klären Sie dort bitte auch, in welchem Umfang und zu welchen Konditionen diese dort durchgeführt werden können.
Mit freundlichen Grüßen