Sehr geehrtAntragsteller/in
vielen Dank für Ihre Anfrage. Gerne gebe ich Ihnen Rückmeldung.
1. Allgemeinbildenden Bereich
Wie viele Lehrkräfte im Schulvorbereitungsdienst wurden im letzten Schul- oder Halbjahr eingestellt, aufgeschlüsselt nach:
Einstellungen in den Vorbereitungsdienst im letzten Schuljahr nach Geschlecht
(Einstellungstermine 01.08.2017 und 01.02.2018)
männlich
weiblich
Insgesamt
GS
6
35
41
GS_SekI
6
25
31
SekI
16
38
54
SekI+SekII
43
62
105
SoP
11
32
43
Gesamtergebnis
82
192
274
Einstellungen in den Vorbereitungsdienst nach Herkunft
Lehramt
Geburtsort in
keine Angabe
RP
SL
anderem BL
Ausland
Insg
GS
3
35
3
41
GS_SekI
4
22
3
2
31
SekI
2
7
36
5
4
54
SekI+SekII
13
84
7
1
105
SoP
3
34
4
2
43
Gesamtergebnis
2
30
211
22
9
274
Einstellungen in den Vorbereitungsdienst
Einstellungsnote und Alter bei Einstellung (Durchschnittswerte)
Lehramt
Durchschnitt
Note
Alter bei Einstellung
GS
für die Primarstufe
10,0
25,9
GS_SekI
für die Primarstufe und für die Sekundarstufe I (Kl.-St 5 bis 9)
11,1
29,8
SekI
für die Sekundarstufe I (Klassenstufen 5 bis 10)
10,4
28,0
SoP
für Sonderpädagogik.
11,4
27,1
SekI+SekII
die Sekundarstufe I und für die Sekundarstufe II (Gym+GemS)
11,1
26,6
Wie viele Lehrkäfte sind als Quereinstiege dazu gekommen, wie viele als Seiteneinstiege, möglichst aufgeschlüsselt nach Schulformen und -Fächern?
Seiteneinsteiger oder Quereinsteiger wurden nicht in den Vorbereitungsdienst der allgemeinbildenden Lehrämter eingestellt.
Wie hoch war die Wartezeit für den Vorbereitungsdienst? Auch hier möglichst nach Schulformen und -Fächern.
Die Wartezeit für die Einstellung in den Vorbereitungsdienst ist insbesondere abhängig von den studierten Fächern/Fächerkombinationen und den erzielten Noten.
Wie hoch war die Anzahl der Bewerberinnen und Bewerber auf die Lehrstellen im Vorbereitungsdienst (Referendariat), möglichst aufgeschlüsselt nach den Schulformen und -Fächern? Wie hoch war die Ablehnungsquote?
In den vergangenen Jahren wurden für die Lehrämter der GS und Sonderpädagogik jeweils alle Bewerber/innen eingestellt.
Von 55 Einstellungen in den Vorbereitungsdienst (Schuljahr 2017/18) für das LA für die Sekundarstufe I wurden 45 ohne Wartezeit eingestellt. Die mittlere Wartezeit der eingestellten Bewerber/innen betrug etwa 2,4 Monate. Die längste Wartezeit eines Bewerbers betrug 1,5 Jahre
Von 113 Einstellungen in den Vorbereitungsdienst für das LA für die Sekundarstufen I und II wurden 72 ohne Wartezeit eingestellt. Die mittlere Wartezeit der eingestellten Bewerber/innen betrug knapp 5 Monate. Die längste Wartezeit betrug eines Bewerbers 2,5 Jahre.
Wie viele Schulen gibt es im Bundesland, aufgeschlüsselt nach den Schulformen?
Derzeit gibt es 307 allgemeinbildende Schulen im Saarland (162 GS, 3 RS, 2 ERS, 1 Lyzeum, 59 GemS (inkl. 2 in Abendform), 37 Gy (inkl. Abendgymnasium und Saarlandkolleg), 36 FöS, 4 Waldorfschulen).
Wie viele Schülerinnen und Schüler gibt es im Bundesland, möglichst aufgeschlüsselt nach Schulformen und Geschlecht?
Im Schuljahr 2017/18 besuchten 91354 Schülerinnen und Schüler eine allgemeinbildende Schule (GS: 31509, FöS: 3314, RS: 1054, GemS: 29378 (inkl. Abendform und GeS, ERS), Gy: 24861 (inkl. Abendgy und Saarlandkolleg), Waldorfschulen: 1238).
Die Anzahl der weiblichen Schüler liegt hier nicht vor, kann jedoch vom Fragesteller beim Statistischen Amt des Saarlandes erfragt werden.
Wie hoch ist die Quote des Unterrichtsausfalls, möglichst aufgeschlüsselt, aber zumindest nach ersatzlos, nicht planmäßig oder in Vertretung ersetztem Unterricht?
Einen strukturellen Unterrichtsausfall an allgemeinbildenden Schulen gibt es im Saarland nicht. D. h. dass für jede Stunde in der Stundentafel und für alle weiteren Maßnahmen wie Förderung und Wahlunterricht ausreichende Lehrerzuweisungen an die Schulen erfolgen. Darüber hinaus gibt es eine Lehrerreserve, die dazu dient, drohenden Unterrichtsausfall vor allem wegen der Erkrankung von Lehrkräften zu minimieren. Die Lehrerreserve beträgt durchschnittlich etwa 5% der zur Verfügung stehenden Lehrerstellen.
Unterrichtsausfall wegen der Abwesenheit von Lehrkräften, der trotz Lehrerreserve nicht vermeidbar ist, wird im Saarland nicht erhoben.
Wie viele Personen mit Lehrtätigkeit ohne Lehramt waren im letzten und in den vorherigen Schuljahren im Einsatz? Wie viele Stellen wurden durch diese Personen besetzt? Wie ist die Aufteilung dieser Personen auf die einzelnen Schulformen und -Fächer?
Derzeit sind 103 Personen unbefristet im Landesdienst beschäftigt, die nicht über ein Lehramt verfügen. Darunter sind z. B. Diplomsport- und -musiklehrer. Nicht berücksichtigt sind Aufgaben, für die explizit keine Lehrkräfte vorgesehen sind. So gibt es an den Förderschulen, insbesondere an K-Schulen und G-Schulen Pädagogische Fachkräfte (Erzieherinnen mit Zusatzqualifikation), die ebenfalls nicht über ein Lehramt verfügen (derzeit 188 Personen).
FS 10
GemS 45
GS 36
GY 12
Summe 103
2. Beruflichen Bereich
Wie viele Lehrkräfte im Schulvorbereitungsdienst wurden im letzten Schul- oder Halbjahr eingestellt, aufgeschlüsselt nach:
Insgesamt wurden 29 Lehrkräfte eingestellt.
- Schulform
Die Lehrkräfte werden in unterschiedlichen Schulformen eingesetzt, abhängig von Ihrer Fachrichtung und dem jeweiligen Standort.
- Geschlecht
18 Damen, 11 Herren
- Herkunft (aus dem eigenen Bundesland, aus anderen Bundesländern, aus anderen Herkunftsländern)
17 aus dem Saarland, 12 aus anderen Bundesländern,
0 aus anderen Herkunftsländern
- Durchschnittsalter 31,1 Jahre
- Notendurchschnitt 10,93 Punkte
Wie viele Lehrkäfte sind als Quereinstiege dazu gekommen, wie viele als Seiteneinstiege, möglichst aufgeschlüsselt nach Schulformen und -Fächern?
Quereinsteiger: im Sinne von nicht LAB (17)
12 Quereinsteiger
3 Wipäd 1
2 Wipäd 2
Nach Fächern aufgelistet: 1 mal Druck/Medientechnik, 3 mal E+H, 1 mal Informatik, 1 mal KFZ, 1 mal Maschinenbau, 1 mal Mechatronik, 4 mal Sozialpäd., 3 mal Wipäd 1, 2 mal Wipäd 2 (davon 1mal eR, 1mal kR)
Die Möglichkeit des Seiteneinstiegs existiert im Saarland nicht.
Wie hoch war die Wartezeit für den Vorbereitungsdienst? Auch hier möglichst nach Schulformen und -Fächern.
Eine Wartezeit existiert nicht. Die Bewerber werden nach Bedarfslage eingestellt.
Wie hoch war die Anzahl der Bewerberinnen und Bewerber auf die Lehrstellen im Vorbereitungsdienst (Referendariat), möglichst aufgeschlüsselt nach den Schulformen und -Fächern?
Insgesamt 126 Bewerber mit folgenden Fachrichtungen:
Nach Fächern: (erste Fachrichtung)
Agrartechnik: 1 Informatik: 3
Bau: 4 Kath. Rel.: 1
Deutsch: 8 KFZ: 1
Druck-/Medientechnik: 1 Körperpflege: 1
Elektrotechnik: 2 Maschinenbau: 2
Ernährung, Haushaltsw.: 5 Mathematik: 4
Englisch: 7 Mechatronik 2
Französisch: 1 Sozialk./Pol: 1
Gesundheit: 9 Sozialpäd.: 10
Wirtschaft u. Verwaltung: 24 Sport: 4
Wie hoch war die Ablehnungsquote?
Ablehnungsquote: 68% (von 91 anerkannten Bewerbern wurden 29 eingestellt)
Wie viele Personen mit Lehrtätigkeit ohne Lehramt waren im Letzen Jahr und in den vorherigen Schuljahren im Einsatz? Wie viele Stellen wurden durch diese Personen besetzt? Wie ist die Aufteilung dieser Personen auf einzelne Schulformen und -Fächer?
Personen ohne Lehramt wurden nur im Rahmen von Befristungen, die nur mit Sachgrund vollzogen werden, eingesetzt. Hierbei handelt es sich um Wirtschaftspädagogen sowie andere Quereinsteiger, bei denen das 2. Staatsexamen noch aussteht. Der jeweilige Stundenumfang und der Befristungszeitraum sind immer abhängig vom Sachgrund (z. B. Elternzeitvertretung von...bis... im Stundenumfang von...). Reguläre Stellen wurden daher NICHT besetzt. Der Einsatz in den Schulformen obliegt den jeweiligen Schulstandorten. Die Lehrkräfte werden in ihren studierten Fächern eingesetzt. Dies kann bei den Wirtschaftspädagogen zu den wirtschaftswissenschaftlichen Fächern auch noch ein weiterhin im Studium absolviertes Fach (Profil II) sein.
Befristet eingestellte Lehrkräfte (ohne Lehramt) im Zeitraum 01.02.18-05.08.18 hatten nachfolgende Abschlüsse:
13 Wirtschaftspädagogik, 2 Sozialpädagogik, 1 Erziehungswissenschaften, 1 Gesundheit, 1 Psychologie, 1 Elektrotechnik, 1 Metalltechnik
Zum Vergleich hatten die befristet eingestellten Lehrkräfte (ohne Lehramt) im Zeitraum 16.08.17-31.01.18 nachfolgende Abschlüsse:
2 Wirtschaftspädagogen, 1 Design, 1 Erziehungswissenschaften, 1 Psychologie, 1 Elektrotechnik
Wie hoch ist die Quote des Unterrichtsausfalls, möglichst aufgeschlüsselt, aber zumindest nach ersatzlos, nicht planmäßig oder in Vertretung ersetztem Unterricht?
An den öffentlichen beruflichen Schulen wurde im Laufe des Schuljahres 2017/18 ein struktureller Bedarf von ca. 280 Wochenstunden ermittelt.
Wie viele Schulen gibt es im Bundesland, aufgeschlüsselt nach den Schulformen?
Im Saarland gibt es 20 Berufsbildungszentren. Bei den Schulformen unterscheidet man zwischen Vollzeit- und Teilzeit- Schulformen. Die Obergruppen der einzelnen Schulformen können dem unten angefügten Diagramm entnommen werden.
Wie viele Schülerinnen und Schüler gibt es im Bundesland, möglichst aufgeschlüsselt nach Schulformen und Geschlecht?
Die Anzahl der Schülerinnen und Schüler kann dem unten angefügten Diagramm entnommen werden. Eine Unterscheidung anhand des Geschlechts kann nicht dargestellt werden, da dies nicht abgefragt wird.
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Mit freundlichen Grüßen