Luftnotlage eines militärischen Luftfahrzeugs am 17.02.20 in der Flugzone ED-R 401 MVPA NE

Der Transpondercode (umgangssprachlich auch Squawk) ist im Luftverkehr eine durch den Piloten einstellbare vierstellige Oktalzahl (Ziffern jeweils 0 - 7), die der Luftfahrzeugtransponder (TPX oder XPDR) bei der Abfrage durch das Sekundärradar der Bodenstation aussendet.
Der Transpondercode wird mit dem Radarecho zusammen auf den Radarschirmen der Flugsicherung dargestellt und dient in einem Fluginformationsgebiet zur eindeutigen Identifizierung eines Luftfahrzeugs.
Seit 2006 zählt der Transponder zur Pflichtausstattung von motorbetriebenen Flugzeugen.

Mit den Codes 7500, 7600 und 7700 werden Informationen über die Art einer Luftnotlage übermittelt.
Gebräuchliche Merksprüche sind angefügt:

7500 – Flugzeugentführung (hijacking; seven-five – man with a knife)
7600 – Funkausfall (radio failure; seven-six – hear nix / radio nix / need a radio fix)
7700 – Luftnotfall (emergency; seven-seven – going to heaven / falling from heaven / pray to heaven / close to heaven)

Siehe dazu auch:
https://de.wikipedia.org/wiki/Transpondercode

Bei Technik-Interessierten ist der Empfang dieser Transpondercodes ein beliebtes Hobby.
Sie betreiben ehrenamtlich Empfangs-Stationen und speisen diese in verschiedene private Datenbanken zur Visualisierung ein, z.B. unter:
https://opensky-network.org/network/alerts

Die oben genannte Datenbank zeigt z.B. folgenden Eintrag eines militärischen Luftfahrzeugs in der Flugzone ED-R 401 MVPA NE:

Callsign ICAO24 Detected Ended Squak Reason
N/A 3fa0bb 2020-02-17T13:20:55+00:00 2020-02-20T08:14:06+00:00 7700 Emergency

Bei der ICAO24 "3fa0bb" handelt es sich offensichtlich um eine mehrfach verwendete taktische Kennung.

Der Flugverlauf unter dieser Kennung am 17.02.20 kann weitgehend nachvollzogen werden unter:
https://tar1090.adsbexchange.com/?icao=3fa0bb&lat=53.555&lon=12.078&zoom=9.5&showTrace=2020-02-17

Meine Fragen:

1) Was war der Grund für die gemeldete Luftnotlage ?

2) Bitte nennen Sie weitere Details zu diesem Vorfall, wie z.B.
- kurze Zusammenfassung der Schadenslage
- Anzahl der betroffenen Personen
- bekannte bzw. vermutete Ursache

Vielen Dank.

Anfrage erfolgreich

  • Datum
    28. Juni 2020
  • Frist
    31. Juli 2020
  • 0 Follower:innen
<< Anfragesteller:in >>
Antrag nach dem IFG/UIG/VIG Sehr geehrteAntragsteller/in bitte senden Sie mir Folgendes zu: Der Transpondercode…
An Luftfahrtamt der Bundeswehr Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
Luftnotlage eines militärischen Luftfahrzeugs am 17.02.20 in der Flugzone ED-R 401 MVPA NE [#191697]
Datum
28. Juni 2020 20:24
An
Luftfahrtamt der Bundeswehr
Status
Warte auf Antwort — E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Antrag nach dem IFG/UIG/VIG Sehr geehrteAntragsteller/in bitte senden Sie mir Folgendes zu:
Der Transpondercode (umgangssprachlich auch Squawk) ist im Luftverkehr eine durch den Piloten einstellbare vierstellige Oktalzahl (Ziffern jeweils 0 - 7), die der Luftfahrzeugtransponder (TPX oder XPDR) bei der Abfrage durch das Sekundärradar der Bodenstation aussendet. Der Transpondercode wird mit dem Radarecho zusammen auf den Radarschirmen der Flugsicherung dargestellt und dient in einem Fluginformationsgebiet zur eindeutigen Identifizierung eines Luftfahrzeugs. Seit 2006 zählt der Transponder zur Pflichtausstattung von motorbetriebenen Flugzeugen. Mit den Codes 7500, 7600 und 7700 werden Informationen über die Art einer Luftnotlage übermittelt. Gebräuchliche Merksprüche sind angefügt: 7500 – Flugzeugentführung (hijacking; seven-five – man with a knife) 7600 – Funkausfall (radio failure; seven-six – hear nix / radio nix / need a radio fix) 7700 – Luftnotfall (emergency; seven-seven – going to heaven / falling from heaven / pray to heaven / close to heaven) Siehe dazu auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Transpondercode Bei Technik-Interessierten ist der Empfang dieser Transpondercodes ein beliebtes Hobby. Sie betreiben ehrenamtlich Empfangs-Stationen und speisen diese in verschiedene private Datenbanken zur Visualisierung ein, z.B. unter: https://opensky-network.org/network/alerts Die oben genannte Datenbank zeigt z.B. folgenden Eintrag eines militärischen Luftfahrzeugs in der Flugzone ED-R 401 MVPA NE: Callsign ICAO24 Detected Ended Squak Reason N/A 3fa0bb 2020-02-17T13:20:55+00:00 2020-02-20T08:14:06+00:00 7700 Emergency Bei der ICAO24 "3fa0bb" handelt es sich offensichtlich um eine mehrfach verwendete taktische Kennung. Der Flugverlauf unter dieser Kennung am 17.02.20 kann weitgehend nachvollzogen werden unter: https://tar1090.adsbexchange.com/?icao=3fa0bb&lat=53.555&lon=12.078&zoom=9.5&showTrace=2020-02-17 Meine Fragen: 1) Was war der Grund für die gemeldete Luftnotlage ? 2) Bitte nennen Sie weitere Details zu diesem Vorfall, wie z.B. - kurze Zusammenfassung der Schadenslage - Anzahl der betroffenen Personen - bekannte bzw. vermutete Ursache Vielen Dank.
Dies ist ein Antrag auf Zugang zu amtlichen Informationen nach § 1 des Gesetzes zur Regelung des Zugangs zu Informationen des Bundes (IFG) sowie § 3 Umweltinformationsgesetz (UIG), soweit Umweltinformationen im Sinne des § 2 Abs. 3 UIG betroffen sind, sowie § 1 des Gesetzes zur Verbesserung der gesundheitsbezogenen Verbraucherinformation (VIG), soweit Informationen im Sinne des § 1 Abs. 1 VIG betroffen sind. Sollte der Informationszugang Ihres Erachtens gebührenpflichtig sein, möchte ich Sie bitten, mir dies vorab mitzuteilen und detailliert die zu erwartenden Kosten aufzuschlüsseln. Meines Erachtens handelt es sich um eine einfache Auskunft. Gebühren fallen somit nach § 10 IFG bzw. den anderen Vorschriften nicht an. Auslagen dürfen nach BVerwG 7 C 6.15 nicht berechnet werden. Ich verweise auf § 7 Abs. 5 IFG/§ 3 Abs. 3 Satz 2 Nr. 1 UIG/§ 4 Abs. 2 VIG und bitte Sie, mir die erbetenen Informationen so schnell wie möglich, spätestens nach Ablauf eines Monats zugänglich zu machen. Kann diese Frist nicht eingehalten werden, müssen Sie mich darüber innerhalb der Frist informieren. Ich bitte Sie um eine Antwort per E-Mail gemäß § 1 Abs. 2 IFG. Ich widerspreche ausdrücklich der Weitergabe meiner Daten an Dritte. Ich möchte Sie um eine Empfangsbestätigung bitten und danke Ihnen für Ihre Mühe! Mit freundlichen Grüßen Antragsteller/in Antragsteller/in Anfragenr: 191697 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/191697/ Postanschrift Antragsteller/in Antragsteller/in << Adresse entfernt >> << Adresse entfernt >>
Mit freundlichen Grüßen << Anfragesteller:in >>
Luftfahrtamt der Bundeswehr
Sehr geehrteAntragsteller/in ihre Anfrage ist bei uns im Hause, am 28.06.20 eingegangen. Mit freundlichen Grüßen
Von
Luftfahrtamt der Bundeswehr
Betreff
BA-2020-020/664_Luftnotlage eines militärischen Luftfahrzeugs am 17.02.20 in der Flugzone ED-R 401 MVPA NE [#191697]
Datum
2. Juli 2020 13:02
Status
Warte auf Antwort
Sehr geehrteAntragsteller/in ihre Anfrage ist bei uns im Hause, am 28.06.20 eingegangen. Mit freundlichen Grüßen
Luftfahrtamt der Bundeswehr
Sehr geehrteAntragsteller/in zu Ihrer o.g. Anfrage kann ich Ihnen folgende Informationen geben: Ursache für den v…
Von
Luftfahrtamt der Bundeswehr
Betreff
AW: BA-2020-020/664_Luftnotlage eines militärischen Luftfahrzeugs am 17.02.20 in der Flugzone ED-R 401 MVPA NE [#191697],
Datum
27. Juli 2020 12:24
Status
Anfrage abgeschlossen
Sehr geehrteAntragsteller/in zu Ihrer o.g. Anfrage kann ich Ihnen folgende Informationen geben: Ursache für den von Ihnen angefragten Vorfall war eine Fehlfunktion eines redundanten technischen Systems des Luftfahrzeugs. Der betroffene Flugzeugführer leitete eine präventive Sicherheitslandung ein, die gemäß der bestehenden fliegerischen Handlungsanweisungen (Checkliste) erfolgte. Im Rahmen dieser Sicherheitslandung gab es keine weiteren Vorkommnisse und auch durch die Fehlfunktion selbst ist kein weiterer Schaden am Luftfahrzeug entstanden. Mit freundlichen Grüßen

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Sehr geehrteAntragsteller/in vielen Dank für das Bearbeiten meiner Anfrage und Ihre Recherche. Mit freundlichen …
An Luftfahrtamt der Bundeswehr Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
AW: BA-2020-020/664_Luftnotlage eines militärischen Luftfahrzeugs am 17.02.20 in der Flugzone ED-R 401 MVPA NE [#191697], [#191697]
Datum
27. Juli 2020 22:11
An
Luftfahrtamt der Bundeswehr
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Sehr geehrteAntragsteller/in vielen Dank für das Bearbeiten meiner Anfrage und Ihre Recherche. Mit freundlichen Grüßen Antragsteller/in Antragsteller/in Anfragenr: 191697 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/191697/ Postanschrift Antragsteller/in Antragsteller/in << Adresse entfernt >> << Adresse entfernt >>