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Dieses Dokument ist Teil der Anfrage „Machbarkeitsstudie Social Media“
Konzept zur Erprobung von Social Media erstellt für Die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration - Referat AS P - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Seite 1 von 42 5. Februar 2019
Inhaltsverzeichnis 1. Grundlagen 3 1.1. Der Informationsauftrag der Integrationsbeauftragten 1.2.Online- und Social-Media-Nutzung in Deutschland 4 1.3.Das deutsche Social-Media-Angebot zu den Themen Migration, Flücht- linge und Integration 6 2. Zweck und Zielsetzung von Social Media für die Integrationsbeauftragte 11 3. Umsetzung von Social Media 14 ‚3.1. Themen und Content 14 3.2.Kanäle, Planung und Betreuung 21 SS 21 3.2.2.Formatkonzeption 23 3.2.3.Redaktionsplanung 30 3.2.4.Monitoring/Moderation von Kommentaren, Trends und Stakehol- dern 31 3.2.5.Erfolgskontrollcü nn :: 3.2.6.Redaktionssoftware 37 3.2.7.Datenschutz 38 4. Quellen 41 Seite 2 von 42 5. Februar 2019
1. Grundlagen Die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration (IntB) erwägt, die Öffentlichkeit künftig auch in sozialen Medien über ihr gesamtes Aufgabenspektrum zu intormicre EEE VE > ses Erpropungskonzept stellt Grundlagen, Zielset- zungen und wesentliche Überlegungen für die Umsetzung von Social Media für die IntB vor. 1.1. Der Informationsauftrag der Integrationsbeauftragten Um die Öffentlichkeit über ihre Aufgaben und ihr Schaffen zu informieren, betreibt die IntB Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Sie gibt zum Beispiel Interviews, regt die Berichterstattung über ihre Themen in den klassischen Medien an und veröf- fentlicht Publikationen. Auf ihrer eigenen Website www.integrationsbeauftragte.de stellt sie zudem Informationen zu ihren Themen, ihrem Amt, ihrer Person und der EU-Gleichbehandlungsstelle! bereit. Die Bereiche Service und Presse richten sich mit zusätzlichen Angeboten gezielt an Bürgerinnen und Bürger bzw. Journalistin- nen und Journalisten. Um ihrem im Aufenthaltsgesetz unter 8 93 Aufgaben formulierten Auftrag, die Öf- fentlichkeit zu ihren Aufgabenbereichen zu informieren, zu erfüllen, nutzt die IntB bereits also verschiedene Kommunikationskanäle. Die sozialen Medien können diese ergänzen und künftig einen wichtigen Beitrag leisten, um dem gesetzlichen Informationsauftrag gerecht zu werden und die Zielgruppen noch wirkungsvoller zu erreichen. ! Die EU-Gleichbehandlungsstelle gehört seit 2016 in den Aufgabenbereich der IntB („Inte- grationsbeauftragte | Amt und Aufgaben“, 2018). Seite 3 von 42 5. Februar 2019
1.2. Online- und Social-Media-Nutzung in Deutschland In Deutschland nutzen neun von zehn Personen ab zehn Jahren das Internet. Das entspricht 66,5 Millionen Menschen - Tendenz steigend („90 % der Bevölkerung in Deutschland sind online“, 2018). Seit dem Vorjahr ist die Zahl der Internetnutze- rinnen und -nutzer laut Destatis um drei Prozentpunkte gestiegen. Internetnutzung von Personen nach Endgeräten im 1. Quartal 2018 87% Handys Laptops Desktop- Tablets Andere und PCs Smartphones © Wl Statistisches Bundesamt (Destatis), 2018 Wie die obige Abbildung zeigt, gehen die meisten Menschen in Deutschland mit ihrem Smartphone ins Internet. Nur jeweils rund 60 Prozent nutzen Laptops oder Computer. Für die Rezeption bedeutet dies, dass Online-Inhalte meist auf kleinen Displays oft von unterwegs oder parallel zu einer anderen Tätigkeit und in kürzeren Zeitfenstern konsumiert werden. Diese Aussage verstärken auch die Forschungs- ergebnisse der ARD/ZDF-Onlinestudie 2018: 91 Prozent der Bevölkerung in allen befragten Altersgruppen ab 14 Jahren nutzen täglich 240 Minuten lang von un- terwegs aus das Internet (tägliche Internetnutzung Gesamtbevölkerung: 196 Mi- nuten) (Frees & Koch, 2018, S. 403). Für die Gestaltung von wirkungsvollem Con- tent, der in sozialen Netzwerken viele User erreicht, ist diese Information essenziell. Seite 4 von 42 5. Februar 2019
Doch welche sozialen Netzwerke sind bei welchen Altersgruppen in Deutschland besonders beliebt? An erster Stelle bleibt weiterhin Facebook mit über 32 Millio- nen aktiven monatlichen Usern („Austauschen, Vernetzen, Freundschaften schlie- Ben“, 2018). Laut ARD/ZDF-Onlinestudie nutzen 19 Prozent der Bevölkerung täg- lich Facebook, neun Prozent nutzen täglich Instagram, sechs Prozent Snapchat und ein Prozent Twitter (Frees & Koch, 2018, S. 410, Tab. 13). Gesamtbevölkerung, Tab. 13 Nutzung von Onlinecommunitys 2018 - täglich genutzt MR Facebook 21 19 19 19 27 36 25 10 4 Instagram | 6 9 I 7 48 36 5 1 0 Snapchat 4 6 6 5 44 26 0 1 0 Twitter 11 1 1 2 5 3 3 EN Xing 0 1 0 2 3 2 2 0 0 Basis: Deutschspr. Bevölkerung ab 14 Jahren (2018: n=2009; 2017: n-2017). r Quelle: ARD/ZDF-Onlinestudien 2017 und 2018. Um ein Social-Media-Angebot zu gestalten, das wirkt, muss eine genauere Be- trachtung der Zielgruppen der einzelnen Netzwerke erfolgen. Wie die oben abge- bildete Tabelle (Tab. 13 Nutzung von Onlinecommunitys 2018 - täglich genutzt; entnommen aus Frees & Koch, 2018, S. 410) zeigt, unterscheiden sich die Nutzer wesentlich in ihrem Alter. So ist Instagram bei den 14- bis 19-Jährigen das belieb- teste Netzwerk und bei den 14- bis 29-Jährigen liegt es gleichauf mit Facebook. Snapchat wird fast ausschließlich von den 14- bis 29-Jährigen genutzt. Twitter liegt mit drei bis fünf Prozent täglich Nutzenden zwischen 14 bis 49 Jahren weit abgeschlagen. Twitter hat in Deutschland keine Bedeutung als Massennetz- werk, sondern vielmehr als spezialisierte Nischen-Community (Frees & Koch, 2018, S. 410). Da Twitter keine Informationen über seine Nutzerschaft in Deutsch- land publiziert, muss man auf persönliche redaktionelle Erfahrungen zurückgrei- Seite 5 von 42 5. Februar 2019
1.3. Das deutsche Social-Media-Angebot zu den Themen Migration, Flüchtlinge und Integration Damit die IntB ein erfolgreiches neues Social-Media-Angebot schaffen kann, muss abgesteckt werden, welche politischen, öffentlichen und medialen Institu- tionen/Persönlichkeiten auf Bundes- und Landesebene bereits zu den Themen Migration, Flüchtlinge und Integration in sozialen Netzwerken kommunizieren: . Bundesamt für Migration und Flüchtlinge Twitter: https:/twitter.com/BAMF_ dialog Facebook: https://vww.facebook.com/bamf.socialmedia . Integrationsbeauftragte der Bayerischen Staatsregierung Facebook: https://vww.facebook.com/integrationsbeauftragte ® Beauftragter des Senats für Integration und Migration, Berlin Facebook: https://vww.facebook.com/integration.leben/ . Integrationsminister Nordrhein-Westfalen Twitter: https:/twitter.com/ChancenNRW Instagram: https://www.instagram.com/chancen_nrw/ Bo 0... den En TTERTRRT VER NT Facebook: https://vww.facebook.com/ChancenNRW/ > Der Sächsische Ausländerbeauftragte Twitter: https:/twitter.com/saechsab . Beauftragte des Freistaates Thüringen für Integration, Migration und Flüchtlinge Facebook: https://www.facebook.com/bimfth/ 2 Diese Auflistung hat nicht den Anspruch, das gesamte Informationsangebot zu den The- men Migration, Flüchtlinge und Integration bei Social Media abzudecken. Sie kann aber als umfassende Orientierungshilfe dienen und sollte fortlaufend ergänzt werden. Seite 6 von 42 5. Februar 2019
© Charta der Vielfalt Twitter: https:/twitter.com/ChartaVielfalt Instagram: https://www.instagram.com/charta_der_vielfalt/ Facebook: https:/www.facebook.com/chartadervielfalt e _ Dachverband der Migrantinnenorganisationen (DaMigra) Twitter: https:/twitter.com/damigraev?lang=de Facebook: https:/www.facebook.com/DaMigra/ s Datteltäter Twitter: https:/twitter.com/datteltaeter Instagram: https://www.instagram.com/datteltaeter/ Facebook: https:/vww.facebook.com/datteltaeter/ “ Die Integrationsblogger Twitter: https://twitter.com/dibblogger Facebook: https:/www.facebook.com/Integrationsblogger * Die offene Gesellschaft Twitter: https:/twitter.com/lnitiativeOG Instagram: https://www.instagram.com/offenegesellschaft/ Facebook: https:/www.facebook.com/lnitiativeOffeneGesellschaft/ “ Dokumentationszentrum und Museum über die Migration in Deutschland (DOMiD) Twitter: https:/twitter.com/DOMiD_Migration Facebook: https:/vww.facebook.com/domid.migration Seite 7 von 42 5. Februar 2019
o Jüdische Studierendenunion Deutschland Twitter: https:/twitter.com/JSUDeutschland Facebook: https://www.facebook.com/JSUDeutschland/ . Mediendienst Integration Twitter: https:/twitter.com/MDintegration Facebook: https://www.facebook.com/Mediendienstintegration . Meinwanderungsland Twitter: https:/twitter.com/meinwanderung Facebook: https:/vwww.facebook.com/meinwanderungsland/ . Neue deutsche Medienmacher Facebook: https://www.facebook.com/neuedeutschemedienmacher/ e renk Magazin Twitter: https://twitter.com/renk_magazin Instagram: https://www.instagram.com/renk.magazin/ Facebook: https://www.facebook.com/renk.Magazin » Sachverständigenrat deutscher Stiftungen für Integration und Migration (SVR) Twitter: https:/twitter.com/SVR_Migration ARE | TER e Vielfalt leben - Gesellschaft gestalten Twitter: https:/twitter.com/Vielfalt_BSt Facebook: https://www.facebook.com/VielfaltGesellschaft/ ® Zentralrat der Juden Instagram: https:/vww.instagram.com/zentralratderjuden/ Facebook: https://vwww.facebook.com/zentralratderjuden/ © Zentralrat der Muslime Facebook: https:/vwww.facebook.com/ZentralratDerMuslime Twitter: https:/twitter.com/der_zmd Seite 8 von 42 5. Februar 2019
Neben diesen Institutionen/Persönlichkeiten, die primär/schwerpunktmäßig zu Migration, Flüchtlingen und Integration informieren, sind auch auf folgenden rele- vanten Kanälen regelmäßig Informationen zu dem Themenspektrum zu finden: . Bundesregierung Twitter: https:/twitter.com/RegSprecher Instagram: https://www.instagram.com/bundeskanzlerin/ Facebook: https://vww.facebook.com/Bundesregierung/ © Bundesinnenministerium Twitter: https:/twitter.com/BMI_Bund . Bundeszentrale für politische Bildung Twitter: https://twitter.com/bpb_de Facebook: https://www.facebook.com/bpb.de » Deutschland Archiv Twitter: https:/twitter.com/d_archiv Aus Politik und Zeitgeschichte Twitter: https:/twitter.com/apuz_bpb B Fluter Twitter: https:/twitter.com/flutermag?lang=de Instagram: https:/vww.instagram.com/fluter/ Facebook: https://www.facebook.com/fluter.de/ » Eurotopics Twitter: https:/twitter.com/eurotopics Facebook: https://vww.facebook.com/eurotopics.de “ Deutsches Institut für Menschenrechte Twitter: https:/twitter.com/DIMR_Berlin 6 Be ENEBERTRIDEIRT a I Seite 9 von 42 5. Februar 2019
- EEE “ Rechts gegen Rechts Facebook: https://ww.facebook.com/RechtsGegenRechts/ Seite 10 von 42 5. Februar 2019