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Dieses Dokument ist Teil der Anfrage „Machbarkeitsstudie Social Media

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Konzept zur
Erprobung von Social Media

erstellt für

Die Beauftragte der Bundesregierung für Migration,
Flüchtlinge und Integration

- Referat AS P - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

 

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Inhaltsverzeichnis

1.

Grundlagen 3

1.1. Der Informationsauftrag der Integrationsbeauftragten

1.2.Online- und Social-Media-Nutzung in Deutschland 4
1.3.Das deutsche Social-Media-Angebot zu den Themen Migration, Flücht-
linge und Integration 6
2. Zweck und Zielsetzung von Social Media für die Integrationsbeauftragte 11
3. Umsetzung von Social Media 14
‚3.1. Themen und Content 14
3.2.Kanäle, Planung und Betreuung 21
SS 21
3.2.2.Formatkonzeption 23
3.2.3.Redaktionsplanung 30
3.2.4.Monitoring/Moderation von Kommentaren, Trends und Stakehol-
dern 31
3.2.5.Erfolgskontrollcü nn ::
3.2.6.Redaktionssoftware 37
3.2.7.Datenschutz 38
4. Quellen 41

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1. Grundlagen

Die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration
(IntB) erwägt, die Öffentlichkeit künftig auch in sozialen Medien über ihr gesamtes

Aufgabenspektrum zu intormicre EEE
VE > ses Erpropungskonzept stellt Grundlagen, Zielset-

zungen und wesentliche Überlegungen für die Umsetzung von Social Media für die
IntB vor.

1.1. Der Informationsauftrag der Integrationsbeauftragten

Um die Öffentlichkeit über ihre Aufgaben und ihr Schaffen zu informieren, betreibt
die IntB Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Sie gibt zum Beispiel Interviews, regt
die Berichterstattung über ihre Themen in den klassischen Medien an und veröf-
fentlicht Publikationen. Auf ihrer eigenen Website www.integrationsbeauftragte.de
stellt sie zudem Informationen zu ihren Themen, ihrem Amt, ihrer Person und der
EU-Gleichbehandlungsstelle! bereit. Die Bereiche Service und Presse richten sich
mit zusätzlichen Angeboten gezielt an Bürgerinnen und Bürger bzw. Journalistin-

nen und Journalisten.

Um ihrem im Aufenthaltsgesetz unter 8 93 Aufgaben formulierten Auftrag, die Öf-
fentlichkeit zu ihren Aufgabenbereichen zu informieren, zu erfüllen, nutzt die IntB
bereits also verschiedene Kommunikationskanäle. Die sozialen Medien können
diese ergänzen und künftig einen wichtigen Beitrag leisten, um dem gesetzlichen
Informationsauftrag gerecht zu werden und die Zielgruppen noch wirkungsvoller
zu erreichen.

! Die EU-Gleichbehandlungsstelle gehört seit 2016 in den Aufgabenbereich der IntB („Inte-
grationsbeauftragte | Amt und Aufgaben“, 2018).

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1.2. Online- und Social-Media-Nutzung in Deutschland

In Deutschland nutzen neun von zehn Personen ab zehn Jahren das Internet. Das
entspricht 66,5 Millionen Menschen - Tendenz steigend („90 % der Bevölkerung
in Deutschland sind online“, 2018). Seit dem Vorjahr ist die Zahl der Internetnutze-
rinnen und -nutzer laut Destatis um drei Prozentpunkte gestiegen.

Internetnutzung von Personen
nach Endgeräten im 1. Quartal 2018

87%

  

Handys Laptops Desktop- Tablets Andere
und PCs
Smartphones

© Wl Statistisches Bundesamt (Destatis), 2018

Wie die obige Abbildung zeigt, gehen die meisten Menschen in Deutschland mit
ihrem Smartphone ins Internet. Nur jeweils rund 60 Prozent nutzen Laptops oder
Computer. Für die Rezeption bedeutet dies, dass Online-Inhalte meist auf kleinen
Displays oft von unterwegs oder parallel zu einer anderen Tätigkeit und in kürzeren
Zeitfenstern konsumiert werden. Diese Aussage verstärken auch die Forschungs-
ergebnisse der ARD/ZDF-Onlinestudie 2018: 91 Prozent der Bevölkerung in allen
befragten Altersgruppen ab 14 Jahren nutzen täglich 240 Minuten lang von un-
terwegs aus das Internet (tägliche Internetnutzung Gesamtbevölkerung: 196 Mi-
nuten) (Frees & Koch, 2018, S. 403). Für die Gestaltung von wirkungsvollem Con-
tent, der in sozialen Netzwerken viele User erreicht, ist diese Information

essenziell.

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Doch welche sozialen Netzwerke sind bei welchen Altersgruppen in Deutschland
besonders beliebt? An erster Stelle bleibt weiterhin Facebook mit über 32 Millio-
nen aktiven monatlichen Usern („Austauschen, Vernetzen, Freundschaften schlie-
Ben“, 2018). Laut ARD/ZDF-Onlinestudie nutzen 19 Prozent der Bevölkerung täg-
lich Facebook, neun Prozent nutzen täglich Instagram, sechs Prozent Snapchat
und ein Prozent Twitter (Frees & Koch, 2018, S. 410, Tab. 13).

Gesamtbevölkerung,

Tab. 13 Nutzung von Onlinecommunitys 2018 - täglich genutzt
MR

 

 

Facebook 21 19 19 19 27 36 25 10 4
Instagram | 6 9 I 7 48 36 5 1 0
Snapchat 4 6 6 5 44 26 0 1 0
Twitter 11 1 1 2 5 3 3 EN
Xing 0 1 0 2 3 2 2 0 0

 

Basis: Deutschspr. Bevölkerung ab 14 Jahren (2018: n=2009; 2017: n-2017). r
Quelle: ARD/ZDF-Onlinestudien 2017 und 2018.

 

Um ein Social-Media-Angebot zu gestalten, das wirkt, muss eine genauere Be-
trachtung der Zielgruppen der einzelnen Netzwerke erfolgen. Wie die oben abge-
bildete Tabelle (Tab. 13 Nutzung von Onlinecommunitys 2018 - täglich genutzt;
entnommen aus Frees & Koch, 2018, S. 410) zeigt, unterscheiden sich die Nutzer
wesentlich in ihrem Alter. So ist Instagram bei den 14- bis 19-Jährigen das belieb-
teste Netzwerk und bei den 14- bis 29-Jährigen liegt es gleichauf mit Facebook.
Snapchat wird fast ausschließlich von den 14- bis 29-Jährigen genutzt.

Twitter liegt mit drei bis fünf Prozent täglich Nutzenden zwischen 14 bis 49 Jahren
weit abgeschlagen. Twitter hat in Deutschland keine Bedeutung als Massennetz-
werk, sondern vielmehr als spezialisierte Nischen-Community (Frees & Koch,

2018, S. 410). Da Twitter keine Informationen über seine Nutzerschaft in Deutsch-

land publiziert, muss man auf persönliche redaktionelle Erfahrungen zurückgrei-

 

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1.3. Das deutsche Social-Media-Angebot zu den

Themen Migration, Flüchtlinge und Integration

Damit die IntB ein erfolgreiches neues Social-Media-Angebot schaffen kann,
muss abgesteckt werden, welche politischen, öffentlichen und medialen Institu-
tionen/Persönlichkeiten auf Bundes- und Landesebene bereits zu den Themen

Migration, Flüchtlinge und Integration in sozialen Netzwerken kommunizieren:

. Bundesamt für Migration und Flüchtlinge
Twitter: https:/twitter.com/BAMF_ dialog
Facebook: https://vww.facebook.com/bamf.socialmedia
. Integrationsbeauftragte der Bayerischen Staatsregierung
Facebook: https://vww.facebook.com/integrationsbeauftragte
® Beauftragter des Senats für Integration und Migration, Berlin
Facebook: https://vww.facebook.com/integration.leben/
. Integrationsminister Nordrhein-Westfalen
Twitter: https:/twitter.com/ChancenNRW
Instagram: https://www.instagram.com/chancen_nrw/
Bo 0... den
En TTERTRRT VER
NT

 
 

 

Facebook: https://vww.facebook.com/ChancenNRW/
> Der Sächsische Ausländerbeauftragte

Twitter: https:/twitter.com/saechsab
. Beauftragte des Freistaates Thüringen für Integration, Migration und

Flüchtlinge
Facebook: https://www.facebook.com/bimfth/

2 Diese Auflistung hat nicht den Anspruch, das gesamte Informationsangebot zu den The-
men Migration, Flüchtlinge und Integration bei Social Media abzudecken. Sie kann aber als
umfassende Orientierungshilfe dienen und sollte fortlaufend ergänzt werden.

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© Charta der Vielfalt

Twitter: https:/twitter.com/ChartaVielfalt
Instagram: https://www.instagram.com/charta_der_vielfalt/
Facebook: https:/www.facebook.com/chartadervielfalt

e _ Dachverband der Migrantinnenorganisationen (DaMigra)
Twitter: https:/twitter.com/damigraev?lang=de
Facebook: https:/www.facebook.com/DaMigra/

 

s Datteltäter

Twitter: https:/twitter.com/datteltaeter

Instagram: https://www.instagram.com/datteltaeter/

Facebook: https:/vww.facebook.com/datteltaeter/
“ Die Integrationsblogger

Twitter: https://twitter.com/dibblogger

Facebook: https:/www.facebook.com/Integrationsblogger
* Die offene Gesellschaft

Twitter: https:/twitter.com/lnitiativeOG

Instagram: https://www.instagram.com/offenegesellschaft/

Facebook: https:/www.facebook.com/lnitiativeOffeneGesellschaft/
“ Dokumentationszentrum und Museum über die Migration in Deutschland

(DOMiD)
Twitter: https:/twitter.com/DOMiD_Migration
Facebook: https:/vww.facebook.com/domid.migration

 

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o Jüdische Studierendenunion Deutschland

Twitter: https:/twitter.com/JSUDeutschland

Facebook: https://www.facebook.com/JSUDeutschland/
. Mediendienst Integration

Twitter: https:/twitter.com/MDintegration

Facebook: https://www.facebook.com/Mediendienstintegration
. Meinwanderungsland

Twitter: https:/twitter.com/meinwanderung

Facebook: https:/vwww.facebook.com/meinwanderungsland/
. Neue deutsche Medienmacher

Facebook: https://www.facebook.com/neuedeutschemedienmacher/
e renk Magazin

Twitter: https://twitter.com/renk_magazin

Instagram: https://www.instagram.com/renk.magazin/

Facebook: https://www.facebook.com/renk.Magazin
» Sachverständigenrat deutscher Stiftungen für Integration und Migration

(SVR)

Twitter: https:/twitter.com/SVR_Migration
ARE |

TER
e Vielfalt leben - Gesellschaft gestalten

Twitter: https:/twitter.com/Vielfalt_BSt

Facebook: https://www.facebook.com/VielfaltGesellschaft/
® Zentralrat der Juden

Instagram: https:/vww.instagram.com/zentralratderjuden/

Facebook: https://vwww.facebook.com/zentralratderjuden/
© Zentralrat der Muslime

Facebook: https:/vwww.facebook.com/ZentralratDerMuslime

Twitter: https:/twitter.com/der_zmd

 

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Neben diesen Institutionen/Persönlichkeiten, die primär/schwerpunktmäßig zu
Migration, Flüchtlingen und Integration informieren, sind auch auf folgenden rele-

vanten Kanälen regelmäßig Informationen zu dem Themenspektrum zu finden:

. Bundesregierung

Twitter: https:/twitter.com/RegSprecher
Instagram: https://www.instagram.com/bundeskanzlerin/
Facebook: https://vww.facebook.com/Bundesregierung/

© Bundesinnenministerium

Twitter: https:/twitter.com/BMI_Bund
. Bundeszentrale für politische Bildung
Twitter: https://twitter.com/bpb_de
Facebook: https://www.facebook.com/bpb.de
» Deutschland Archiv

Twitter: https:/twitter.com/d_archiv
Aus Politik und Zeitgeschichte

Twitter: https:/twitter.com/apuz_bpb
B Fluter
Twitter: https:/twitter.com/flutermag?lang=de
Instagram: https:/vww.instagram.com/fluter/
Facebook: https://www.facebook.com/fluter.de/
» Eurotopics
Twitter: https:/twitter.com/eurotopics
Facebook: https://vww.facebook.com/eurotopics.de
“ Deutsches Institut für Menschenrechte
Twitter: https:/twitter.com/DIMR_Berlin
6
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ENEBERTRIDEIRT
a
I

   

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- EEE
“ Rechts gegen Rechts

 

Facebook: https://ww.facebook.com/RechtsGegenRechts/

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