BKM_BIF_Anlage_3_Muster13
Dieses Dokument ist Teil der Anfrage „Machbarkeitsstudie zum geplanten "Bundesinstitut für Fotografie"“
BKM - Bundesinstitut für Fotografie Muster 13 Machbarkeitsstudie Raumbedarfsplan Stand: 25.01.2021 Nutzflächen NF Verweis Lfd. Anzahl der Anzahl TF VF Zuschläge Erläuter NC KFA Σ m² Bemerkungen Nr. Raumbezeichnung und Dienststellung der Benutzer *) Arbeits- der m²/ Raum m² m² m² ungsber *) **) 6x7 plätze Räume icht "1" "2" "3" "4" "5" "6" "7" "8" "9" "10" "11" "12" "13" 001 Direktion 3 57 002 DirektorIn 2112 2 1 1 30 30 003 Assistenz Direktion 2122 2 1 1 9 9 004 Persönl. Referent_In / Marketing / Drittmittel 2112 2 1 1 18 18 005 Verwaltung / Betrieb 16 1.174 006 Finanzen, Controlling, Personal 4 48 007 Leitung Verwaltung / Betrieb 2112 2 1 1 18 18 008 Grundsatzsachbearbeitung 2112 2 1 1 12 12 009 MA Verwaltung 2112 2 2 1 18 18 010 Poststelle 1 21 011 Poststelle, Bürosachbearbeiter_In und Flächenbedarf Poststelle 2112 2 1 1 21 21 beinhaltet auch einen Arbeitsplatz der MitarbeiterInnen Poststelle 012 Datenspeicherung / IT 3 62 013 Leitung Datenspeicherung / IT 2112 2 1 1 12 12 014 MA Datenspeicherung / IT 2112 2 2 1 15 15 015 Serverraum 2840 2 1 35 35 016 Fachbibliothek / Café 3 779 017 Leitung Fachbibliothek 2112 2 1 1 12 12 018 BibliothekarInnen 2112 2 1 Arbeitsplatzfläche geht in Fläche Fachbibliothek auf 019 MA Fachbibliothek 2112 2 1 Arbeitsplatzfläche geht in Fläche Fachbibliothek auf 020 Freihandbereich 5430 5 1 247 247 021 Büchermagazin 4250 4 1 247 247 022 Buchverkauf / Café/ Empfang Fachbibliothek 5410 5 1 250 250 beinhaltet auch 2 Arbeitsplätze der Beschäftigen Fachbibliothek 023 Lager/Kühlung Café 3840 3 1 23 23 024 Empfang / Foyer 2 218 025 Foyer inkl. Garderobenbereich und Empfang 5410 5 1 218 218 218 beinhaltet auch die Arbeitsplatzfläche der Beschäftigen Empfang 026 MA Empfang 2712 2 2 Arbeitsplatzfläche geht in Fläche Foyer auf 027 Technischer Dienst 3 46 028 Leitung Technischer Dienst 2112 2 1 1 12 12 029 Hausmeister / MA Haustechnik 2112 2 2 1 15 15 030 Hausmeisterwerkstatt 3211 3 1 19 19 031 Archiv 28 4.396 032 Sammlung / Ausstellung 13 190 033 Leitung Sammlung / Ausstellung 2112 2 1 1 18 18 034 Kuratoren_Innen / stellv. Sammlungsleitung 2112 2 1 1 18 18 035 Leitung Archiv 2112 2 1 1 12 12 036 ArchivarInnen 2112 2 5 1 36 36 037 MA Archiv 2112 2 2 1 21 21 1 Raum mit 3 Arbeitsplätzen (MA Archiv + Volontär_Innen) 038 Volontäre_Innen 2112 2 1 - In der Fläche lfd. Nr. 038 enthalten 039 Vorlagen- und Studienraum 5420 5 2 1 85 85 inkl. AP Vorlagen- und Studienraum 040 Archive / Depots - 3.262 041 Erstsortierung 4420 4 1 30 30 042 Eingangsdepot 4221 4 1 120 120 043 3-Grad - Depot 4213 4 4 73 292 044 13-Grad - Depot 4213 4 7 174 1.218 045 13-Grad - Depot, Großformate 4213 4 1 234 234 046 18-Grad - Depot 4213 4 1 247 247 047 18-Grad - Depot, Großformate 4213 4 1 234 234 048 20-Grad - Depot 4213 4 1 257 257 049 Schleusen-Bereich 9140 9 3 50 150 Klimaschleusen (3°C - 13°C ; 3°C - 13°C - 18°C /20°C ; 13°C - 18°C /20°C ) Klimatisierung wird je nach Bedarf (für 3, 13, 18 oder 20 Grad) aktiviert; 050 Depot-Flächen zur späteren Aktivierung 4213 4 3 200 600 generell 3-Grad vorhalten 051 Quarantäne 3542 3 1 30 30 052 Kabinettausstellung - 350 053 Ausstellungsfläche 5822 5 1 300 300 054 Technik- / Materiallager 4122 4 1 50 50 055 Konservierung / Restaurierung 9 399 056 Leitung Konservierung / Restaurierung 2112 2 1 1 18 18 057 RestauratorInnen 2112 2 3 1 24 24 FotofrafInnen / Techniker_In Foto- und Medientechnik / Foto- und 058 2112 2 3 1 30 30 1 Raum mit 4 Arbeitsplätzen (MA Archiv + Volontär_Innen) medientechnische_r Assistent_In 059 Volontäre_Innen 2112 2 1 - In der Fläche lfd. Nr. 058 enthalten 060 Fotostudio (analog) 3310 3 1 30 30 061 LaborantInnen Dunkelkammer 2112 2 1 1 9 9 062 Dunkelkammer 3310 3 1 30 30 063 Nassatelier 3531 3 1 35 35 064 Trockenatelier 3531 3 1 44 44 065 Atelier Großformate, Restaurierung 3531 3 1 84 84 066 Laboratorium 3531 3 1 35 35 067 Fotodokumentation 2132 2 1 25 25 068 Restauratorische Schauwerkstatt 5810 5 1 35 35 069 Digitalisierung 6 195 070 MA Digitalisierung 2112 3 4 1 30 30 071 SpezialistInnen für digitale Aufbereitung 2112 3 2 1 15 15 072 Durchsichtmaterial 3310 3 1 40 40 073 Aufsichtmaterial 3310 3 1 50 50 074 Lager 4122 4 1 15 15 075 Flexibler Projektraum 2132 2 1 20 20 076 Drucker- / Plotter-Raum 2811 2 1 25 25 077 Forschung 8 99 078 Leitung Forschung 2112 2 1 1 18 18 079 Wissenschaftl. MA 2112 2 3 3 18 54 3 Räume mit jeweils 1 AP je 18m² 080 internationale Fellows / Doktoranden_Innen 2112 2 4 1 27 27 Nicht in Stelleplan, jedoch erforderliche Fläche 081 Öffentlichkeitsarbeit 4 341 082 Leitung Öffentlichkeitsarbeit 2112 2 1 1 18 18 083 Assistenz Öffentlichkeitsarbeit 2112 2 1 1 9 9 084 Verantstaltungen / Presse 1 302 085 MA Bildung und Vermittlung 2112 2 1 1 12 12 086 Veranstaltungs- / Medienraum 5630 5 1 290 290 inkl. Cateringbereich 087 Social Media 1 12 088 MA Webcontent und Veranstaltungsplanung 2112 2 1 1 12 12 BKM_BIF_Muster13_20210125.xlsx Seite 1 von 2
BKM - Bundesinstitut für Fotografie Muster 13 Machbarkeitsstudie Raumbedarfsplan Stand: 25.01.2021 Nutzflächen NF Verweis Lfd. Anzahl der Anzahl TF VF Zuschläge Erläuter NC KFA Σ m² Bemerkungen Nr. Raumbezeichnung und Dienststellung der Benutzer *) Arbeits- der m²/ Raum m² m² m² ungsber *) **) 6x7 plätze Räume icht "1" "2" "3" "4" "5" "6" "7" "8" "9" "10" "11" "12" "13" 089 Sonsitge Raumbedarfe - 178 090 Besprechungsräume 70 091 Projektraum 2132 2 1 30 30 092 Besprechungsraum 2332 2 1 40 40 VK-tauglich, repräsentativer Sitzungsraum 093 Sozialräume 108 094 Eltern-Kind-Zimmer 2112 2 1 24 24 095 Teeküche / Pausenraum / Aufenthalt 1212 1 1 40 40 Aufenthalt 10 Personen, inkl. Küchenzeile für Hausarbeiter, Fahrradfahrer (je ein Dusch-/Umkleideraum für 096 Duschen/Einzelumkleiden 7133 7 2 24 Frauen/Männer), 097 Erste-Hilfe-Raum 6121 6 1 20 20 gem. Abschnitt 6 ASR A4.3, 6.1 (4) Pausen-/Umkleideraum, großer Tisch, Stühle und Spinde, Annahme 2 098 Aufenthaltsraum Reinigung und Sicherheitspersonal 1211 1 1 24 24 Reinigungskräfte 099 Logistik und Ergänzende Infrastruktur 2 404 Wird aufgrund der klimatischen Anforderungen zum Funktionsbereich Archiv 100 Anlieferung 4411 4 1 170 170 gerechnet 101 Müllraum / Entsorgung 7372 7 1 20 Doppelbüro, mit erhöhtem Strombedarf, Personal ggf. durch externen 102 Sicherheitszentrale 2730 2 2 1 18 18 Dienstleister; Wird dem Funktionsbereich Bürofläche zugewiesen 103 Putzmittel-Raum 7191 7 2 3 Wasseranschluss/Ausguß 104 Flure, Depot-, Restaurierung-, Digitalisierungsbereich 9110 9 - erhöhte klimatische Anforderungen 105 Flure, Bürobereich 9110 9 - 106 Aktenlager / Materiallager 4121 4 1 24 24 107 Druckbereich, Lager Büromaterial 2811 2 1 25 25 108 Lager Verbrauchsmaterial 4122 4 1 24 24 z.B. Handtücher, Toilettenpapier, Seife 109 Sanitäranlagen (WC, Waschräume) 7111 7 entsprechend Arbeitsstättenregelung 110 Zuschlag Teilzeitquote (Annahme: 25% bezogen auf Flächen NC 2112) 2112 2 143 ∑ NF 1-6 61 6.649 *) Raumbezeichnung und Nutzungscodes - NC - nach Nutzungskatalog (Raumnutzungsschlüssel aus DIN 277, Teil 2) **) KFA = Kostenflächenart nach NC-Katalog ZBWB, entspricht NUF gem. DIN 277 ***) NF = Nutzfläche (HNF+NNF), FF = Funktionsfläche, VF = Verkehrsfläche, nach DIN 277 ****) Zuschläge von Sonderflächen, die in Spalte 8 bereits enthalten sind *****) Angabe über besondere bauliche Einrichtungen ******) Raumnummern sind im Verlauf der Planung zu ergänzen BKM_BIF_Muster13_20210125.xlsx Seite 2 von 2