Mängel an Infrastruktur der Stadt Wuppertal
seit etlichen Jahren sind die BürgerInnen der Stadt Wuppertal angehalten, Mängel an der Infrastruktur über den städtischen Mängelmelder zu melden. Leider fehlt es dazu an einem Rückkanal für die BürgerInnen, ob der gemeldete Mangel einen Mangel darstellt, den auch die Stadt Wuppertal und/oder ihre kommunalen Betriebe als solchen ansehen, ob und wann er behoben wird, und welchen Bearbeitungsstatus dieser Mangel innerhalb der Verwaltung und ihrer Betriebe hat. Womöglich müssen sogar Aufträge ausgeschrieben werden, ehe sie nachhaltig behoben werden können - auch darünber erfahren die BürgerInnen zumeist gar nichts.
Eine konstruktive Debatte wird seitens der Ressortverantwortlichen gemieden - Gesprächseinladungen, sowohl über organisatorische Lösungswege, als auch über technische Mittel werden seit einigen Monaten seit Monaten öffentlich stetig wiederholt und erneuert, jedoch seitens der Stadt nicht wahrgenommen. (Die Social-Media-Verantwortlichen insbesondere für den Twitter-Kanal der Stadt Wuppertal (@stadt_wuppertal) und auch die Vorantwortlichen für den Twitter-Kanal @OpenData_Wtal können die öffentlich geäußerten Einladungen bestätigen.)
Im Open-Data-Portal der Stadt Wuppertal sind keinerlei Informationen zu finden, wie die Stadt Wuppertal mit den Mängel umgegangen ist, welche die Stadt Wuppertal, gleich auf welchen Kanälen (u.a. https://www.wuppertal.de/vv/produkte/maengelmelder.php) erreicht haben:
- WIe viele Mängel wurden in den Jahren 2018, 2019, 2020 gemeldet?
- Wie viele dieser Mängel kamen durch Dopplungen, Redundanzen oder durch Überschneidungen mit Baumaßnahmen zustande?
- Wie viele dieser Mängel wurden von der Stadt Wuppertal als solche anerkannt, wie viele wurden es nicht?
- Wie viele Mängel wurden insgesamt behoben?
- Wie viele Mängel wurden bislang noch nicht behoben?
- Wie lang ist/war die durchschnittliche Bearbeitungszeit von der Meldung bis zur Weitergabe an die Mangel-behebende Stelle?
- Wie lang ist/war die Bearbeitungszeit von der Meldung bis zur Fertigstellung?
- Welche Firmen werden/wurden zur Beseitigung der Mängel herangezogen bzw beauftragt?
Ich erbitte eine Gliederung der Zahlen nach folgenden Kategorien:
- Sperrmüll/illegale/"wilde" Mülldeponien
- bauliche Gefahrenstellen
- Beschilderung/Straßenbeleuchtung/Makierung schadhaft
- Altfahrzeuge/Schrottfahrräder o.ä.
- Elektroschrott
Womöglich nimmt die Stadt Wuppertal jedoch eine andere Kategorisierung als die von mir erbetene vor - in diesem Fall bitte ich um die Offenlegung und Erläuterung der Stadt-eigenen Gliederung.
Auch will ich wissen:
- Warum wurden die von mir erfragten Zahlen bislang nicht auf den Seiten und/oder im Open Data-Portal der Stadt Wuppertal publiziert?
- Werden derlei Angaben in Zukunft ohne explizite Nachfragen seitens BürgerInnen und/oder JournalistInnen seitens der Stadt veröffentlicht?
Ich behalte mir vor, basierend auf Ihren Antworten weitere Nachfragen zu stellen und auf Basis der selben Rechtsgrundlagen auf Antworten zu drängen.
Anfrage teilweise erfolgreich
-
Datum26. Juli 2021
-
28. August 2021
-
Ein:e Follower:in
Ein Zeichen für Informationsfreiheit setzen
FragDenStaat ist ein gemeinnütziges Projekt und durch Spenden finanziert. Nur mit Ihrer Unterstützung können wir die Plattform zur Verfügung stellen und für unsere Nutzer:innen weiterentwickeln. Setzen Sie sich mit uns für Informationsfreiheit ein!