Medical Task Force

1. Abstimmungsprozess für die Ernennung/Bestellung/Berufung der:
- Führungskräfte aller fünf Teileinheiten,
- deren Stellvertretern,
- des Medizinischen Leiters (ML MTF) der MTF,
- dessen Stellvertreter,
- des Medizinischen Leiters Behandlungsbereitschaft (ML BeB MTF),
- essen Stellvertreter.
Darüber hinaus würde ich gerne erfahren, ob bis jetzt obige Personengruppen ernannt/bestellt/berufen worden sind oder dies für die kommende Monate angesetzt ist.

2. In welcher Art und Weise sind die Fahrzeuge in einer AAO hinterlegt? Wurde dabei beachtet, das die Fahrzeuge ergänzend zu verwenden sind und nicht festverplant.

3. Gibt es eine Regelung für eine Handkasse/Bargeldmitnahme für einen Einsatz der MTF? Wie sieht diese aus?

4. Wie wird die MTF im Einsatzfall alarmiert?

5. Sind die beiden MTF-Einheiten in Hamburg, soweit die Ausstattung beschafft worden sind, einsatzbereit?

Bei allen meinen Fragen beziehe ich mich auf das "Rahmenkonzept für die Aufstellung und den Einsatz der Medizinischen Task Force" in der Fassung von April 2018.

Anfrage erfolgreich

  • Datum
    3. September 2021
  • Frist
    5. Oktober 2021
  • 2 Follower:innen
<< Anfragesteller:in >>
Anfrage nach dem Hamburgischen Transparenzgesetz (HmbTG) / HmbUIG / VIG Sehr geehrte Damen und Herren, ich möcht…
An Behörde für Inneres und Sport Hamburg Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
Medical Task Force [#227800]
Datum
3. September 2021 17:53
An
Behörde für Inneres und Sport Hamburg
Status
Warte auf Antwort — E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Anfrage nach dem Hamburgischen Transparenzgesetz (HmbTG) / HmbUIG / VIG Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte Sie bitten, mir Folgendes zuzusenden:
1. Abstimmungsprozess für die Ernennung/Bestellung/Berufung der: - Führungskräfte aller fünf Teileinheiten, - deren Stellvertretern, - des Medizinischen Leiters (ML MTF) der MTF, - dessen Stellvertreter, - des Medizinischen Leiters Behandlungsbereitschaft (ML BeB MTF), - essen Stellvertreter. Darüber hinaus würde ich gerne erfahren, ob bis jetzt obige Personengruppen ernannt/bestellt/berufen worden sind oder dies für die kommende Monate angesetzt ist. 2. In welcher Art und Weise sind die Fahrzeuge in einer AAO hinterlegt? Wurde dabei beachtet, das die Fahrzeuge ergänzend zu verwenden sind und nicht festverplant. 3. Gibt es eine Regelung für eine Handkasse/Bargeldmitnahme für einen Einsatz der MTF? Wie sieht diese aus? 4. Wie wird die MTF im Einsatzfall alarmiert? 5. Sind die beiden MTF-Einheiten in Hamburg, soweit die Ausstattung beschafft worden sind, einsatzbereit? Bei allen meinen Fragen beziehe ich mich auf das "Rahmenkonzept für die Aufstellung und den Einsatz der Medizinischen Task Force" in der Fassung von April 2018.
Dies ist ein Antrag auf Zugang zu Information nach § 1 Hamburgisches Transparenzgesetz (HmbTG) bzw. § 1 HmbUIG, soweit Umweltinformationen betroffen sind. Ausschlussgründe liegen meines Erachtens nicht vor. Sofern Teile der Information durch Ausschlussgründe geschützt sind, beantrage ich mir die nicht geschützten Teile zugänglich zu machen. Ich bitte Sie zu prüfen, ob Sie mir die erbetene Auskunft auf elektronischem Wege kostenfrei erteilen können. Sollte die Aktenauskunft Ihres Erachtens in jedem Fall gebührenpflichtig sein, möchte ich Sie bitten, mir dies vorab mitzuteilen und dabei die Höhe der Kosten anzugeben. Ich verweise auf § 13 Abs. 1 HmbTG und bitte Sie, mir die erbetenen Informationen unverzüglich und nur im Ausnahmefall spätestens nach Ablauf eines Monats nach Antragszugang zugänglich zu machen. Sollten Sie für diesen Antrag nicht zuständig sein, bitte ich Sie, ihn an die zuständige Behörde weiterzuleiten und mich darüber zu unterrichten. Ich widerspreche ausdrücklich der Weitergabe meiner Daten an Dritte. Ich möchte Sie um eine Antwort in elektronischer Form (E-Mail) bitten und bitte Sie um eine Empfangsbestätigung. Danke für Ihre Mühe! Mit freundlichen Grüßen Antragsteller/in Antragsteller/in Anfragenr: 227800 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/227800/ Postanschrift Antragsteller/in Antragsteller/in << Adresse entfernt >> << Adresse entfernt >>
Mit freundlichen Grüßen << Anfragesteller:in >>
<< Anfragesteller:in >>
Sehr geehrte Damen und Herren, meine Informationsfreiheitsanfrage „Medical Task Force“ vom 03.09.2021 (#227800) w…
An Behörde für Inneres und Sport Hamburg Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
AW: Medical Task Force [#227800]
Datum
5. Oktober 2021 06:44
An
Behörde für Inneres und Sport Hamburg
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Sehr geehrte Damen und Herren, meine Informationsfreiheitsanfrage „Medical Task Force“ vom 03.09.2021 (#227800) wurde von Ihnen nicht in der gesetzlich vorgeschriebenen Zeit beantwortet. Sie haben die Frist mittlerweile um 1 Tag überschritten. Bitte informieren Sie mich umgehend über den Stand meiner Anfrage. Mit freundlichen Grüßen Antragsteller/in Antragsteller/in Anfragenr: 227800 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/227800/

Ein Zeichen für Informationsfreiheit setzen

FragDenStaat ist ein gemeinnütziges Projekt und durch Spenden finanziert. Nur mit Ihrer Unterstützung können wir die Plattform zur Verfügung stellen und für unsere Nutzer:innen weiterentwickeln. Setzen Sie sich mit uns für Informationsfreiheit ein!

Jetzt spenden!

Behörde für Inneres und Sport Hamburg
Sehr Antragsteller/in zu Ihren Fragen nach dem Transparenzgesetz werden Ihnen die folgenden Antworten übersandt: …
Von
Behörde für Inneres und Sport Hamburg
Betreff
AW: [EXTERN]-AW: Medical Task Force [#227800]
Datum
5. Oktober 2021 10:52
Status
Warte auf Antwort
Sehr Antragsteller/in zu Ihren Fragen nach dem Transparenzgesetz werden Ihnen die folgenden Antworten übersandt: 1. Die Führungskräfte, deren Stellvertretenden, die medizinischen Leitungen und deren Stellvertretende sowie medizinischen Leitenden Behandlungsbereitschaft und deren Stellvertretenden der fünf Teileinheiten (DRK, ASB, JUH, MHD und DLRG) werden durch die jeweiligen Verbände ernannt und berufen. Eine Ernennung durch die Behörde für Inneres und Sport ist aktuell nicht geschehen. 2. Es sind einzelne Ressourcen der Medizinischen Task Force (MTF) der Hamburger Hilfsorganisationen (HiOrg) in der Einsatzordnung der Feuerwehr Hamburg für Großschadenslagen hinterlegt. Der Einsatz von Gerätewage Sanität (GW San) und Notfall-Krankentransportwagen (N-KTW) ist beim Massenanfall von Verletzten/Erkrankten ab den Stufen MANV25 bzw. MANV50 vorgesehen. Eine über die Einsatzordnung hinausgehende Alarmierung für Großschadenslagen durch die Feuerwehr Hamburg erfolgt über den Meldekopf HiOrg. Dass es sich bei der MTF um eine Einheit des Bundes handelt, wurde entsprechend berücksichtigt. 3. Aktuell gibt es keine Regelung für eine Handkasse/Bargeldmitnahme für einen Einsatz der MTF. 4. Teileinheiten für einen Einsatz in Hamburg werden durch die Rettungsleitstelle der Feuerwehr bzw. über den Meldekopf HiOrg alarmiert. Die Alarmierung der MTF als autarke Einheit des Bundes obliegt A44. 5. Aktuell sind beide Hamburger MTF (5 und 56), soweit die Ausstattung beschafft worden ist, einsatzbereit. Mit freundlichen Grüßen